Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Kazu

Re: Transferpolitik

Beitrag von Kazu » 02.07.2009 17:38

Sorry, aber Paauwe ist so langsam, dass man ihm die Schuhe beim laufen besohlen kann und Gohouri ist wohl ein zu hoher Risikofaktor in der IV. :schildmeinung:[/quote]
Seh ich genauso!
Für Pauwe reicht es einfach nur noch für ne Liga in der ein etwas langsamerer Fussball gespielt wird. Wie se den letzte Saison desöfteren überlaufen haben war schon etwas peinlich find ich.
Und auch bei Gohouri seh ich`s ähnlich, er is mMn zwar ein echt guter Verteidiger und ich halte eigentlich viel von ihm aber leider sind da einfach zuviele gravierende fehler in seinem Spiel. Issen bisschen Bruder Leichtfuß in vielen Situationen. Für ihn könnten wir mit etwas Glück auch noch ne schöne Ablöse bekommen.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 02.07.2009 17:41

Ich glaube, dass wir mit Arango den letzten Spieler gekauft haben. Und dann wird erst im Winter nachgeschaut, ob wir noch irgendwo jemanden brauchen.
Kazu

Beitrag von Kazu » 02.07.2009 17:44

Ausser es tut sich noch en echtes Schnäppchen auf, also die Augen offen halten wird unser Managment sicherlich, denk ich.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.07.2009 17:48

Schlappschuss hat geschrieben:Nichts desto trotz ist unsere IV gegenüber der RR schwächer geworden.
Warum?
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 02.07.2009 18:30

Weil die Alternative Gohouri fehlt. Auch wenn er am Schluß verletzt war, so wird er fehlen, leider :( Ich persönlich halte eigentlich viel von ihm, er hat immer alles gegeben, wenn er gespielt hat. Ich hätte ihn nicht abgegeben, aber man weiß ja nicht, was alles vorgefallen ist. Ohne Gohouri werden wir in der neuen Saison eine schlechtere Verteidigung haben als noch in der RR der letzten Saison, das ist Fakt. Daher verstehe ich auch nicht, dass man nun die Transfers abschließen will. Die wollen allen Ernstes mit Brouwers, Kleine und CB neben Dante in der Innenverteidigung in die Saison gehen :shock: Tja, da weiß man ja auch schon, was in der Winterpause passiert :roll:
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 02.07.2009 21:04

Wir haben in der RR 20 Punkte geholt und da waren so glücksspiele wie die LastMinute Siege gegen Cottbus und Schalke dabei! Nochmal werde nwir nicht so viel Glück haben und mit so wenig Punkten drin bleiben!
Unsere Abwehr ist zur Zeit noch die gleiche wie in der RR! Eher Schwächer, da Go keine Alternative mehr sein wird!
Im Mittelfeld haben wir Meeuwis, den schätze ich aber schlechter ein als Gala! Dann haben wir Marx und wahrscheinlich Arango als Ersatz für Baumjohann und Marin! Sind wir mit dem Tausch nun besser als vorher oder schlechter? Marin hat glaub ich 18 vorlagen gegeben und Baumi war da auch nicht so schlecht! Dazu muss man sehen wie Arango sich bei uns einleben wird!
Im Sturm ist Friend definitiv noch was verletzt und nun haben wir einen jungen Stürmer mehr! Habe ich vorher nie spielen gesehen, traue ihm einiges zu, man muss aber auch sehen, wie er mit der stärkeren Bundesliga zurecht kommt und wie er seine Verletzung auskuriert!
Die anderen Spieler sehe ich "nur"als Ergänzungsspieler.
Wenn man mal über die Mannschaft nachdenkt, ist man einen positiven Weg gegangen, allerdings fehlt mMh nach mind.!!!! ein Abwehrspieler! Am besten einen für die Mitte und einen für rechts! Brouwers und Levels(haben jeweils keine Hand voll guter Spiele gemacht!- Aber manchen reicht ja schon ein gutes Spiel!-Wobei Levels noch entwicklungsfähig ist, bei Brouwers sehe ich da nicht unbedingt)
Wackeldackel

Beitrag von Wackeldackel » 02.07.2009 22:51

Wir geben 2 offensive MF Kreativspieler ab und holen einen. Das ist ein Missmatch. Wir sparen für die Winterpause? Wozu. Sind wir ne Bank? Dann kaufen wir dann wieder die Kracher von anderen Bänken. Hmm, ob das wieder gut geht? Also ich sehe zwar alles in allem gute Neuzugänge. Bin aber insgesamt noch ein wenig unzufrieden. Wenn sich Arango verletzt sehn wir nach vorne wieder ganz schön alt aus.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 02.07.2009 23:05

Als Brouwers im Dezember gegen Dortmund gespielt hat, und als Kuba ihn so dermaßen deklassiert hat hab ich auch gesagt das er weg muss. Aber in den letzten Spielen der Saison wart durchaus ein Trend nach oben zu erkennen. Er hat zusammen mit Dante solide in der Abwehr gehalten. Levels genau so, er hat sich in der RR auch verbessert, und wenn er spielte gute Leistungen gebracht, außerdem ist er ein Beißer der jede Aufgabe annimmt und kämpft bis zum umfallen. Kleine hat seine Aufgabe auch meistens gut erledigt. Sie haben jetzt noch 4 Wochen Zeit um an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu optimieren.

mMn sind durchaus Bundesligatauglich : Dante, Deams, Levels, Stalteri, Brouwers, Kleine, Go ( :cry: ). Damit haben wir 4 Innenverteidiger. Und für Alternativen sind Brouwers und Co. alle mal tauglich.

Im Mittelfeld haben wir mit Meuuwis einen Spieler bekommen den niemand wirklich einschätzen kann. Er wird seine Spiele machen und zeigen was er drauf hat. Da Borussia ihn seit 2 Jahren beobachtet und seine Leistungsfähigkeit kennt, werden sie wohl wissen ob er a) Bundesligatauglich ist und b) Gala ersetzen kann.

Arango ist mit Sicherheit ein andere Spielertyp als Marin, aber er ist im Gegensatz zu Marin immer ein konstant guter Spieler gewesen. Und ein Spieler, der bei Mallorca als Spieler der Saison gewählt wird und Kapitän in der Nati als auch im Verein ist, ist nicht nur ein guter Mittelfeldspieler sondern auch eine Persönlichkeit. Wenn er sich eingelebt hat wird er Verantwortung übernehmen können und das Spiel leiten. Das sind Gefüge die weder Marin noch Baumi haben.

Und im Sturm, da haben wir letztes Jahr eigentlich auch nur einen Stürmer gehabt. Friend. Da ich davon ausgehe das wir mit inem 1-Mann Sturm spielen, haben wir mit Boba unseren Stammstürmer. Mit Friend prima Backup und auch Alternativ ein 2-Mann Sturm. Als Joker Olli, und als 2ten Back up Cola. Dann lauern noch Bäcker und Lamidi auf Einsätze. Das macht für mich 6 Stürmer, und damit kann man in eine Saison gehen.

Wenn Max Eberl und Michael Frontzeck sagen, dass die Kaderplanung abgeschlossen ist und sie Mannschaft gut genug dafür halten den Klassenerhalt zu packen dann glaube ich ihnen das und stehe mit ganzer Brust hinter dieser Entscheidung!

Und die Transferperiode ist noch lang, aber was sollen wir wieder 12 Leute holen? Wenn dieses mal Qualität statt Quantität kommt, dann ist das mal eine angehme Überraschung. 6 Neuzugänge reichen aus.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 02.07.2009 23:50

Levels und Brouwers sahen nur nicht ganz so schlecht aus, da wir die letzten Spiele mit 10 Mann hinten standen! Da kann man nicht ganz so schlecht aussehen!
Zählt doch einfach ehrlich die guten und die schlechten Spiele unserer Abwehrleute!
Und nur weil ich Fan bin, vertraue ich diesen Leuten nicht blind! Hab ja gesehen wo das bei Luhukay und Ziege hingeführt hat! Meyer konnte ich blind vertrauen, weil er sich einfach bewiesen hat und eine Erfahrung hat, die kaum ein anderer hat!
Dazu widerspricht sich Eberl doch selber! Sie waren an Onyewu dran, evtl noch an andere, dass heißt sie haben diese Baustelle auch gesehen und jetzt plötzlich nicht mehr, warum soll ich jetzt glauben, dass die Vorhandenen Abwehrspieler Bundesligareif sind?
Übrigens kurvler15, die Spieler spielen zum Teil 25 Jahre Fußball oder länger und Du meinst sie können jetzt 4 Wochen an ihre Schwächen Arbeiten! :hilfe:
Dann lass uns die doch noch 3 Monate länger daran arbeiten und wir haben dann nur noch Weltstars! :twisted:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.07.2009 00:13

MeineBorussia hat geschrieben:Levels und Brouwers sahen nur nicht ganz so schlecht aus, da wir die letzten Spiele mit 10 Mann hinten standen! Da kann man nicht ganz so schlecht aussehen!
Zählt doch einfach ehrlich die guten und die schlechten Spiele unserer Abwehrleute!
Und nur weil ich Fan bin, vertraue ich diesen Leuten nicht blind! Hab ja gesehen wo das bei Luhukay und Ziege hingeführt hat! Meyer konnte ich blind vertrauen, weil er sich einfach bewiesen hat und eine Erfahrung hat, die kaum ein anderer hat!
Dazu widerspricht sich Eberl doch selber! Sie waren an Onyewu dran, evtl noch an andere, dass heißt sie haben diese Baustelle auch gesehen und jetzt plötzlich nicht mehr, warum soll ich jetzt glauben, dass die Vorhandenen Abwehrspieler Bundesligareif sind?
Brouwers hat mich in der RR von seiner Tauglichkeit überzeugt, er ist sicherer und konstanter geworden, außerdem hat er immer seine Aufgabe erfüllt und keine richtig großen Böcke geschossen. Ich rede bewusst nur von der RR, weil in der HR er wirklich nicht mal 2 Liga tauglich war. Frag mich nicht wie das geschehen ist, aber er hat ne 180° Drehung gemacht und hat gezeigt das er durchaus mithalten kann. Levels hat mMn wirklich Schnelligkeit hinzugewonnen und hat auch solider gespielt als in der HR. Der gesamte Abwehrverbund hat einfach gepasst in der RR. Was durch kam wurde von Logan weggefischt. Also, wieso sollten wir unbedingt einen teuren Spieler in diesen gut funktionierenden Verbund reinstopfen?

MF betreut die Mannschaft Tag für Tag. Er sieht Entwicklungen, Nacholbedarf und die vermeintlichen Baustellen. Ich habe noch nicht ein einziges Training oder Testspiel verfolgt deswegen werde ich den Teufel tun und Neuzugängen bzw alten Spielern die bundesligatauglichkeit abzusprechen. Das Trainerteam ist die einzige Instanz die dies beurteilen kann. JL und CZ haben übrigens ein Team zur Verfügung gehabt, die überragend Wiederaufgestiegen ist, und eine sehr chrackterlich starke Truppe war. Das einzige Problem war das System. Hätte JL das System der 2. Liga weiterspielen lassen bin ich persönlich davon überzeugt das wir auch den Klassenerhalt gepackt hätten.

Und schon mal dran gedacht, dass Onyewu ein so genanntes Schnäppchen gewesen wäre? Natürlich ist er stärker als Brouwers und JICB o.ä . Wenn man so einen Spieler ablösefrei kriegen kann mit einer erträglich Handgelsumme, dann kann man so ein Kaliber verpflichten. Aber 3 oder 4 Mio € für einen gestanden Mittelalten IV zu bezahlen nur damit man einen besseren als Brouwers oder so hat finde ich nicht angebracht und auch nicht nötig. Ein Schnäppchen gerne, aber wenn nicht dann halt nicht. Wir haben ein gutes Backup.

Übrigens kurvler15, die Spieler spielen zum Teil 25 Jahre Fußball oder länger und Du meinst sie können jetzt 4 Wochen an ihre Schwächen Arbeiten! :hilfe:
Dann lass uns die doch noch 3 Monate länger daran arbeiten und wir haben dann nur noch Weltstars! :twisted:
Wenn sie nicht an ihren Schwächen arbeiten und ihre Fähigkeiten optimieren können bräuchte man kein Training :winker: Dann kann man ein mal die Woche zur Taktikstunde und ein mal die Woche zum Konditionstraining treffen..
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 03.07.2009 03:11

Hölle Nord hat geschrieben:...mit Leuten wie Brouwers, Kleine und Callsen-Bracker in die neue Saison gehen...
...ich und Zehntausende von Gladbachern,.........kommste jetzt mit oder nich?

bißchen mehr Respekt unserer "Elf" gegenüber wär hier manchmal echt angebracht

ja watt denn
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.07.2009 09:08

FanNr12 hat geschrieben:ich und Zehntausende von Gladbachern,.........kommste jetzt mit oder nich?

bißchen mehr Respekt unserer "Elf" gegenüber wär hier manchmal echt angebracht

ja watt denn
Klar komm ich mit, wat denkst Du denn? Und Respekt habe ich vor unseren Innenverteidigern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass wir neben Dante keinen bundesligatauglichen Innenverteidiger mehr haben (wenn man Daems hier mal raus lässt). Ich kann halt nicht verstehen, dass man so blauäugig ist und sich außer in der Abwehr in allen Mannschaftsteilen (vom Papier her!) verstärkt, nur die Abwehr stiefmütterlich behandelt. Dass in der IV durchaus Bedarf besteht, hat jawohl das Interesse an Onyewu gezeigt. Und auf einmal haben wir eine Top-IV? Nur weil Onyewu nicht mehr zu haben ist? Nee, lass mal, verar...... kann ich mich alleine. Und glaub mir, in der Winterpause geht's dann wieder los: "Wir brauchen einen Innenverteidiger!". Ätzend :roll:
toXic

Beitrag von toXic » 03.07.2009 10:13

Hölle Nord hat geschrieben: Klar komm ich mit, wat denkst Du denn? Und Respekt habe ich vor unseren Innenverteidigern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass wir neben Dante keinen bundesligatauglichen Innenverteidiger mehr haben (wenn man Daems hier mal raus lässt). Ich kann halt nicht verstehen, dass man so blauäugig ist und sich außer in der Abwehr in allen Mannschaftsteilen (vom Papier her!) verstärkt, nur die Abwehr stiefmütterlich behandelt. Dass in der IV durchaus Bedarf besteht, hat jawohl das Interesse an Onyewu gezeigt. Und auf einmal haben wir eine Top-IV? Nur weil Onyewu nicht mehr zu haben ist? Nee, lass mal, verar...... kann ich mich alleine. Und glaub mir, in der Winterpause geht's dann wieder los: "Wir brauchen einen Innenverteidiger!". Ätzend :roll:
habe da auch so meine bedenken... bundesligatauglich werden sie alle mal sein, aber dann auch höchstens für platz 15 geeignet ;) ich denke auch, dass uns die letzte saison doch wohl gezeigt haben müsste, dass wir hier nachholbedarf haben und das ein guter gestandener spieler da gut rein passen würde! wenn brouwers weiterhin gut trainiert und gute spiele zeigt hätten wir da mit dante / brouwers und einer neuverpflichtung einen schönen dreikampf!
nicklos

Beitrag von nicklos » 03.07.2009 10:43

Onyewu wäre natürlich ein sehr guter Transfer gewesen, das man da jetzt gar nicht nachlegt, ist schon etwas nachlässig.
Bei Brouwers kennt man die Schwächen.

Vielleicht bekommt Kleine mal eine faire Chance, den halte ich noch am fähigsten neben Dante und Daems.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 03.07.2009 11:25

Noch einen kaufen oder auch nicht? Schwer zu beantworten. Ich bin dafür im Winter evtl. noch einmal gezielt nachzulegen, es sei denn es ergibt sich noch ein echtes Schnäppchen. Aber damit ist wohl nicht zu rechnen.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass wir unseren Kader schon recht früh komplett haben. Da kann man in aller Ruhe arbeiten. Da sind die meisten anderen Vereine im Zeitplan weit hinter uns her. :bmgja:
Boom72

Beitrag von Boom72 » 03.07.2009 11:27

Nachdem nun laut Aussage von den Verantwortlichen die Zugänge abgeschlossen sind, hoffe ich, dass die Leute alle verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen.
Wenn man die ganzen Horror-Meldungen der anderen Vereine zum Teil liest (z.B. aktuell Rolfes), bin ich froh um jeden verletzungsfreien Tag unserer Jungs. Der Faktor Gesundheit der Spieler ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Faktor bei Transfers. Auch wenn einige Neuzugänge nonch verletzt sind bzw. waren und im Aufbautraining sind, glaube ich, dass man in dem Bereich bei Borussia die richtigen Leute angestellt hat, um sie bestmöglichst wieder fit zu bekommen und bei anderen das Verletzungsrisiko zu minimieren.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 03.07.2009 11:41

Nur bei Friend geht irgendwie nicht richtig voran. Und mit 2 gestandenen Stürmern würde ich schon gerne spielen.
Kazu

Beitrag von Kazu » 03.07.2009 11:59

Heute muss ich lesen das Wichniarek für schlappe 700.000 nach Berlin wechseln wird. Lt. Videotext der sich auf die Bl.. bezieht.
Warum haben wir den nicht noch geholt? Für das Geld wärs mMn ne super Verstärkung bei der man eigentlich nur gewinnen kann oder seh ich das falsch?!
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 03.07.2009 12:05

Ich bin froh das er nicht hier ist. Unser Sturm ist ausreichend besetzt.
hör dich mal im Berliner Fanlager um was die von dem Transfer halten
Oh nein Mr. Chancentod ist wieder zurück. :roll: :twisted:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.07.2009 12:08

Kazu hat geschrieben:Warum haben wir den nicht noch geholt?
Weil die Fans ihn nicht wollten: http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... =9&t=36700
Gesperrt