Beitrag
von spawn888 » 22.09.2009 21:30
Also ich spiele grade mal unterklassig im eher defensiven Mittelfeld. Und selbst da wird einem schon eingebläut, dass neben Zweikampf- und Laufstärke vor allem eins wichtig ist. Lücken stopfen und vor allem, abgeprallte hohe Bälle, den sogenannten "Zweiten Ball" zu bekommen! Und seien wir doch mal ehrlich. Das hat gegen Hoffenheim schon nicht funktioniert und jetzt gegen Duisburg war´s am Ende wieder katastrophal. Meeuwis als defensivere der beiden 6er ist dafür zuständig. Er muss den Offensiven und auch dem offensiveren Sechser (Bradley) den Rücken freihalten und Konter vermeiden. Aber wo war er 3, 4 oder 5 mal als Ben Hatira, der zentrale Offensive Mittelfeldspieler Duisburgs durchs ganze Mittelfelfd marschierte? Wo war er, als der nicht grade als Usain Bolt bekannte Ivica Grlic 30 Meter mit Ball am Fuss den entscheidenden Konter einleitete? Da muss er auch mal den Taktiker geben, vllt mal n taktisches Foul wie Galasek reinstreuen.
Gute Zweikämpfe oftmals hin oder her. Da haben auch Levels oder Bradley ihre gewonnen Duell im Spiel. Wichtig ist, dass einer unserer zentralen Defensiven taktisch absolut über jeden Zweifel erhaben ist. Und da mangeld es meiner Ansicht nach dann scheinbar doch erheblich bei Meeuwis. Für mich DER entscheidende Faktor, wieso wir dieses so sichere Spiel immer mehr aus unserer Hand gaben.
Gegen Hoffenheim hab ich genau die gleiche Entwicklung bzw genau die gleiche Unterlegenheit Meeuwis´ gegenüber Carlos Eduardo noch der Klasse des Hoffenheimer Spielmachers zugeschrieben. Doch heute, gegen Duisburg, nee das kann ich heute leider nicht! Sich so einen Konter zu fressen! Ich kann´s nicht begreifen. Und wenn jetzt hier jmd sagt, dadran ist Meeuwis alleine nicht Schuld. Klar ist er das nicht. Ein anderer hätte diesen Konter auch verhindern können. Doch zum einen war es nicht der einzige gefährliche Konter und zum anderen erhebt Meeuwis selbst und auch die Trainer oder wir Fans an ihn den Anspruch unser Defensivverhalten zu organisieren, zu lenken. und diesbezüglich versagt er meiner Meinung nach. Zumindest heute und am Samstag.
Dass nach vorne ebenfalls gar nix kommt, davon brauchen wir mal nicht sprechen.
Ich weiß, Meeuwis wird auch weiterhin spielen, und vllt täusche ich mich da ja. Doch alles was Patrick Paauwe hier zeigte war schon nicht viel schlechter als Meeuwis, dazu hatte Paauwe wenigstens in Luft noch was entgegenzusetzen. Galasek jedenfalls kann Meeuwis nicht ansatzweise ersetzen.