Karim Matmour

Gesperrt
Simi
Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Simi » 11.08.2009 15:45

borussenmario hat geschrieben:Bis auf die vergebene Chance wurde auch bisher von keinem aufgezeigt, aufgrund welcher Szenen er denn nun so schwach gewesen sein soll....
Vielleicht gerade wegen dieser Szene? :wink: Ich will gar nicht sagen das er schwach gespielt hat aber wenn man eine solch entscheidende Situation vergiebt, kann man wohl kaum von einer tollen Leistung sprechen.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 11.08.2009 16:46

borussenmario hat geschrieben:
Bis auf die vergebene Chance wurde auch bisher von keinem aufgezeigt, aufgrund welcher Szenen er denn nun so schwach gewesen sein soll....
Geh doch bitte mal auf Kastes Post ein, er hat mir eine ganze Menge Arbeit abgenommen. Denn genau so hab' ich Matmours Leistung auch gesehen.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 11.08.2009 18:55

Simi hat geschrieben:aber wenn man eine solch entscheidende Situation vergiebt, kann man wohl kaum von einer tollen Leistung sprechen.
Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir 3-0 geführt. Da war das alles andere als ne entscheidende Situation. Wenn die Mannschaft sich eine so klare Führung aus der Hand nehmen lässt, kann man doch nicht im Nachhinein dem Spieler die Schuld geben, der die Chance auf eine noch höhere Führung vergeben hat. Woher wollt ihr denn jetzt wissen, dass wir nicht auch noch ein 4-0 abgegeben hätten? Hätte es 2-0 gestanden und jemand hätte kurz vor der Pause die Chance aufs 3-0 versemmelt, hätte es hinterher gehiessen: 'Wenn er die macht, gewinnen wir das Spiel locker'. Dass das ein Irrtum gewesen wär, erfährt man halt hinterher nicht.
Nein, Schuld an den verlorenen Punkten ist das unglaubliche Abwehrverhalten danach. Wie kann man einen Spieler zwei Mal innerhalb von 50 Sekunden so frei zum Schuss kommen lassen? Also das jetzt Matmour anzukreiden finde ich lächerlich.
Im übrigen hat Heimeroth ganz kurz darauf eine genauso große Chance des Bochumers vereitelt. Der stand genauso frei vor ihm. Wenn man so will hat sich das ausgeglichen.
Aber von der Aktion ist selbst im Heimeroth-Thread fast gar nicht die Rede - passt eben nicht ins Bild. Lieber auf Sündenbock Matmour rumhacken und drüber diskutieren ob Heimeroth das 3-3 hätte verhindern müssen.
patte

Beitrag von patte » 11.08.2009 19:01

borussenmario hat geschrieben: Bis auf die vergebene Chance wurde auch bisher von keinem aufgezeigt, aufgrund welcher Szenen er denn nun so schwach gewesen sein soll....
Aufgrund welcher Szenen? Nun, er hatte weder überragende Szenen nach vorne, noch nach hinten. Er hat keinen groben Fehler gemacht, aber nun auch nicht eine richtig gelungene Aktion gehabt.

Er läuft und rackert immer vorbildlich, keiner stellt dies hier außer Frage. Aber was nützt mir ein Spieler, der rackert wie ein Tier, der Zuspiele super verarbeiten kann, um dann aber oft mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, kaum Flanken an den Mann bringt bzw. kaum zum Torabschluß kommt? Diese Frage muß erlaubt sein, ohne immer in eine polemische Ecke gedrängt zu werden.......
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 11.08.2009 19:14

Rossssi hat geschrieben:
Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir 3-0 geführt. Da war das alles andere als ne entscheidende Situation.
"Chance zur Entscheidung
Als Karim Matmour in der 48. Minute alleine auf das Bochumer Tor zulief, schien gar ein Kantersieg möglich. „Wenn ich das 4:0 mache, ist die Partie gelaufen“, so der Algerier. Leider gelang es in dieser Situation nicht, dem Gegner den Todesstoß zu versetzen, was Frontzeck als „Knackpunkt des Spiels“ bezeichnete, ohne dem Mittelfeldspieler einen Vorwurf machen zu wollen."
quelle borussia.de

War schon eine entscheidene Situation, sagen sowohl Karim als auch Frontzeck.
An allem was danach kam hat Karim natürlich nicht die Gesamtschuld, da hat die ganze Mannschaft einn grottenkick abgliefert.
Will mich auch gar nicht auf diese eine Torchance in diesem einen Spiel versteifen, die Summe der vertanen Chancen bei Karim sind das Problem was ich hab.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 11.08.2009 19:34

Wenn Karim die Bude gemacht hätte und wir hätten 4:0 gewonnen, hätten hier bestimmt wieder jede menge Leute gemault, dass er nur die unwichtigen Tore schiesst. :lol:

Aber was nützt mir ein Spieler, der rackert wie ein Tier, der Zuspiele super verarbeiten kann, um dann aber oft mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, kaum Flanken an den Mann bringt bzw. kaum zum Torabschluß kommt?
Lass´ mal 11 Leute von Matmours Sorte gegen 11 Spieler antreten, die sich alle nicht bewegen und nur auf das Anspiel warten, dass sie dann eiskalt verwerten.
Was meinst du, wer da wohl gewinnt? Bestimmt nicht die zweite Kategorie, weil die nämlich gar kein Anspiel bekommen und ingesamt überhaupt keinen Stich sehen würden.

Das soll nicht heissen, dass man nicht einen Vollstrecker in einer Mannschaft gebrauchen kann.
Die Mischung muss eben stimmen.

Matmour hat jedenfalls, auch wenn er noch Steigerungspotential hat, schon so richtig was in die Waagschale zu werfen und ist nicht umsonst bei uns ein absoluter Stammspieler. Und das bei allen Trainern, die wir jetzt hatten und obwohl er erst sein 2tes Erstligajahr spielt und er ja auch noch ein sehr junger Spieler ist.

Ich denke, wir können uns absolut glücklich schätzen, einen solchen Spieler in unseren Reihen zu haben.
Natürlich kann man auch bei ihm mal etwas kritisieren, aber das sollte dann auch angemessen sein und man sollte dann auch erkennen können, dass das Positive bei KM bei Weitem überwiegt.
patte

Beitrag von patte » 11.08.2009 19:40

In meinen Augen überwog das Positive in Bochum halt nicht
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 11.08.2009 19:46

Simi hat geschrieben:aber wenn man eine solch entscheidende Situation vergiebt, kann man wohl kaum von einer tollen Leistung sprechen.
Du kannst doch einen Spieler nicht wegen einer Szene bewerten.
Wenn jmd vier Tore schießt, ein Eigentor macht und eine großchance vergibt, war er dann auch schlecht?

Mann muss die Leistung über die ganzen 90 Minuten sehen und da war Karim nunmal gut!
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 11.08.2009 20:01

TMVelpke hat geschrieben:
Du kannst doch einen Spieler nicht wegen einer Szene bewerten.
Wenn jmd vier Tore schießt, ein Eigentor macht und eine großchance vergibt, war er dann auch schlecht?

Mann muss die Leistung über die ganzen 90 Minuten sehen und da war Karim nunmal gut!
Dein Vergleich hinkt ein bißchen, du tust ja so als wenn Karim vorher alle Tore geschossen oder vorbereitet hätte :lol:
Und im Vergleich zu den anderen aus der Mannschaft gehörte er aber trotzdem noch zu den schlechteren. Ist meine Meinung, will jetzt auch keine Kickernoten auspacken oder so.

Zieh mich jetzt aus der Diskussion zurück und bin auf den nächsten Spieltag gespannt.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 11.08.2009 20:44

Rossssi hat geschrieben:Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir 3-0 geführt. Da war das alles andere als ne entscheidende Situation.
Du meinst, bei 1:0 hätte er sich mehr angestrengt beim Schuss ?
Nein, Schuld an den verlorenen Punkten ist das unglaubliche Abwehrverhalten danach. Wie kann man einen Spieler zwei Mal innerhalb von 50 Sekunden so frei zum Schuss kommen lassen?
2x Sonntagsschuss, 1x Billiardtor.

Es gab hier keine Sündenböcke. Einige individuelle Fehler und unglaubliches Glück der Bochumer haben gereicht.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 11.08.2009 21:50

RPott hat geschrieben:2x Sonntagsschuss, 1x Billiardtor.

Es gab hier keine Sündenböcke. Einige individuelle Fehler und unglaubliches Glück der Bochumer haben gereicht.
Also bei deiner vorherigen Aussage "bei 1:0 hätte er sich mehr angestrengt?" bin ich ja ganz bei dir. :D

Aber die beiden von Azaouagh waren keine Sonntagsschüsse. Beileibe nicht. Der kann das. Logisch trifft der in den nächsten drei Jahren vermutlich nicht mehr in einem Spiel innerhalb von einer oder zwei Minuten in den Winkel, aber dass er die Fähigkeit und Präzision im Schuss hat, ist nichts Neues.

Und auch das mit dem "unglaublichen Glück der Bochumer" sehe ich anders. Wenn man mal beide Halbzeiten zusammen betrachtet, steht aus meiner Sicht für die ein Chancenplus. Leider.

Aber damit wieder zurück zum Fall. Logisch ist auch meine Meinung, dass wenn Matmour den zwei Minuten nach der Halbzeit macht, gerade in der Phase in der Bochum sich nochmal aufrappeln will um überhaupt nochmal ran zu kommen, ist das der Karnickelfangschlag. Dann ist der Drops gelutscht. Hat er aber nicht.

Ihm deshalb die Schuld an der gefühlten Niederlage zuzuschreiben wäre aber auch falsch. Er ist nunmal kein Goalgetter...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 11.08.2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.08.2009 21:52

MeisterMatze hat geschrieben: Geh doch bitte mal auf Kastes Post ein, er hat mir eine ganze Menge Arbeit abgenommen. Denn genau so hab' ich Matmours Leistung auch gesehen.
Bin ich schon und habe jetzt bereits mehrfach aufgezeigt, dass er alleine in den ersten 10 Minuten, die ich mir noch mal genau angeschaut habe, immer anspielbereit war vor dem Tor, dass er in 10 Minute nicht 4 Tore, aber 4 Torchancen vorbereitet hat und bei Anspiel auch öfter selbst hätte abschliessen können. Ist es sein Fehler, dass er dann nicht angespielt wird, ist es sein Fehler, dass der letzte Pass nach seinem Zuspiel nicht ankommt oder verwertet wird?
Für Kaste ist das alles völlig normal, habe deshalb keine Lust mehr, mit ihm darüber zu diskutieren, da mir seine Ansprüche an einen Spieler Borussias unrealistisch hoch erscheinen und auf so Korinthenausscheiderei, ob jetzt was gut oder geschickt war und seinen Vorwurf der Schönrederei erst recht nicht, da ist mir meine Zeit zu schade....

patte hat geschrieben:Er läuft und rackert immer vorbildlich, keiner stellt dies hier außer Frage. Aber was nützt mir ein Spieler, der rackert wie ein Tier, der Zuspiele super verarbeiten kann, um dann aber oft mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, kaum Flanken an den Mann bringt bzw. kaum zum Torabschluß kommt? Diese Frage muß erlaubt sein, ohne immer in eine polemische Ecke gedrängt zu werden.......
Klar ist die Frage erlaubt, aber sorry, darum ging es in der Diskussion überhaupt nicht, sondern darum, dass man ihn als einen der schwächsten ausgemacht haben will, das ist totaler Quatsch, er hat das MF sowas von belebt und hatte in der Gesamtheit des Spiels jede Menge starke Szenen, auch ohne Tor und Assist, denn er setzte immer und immer wieder die Vorbereiter in Szene, wenn das in der Bewertung der Wichtigkeit eines Spielers keinen Einfluß haben soll, dann verstehe ich das Spiel womöglich völlig falsch.
Siehe auch die Beiträge von Rosssi und Isolde.Maduschen, sehe ich genauso, denn was wäre eine Mannschaft wert ohne Dauermalocher wie Matmour? Die sind in jedem Team extrem wichtig, wenn auch nicht in der recht simpel gehaltenen Tore/Assist Statistik erkennbar.
raute56

Beitrag von raute56 » 11.08.2009 21:55

Matmour gleich Hacki Wimmer!?
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.08.2009 12:20

Nein, Mario, du bist nicht auf mein posting eingegangen, sondern hast lediglich eine These hinzufügt und andere darüber aufgeklärt was ich angeblich bereit bin einzugestehen und was nicht. Du kannst also in einem einzigen Spiel sehen, dass sich Matmour weiterentwickelt hat. Nun, ich nicht, da hast du mir eindeutig etwas voraus. Er hat sich weniger festgedribbelt, das hab ich auch so gesehen. Großartig Chancen kreiert hat er aus meiner Sicht nicht, "hervorragend" freigelaufen hat er sich schon immer, woraus logischerweise folgt, dass er auch anspielbar ist. Einen Seitwenwechsel im MF erwarte ich von jedem Spieler und habe Karim das sicher nicht negativ angekreidet.

Aus dem posting von Rosssi ziehe ich lediglich, dass man Matmour die gefühlte Niederlage nicht ankreiden kann. Tut auch keiner, denn wenn man sagt "er hätte den Sack zumachen können" bedeutet das etwas anderes. Übrigens tippe ich persönlich auf die seit Beginn der Einführung der Doppel-6 einhergehenden Abstimmungsprobleme in diesem Fall gepaart mit Bradfleys Formschwäche.

Aus Isoldes posting lese ich nur, dass wir uns glücklich schätzen können Matmour in unseren Reihen zu haben, das er Entwicklungspotential hat und das Postive in diesem Spiel überwog. Alles Thesen, die ich gerne glauben möchte, aber belegt sind sie durch nichts. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass aufgrund der ausgelassenen Torchance und ansonsten keiner entscheidenden Szene im gesamten Spiel das Negative überwog.

Deswegen sollte man hier nicht in Harnisch geraten, sondern gegensätzliche Meinung akzeptieren und vor allem die persönliche Einschätzung ab wann eine Leistung von größerem oder geringerem Nutzen für das Team ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2009 12:27

Kaste hat geschrieben:Nein, Mario, du bist nicht auf mein posting eingegangen...
Was soll man da auch groß drauf eingehen. Einem Marin oder Baumi hättest du für Matmours Pässe die Füße geküsst und auf den Olymp gehievt, bei Matmour wertest du sie zu 08/15-Standardrepertoire herab. Ziemlich offensichtliches Spielchen, was du hier betreibst, mir stellt sich nur die Frage der Intention.
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.08.2009 12:33

Mir stellt sich eher die Frage was du mit deinen neuerlichen Unterstellungen bezweckst, Herbert.

Wenn dir meine Sicht der Dinge auch nicht gefällt, so versuche ich hier wenigstens sachlich zu diskutieren, was leider nicht jedem gelingt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2009 12:36

Kaste hat geschrieben:Mir stellt sich eher die Frage was du mit deinen neuerlichen Unterstellungen bezweckst, Herbert.
Das sind keine Unterstellungen, sondern Fakt. Bei Baumi bist du bei solchen Pässen regelmässig vor Freude aus der Hose gesprungen. Bei Matmour gelingt es dir nicht einmal, halbwegs lobende Worte zu finden, normale Leistungen des Spielers redest du zu schwachen Leistungen herunter, gute Leistungen sind für dich Standardrepertoire von 08/15-Kickern, kann jeder, ist ja nix besonderes. Daher ist deine Sicht der Dinge nicht sachlich, weil du ganz offensichtlich mit zweierlei Maß misst.
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.08.2009 12:42

Sorry, aber es bleiben unsinnige Unterstellungen. Welchen Pass Matmours willst du denn konkret mit welchem Pass von Baumi aus der letzten Saison vergleichen? Für mich ist es nicht sachlich, wenn ein normaler Pass zu etwas besonders Tollem gemacht wird und dagegen habe ich argumentiert. Weiter nichts.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2009 12:47

Jaja, one touch football ist plötzlich ganz normal bei Borussia :lol: Aber auch nur bei Matmour, soviel also zum Thema "unsinnige Unterstellungen".
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.08.2009 12:52

one touch football??? Ich hab verstanden, auf das x-te polemische posting lässt sich einfach nicht mehr antworten.
Gesperrt