ok, wenn ich dich hier richtig verstehe, darf sich ein verein hier unterschiedlich verhalten, je nachdem wie lange ein spieler schon im verein ist? tut mir leid, aber so was wäre meiner meinung nach echt reudig ... ferner bedeutet ne kündigung ultima ratio, also höchststrafe, und das ist nie sportlichMeaParvitas hat geschrieben: Ich denke wenn der Spieler bereits einige Zeit im Verein gespielt hätte, dann hätte man auch eventuell eine andere Lösung finden können, aus Dankbarkeit etc. Aber in dem Fall ist das schon okay
TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim
Re: TSG Hoffenheim
Zuletzt geändert von KurtMond am 13.08.2009 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass bei der FIFA den Hoffenheimern ein anderer Wind ins Gesicht bläst als beim DFB.MeaParvitas hat geschrieben:Ich bin mir zu 100% sicher das Hoffenheim keine Transfersperre oder ähnliches befürchten muss. ....
Die läppsche Strafe beim Doping-Vergehen im Park ist mir noch gut in Erinnerung...wenn man bedenkt, was da alles möglich gewesen wäre.
- MeaParvitas
Rechtlich gesehen is der Fall in beiden Fällen klar. Wenn ein Spieler untauglich ist und dadurch keine Spiellizenz bekommt hat der Verein unbeschadet das recht auf fristlose Kündigung.KurtMond hat geschrieben: ok, wenn ich dich hier richtig verstehe, darf sich ein verein hier unterschiedlich verhalten, je nachdem wie lange ein spieler schon im verein ist? tut mir leid, aber so was wäre meiner meinung nach echt reudig ... ferner bedeutet ne kündigung ultima ratio, also höchststrafe, und das ist nie sportlich
Alles andere ist menschliches Ermessen und da sehe ich dann schon einen Unterschied. Davon mal abgesehen hat Hoffenheim ja trotzdem dem Spieler Hilfe zugesagt. Ob jetzt aus Menschlichkeit oder PR Gründen, man weiß es nicht
- MeaParvitas
Beim Doping war ja auch so eine Sache, da waren sich auch alle einer Strafe sicher und was draus geworden ist wissen wir ja. Die Entscheidung damals wurde ja nicht alleine vom DFB getroffen, sondern auch von der WADA abgesegnet.Kleffer hat geschrieben:
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass bei der FIFA den Hoffenheimern ein anderer Wind ins Gesicht bläst als beim DFB.
Die läppsche Strafe beim Doping-Vergehen im Park ist mir noch gut in Erinnerung...wenn man bedenkt, was da alles möglich gewesen wäre.
Wenn Hoffenheim tatsächlich eine Sperre bekommen sollte, dann wird das beim internationalem Sportgericht eh wieder aufgehoben. Wenn nicht denke ich, Hoffenheim wird die Kündigung einfach zurückziehen, oder sich irgendwie anders mit dem Spieler einigen (Geld) und alles ist gut.
der verein hatte es in der hand, die sportliche untauglichkeit festzustellen und hat dies nicht geschafft, sondern vielmehr tauglichkeit festgestellt und nen vertrag unterzeichnet. wenn er also keine spiellizenz bekommt, obschon der verein ihm spieltauglichkeit nachgewiesen hat, kann dies nicht auf den schultern des spielers ausgetragen werden. so was ist dann eben arbeitgeberisiko.
und: es gäbe auch die möglichkeit der bezahlten oder unbezahlten freistellung, bis alles geklärt ist.
das wäre hilfe vom verein, und nicht aus schiss vor rechtlichen folgen die tür zuhauen
und: es gäbe auch die möglichkeit der bezahlten oder unbezahlten freistellung, bis alles geklärt ist.
das wäre hilfe vom verein, und nicht aus schiss vor rechtlichen folgen die tür zuhauen
Hat der Verein wirklich das Recht..in diesem speziellen Fall?MeaParvitas hat geschrieben:...
Rechtlich gesehen is der Fall in beiden Fällen klar. Wenn ein Spieler untauglich ist und dadurch keine Spiellizenz bekommt hat der Verein unbeschadet das recht auf fristlose Kündigung.
...

Dieser Passus war heute mehrfach in der Presse zu lesen.Wegen der Kündigung des am 9. Juni vereinbarten Vertrags droht den Hoffenheimern nun im schlimmsten Fall seitens des Weltverbandes FIFA sogar eine zweijährige Transfersperre. Denn der Vertrag wurde unterzeichnet, nachdem bei der ersten sportärztliche Untersuchung keine gesundheitlichen Probleme aufgetreten waren. Eine auf einer zweiten Untersuchung basierende Kündigung ist laut FIFA-Reglement nicht rechtens.
So heißt es in Artikel 17, Ziffer 4 der FIFA-Statuten: "Als Sanktion wird dem fehlbaren Verein für zwei Registrierungsperioden die Registrierung von Spielern auf nationaler und internationaler Ebene verweigert."

Es fehlen im Moment einfach die Fakten um die Sache gänzlich zu bewerten.
Wie Mea schon sagte: wenn eine Transfersperre im Raum steht, dann werden die die Kündigung schon rechtzeitig (und Medienwirksam) zurück nehmen.
Wäre ja auch zu schön wenn Hoffenheim die nächsten 2 Jahre nur Talente aus der Region in den Kader aufnehmen könnte.
Wie Mea schon sagte: wenn eine Transfersperre im Raum steht, dann werden die die Kündigung schon rechtzeitig (und Medienwirksam) zurück nehmen.
Wäre ja auch zu schön wenn Hoffenheim die nächsten 2 Jahre nur Talente aus der Region in den Kader aufnehmen könnte.
Das würde aus meiner Sicht der Hoffenheimer Mentalität entsprechen.MeaParvitas hat geschrieben:...Wenn nicht denke ich, Hoffenheim wird die Kündigung einfach zurückziehen, oder sich irgendwie anders mit dem Spieler einigen (Geld) und alles ist gut.

Wie bereits gesagt, können die vielleicht so eine Nummer abziehen, aber bis zur FIFA wird wohl Hopps "spezieller Charme"
an Wirkung verloren haben.
- MeaParvitas
Kurt;
Ich glaube die haben so früh schon gekündigt, weil sie damit rechnen, das eventuell die Lizenz doch noch entzogen wird (was auch der Fall sein kann wenn die Lizenz zwar schon besteht, aber "eine Voraussetzung für die Lizenzerteilung weggefallen ist oder der Spieler gegen seine Pflichten als Lizenzspieler schuldhaft verstoßen hat. " Die weggefallene Vorraussetzung wäre dann ja in dem Fall das "intakte Herz" oder wie man es nennen mag. Hätten die nicht gekündigt wären am 1. August soweit ich informiert bin Beraterhonorar und Handgeld fällig gewesen. War also auch ne finanzielle Enstcheidung.
Ist echt eine spannende Geschichte, die hohe Wellen schlägt. So wie der Doping Skandal. Und am Ende verläuft es dann wieder im Sand.
Ein bißchen komisch ist die jetztige Sache schon, vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter, man weiß es nicht. Wird schon überall wild Spekuliert. Da werden die Hoffenheimer PR-Heinis einiges zu tun haben.
Ich glaube die haben so früh schon gekündigt, weil sie damit rechnen, das eventuell die Lizenz doch noch entzogen wird (was auch der Fall sein kann wenn die Lizenz zwar schon besteht, aber "eine Voraussetzung für die Lizenzerteilung weggefallen ist oder der Spieler gegen seine Pflichten als Lizenzspieler schuldhaft verstoßen hat. " Die weggefallene Vorraussetzung wäre dann ja in dem Fall das "intakte Herz" oder wie man es nennen mag. Hätten die nicht gekündigt wären am 1. August soweit ich informiert bin Beraterhonorar und Handgeld fällig gewesen. War also auch ne finanzielle Enstcheidung.
Ist echt eine spannende Geschichte, die hohe Wellen schlägt. So wie der Doping Skandal. Und am Ende verläuft es dann wieder im Sand.
Ein bißchen komisch ist die jetztige Sache schon, vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter, man weiß es nicht. Wird schon überall wild Spekuliert. Da werden die Hoffenheimer PR-Heinis einiges zu tun haben.

Für heute abschließend für mich noch ein Zitat von Schindelmeister:
Zum Wohle des Spielers die fristlose Kündigung...aha
Wenn man diese Aussage unter dem Aspekt beleuchtet, dass am nächsten Tag eine Menge Kohle fällig geworden wäre,
so mag man das Bedauern dem Schindelmeister nicht wirklich abnehmen.
Mein Kommentar:...Wir bedauern dies natürlich sehr, meinen aber auch, dass wir vor allem zum Wohle des Spielers handeln und uns derzeit keine Handlungsalternativen zur Verfügung stehen. ...
Zum Wohle des Spielers die fristlose Kündigung...aha

Wenn man diese Aussage unter dem Aspekt beleuchtet, dass am nächsten Tag eine Menge Kohle fällig geworden wäre,
- MeaParvitas
Dieser Passus war heute mehrfach in der Presse zu lesen.Kleffer hat geschrieben:
Wegen der Kündigung des am 9. Juni vereinbarten Vertrags droht den Hoffenheimern nun im schlimmsten Fall seitens des Weltverbandes FIFA sogar eine zweijährige Transfersperre. Denn der Vertrag wurde unterzeichnet, nachdem bei der ersten sportärztliche Untersuchung keine gesundheitlichen Probleme aufgetreten waren. Eine auf einer zweiten Untersuchung basierende Kündigung ist laut FIFA-Reglement nicht rechtens.
So heißt es in Artikel 17, Ziffer 4 der FIFA-Statuten: "Als Sanktion wird dem fehlbaren Verein für zwei Registrierungsperioden die Registrierung von Spielern auf nationaler und internationaler Ebene verweigert."

So wie ich da verstanden und auch gelesen habe ist zwar eine auf einer zweiten Untersuchung basierende Kündigung nicht rechtens, aber wenn die Spiellizenz entzogen wird, dann darf man wohl kündigen. Also würde hier der Kündigungsgrund nicht direkt in der 2. Untersuchung liegen sondern in der entzogenen Lizenz (was sich aber trotzdem auf die Untersuchung beziehen würde) Bin aber auch kein Jurist

Fakt ist nur, die Anwälte von Hoffenheim haben zu der Kündigung geraten, dann werden die wohl mit Sicherheit auch die Statuten gelesen und eine Begründnung gefunden haben. Alles andere wäre ziemlich unproffesionell

- MeaParvitas
Jep. Fußball entwickelt sich halt immer mehr zu Wirtschaftsunternehmen, Hoffenheim ist da das Paradebeispiel.Kleffer hat geschrieben: Mein Kommentar:
Zum Wohle des Spielers die fristlose Kündigung...aha![]()
-
Kleffer hat geschrieben: Mein Kommentar:
Zum Wohle des Spielers die fristlose Kündigung...aha![]()
Kennt sich hier noch wer in der Liga Sagres aus? Sagt jemanden der Name "Miklos Feher" was?
Wenn nicht, hier die Auffrischung Youtube - > watch?v=nEBBcmIawC0
Dort war der Herzfehler bekannt, aber unterschätzt worden. Wollt ihr so einen Fall auch in der Bundesliga haben? Obwohl, hatten wir ja fast mit Özat...
Auch wenn ich das Modell Hoffenheim nicht mag, hier haben die Verantwortlichen definitiv richtig gehandelt und das Wohl des Spielers durchaus im Auge gehabt.
- MG-MZStefan
Nein, sagt mir nichts. Warum? Bist du Kardiologe und er hatte exakt das selbe Krankheitsbild?OstWestfale hat geschrieben:
Kennt sich hier noch wer in der Liga Sagres aus? Sagt jemanden der Name "Miklos Feher" was?
-
Ja, mir sagt der was 
Der von Benfica, der wegen eines Herzfehlers starb gell?

Der von Benfica, der wegen eines Herzfehlers starb gell?
Okay, danke.GigantGohouri hat geschrieben:Ja:
http://www.transfermarkt.de/en/news/845 ... r-rom.html
Dann steht dem ja nichts mehr im Wege

-
Naja, glaube MeaParvitas hatte recht und das Verbot wurde wieder aufgehoben.
Könnte aber diesmal ruhig anders sein
Vielleicht wittern die auch schon böses und wollen dann doch nochmal ganz ganz schnell jemand verpflichten, natürlich wieder eigene Talente aus der Jugend nochnehmen, was red ich da?
http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 25894.html
Könnte aber diesmal ruhig anders sein

Vielleicht wittern die auch schon böses und wollen dann doch nochmal ganz ganz schnell jemand verpflichten, natürlich wieder eigene Talente aus der Jugend nochnehmen, was red ich da?

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 25894.html
ganz unten in der tabelle
was da los

was da los

bitte nicht so gehässig Yes....sonst ruf ich Dietmar an 

Rngnick raus!