Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gippo » 29.07.2009 12:23

luckie hat geschrieben: Sein hire and fire
Jo eh, ganz schöne Fluktuation damals in der Jugendabteilung ...
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kleffer » 29.07.2009 12:32

@ luckie

Ich traue dem Max deutlich mehr zu, als diversen Nieten in Nadelstreifen.
Ich denke, dass der Max über Dinge verfügt, welche einigen Managern heutzutage vollkommen abgeht.

Bodenständigkeit, Maßhaltigkeit, altruistische Arbeitsweise

Ein Problem hier in Gladbach ist für viele, dass er sich als "ungelernte Kraft" mit Fleiß und Ehrgeiz in den Job gearbeitet hat.
"Wie kann man nur einen Lehrling für diesen Posten nominieren".
Solche und ähnliche Kommentare hat man nicht selten gelesen...selbst nach den Verpflichtungen von Bailly, Dante und Galasek...aus der Hüfte heraus.

Ich behaupte, dass der langfristige und stetige Erfolg seine Nominierung für diesen enorm wichtigen Posten
rechtfertigen wird.

Und mit dem Duzen...der Zweck heiligt die Mittel und wie der Max seinen Job umsetzt soll uns doch im Erfolgsfall völlig Latte sein.
Von mir aus auch mit Handbüchern.
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stefan Kober » 29.07.2009 13:06

Kleffer hat geschrieben:Ein Problem hier in Gladbach ist für viele, dass er sich als "ungelernte Kraft" mit Fleiß und Ehrgeiz in den Job gearbeitet hat. "Wie kann man nur einen Lehrling für diesen Posten nominieren".
das verrückte daran ist ja, dass es nicht mal stimmt. Max Eberl hat erfolgreich sein Sportmanagement-Studium abgeschlossen. Er hat sogar ne Lizenz. Solche Behauptungen sind in Bezug auf Eberl schlichtweg falsch. Sie würden auf Christian Ziege zutreffen, wobei er ja auch keinen schlechten Job gemacht hat.

http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kleffer » 29.07.2009 13:12

Vielen Dank für den Link!!!
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 29.07.2009 13:35

Stefan Kober hat geschrieben:das verrückte daran ist ja, dass es nicht mal stimmt. Max Eberl hat erfolgreich sein Sportmanagement-Studium abgeschlossen. Er hat sogar ne Lizenz. Solche Behauptungen sind in Bezug auf Eberl schlichtweg falsch. Sie würden auf Christian Ziege zutreffen, wobei er ja auch keinen schlechten Job gemacht hat.


Komisch wie man durch das Weglassen eines Wortes versucht darzustellen, man wäre statt Eventmanager ein Sportmanager Noch blöder sich dabei ertappen zu lassen, wie bei den 8-9 Mio auf der Bank etc.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... after.html
„Man kann beispielsweise das Abitur nachholen oder ein Fernstudium machen“, sagt Eberl, der auf diesem Wege sein Studium zum Sport- und Touristikmanager absolvierte.
Abschluss

IST-Diplom zum/zur Sporttourismus-Manager/-in (IST)
Einführung und Ziel

Für die Urlaubsdestinationen ist Sport zu einer wichtigen Vermarktungsgrundlage geworden. Die Sportarten, die Touristen im Urlaub ausüben, werden immer zahlreicher. Neben der aktiven Sportausübung nimmt auch die Bedeutung des passiven Sports (Besuch von Sportevents) immer weiter zu. Auf diese neuen Anforderungen müssen sich die Zielgebiete einstellen. Experten prophezeien, dass Destinationen ohne Sportangebot in Zukunft kaum Überlebenschancen haben werden. Neben den Angeboten der Destinationen muss die Einflussgröße Sport auch von den Reiseveranstaltern immer mehr berücksichtigt und verstärkt ins Sortiment aufgenommen werden, um den wachsenden Sporttourismus-Markt abdecken zu können.
Und verwechsel es bitte nicht mit einem Vollstudium
Kann in 18 Monaten absolviert werden.
Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagement
Reiserecht, Marketing, Sport als Wettbewerbsvorteil in touristischen Destinationen
Eventmanagement im Sporttourismus, Freizeitanlagen und Erlebniswelten
Gesundheits- und Wellnesstourismus
Zuletzt geändert von luckie am 29.07.2009 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 29.07.2009 13:38

Gippo hat geschrieben:
Jo eh, ganz schöne Fluktuation damals in der Jugendabteilung ...
Haste konkrete Zahlen :D
Haben leider die nur von dem Lizenzspielerkader (12 Neue 13 weg) und von der Damenabteilung (20 Spieler weg 15 Neue Trainer, Koordinator etc weg und neu)
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gippo » 29.07.2009 13:43

luckie hat geschrieben: Haste konkrete Zahlen :D
Nö, habsch nicht. Würde ihm trotzdem stand heute eine gute Arbeit attestieren wollen, mit welchen Abschluss auch immer.
mouse

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mouse » 29.07.2009 13:52

In unserer Gesellschaft wird die Anrede "Sie" als eine Form von Respekt und Autorität angesehen. Ich sehe das wie Eberl. Ob ich vor anderen Menschen Respekt habe, hat nichts damit zu tun, ob ich denjenigen duze oder sieze. In diesem Punkt sind wir deutschen, finde ich, ziemlich steif. Bei uns wird man halt so geprägt. In Frankreich, in der Schweiz und in Italien ist das genau so wie hier. Das Beispiel Amerika wurde ja schon angesprochen. Auch in Skandinavien gibt es kein "Sie". Auch im Umgang mit höher gestellten und Autoritätspersonen nicht. Dort duzen Kinder ihre Lehrer, auch Ärzte und Patienten, Rechtsanwälte und Mandanten, etc... sind miteinander per Du. In Deutschland ist das unvorstellbar und löst Empörung aus. Was man von klein auf lernt, übernimmt man automatisch. Egal ob so oder so. Ich persönlich würde mir die skandinavische Kultur auch für Deutschland wünschen. Das Verhältnis ist doch viel vertrauter, wenn man per Du ist. Aber ich möchte hier jetzt keine Kulturdiskussion beginnen. Zurück zum Thema : Viele Fussballbundesligatrainer lassen sich von den Spielern duzen. Im Sport ist das doch alles viel lockerer als in der restlichen Gesellschaft. Mein kleiner Cousin ist 6 Jahre alt, sein Trainer ist über 50. Seine Meinung : Die Kinder sollen mich duzen, damit ein Vertrauensverhältnis entsteht. Es ist zwar unhöflich, aber keine Straftat, fremde Menschen zu duzen. Das wissen wir spätestens, seit Dieter Bohlen einen Polizisten geduzt hat.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.07.2009 13:54

luckie hat geschrieben:Komisch wie man durch das Weglassen eines Wortes versucht darzustellen, man wäre statt Eventmanager ein Sportmanager ...
Woher willst du eigentlich wissen, dass Eberl nicht weiter studiert hat? Der Artikel ist ja auch erst sechs Jahre alt :lol:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7698
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 29.07.2009 14:07

borussenfriedel hat geschrieben:Ich sehe das mit dem Duzen etwas anders als ME. Ein Trainer ist für mich ganz klar eine Person die von allen Spielern mit Sie angeredet wird. Das hat etwas mit Autorität zu tun.....Es sagt sich halt leichter du A....loch als sie A....loch.
Nöö, Respekt muss sich verdienen und Autorität hat man oder auch nicht. Und das änder auch keine andere Form der Anrede. Ich habe früher in vielen Betriebens gearbeitet wo sich gesiezt wurde, wenn ich einen Chef hatte der fachlich nichts drauf hatte leidet auch der Respekt, ob man will oder auch nicht. Bei mir im Büro wird sich geduzt und es funktioniert hervorragend, es liegt doch einzig und allein an den handelnden Personen!

Und wem mal ein ARXX rausrutscht der hat m.E: eh ein Problem! Das ist sowohl beim Duzen als auch beim Siezen einfach daneben...!
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 29.07.2009 14:11

HerbertLaumen hat geschrieben: Woher willst du eigentlich wissen, dass Eberl nicht weiter studiert hat? Der Artikel ist ja auch erst sechs Jahre alt :lol:
Wie 2004 in 3 Wochen :D
Der Artikel vom 9.6.09 sagt ja abgeschlossen 2004 :wink:
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kleffer » 29.07.2009 14:15

luckie hat geschrieben: Komisch wie man durch das Weglassen eines Wortes versucht darzustellen, man wäre statt Eventmanager ein Sportmanager ...
Oder bei Ergänzung eines Wortes durch den Redakteur die Sache runtergespielt wird.

Hier ebenfalls von der RP in einem IV. Da kann man wohl kaum etwas dazu dichten:
Sie waren seit 2004 Nachwuchsdirektor und haben unter anderem den jetzigen Nationalspieler Marko Marin nach Mönchengladbach geholt. Ist da der Sportdirektor-Job der nächste logische Schritt?


Eberl Ich denke schon. Sicher werden viele sagen, ich sei ein unbeschriebenes Blatt. Aber ich habe ein Sportmanagement-Studium abgeschlossen und bin seit 2004 Direktor des Nachwuchsbereiches. Außerdem war ich 20 Monate im Kompetenzteam und habe an der Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat, mitgearbeitet. Ich habe da viel Erfahrung gesammelt, die mir nun helfen wird. Es war schon immer mein Ziel, im Management zu arbeiten. Ich bin ein analytischer Mensch. Und arbeite hart, so wie ich es als Fußballer getan habe.
IV

Ich lese im übrigen überall "Sportmanagement". Außer in Deinem Link bei der RP.
Komisch!

Vielleicht kannst Du ja was Konkreteres anbieten. Du findest doch sonst immer für alles ne Quelle.
Vielleicht gibt es ja ne Jahrgangsliste mit den erfolgreichen Teilnehmern mit dem angeblichen Touristikstudium, wo Eberl dabei ist. Wo hat er denn überhaupt studiert? Und was ist in der Zeit danach passiert?
Zuletzt geändert von Kleffer am 29.07.2009 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.07.2009 14:16

luckie hat geschrieben:Wie 2004 in 3 Wochen :D
Der Artikel vom 9.6.09 sagt ja abgeschlossen 2004 :wink:
Passt. 9/2003 hatte er Sport- und Touristikmanagement beendet, bis Mitte/Ende 2004 hätte er dann Sportmanagement machen können, die Inhalte dürften sich auch teilweise überschneiden.
Aber da du dies sicherlich ganz anders sehen wirst, habe ich bei Borussia nachgefragt, mal sehen, ob und was sie antworten.
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stefan Kober » 29.07.2009 14:18

Eberl hat außer diesen Gewerkschaftszeugs nach seiner Karriere weiter studiert, hat er im TF-Interview mal erzählt. :wink:
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von patte » 29.07.2009 14:19

Hier wird jetzt ersnthaft über das Studium von Max Eberl diskutiert? Mal ne Frage, hat Uli Hoeness was studiert, als er Bayern Manager wurde? Klaus Allofs? Dieter Hoeness? Dietmar Beiersdorfer?

Sind das die Sorgen, um die die Borussenseele kreist? Dann leg ich mich wieder hin
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stefan Kober » 29.07.2009 14:22

@ Kleffer

danke, nach dem IV hatte ich auch ursprünglich gesucht gehabt.

@ patte

nein, eigentlich nicht. Aber man darf ja wohl klarstellen, dass Eberl vor seiner Manager-Karriere ein Studium abgeschlossen hat. Ihn hier als ahnungslosen Sportdirektor ohne jegliche Erfahrung hinzustellen, ist doch wohl völlig daneben.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von patte » 29.07.2009 14:24

das ist in der Tat daneben, Stefan Kober.....

aber das sind halt die Leute, die immer das Haar in der Suppe suchen...stell dir vor, er hätte all das, was die Kritiker da indirekt fordern, studiert, dann würden dieselben Leute sagen: "Wat willste denn mit dem Theoretiker"....
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 29.07.2009 14:27

HerbertLaumen hat geschrieben: Passt. 9/2003 hatte er Sport- und Touristikmanagement beendet, bis Mitte/Ende 2004 hätte er dann Sportmanagement machen können, die Inhalte dürften sich auch teilweise überschneiden.
Aber da du dies sicherlich ganz anders sehen wirst, habe ich bei Borussia nachgefragt, mal sehen, ob und was sie antworten.
Wird wat knapp
http://www.sportmanagement-studieren.de ... studieren/
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 29.07.2009 14:31

luckie hat geschrieben:Wird wat knapp
Nö, Inhalte überschneiden sich und werden anerkannt.
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kleffer » 29.07.2009 14:31

Stefan Kober hat geschrieben:... Ihn hier als ahnungslosen Sportdirektor ohne jegliche Erfahrung hinzustellen, ist doch wohl völlig daneben.
Bis dahin war man das ja noch gewohnt. Aber ihn jetzt auch noch indirekt als Spezialist für Sportreiseveranstaltungen hinzustellen und dabei ganz nebenbei auch noch "diskret" seine jahrelange Arbeit als Jugenddirektor in den Dreck zu ziehen, ging mal wieder reichlich zu weit.

Aber bei manchen Fans wird der Max so viel Erfolg haben können er will. Er bleibt ein ahnungsloser Lehrling.
Und egal welche Entscheidung er treffen wird...diese wird geröntgt und man wird schon was zum rumpopeln finden.
Zuletzt geändert von Kleffer am 29.07.2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt