Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
krefelder11

Re: Sponsoren

Beitrag von krefelder11 » 24.07.2009 21:29

Der "klassische" Fussballverein, der nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt wird, spielt in der 6.Liga. Höchstens. Für Tradition und Herzblut kann man sich nichts kaufen.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 24.07.2009 21:44

Ich bestreite doch gar nicht, dass heutzutage das wirtschaftlich im Fußball eine immer wichtig werdene Rolle spielt.
Aber trotzdem ist es doch auch immer noch die Tradition die Gladbach auszeichnet.
Und viele Sponsoren oder hohe Einnahmen garantieren noch lange nicht einen sportliche Erfolg. Von daher verstehe ich die Leute nicht die sagen, "egal, hauptsache die Kohle stimmt" Es kommt auch darauf an, wie man das Geld investiert. Und da hat gerade Borussia in den letzten Jahren auch viele Fehler gemacht. Und es kommt auch darauf an, dass die wirtschaftlichen Entscheidungen ( Sponsoren etc.) mit der "Traditon und Herzblut" in Einklang stehen. Denn ohne, die für dich unbedeutenden Faktoren Tradition, Herzblut (=Fans) kann ein Fußballverein wie Gladbach auch nicht bestehen.
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 24.07.2009 22:02

@mea

Einigen wir uns darauf, dass heute beides wichtig ist; Kommerz und Herzblut :shakehands:
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 24.07.2009 22:07

Müssen wir gar keine Einigung finden, war sowieso dieser Meinung. :)

Mag es nur nicht wenn die Beiträge immer Richtung schwarz-weiß Denken zerpflückt werden.
Ist halt ein kompliziertes und umfassendes Thema und nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden.
Weiß aber was du meinst.
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 25.07.2009 00:15

Die ganze Aufregung hier ist doch wohl mehr, weil uns ein Kompromiss hinsichtlich der Farbgebung versprochen wurde (Schippers, wenn ich mich richtig erinnere) und dieser nicht mal rudimentär zu erkennen ist. Daran ändern auch Horror-Szenarien wie komplett gelbes Trikot nix.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 25.07.2009 02:17

Schlappschuss hat geschrieben:Die ganze Aufregung hier ist doch wohl mehr, weil uns ein Kompromiss hinsichtlich der Farbgebung versprochen wurde (Schippers, wenn ich mich richtig erinnere) und dieser nicht mal rudimentär zu erkennen ist. Daran ändern auch Horror-Szenarien wie komplett gelbes Trikot nix.
Da geb ich dir vollkommen recht!!!
Und das sogar Bochum in Sachen "Sponsorlogointegration" mit besserem Beispiel vorangeht macht die Sache doppelt so bitter. :(
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2009 09:25

Schlappschuss hat geschrieben:Die ganze Aufregung hier ist doch wohl mehr, weil uns ein Kompromiss hinsichtlich der Farbgebung versprochen wurde (Schippers, wenn ich mich richtig erinnere) und dieser nicht mal rudimentär zu erkennen ist.
Wurde dieser Kompromiss nicht für den Winter zugesagt?
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 25.07.2009 10:38

Na ja, wenn auf dem vorgezogenen neuen Heimtrikot (das meinst du doch) der gelbe Balken genau so toll integriert ist wie auf den Auswärtstrikots, dann ist es wohl wahrscheinlich, dass ein neues weißes Trikot (denn das wird es ja wohl) auf eine ähnlich positive Resonanz Bild stößt wie die bisherigen. Und sollte der gelbe Balken wider Erwarten doch verschwinden, brechen bei den blauen und grünen Trikots die Verkäufe ein.

Aber was streiten wir uns überhaupt - unsere Spekulationen in den Trikot-Threads haben doch gezeigt, dass es durchaus auch mit gelben Balken ginge. Die wahren Schuldigen sind ein paar geschmacks-verirrte Möchtegern-Stardesigner in der LOTTO-Zentrale.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 26.07.2009 16:52

War zum Familientag im Borussia-Park. Da liefen aber schon einige mit den neuen Trikots rum. :)
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 26.07.2009 20:57

borussenfriedel hat geschrieben:War zum Familientag im Borussia-Park. Da liefen aber schon einige mit den neuen Trikots rum. :)
Warum auch nicht, sieht doch garnicht so schlimm aus.
Hab mir übrigens auch ein grünes zugelegt.
Auf dem weissen sieht es noch weniger schlimm aus.
Gut, gelb passt schlecht zu unserer Borussia,
aber das Postbankgeld können wir gut gebrauchen.
Man kann nun mal nicht alles haben.
Neptun

Beitrag von Neptun » 26.07.2009 21:00

Kalle46 hat geschrieben:Warum auch nicht, sieht doch garnicht so schlimm aus..
Ist halt Geschmackssache - ich finde es nach wie vor hässlich und nicht nur wegen des gelben Balkens
yes1969

Beitrag von yes1969 » 26.07.2009 21:02

also der gelbe balken auf dem weißen trikot
ist mehr als häßlich
auf dem grünen(das übrigens ein schönes trikot ist)geht es
aber ich habe auch gesagt
die kohle stimmt also was solls
man wird sehen ob es die leute kaufen
denke der absatz wird aber zurück gehen
schade nur das man nicht 2 trikots gemacht hat(wie bochum)
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.07.2009 14:11

yes1969 hat geschrieben:also der gelbe balken auf dem weißen trikot
ist mehr als häßlich
auf dem grünen(das übrigens ein schönes trikot ist)geht es
aber ich habe auch gesagt
die kohle stimmt also was solls
Betrachten wir die Kohle einfach als Schmezensgeld! :mrgreen: Ich finds auch ziemlich hässlich......
VincentVega

Beitrag von VincentVega » 27.07.2009 17:10

seit gestern hat die Postbank bei mir wieder ein paar sympathie-punkte gewonnen, die hatten da einige hübsche junge frauen in kurzen röcken für sich rumlaufen :-) :mrgreen: :mrgreen:
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 27.07.2009 22:52

Auch mit gelben Streifen ???
SulzfeldBorusse

Beitrag von SulzfeldBorusse » 29.07.2009 13:06

krefelder11 hat geschrieben:Auch mit gelben Streifen ???
er sagte doch hübsch anzusehen..dann können es keine gelben streifen gewesen sein :lol: :wink:
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 01.08.2009 15:10

Ich habe Heute Morgen ein Mannschaftsfoto unserer Borussia von 1972 in unserer Tageszeitung der WR gefunden. Damals gab es ja noch keine Trikot-Werbung. Wenn hier immer auf die Tradition verwiesen wird und unsere Farben und deshalb über das Postbank-Gelb geschimpft wird schaut euch dieses Bild mal an.
http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html
Trikot, Hosen und Stutzen komplett in rot. Ich mußte 3mal hinsehen bis ich erkannt habe, dass das ein Foto unserer Borussia ist. Ich war damals ja auch schon 12 Jahre alt, aber an das Trikot konnte ich mich auch nicht erinnern. Vielleicht aber auch nur weil wir damals noch Schwarz-Weiß-Fernseher hatten.
mdi

Beitrag von mdi » 02.08.2009 01:12

der traditionsbegriff bezieht sich allerdings allein auf die vereinsfarben schwarz-weiss-grün, nicht auf die ausnahme eines trikots. es gab später auch nochmal ein rotes trikot mit weissem vertikalstreifen und weissen (damals schon) firlefanz-blitzen an den schultern, ebenfalls rote stutzen, allerdings weisse hose. werden alle farblichen ausnahmen, die es im lauf der zeit einmal gab, zur diskussionsgrundlage, dann gibt es hinsichtlich einer farblichen tradition kaum noch eine diskussionsgrundlage bzw. eben keine vereinsfarben mehr.

aber selbst wenn man die roten trikots der frühen 70er jahre einbeziehen möchte: sie werden dadurch nicht gelb. wenn nun also eine weitere farbe hinzukommt (in dominanter form, was bisher selbstverständlich allein durch den "balken" nicht gegeben ist), wird auch diese farbe irgendwann einmal schon da gewesen sein und vereinzelt als traditionelle farbe missverstanden/überbewertet. und so ginge das dann immer weiter, wird aber im zusammenhang niemals ein argument sein.

...dass du das trikot nicht erkannt hast, ist doch auch irgendwie ein signal in der gleichen hinsicht, oder? :wink:

ich halte es durchaus für sinnvoll, weiterhin dafür zu sorgen, dass auch 2039 jemand vollkommen erstaunt feststellen wird, auf einem 30 jahre alten foto einer mannschaft in [irgendeine farbe] nicht auf den ersten blick Borussia erkannt zu haben.
nicklos

Beitrag von nicklos » 02.08.2009 09:52

So schlimm finde ich das Heimtrikot gar nicht mehr.
Man gewöhnt sich scheinbar doch an alles, da waren die Silberdinger mit Maxdata hässlicher.

Jetzt muss ich mir noch das Auswärtstrikot in Aktion ansehen, vielleicht ist es doch nicht so schlimm.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 05.08.2009 11:00

zumindest sollte sich der verein dazu durchringen die trikots in dieser saison auch ohne den aktuellen sponsor zu verkaufen
wie sind denn die verkaufszahlen bisher im vergleich zum vorjahr? ich werde mir das ansehliche trikot mit diesem erbärmlich grellgelben balken sicher nicht zulegen und schätze das ich damit nicht alleine stehe.der gegensatz zwischen vereinsfarben und sponsorlogo ist für mich nicht "tragbar"..leider
ich wünsche mir wirklich, das die relativ hohe wahrscheinlichkeit der "hoffentlich" weniger verkauften trikots die verantwortlichen auf den boden zurückholt ..zumal sich die differenz in grenzen hält..allein der umstand das so unglaublich unsensibel mit dem aussehen und öffentlicher darstellung unserer borussia umgegangen wird, spricht bände
puh..jetzt gehts mir besser
ach ja..nichts gegen die postbank als solche
nur hätte man vorher mal ein gutachten erstellen können, wie das dann so zusammenpasst..eine probeaufnahme des fertigen trikots, aufgehängt im eintrittsbereich des fanhauses wäre sicherlich mit lustigen reaktionen belohnt worden :mrgreen:
Antworten