Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2009 15:27

Gippo hat geschrieben:Naja, die letzten Verträge wurden doch eher aufgelöst um einen Vereinswechsel überhaupt möglich zu machen.
Wie gesagt, wenn das im Rahmen der Verhandlungen mit einem neuen Verein stattfand, wird es sicherlich "nur" um einen Gehaltsausgleich über die Restlaufzeit des Vertrages gehen.
Ich glaube nicht das man PP das volle Gehalt ausgezahlt hat um ihn dann ablösefrei gehen zu lassen.
Wahrscheinlich nicht, wenn Borussia in die Verhandlungen mit dem neuen Verein involviert war.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2009 15:39

FritzTheCat hat geschrieben:Also lautet die Entscheidung für die Spieler wohl eher Kohle fürs Nichtstun oder halt doch dafür arbeiten............eine Frage des Charakters halt.......pfui Deibel......
Quatsch. Seht das ganze doch mal aus der Perspektive des Spielers: er hat einen gültigen und ordentlich dotierten Vertrag bei einem Erstligisten. Sagen wir mal 450.000 € p.a., der Vertrag läuft noch zwei Jahre, ist also 900.000 € wert. Jetzt soll der Vertrag aufgelöst werden, wie viel würdet ihr fordern? Logisch, 900.000 €. Dann wird ein bisschen hin und her verhandelt, weil man ja nicht zwei Jahre nichts tun wird, sondern sich dann selber einen neuen Verein sucht, also kommt man dem Verein entgegen und will nur noch 50% vom 2. Jahr, insgesamt also 675.000 €, auf viel mehr würde ich als Profi nicht verzichten, der Verein ist doch selber Schuld, wenn er solche Verträge macht. Also wird der Vertrag aufgelöst, der Verein bezahlt 675.000 € und "spart" sage und schreibe 225.000 €. Fein, jetzt suche ich mir einen neuen Verein, gerne in Liga 2 mit Ambitionen nach oben, da ich keine Ablöse koste, bekomme ich Handgeld, vllt. 100.000 €, ist doch was, dazu kommt dann ein 2 Jahresvertrag mit 300.000 p. a., ist ja Liga 2, ein Drittel Gehaltseinbusse, damit muss man leben. Was hat jetzt der Spieler verdient? 675.000 € + 100.000 € + 600.000 € = 1.375.000 € anstelle 900.000 €, ein Plus von 475.000 €. Saubere Sache für den Spieler. Ja, es ist ein hypothetisches Beispiel mit fiktiven Zahlen, aber nicht total unrealistisch.
luckie

Beitrag von luckie » 14.07.2009 15:58

Lobe hat geschrieben:Es wusste doch aber sowieso jeder das man bei uns nicht mehr mit ihnen plant. Jetzt vielleicht mal von Go abgesehen, waren allen anderen von dir genannten Spieler schon längst bei uns perspektivlos. Und wenn man es genau betrachtet, war es auch bei Go schon der Fall! Also was willst du da noch großartig machen? Was wir an Ablöse nicht bekommen, sparen wir an Gehalt und weiteren Ausgaben für sie wieder ein. Stell dir vor, wir bleiben auf den Jungs weiter sitzen? Das bedeutet weiter Gehalt, neue Ausrüstung, weiteres Training bei den Amas! Wenn jetzt wo sie anscheinend Ablösefrei sind, sich schon kaum Vereine für sie interessieren, wie will man denn die Vereine dazu bringen für sie zu zahlen? Nach den geringen Einsätzen für uns in der vergangenen Saison, weiß doch jeder wie der Hase läuft! Und da ist es bei uns nicht anders, als in sämtlichen anderen Vereinen.
Gerade Go ist ein Paradebeispiel - hatte sich in die erste 11 gespielt - verletzt. Vergessen wir mal das runtermachen von Meyer in der PK. Mit ihm hätte man sprechen können, du willst einen guten Verein möglich in der EPL, wir wollen dich nicht mehr. Zwei Möglichkeiten
1. Suspendierung - dein Ruf ist endgültig kaputt
2. Wir geben dir verlängerten Urlaub, wegen Nati Einsatz, danach Aufbautraining - Vergleich Boba - dein Berater sucht einen Verein, wir erhalten Ablölse, du bekommst davon 20%
Beides der gleiche. Spieler trainiert nicht mehr mit der Mannschaft ist aber bei 2 als aktiver Nati spieler und Stammspieler in der ersten Liga etwas Wert. Als suspendierte Spieler geringe Chancen einen Verein zu finden, der ein höheres Gehalt als Gladbach zahlt. Ablöse ist in den Keller, statt die Chance bis zu 2 Mio zu erhalten, mit Glück ein Nullsummenspiel bzw etwas Kleingeld.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.07.2009 16:29

luckie hat geschrieben: 1. Suspendierung - dein Ruf ist endgültig kaputt
2. Wir geben dir verlängerten Urlaub, wegen Nati Einsatz, danach Aufbautraining - Vergleich Boba - dein Berater sucht einen Verein, wir erhalten Ablölse, du bekommst davon 20%
Beides der gleiche. Spieler trainiert nicht mehr mit der Mannschaft ist aber bei 2 als aktiver Nati spieler und Stammspieler in der ersten Liga etwas Wert. Als suspendierte Spieler geringe Chancen einen Verein zu finden, der ein höheres Gehalt als Gladbach zahlt. Ablöse ist in den Keller, statt die Chance bis zu 2 Mio zu erhalten, mit Glück ein Nullsummenspiel bzw etwas Kleingeld.
wie ich sehe kommst du von deinem Tripp nicht mehr runter. Nach wie vor empfinde ich deine Sicht der Dinge naiv:

zu 1) Hier biegst du dir die sache hin. Denn "nicht mehr mit jemandem planen" und suspendieren ist ein großer Unterschied. Bei einer Suspendierung kann man wohl davon ausgehen, dass sich ein Spieler etwas fieses geleistet hat und dann wäre der Ruf vielleicht richtig ruiniert. War bei Steve nicht der Fall, auch wenn er sich einige Eskapaden geleistet hat.

zu 2) Verlängerten Urlaub hat er ja angemessen seiner Reise mit der Nati bekommen, zudem ist er Rekonvaleszent. Nur, wenn er dann nach einer gewissen Zeit nicht fit wird, bleibt er doch eh uninteressant für andere Vereine. Boba hingegen hatte sich bei seinem Verein vorher ein ganz anderes Standing erarbeitet, deshalb hinkt auch dieser Vergleich wieder. Zudem besitzen gestandene Fußballmanager leider doch mehr Erfahrung als du, können zwischen den Zeilen lesen und lassen sich so schnell nichts vormachen.

Die eigentliche Malässe besteht aus meiner Sicht nicht im Ver- sondern im Einkauf dieser Spieler. Die Versäumnisse liegen in der Vergangenheit. Wir hatten die letzten Jahre schon immer einen relativ großen Kader und es wurde gerade nach dem Aufstieg relativ viel eingekauft aber kaum ein Spieler abgegeben. Dann erfolgte im Winter der Zukauf von weiteren Spielern, die bis auf Galasek alle noch hier sind. Jetzt geht es nicht darum einen oder zwei Spieler abzugeben, die man dann auch noch hätte mittrainieren lassen können, sondern es geht um ca. 10 Spieler. Das erfordert eine klare Linie, da es eine konstruktive Trainingsarbeit sonst unmöglich macht (vgl. Van Gaal trainiert mit 22 Profis und 3 Amateuren und die Belastung bei den Bayern ist doch wohl deutlich höher). Eberl muss das nun ausbaden. Ich hätte gerne auch Ablösesummen, aber unter den gegebenen Umständen sehe ich für Eberl nur diese Möglichkeit und kann ihm da nicht vorwerfen, dass er dem Verien schadet. Nach dieser Saison sollte sich die Situation dann viel einfacher darstellen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 14.07.2009 17:48

Kaste hat geschrieben:Die eigentliche Malässe besteht aus meiner Sicht nicht im Ver- sondern im Einkauf dieser Spieler. Die Versäumnisse liegen in der Vergangenheit.
Exakt! :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2009 18:25

Dafür kann nun aber Eberl wiederum weniger.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 14.07.2009 18:30

Und selbst wenn - wo gehobelt wird da fallen Späne - dass von den aktuellen Neuverpflichtungen alle einschlagen werden - das wird wohl auch nicht der Fall sein. Wenn von den 6 Neuzugängen 3 einschlagen wäre dies schon als Erfolg zu werten.

Aber um es mit Hans Meyer zu sagen: Die Mischung des Kaders muss stimmen - und hierbei war die Verpflichtung von Thorben Marx nicht unwichtig, da er neben Olli über die meiste BL-Erfahrung verfügt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.07.2009 19:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Dafür kann nun aber Eberl wiederum weniger.
Richtig! Deshalb schrieb ich auch, dass Eberl es nun ausbaden müsse.
luckie

Beitrag von luckie » 14.07.2009 19:56

http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... &sk=t&sd=a

Eberl Zitat Antwort Bart. :D Unten auf der Seite.
luckie

Beitrag von luckie » 14.07.2009 20:03

Kaste hat geschrieben:
wie ich sehe kommst du von deinem Tripp nicht mehr runter. Nach wie vor empfinde ich deine Sicht der Dinge naiv:

zu 1) Hier biegst du dir die sache hin. Denn "nicht mehr mit jemandem planen" und suspendieren ist ein großer Unterschied. Bei einer Suspendierung kann man wohl davon ausgehen, dass sich ein Spieler etwas fieses geleistet hat und dann wäre der Ruf vielleicht richtig ruiniert. War bei Steve nicht der Fall, auch wenn er sich einige Eskapaden geleistet hat.
Frage mich gerade wer naiv ist. War in der Stammelf bevor er sich verletzt hat und jetzt susbendiert vom Training. Mußt ja die anderen Manager viel sehr doof halten.
zu 2) Verlängerten Urlaub hat er ja angemessen seiner Reise mit der Nati bekommen, zudem ist er Rekonvaleszent. Nur, wenn er dann nach einer gewissen Zeit nicht fit wird, bleibt er doch eh uninteressant für andere Vereine. Boba hingegen hatte sich bei seinem Verein vorher ein ganz anderes Standing erarbeitet, deshalb hinkt auch dieser Vergleich wieder. Zudem besitzen gestandene Fußballmanager leider doch mehr Erfahrung als du, können zwischen den Zeilen lesen und lassen sich so schnell nichts vormachen.
Wieso vergleich ich die Spieler ? Ich vergleich die Situation auserhalb der Mannschaft zu trainiern, wegen Rekonvaleszent. Übrigens habe ich schon gesagt, wenn es nicht klappt kann man immer noch den Ramschtisch bestücken.
Die eigentliche Malässe besteht aus meiner Sicht nicht im Ver- sondern im Einkauf dieser Spieler. Die Versäumnisse liegen in der Vergangenheit. Wir hatten die letzten Jahre schon immer einen relativ großen Kader und es wurde gerade nach dem Aufstieg relativ viel eingekauft aber kaum ein Spieler abgegeben. Dann erfolgte im Winter der Zukauf von weiteren Spielern, die bis auf Galasek alle noch hier sind. Jetzt geht es nicht darum einen oder zwei Spieler abzugeben, die man dann auch noch hätte mittrainieren lassen können, sondern es geht um ca. 10 Spieler. Das erfordert eine klare Linie, da es eine konstruktive Trainingsarbeit sonst unmöglich macht (vgl. Van Gaal trainiert mit 22 Profis und 3 Amateuren und die Belastung bei den Bayern ist doch wohl deutlich höher). Eberl muss das nun ausbaden. Ich hätte gerne auch Ablösesummen, aber unter den gegebenen Umständen sehe ich für Eberl nur diese Möglichkeit und kann ihm da nicht vorwerfen, dass er dem Verien schadet. Nach dieser Saison sollte sich die Situation dann viel einfacher darstellen.
Eben seine eigene Suppe siehe oben. Er war Mitglied des Kompentensteams für Verpflichtungen. Ergo bestimmt keine Entschuldigung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2009 20:04

luckie hat geschrieben:Eberl Zitat Antwort Bart. :D Unten auf der Seite.
Danke Max für den Aufstieg :daumenhoch:
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.07.2009 20:28

luckie hat geschrieben: Wieso vergleich ich die Spieler ? Ich vergleich die Situation auserhalb der Mannschaft zu trainiern, wegen Rekonvaleszent. Übrigens habe ich schon gesagt, wenn es nicht klappt kann man immer noch den Ramschtisch bestücken.

Eben seine eigene Suppe siehe oben. Er war Mitglied des Kompentensteams für Verpflichtungen. Ergo bestimmt keine Entschuldigung.
Wie du dich windest, nur um Eberl hier ans Bein zu pinkeln. :roll:

Wenn er auch beratender Teil des Kompetenzteams war, dann hat er also entscheidenen Antreil daran, dass die richtigen Spieler für den Aufstieg geholt wurden. Das ist doch toll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er die meist 3-Jahres-Verträge mitgestalten durfte oder dass er Luhukay vorschreiben durfte, er möge nicht mehr mit den Aufstiegsspielern planen.

Deine Geheimhaltungstheorie oder die Vorspiegelung falscher Tatsachen funktioniert nicht einmal in der Kreisliga. Ganz abgesehen davon, dass dort sicher auch eher selten Trainer mit 35-Mann-Kadern auf dem Trainingsplatz arbeiten.
luckie

Beitrag von luckie » 14.07.2009 20:55

Bein pimkel, naiv, Kreisliga :D Man o man, das hat über Jahr mit den Schrottfinanzierungen aus der USA funktioniert - Finanzkrise, hat bei dem neuen Markt funktioniert. Funktioniert jeden Tag Millionen mal, oder glaubst du ab sofort machen Verkäufer ihre Ware schlecht. Ist schon lustig, wie du von einem Fettnäpfen ins anderen tritts, um eine Sache zu vertreten, die von vorne bis hinten unlogischt und weltfremd ist. Kein guter Verkäufer redet seine Ware schlecht. Punkt
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.07.2009 21:04

Da du anscheinend keine Unterschiede zwischen Fußballgeschäft und Marktpoltik eines normalen Unternehmens siehst, sollten wir hier abbrechen. Dir sollte vielleicht zu denken geben, dass du diese Meinung hier ziemlich exklusiv hast. Noch ein Tipp: vergiss vor lauter Ware bewerten nicht, dass es sich hier um Spieler handelt. Und Menschenhandel funktioniert anders als der Vertrieb von dünnen Brettern.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 15.07.2009 09:25

Muss man so unterschreiben! :daumenhoch:
Lobe

Beitrag von Lobe » 15.07.2009 15:08

luckie hat geschrieben:Bein pimkel, naiv, Kreisliga :D Man o man, das hat über Jahr mit den Schrottfinanzierungen aus der USA funktioniert - Finanzkrise, hat bei dem neuen Markt funktioniert. Funktioniert jeden Tag Millionen mal, oder glaubst du ab sofort machen Verkäufer ihre Ware schlecht. Ist schon lustig, wie du von einem Fettnäpfen ins anderen tritts, um eine Sache zu vertreten, die von vorne bis hinten unlogischt und weltfremd ist. Kein guter Verkäufer redet seine Ware schlecht. Punkt
Das dürfte wohl ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied sein! Wir befinden uns nicht auf einen Pferdemarkt, wo man frisch aufgemotzte und angepinselte Klepper als feurige Hengste verschachern kann! Oder willst du hier mal beschaulich erklären, wie man Spieler die wärend der gesamten Sasion so gut wie keine Rolle für uns spielten, noch als wertvoll verkaufen willst! Es sei denn, man amputiert den betroffenen Spielern die Unterschenkel, verpasst ihnen ein Facelifting plus entsprechender Frisur und verkauft sie als Marco Marin! Dann kommt da noch der relativ begrenzte Zeitraum der Transferzeit dazu! Ist halt nicht so, das du Ewigkeiten von einem Markt zum anderen ziehen kannst, bis du einen B-l-ö-d-e-n findest der auf dich und deine angebotene Ware reinfällt!
Hier geht es um Spieler. Spieler die sämtlichen Vereinen beider Biundesligisten bekannt sind! Von denen man genau weiß, welche Rolle sie in ihrem abzugebenden Verein gespielt haben! Wenn willst du denn da noch etwas vormachen? Und leider ist nun auch Dieter Hoeneß nicht mehr in Berlin beschäftigt! Da hätte vielleicht noch eine geringe Chance bestanden!
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 15.07.2009 21:01

Kaste hat geschrieben:
Die eigentliche Malässe besteht aus meiner Sicht nicht im Ver- sondern im Einkauf dieser Spieler. Die Versäumnisse liegen in der Vergangenheit. Wir hatten die letzten Jahre schon immer einen relativ großen Kader und es wurde gerade nach dem Aufstieg relativ viel eingekauft aber kaum ein Spieler abgegeben. Dann erfolgte im Winter der Zukauf von weiteren Spielern, die bis auf Galasek alle noch hier sind..
Ich hätte da mal´eine Frage: Findest Du die jetzige Einkaufspolitik (Ich sollte sagen:Personalpolitik) besser?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.07.2009 22:03

Liebelein hat geschrieben:
Findest Du die jetzige Einkaufspolitik (Ich sollte sagen:Personalpolitik) besser?

Na ja.....wenn wir absteigen ist alles Mist, wenn wir eine klasse Saison spielen alles super.

Ich denke, der Erfolg hat einen zu großen Einfluss auf die Personalpolitik, als dass man objektiv beurteilen kann, wie gut sie ist.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.07.2009 23:46

Logan und Daems verletzt? Mister Doppelpack, handeln Sie jetzt! Da muss noch ein Abwehr-Recke her, am besten gleich Robert - the berlin wall - Huuuuuuuuth!
Nik

Beitrag von Nik » 16.07.2009 23:51

Logan und Daems verletzt? Mister Doppelpack, handeln Sie jetzt! Da muss noch ein Abwehr-Recke her, am besten gleich Robert - the berlin wall - Huuuuuuuuth!
Falls ME der Ueberzeugung ist, noch einen IV vepflichten zu muessen, (weil ein Torwart unf LV verletzt ist?) und er findet fuer das Geld, das im Gespraech ist, nichts besseres, ist er in meiner Achtung gesunken.
Gesperrt