Transferpolitik
- Schlappschuss
Re: Transferpolitik
Das hängt von der Tagesform ab - Platz 12 ist i.d.R. gerade mal 6 bis 7 Punkte vor den Abstiegsrängen - sofern die Absteiger die normale Punktzahl von ca. 35 Punkten erreichen.
- HerbertLaumen
Klar, ohne ProblemeTachelesMG hat geschrieben:aber Platz 10-12 müsste ohne Probleme drin sein !!

Platz 10-12 sollte zumindest versucht werden zu erreichen, aber ohne Probleme ist so ein Platz sicher nicht zu erreichen.
Vergleicht man auf dem Papier Kader und Transfers mit anderen Vereinen wie die drei Aufsteiger, Bochum, Hannover, Frankfurt, Köln und evtl. Hertha und eine Überraschungsgurkentruppe, liegt eine Platzierung zwischen10-12 durchaus im Bereich des Möglichen. Vielleicht sogar mal ohne Probleme, verdient hätten wir es auch mal.
Ich habe heute gelesen das wir vielleicht die Überraschung der Saison werden könnten.Wir Fans sollten aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben.Ein 12.Platz wäre schon ein Refolg für uns 

Naja, Papier ist geduldig. Wir hatten ja fast jedes Jahr "auf dem Papier" eine gute Truppe die mit dem Abstieg nix zu tun hat. Wie war das noch mit Insua, heinz, Ivic usw.? Jeder soll erst mal so einigermaßen sein Potential abrufen, dann siehts ganz ordentlich aus. Aber wenn Boba die Umstellung schwer fällt, RF nicht so schnell in Tritt kommt, die IV wackelt, Meeuwis überfordert ist und Arango Eingewöhnungsprobleme hat? Damit will ich jetzt keinen Pessimismus vebreiten, aber wie kann man nur annehmen, das wir vor einer stressfreien Saison stehen? Da muss dann wirklich alles passen und wann hatten wir das zum letzten Mal? Unter Krauss?
Platz 10-12....schön und gut....darf man von träumen, aber realistisch finde ich das nicht.
Platz 10-12....schön und gut....darf man von träumen, aber realistisch finde ich das nicht.
Ich auch nicht...Auch ich habe die letzten Jahre unseren Kader immer wieder überschätzt.
Die Neuen müssen erstmal einschlagen, bei uns sind schon so einige vielversprechende Neuzugänge geflopt.
Mir fällt es schwer eine Prognose abzugeben aber ich tippe mal auf Platz 13-15, damit wäre ich übrigens sehr zufrieden!
Die Neuen müssen erstmal einschlagen, bei uns sind schon so einige vielversprechende Neuzugänge geflopt.
Mir fällt es schwer eine Prognose abzugeben aber ich tippe mal auf Platz 13-15, damit wäre ich übrigens sehr zufrieden!
tust du aber...Bruno hat geschrieben: Damit will ich jetzt keinen Pessimismus vebreiten...

Klar, Insua kam direkt aus Südamerika und war in Europa genau wie Heinz schon einmal gescheitert. Genauso kann es jetzt passieren, dass Boba zu lange für die Umstellung braucht. Aber insgesamt scheint ja mal endlich die Mischung zu stimmen. Das passte imho in den letzten Jahren oft nicht so, dehalb bin ich einfach mal optimisisch, dass unsere sportliche Leitung mal ein Jahr nicht ins Klo greift. Bei den anderen Vereinen kann ja auch nicht immer alles glatt laufen. Wenn ich sehe wie sich die Aufsteiger verstärkt haben, dann fürchte ich mich nicht unbedingt und in der Rückrundentabelle belegten wir ja schließlich schon einen der angesprochenen Plätze. Von unrealistisch kann man da also nicht sprechen. Es ist durchaus möglich, genau wie der Abstieg.Wie war das noch mit Insua, heinz, Ivic usw.?
Klar ist auch möglich das wir abgehen wie Hoffenheim, immerhin haben wir die in Liga 2 hinter uns gelassen. Von daher können wir sogar einen UEFA-Cup Platz erreichen 

- Motzkoffer
Das Anspruchsdenken der eigenen Fans ist durch die letzten 12-13 Jahre sowas von im Keller gegangen. Hier traut sich niemand mal ein anderes, etwas höheres Ziel anzustreben.
Irgendwie lag wohl ein Fluch auf Borussia, was Neuverpflichtungen und Trainer anging, wir hatten da, insbesondere die letzten 5 Jahre fast immer Scheis.se an den Schuhen, als Saisonziel wird in der ersten Liga immer nur der Klassenerhalt angegeben.
Ich lege mich nun mal ganz weit aus dem Fenster, ich erwarte (hoffe) einen einstelligen Tabellenplatz, irgendwas zwischen 42 und 50 Punkten.
Warum ?
Der erste Punkt imho ist, irgendwann muss die Seuche mal zu Ende sein, wir haben letzte Saison mehr unglückliche, unnötige Niederlagen/Unentschieden gehabt, als glückliche Siege oder Unentschieden, ich hoffe, dass dieses Verhältnis sich diese Saison mal zu unserem Gunsten umkehrt und wir mehr unverdiente, glückliche Siege/Unentschieden einfahren.
Die Transferpolitik von ME hat im Winter gut eingeschlagen, und lässt mich persönlich für die sechs Neuverpflichtungen hoffen. Wenn dort zwei super einschlagen und noch zwei andere gute Verstärkungen sind, sehe ich dem Saisonverlauf sehr positiv entgegen.
Für mich aber ist der wichtigste Aspekt der Saisonstart. Hier haben wir eine einmalige Chance ein gutes Punktepolster vorzulegen, welches dann einen immensen psychologischen Vorteil bietet und man nicht immer unter dem "Wir müssen unbedingt gewinnen" Aspekt antreten zu müssen. Von den ersten acht Saisonspielen möchte ich eigentlich nur das Spiel in Bremen ausklammern, wo wir nicht unbedingt Chancen haben zu punkten. Bei den restlichen 7 Spielen ist immer ein Unentschieden oder ein Sieg im Bereich des Möglichen, ich halte sogar 12-15 Punkte aus diesen 8 Spielen für durchaus realistisch.
So nun lacht mich aus, wir sprechen uns am Ende der Saison wieder
Irgendwie lag wohl ein Fluch auf Borussia, was Neuverpflichtungen und Trainer anging, wir hatten da, insbesondere die letzten 5 Jahre fast immer Scheis.se an den Schuhen, als Saisonziel wird in der ersten Liga immer nur der Klassenerhalt angegeben.
Ich lege mich nun mal ganz weit aus dem Fenster, ich erwarte (hoffe) einen einstelligen Tabellenplatz, irgendwas zwischen 42 und 50 Punkten.
Warum ?
Der erste Punkt imho ist, irgendwann muss die Seuche mal zu Ende sein, wir haben letzte Saison mehr unglückliche, unnötige Niederlagen/Unentschieden gehabt, als glückliche Siege oder Unentschieden, ich hoffe, dass dieses Verhältnis sich diese Saison mal zu unserem Gunsten umkehrt und wir mehr unverdiente, glückliche Siege/Unentschieden einfahren.
Die Transferpolitik von ME hat im Winter gut eingeschlagen, und lässt mich persönlich für die sechs Neuverpflichtungen hoffen. Wenn dort zwei super einschlagen und noch zwei andere gute Verstärkungen sind, sehe ich dem Saisonverlauf sehr positiv entgegen.
Für mich aber ist der wichtigste Aspekt der Saisonstart. Hier haben wir eine einmalige Chance ein gutes Punktepolster vorzulegen, welches dann einen immensen psychologischen Vorteil bietet und man nicht immer unter dem "Wir müssen unbedingt gewinnen" Aspekt antreten zu müssen. Von den ersten acht Saisonspielen möchte ich eigentlich nur das Spiel in Bremen ausklammern, wo wir nicht unbedingt Chancen haben zu punkten. Bei den restlichen 7 Spielen ist immer ein Unentschieden oder ein Sieg im Bereich des Möglichen, ich halte sogar 12-15 Punkte aus diesen 8 Spielen für durchaus realistisch.
So nun lacht mich aus, wir sprechen uns am Ende der Saison wieder

-
Zur Transferpolitik gehören für mich auch die "Wintertransfers" .......und da sieht es eben auf die beiden Transferperioden endlich mal gut aus!
Alle Mannschaftsteile wurden abgedeckt,eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Talent,aus alt und jung!
Dazu einige Spieler mit Führungsqualitäten und auch noch mit "Starpotential"!
Alles in allem:Endlich mal wieder Optimismus!
Alle Mannschaftsteile wurden abgedeckt,eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Talent,aus alt und jung!
Dazu einige Spieler mit Führungsqualitäten und auch noch mit "Starpotential"!
Alles in allem:Endlich mal wieder Optimismus!
Eberl aufwachen. Die IV muss qualitativ noch verstärkt werden. Wenn Brouwers nicht an seine Leistungsgrenze geht wirds für ihn eng mit Bundesliganiveu. Auch bei Levels mach ich mir da Sorgen. Hoffentlich bleibt Stalteri nach dem Goldcup fit und erreicht Normalform.
Lucio wäre ja auf dem MarktPinguin hat geschrieben:Eberl aufwachen. Die IV muss qualitativ noch verstärkt werden.

In meinen Augen ist es leider so dass wir nicht besser sind als letzte Saison, aber auch nicht schlechter. Fakt ist aber auch, noch so eine Saison wie die letzte mit 31 Punkten und wir steigen ab.
Zu Beginn der Wechselperiode war ich voller Optimismus. Bobadilla super, Arango kommt, Marx ok, 2 gute Talente, Meeuwis ist gut. Damit hat man die Abgänge kompensiert.
Aber wo ist die qualitative Steigerung? Fußballerisch ist es in etwa das gleiche Niveu bzw. durch das nicht ersetzen von Baumjohann etwas schlechter.
Kurzum: Ich hätte mir gewünscht vielleicht noch einen ablösefreien Krstajic (ein- zwei gute Saisons sind noch drin) oder ähnliches Format für die IV und einen Dribbler und Gestalter fürs MF zu holen.
Nunja, Max weiß hoffentlich was er tut und hortet nicht das Geld um in der Winterpause zu merken dass es nicht reicht und wieder 4 Neue kommen müssen.
Zu Beginn der Wechselperiode war ich voller Optimismus. Bobadilla super, Arango kommt, Marx ok, 2 gute Talente, Meeuwis ist gut. Damit hat man die Abgänge kompensiert.
Aber wo ist die qualitative Steigerung? Fußballerisch ist es in etwa das gleiche Niveu bzw. durch das nicht ersetzen von Baumjohann etwas schlechter.
Kurzum: Ich hätte mir gewünscht vielleicht noch einen ablösefreien Krstajic (ein- zwei gute Saisons sind noch drin) oder ähnliches Format für die IV und einen Dribbler und Gestalter fürs MF zu holen.
Nunja, Max weiß hoffentlich was er tut und hortet nicht das Geld um in der Winterpause zu merken dass es nicht reicht und wieder 4 Neue kommen müssen.
Prinzipell sehe ich uns schon besser aufgestellt, da wir ja diese Saison mit unseren Wintereinkäufen starten werden.
Gut Bailly wird vllt die ersten 2 Spiele verpassen aber Dante&Stalteri stehen voll im Saft.
Arango, Bobadilla werden die Abgänge von Marin und Baumjohann hoffentlich abfangen.
Meeuwis wird am meisten zu knabbern haben. Galasek war sehr sehr wichtig in der Rückrunde.
Von Bradley und Matmour erwarte ich eine Leistungssteigerung.
Da wohl kein neuer IV kommt wird, hoffen wir das Kleine verletzungsfrei bleibt und solide spielt. Oder Brouwers an die Rückrunde anknüpft. Das Gegentor war sicherlich ein krummes Ding, aber typisch für unsere Defensive letzte Hinrunde.
Gut Bailly wird vllt die ersten 2 Spiele verpassen aber Dante&Stalteri stehen voll im Saft.
Arango, Bobadilla werden die Abgänge von Marin und Baumjohann hoffentlich abfangen.
Meeuwis wird am meisten zu knabbern haben. Galasek war sehr sehr wichtig in der Rückrunde.
Von Bradley und Matmour erwarte ich eine Leistungssteigerung.
Da wohl kein neuer IV kommt wird, hoffen wir das Kleine verletzungsfrei bleibt und solide spielt. Oder Brouwers an die Rückrunde anknüpft. Das Gegentor war sicherlich ein krummes Ding, aber typisch für unsere Defensive letzte Hinrunde.
Wer hofft stirbt an VerzweiflungPinguin hat geschrieben:

Wie bereits oben geschrieben, viele Fragezeichen. Kann in die Hose gehen, kann aber auch klappen. Ich hätte mir halt gewünscht man hat gelernt und setzt bei den Einkäufen weniger auf hätte/könnte/sollte, sondern mehr auf "das wird". Sprich zu den bereits guten Einkäufen noch ein Wirbler im MF und ein gestandener IV.
Dann wären sicherlich viele Zweifel beiseite geräumt und die Vorfreude auf die Saison nicht von Zweifeln und Fragezeichen geprägt.
ne abstiegsfreie Saison im Mittelfeld ist doch auch langweilig
also getreu dem Motto: no risk no fun
also getreu dem Motto: no risk no fun

Eben. Was ist ein langweiliger Platz 10 wenn wir auch bis zum Schluss zittern und mitfiebern können 

Pinguin hat geschrieben:ne abstiegsfreie Saison im Mittelfeld ist doch auch langweilig
würde meinen nerven aber mal recht gut tun so eine saison mal entspannung

@cinex
probiers mit Erdnüsse, Studentenfutter als Nervennahrung
oder mach's wie ich. Fahr zum Saisonfinale in Urlaubund erfreu dich im Videotext 2er Lastminute Siege und dann Party am letzten Spieltag wieder in Deutschland.
probiers mit Erdnüsse, Studentenfutter als Nervennahrung
oder mach's wie ich. Fahr zum Saisonfinale in Urlaubund erfreu dich im Videotext 2er Lastminute Siege und dann Party am letzten Spieltag wieder in Deutschland.