Vollkommen richtig, und genau deswegen nehme ich den Trainer/ Mannschaftsrat etc. in die Pflicht, aber nicht den Manager.borussenmario hat geschrieben: Das ist meiner Meinung nach viel mehr Kopfsache als eine Frage der Qualität, die sollte ausreichen, um zumindest gegen Mannschaften wie Freiburg ganz anders aufzutreten.
Man konnte doch am bisherigen Saisoverlauf gut erkennen, dass die anfängliche Unbekümmertheit inzwischen totaler Verkrampftheit und Verunsicherung gewichen ist, da muß der Hebel umgelegt werden, was natürlich die Abwärtsspirale, in der wir uns befinden, enorm erschwert.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- HerbertLaumen
Du siehst das mMn zu eindimensional und nur auf den Trainer fokussiert, Aderlass. Ich verfolge dieses Trainer-wechsel-dich-Spielchen seit Wolf Werner und nichts, aber auch gar nichts ist besser geworden. Das kurze Zwischenhoch unter Krauss wurde teuer erkauft und hatte fast das Ende des Vereins zur Folge. Trainerwechsel bringen uns nicht vorwärts, im Gegenteil, jeder Trainerwechsel vergrößert nur das Chaos und damit ist dann der nächste Trainerrauswurf vorprogrammiert.
- FritzTheCat
Nein, derzeit müssen wir mit dem auskommen was wir haben, hatte ich aber schon geschrieben. Ich sehe das etwas anders als Du, sicherlich ist der Kopf entscheidend. Und sicherlich können wir gegen Freiburg anders auftreten, aber hätte wenn und aber. Wir schreiben den Kader hier seit Jahren schön und gehen jedes Jahr erneut mit viel Optimismus in die Saison, vielleicht ist er das aber gar nicht. Gerade Freibug zeigt doch wie man mit sehr wenig Geld erfrischenden, technisch guten Fussball spielen kann. Das ist mit unserem Kader so nicht möglich, das fehlts einfach an individuellerr Qualität.borussenmario hat geschrieben:Was willst Du denn da ansetzen, ob man das so sieht wie Du oder nicht, am Kader ist derzeit nix zu ändern, also ist es viel wichtiger, die Stärken, die wir zweifelsfrei haben, besser zu nutzen und die Fehler so weit wie möglich abzustellen, auf dem Platz...
Das ist meiner Meinung nach viel mehr Kopfsache als eine Frage der Qualität, die sollte ausreichen, um zumindest gegen Mannschaften wie Freiburg ganz anders aufzutreten.Man konnte doch am bisherigen Saisoverlauf gut erkennen, dass die anfängliche Unbekümmertheit inzwischen totaler Verkrampftheit und Verunsicherung gewichen ist, da muß der Hebel umgelegt werden, was natürlich die Abwärtsspirale, in der wir uns befinden, enorm erschwert.
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher was bei uns normal ist, die ersten guten Spiele oder die miserablen jetzt. Sicherlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte....
Die deutsche Frauen Nationalmannschaft hat einen profesionellen Psychologen im Stab. Auch Hoffenheim arbeitet mit einem.
Wir sollten hier von der Denke wirklich mal im Jahr 2009 ankommen!
Wir sollten hier von der Denke wirklich mal im Jahr 2009 ankommen!
Zuletzt geändert von Tomka am 28.09.2009 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbertLaumen
Du meinst, Freiburg hat mehr individuelle Qualität als unsere Mannschaft? Das wäre dann allerdings ein Armutszeugnis für Eberl.FritzTheCat hat geschrieben:Gerade Freibug zeigt doch wie man mit sehr wenig Geld erfrischenden, technisch guten Fussball spielen kann. Das ist mit unserem Kader so nicht möglich, das fehlts einfach an individuellerr Qualität.
- FritzTheCat
Ich denke das Freiburg in den letzten Jahren den deutlich moderneren/anspruchvolleren/oder wie auch immer man das bezeichnen will Fussball gespielt hat. Diese Saison habe ich nicht viel von Freiburg gesehen, das mus sich gestehen.HerbertLaumen hat geschrieben:Du meinst, Freiburg hat mehr individuelle Qualität als unsere Mannschaft? Das wäre dann allerdings ein Armutszeugnis für Eberl.
Wieso Armutszeugnis, er kann von heute auf morgen auch nicht alles bewegen. Ich denke schon das die Neuverpflichtungen in eine andere Richtung gehen, die sind m.E. fussballerisch besser als das was an Bestand vorhanden war. Wir müssen da jetzt irgendwie durch, und zwar mit diesem Kader und den Verantwortlichen. Dann nach und nach gezielt verstärken.
- HerbertLaumen
Da sind wir wieder beim Thema Konstanz.FritzTheCat hat geschrieben:Wieso Armutszeugnis, er kann von heute auf morgen auch nicht alles bewegen.
- FritzTheCat
Das sollte eh nicht zur Diskussion stehen! Ohne Konstanz kommen wir gar nicht weiter, das ist Grundvoraussetzung!HerbertLaumen hat geschrieben:Da sind wir wieder beim Thema Konstanz.
Na ja, Freiburg war eigentlich eine Mannschaft, die uns immer lag. Wenn ich daran denke wie wir die in der 2. Liga als heimstärkste Mannschaft 3:1 geschlagen hatten, gerade dieses Spiel war ein Paradebeispiel für modernen Fußball. Allerdings schwebten wir da auch auf einer Euphoriewelle. Vergessen wir nicht, dass Freiburg trotz Pokalaus mit einem 4:0 in Berlin im Rücken gegen uns antrat. Deswegen spielen die aber keines Wegs moderner als wir. Auch wenn sie uns 3:0 verkloppt haben.
Ich denke, vieles ist wirklich Psychologie und in diesem Bereich muss dringend etwas unternommen werden. Einen Übersetzer haben wir schon, vielleicht kann der Max noch einen Sportpsychologen einstellen.
Ich denke, vieles ist wirklich Psychologie und in diesem Bereich muss dringend etwas unternommen werden. Einen Übersetzer haben wir schon, vielleicht kann der Max noch einen Sportpsychologen einstellen.
- borussenmario
Oli Kahn z.B. könnte denen mal vermitteln wie man mit Druck umgehtAderlass hat geschrieben:.... vielleicht kann der Max noch einen Sportpsychologen einstellen.

- HerbertLaumen
Irgendein Buli-Spieler (oder Ex-Spieler oder Trainer, ich weiß leider nicht mehr, wer das war) hat mal folgendes sinngemäß gesagt: "Als ich am Tag vor dem Spiel die Spieler-Schlange vor dem Büro des Psychologen gesehen habe, wusste ich, dass wir verlieren und wir haben natürlich auch verloren." Ist also auch kein Allheilmittel, so ein Psychologe. Wobei ich nichts dagegen hätte, so einen ab und zu mal zu Rate zu ziehen.
- FritzTheCat
Ja, irgendwie ist es ein Kopf-Problem. Vielleicht hat das Team aber auch die Mobberei gegen Heime mitbekommen und wartet nun wer als nächster an der Reihe ist. Bailly hat im ersten Spiel nach seiner Verletzung auch sehr unsicher agiert, wenn er sich die Mobbereie angesehen hat wird er sich vielleicht auch so seine Gedanken gemacht haben......kann aber auch auf die lange Pause zurückzuführen sein. Achnee, das sind ja Profis, die werden ja dafür bezahlt sich beschimpfen zu lassen und müssen das abkönnen, dass ich das aber auch jedes mal wieder vergesse....HerbertLaumen hat geschrieben:Ist also auch kein Allheilmittel, so ein Psychologe. Wobei ich nichts dagegen hätte, so einen ab und zu mal zu Rate zu ziehen.

Gewagte Theorie, Fakt ist auf jeden Fall es gibt in dieser Liga deutlich besseren Support.
- HerbertLaumen
Sehr gewagt. Sicher können die Fans das Zünglein an der Waage sein, aber gerade unseren Auswärtsfans kann man wohl kaum einen Vorwurf machen. Sicher hat das Umfeld Einfluss auf die Leistung der Spieler, aber den würde ich im einstelligen Prozentbereich ansiedeln, da gibt es sicherlich stärkere Faktoren, die die Leistung beeinflussen.FritzTheCat hat geschrieben:Gewagte Theorie, Fakt ist auf jeden Fall es gibt in dieser Liga deutlich besseren Support.
- FritzTheCat
War auch eher mit einem Augenzwinkern versehen. Wobei ich mir sicher bin das es wenige Spieler gibt wo sich das nicht auf die Leistung auswirkt. Ist ja was anderes wenn einen die eigenen Fans auspfeifen......HerbertLaumen hat geschrieben:Sehr gewagt. Sicher können die Fans das Zünglein an der Waage sein..
- FritzTheCat
Ja, die Printmedien z.B. Da werden die Spieler doch mit schöner Regelmäßigkeit schön oder schlecht geschrieben. Und wenn man dann meint gut genug für die holländische Nati zu sein verliert man vielleicht den Sinn für die Realität. Obwohl man über diesen Artikel eigentlich nur schmunzeln konnte.....HerbertLaumen hat geschrieben:da gibt es sicherlich stärkere Faktoren, die die Leistung beeinflussen.
Das war jetzt nur ein Beispiel und keine soll nur als Theorie verstanden werden!
Haben eigentlich alle anderen Mannschaften einen Psychologen? Wir sind doch nahezu die einzigen im Profifußball die keine positiven Überraschungen produzieren, sondern uns in schöner regelmäßigkeit (vor allem auswärts) abschlachten lassen. Hat es in de Bundesligageschichte einen dankbareren Aufbaugegner als uns gegeben? Ein Stürmer ist seit 1,5 Jahren ohne Tor? Kein Problem, lass ihn gegen uns spielen. Seit 8 Monaten kein Heimsieg? Kein Problem, wir helfen gerne. Gegen wen schiessen Spieler bevorzugt ihrne 1. Bulitreffer? Gegen uns. Seit 2 Jahren kein Auswärtssieg? Komm in den Borussia-Park. Nürnberg ohne Sieg? Kein Problem, wir helfen. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Aber ist es so, das wir trotz Spezialscoutung und Charakterchecks (gefühlt) 100 erte von Spielern verpflichten die alle keinen Ar.sch in der Hose haben? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Warum sorgen wir nicht für eine Überraschung wie *öln in VFB oder Bochum in Nürnberg? So gesehen gehören wir zu den wenigen Konstanten in der Liga. Auf das Versagen der Borussia ist seit Jahren Verlass.
Für mich hat das alles nur ganz am Rande mit dem Trainer zu tun. Natürlich muss der die Truppe einstellen und ihr was beibringen, aber so wie unsere Mannschaft sich präsentiert, so schlecht kann kein Trainer sein.
Ist das ein Qualitätsproblem? Wenn es um mentale Stärke geht denke ich schon. das ist doch auch ein Qualitätsmerkmal, oder? Seit Jahren kann man beobachten das bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nahezu alle Gegner im Park in einer Art und Weise couragiert auftreten, wie ich es von Borussia auswärts so gut wie nie zu sehen bekomme. Ist es denkbar das wir der einzige Club sind, der regelmässig labile Spieler verpflichtet?
Das kann doch nicht sein. Deshalb glaube ich inzwischen, dass es noch andere Gründe geben muss. Vielleicht gibt es da ein Philosophie-Problem. Werden unsere Spieler in diesem super professionellen Umfeld zu sehr verwöhnt, in Watte gepackt, hochgelobt, verehrt, zu etwas Besserem gemacht als sie sind? Zur Selbstüberschätzung verführt? Wirkt es unglaubwürdig wenn MF Bradley wegen mangelnder Kritikfähigkeit suspendiert und er selbst die Niederlagen schön redet? Selbst ME sprach in der Halbzeit in Freiburg von 5 hochkarätigen Chancen gegen MSV, "wenn wir eine davon nutzen sind wir durch". kein Wort darüber wie erbärmlich schwach dieser Auftritt insgesamt war. Hoffentlich wird das intern anders angesprochen, aber ich zweifle daran.
Wie auch immer, Trainer raus, Manager raus, das alles kann und darf nicht die Lösung sein. Stattdessen wird es Zeit die genaueste Ursachenforschung der Vereinsgeschichte zu betreiben. Am besten durch eine neutrale Instanz. Einfach mal überall rein schnüffeln, jeden Stein umdrehen und erforschen was in diesem Verein seit Jahren schief läuft.
Aber ist es so, das wir trotz Spezialscoutung und Charakterchecks (gefühlt) 100 erte von Spielern verpflichten die alle keinen Ar.sch in der Hose haben? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Warum sorgen wir nicht für eine Überraschung wie *öln in VFB oder Bochum in Nürnberg? So gesehen gehören wir zu den wenigen Konstanten in der Liga. Auf das Versagen der Borussia ist seit Jahren Verlass.
Für mich hat das alles nur ganz am Rande mit dem Trainer zu tun. Natürlich muss der die Truppe einstellen und ihr was beibringen, aber so wie unsere Mannschaft sich präsentiert, so schlecht kann kein Trainer sein.
Ist das ein Qualitätsproblem? Wenn es um mentale Stärke geht denke ich schon. das ist doch auch ein Qualitätsmerkmal, oder? Seit Jahren kann man beobachten das bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nahezu alle Gegner im Park in einer Art und Weise couragiert auftreten, wie ich es von Borussia auswärts so gut wie nie zu sehen bekomme. Ist es denkbar das wir der einzige Club sind, der regelmässig labile Spieler verpflichtet?
Das kann doch nicht sein. Deshalb glaube ich inzwischen, dass es noch andere Gründe geben muss. Vielleicht gibt es da ein Philosophie-Problem. Werden unsere Spieler in diesem super professionellen Umfeld zu sehr verwöhnt, in Watte gepackt, hochgelobt, verehrt, zu etwas Besserem gemacht als sie sind? Zur Selbstüberschätzung verführt? Wirkt es unglaubwürdig wenn MF Bradley wegen mangelnder Kritikfähigkeit suspendiert und er selbst die Niederlagen schön redet? Selbst ME sprach in der Halbzeit in Freiburg von 5 hochkarätigen Chancen gegen MSV, "wenn wir eine davon nutzen sind wir durch". kein Wort darüber wie erbärmlich schwach dieser Auftritt insgesamt war. Hoffentlich wird das intern anders angesprochen, aber ich zweifle daran.
Wie auch immer, Trainer raus, Manager raus, das alles kann und darf nicht die Lösung sein. Stattdessen wird es Zeit die genaueste Ursachenforschung der Vereinsgeschichte zu betreiben. Am besten durch eine neutrale Instanz. Einfach mal überall rein schnüffeln, jeden Stein umdrehen und erforschen was in diesem Verein seit Jahren schief läuft.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Bruno! 

- FritzTheCat
Dieses Gefühl habe ich auch! Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei anderen Vereinen nicht auch mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Dazu schaue ich einfach nicht so genau hinwie bei uns. Es gibt ja immer wieder Vereine wie Hertha jetzt, vielleicht ist diese unterirdische Spielereie in dieser Häufigkeit nicht nur uns vorbehalten.Bruno hat geschrieben:Ein Stürmer ist seit 1,5 Jahren ohne Tor? Kein Problem, lass ihn gegen uns spielen. Seit 8 Monaten kein Heimsieg? Kein Problem, wir helfen gerne. Gegen wen schiessen Spieler bevorzugt ihrne 1. Bulitreffer? Gegen uns. Seit 2 Jahren kein Auswärtssieg? Komm in den Borussia-Park. Nürnberg ohne Sieg? Kein Problem, wir helfen. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Vielleicht ist das letztlich ein Vorteil für uns, dass wir immer in der Scheiße stecken. Da kennt man sich aus und wird eben noch 15. irgendwie.
- HerbertLaumen
Nachdem Calli ja jetzt seinen Abnehmmarathon beendet hat, wäre das doch eine schöne Aufgabe für ihnBruno hat geschrieben:Am besten durch eine neutrale Instanz. Einfach mal überall rein schnüffeln, jeden Stein umdrehen und erforschen was in diesem Verein seit Jahren schief läuft.