Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 31143
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Transferpolitik

Beitrag von borussenfriedel » 29.06.2009 13:25

Ich finde wir sind wenn Arango noch kommt gut aufgestellt. Das einzige was mir noch fehlt ist die Genesung von Rob Friend. Ich würde uns gerne mit 2 echten Spitzen sehen. Boby und Rob :bmgja:
Benutzeravatar
ein irrer ausm 16er
Beiträge: 819
Registriert: 30.12.2008 23:59
Wohnort: NRW

Re: Transferpolitik

Beitrag von ein irrer ausm 16er » 30.06.2009 01:09

Ich bin heute Mittag mit der Lupe unseren Kader durchgegangen und habe in der Analyse aufschlussreiches entdeckt.

In diesem Kalenderjahr haben wir uns in der Defensive mit Stalteri, Dante und Bailly sehr gut verstärkt.
Galasek kann denk ich durch Marx bzw. Meeuwis ersetzt werden.
Mit Arango hätten wir im Mittelfeld zumindest einen Abgang kompensiert.
Matmour und Bradley sind noch jung und werden den Schritt nach vorne machen, somit wird sich der Verlust von Marin+Baumjohann nicht bemerkbar machen.
Zudem mit Reus ein junges Offensivtalent verpflichtet, der sich hoffentlich gut entwickelt.
Im Sturm kommt mit Bobadilla ein vom Papier her klasse Spieler, der sich hoffentlich schnell an die Bundesliga gewöhnt.

Rechne mit einer konstanten Saison im unteren Mittelfeld, Platz 11-12 sind durchaus realistisch.
Tritt dies tatsächlich ein, so können wir alle zufrieden sein... auch mit Eberls Arbeit.
Denn mehr darf man nicht erwarten, das kann ich nach einem genüsslichen Glas Prosecco mit gesundem Verstand behaupten.
Borussenoldie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2009 11:02

Re: Transferpolitik

Beitrag von Borussenoldie » 30.06.2009 07:55

Unsrere Schlüsselfigur könnte Arango werden. Mit seiner Reife kann er die Mannschaft führen und zusammen schweissen. Jungs, ich bin für die kommende Saison recht zuversichtlich. Wir leben.
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Transferpolitik

Beitrag von Bergischer Borusse » 30.06.2009 10:04

Ich bin leider nicht so optimistisch wie so mancher hier. Platz 11-12 halte ich nur dann für machbar, wenn alles optimal läuft, obwohl ich nicht daran nicht glauben mag. Absteigen werden wir aber wohl auch nicht, ich denke an einen Platz 13-15.

Mir macht die Abwehr Sorgen, da müsste noch was geschehen, weiterhin wird ein Stratege wie Galasek wird nicht so einfach zu ersetzen sein. Und im Sturm fällt Friend noch eine ganze Weile aus und wie Bobadilla in der Buli zurecht kommt, müssen wir auch erst sehen. Dann haben wir noch Baumi und Marin verloren, sind also irgendwie darauf angewiesen, dass Arango und auch Marx sich schnell einfügen.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass wir gut in die Saison kommen und die Abstiegsränge auf Distanz halten können.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 1972
Registriert: 23.09.2006 12:34
Wohnort: Potsdam

Re: Transferpolitik

Beitrag von Pinguin » 30.06.2009 10:32

Gladbachs Weltauswahl: Bailly (Belgien) – Stalteri (Kanada), Brouwers (Niederlande), Dante (Brasilien), Daems (Belgien) – Meeuwis (Niederlande), Marx (Deutschland), Bradley (USA), Arango (Venezuela) – Bobadilla (Argentinien), Friend (Kanada)

Da steppt der Bär. :schildborussia:
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Transferpolitik

Beitrag von Bergischer Borusse » 30.06.2009 11:29

Leute, dieser Satz macht mir Bauchschmerzen:

Borussias Sportdirektor Max Eberl stellt aber klar: „Juan Arango wird unser sechster und letzter Neuzugang.“

Das reicht noch nicht, vor allem im Defensivbereich. Ich hoffe, Eberl hat das so nicht gesagt und es kommt doch noch ein guter IV. Aber wahrscheinlich ist das Budget jetzt endgültig aufgebraucht. Dann war also der Marin-Transfer doch nötig, um Arango zu holen, ohne finanzielle Klimmzüge in Kauf zu nehmen. :(
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Transferpolitik

Beitrag von kraufl » 30.06.2009 12:32

Ich bin richtig froh und zufrieden, dass die Neuen dieses Jahr so früh da sind und nicht erst kurz vor Saisonbeginn oder gar kurz vor Ende der Transferperiode.
Und es ist ganz beruhigend, für den Fall der Fälle noch ein paar Euros auf der Bank zu haben.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 1972
Registriert: 23.09.2006 12:34
Wohnort: Potsdam

Re: Transferpolitik

Beitrag von Pinguin » 30.06.2009 12:33

stimmt so nicht

Eberl: Nicht das Geld entscheidet über die Transfers sondern die Planung.

Bloß weil man jetzt 8,5 Millionen für Marin eingenommen hat muss man die ja nicht unüberlegt ausm Fenster hauen.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 31143
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Transferpolitik

Beitrag von borussenfriedel » 30.06.2009 13:23

Pinguin hat geschrieben:stimmt so nicht

Eberl: Nicht das Geld entscheidet über die Transfers sondern die Planung.

Bloß weil man jetzt 8,5 Millionen für Marin eingenommen hat muss man die ja nicht unüberlegt ausm Fenster hauen.
Ja , kann man ME mit seinen Aussagen zum Marin- und Arango-Wechsel glauben? Ich bin mir da nicht sicher.

Aber sollten wir wirklich die MM-Mios jetzt über haben, finde ich es auch richtig sie nicht irgendwie rauszuhauen. Wahrscheinlich ist es besser im Winter gezielt nachzulegen als jetzt zu spekulieren und irgendjemanden zu kaufen den wir garnicht brauchen. Mit dem Kader den wir jetzt haben, ich zähle Arango mal ganz frech schon dazu, sollten wir sowieso eine bessere Hinrunde als letztes Jahr spielen.
:bmgsmily:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Transferpolitik

Beitrag von Tusler » 30.06.2009 13:46

Wie so oft wird bei den MM Millionen,die wir eigentlich für keinen Transfer brauchten,die Wahrheit in der Mitte liegen.
Für den noch geplanten Transfer sind wohl noch ca.geschätzt 2 Millionen notwendig gewesen,die man evtl. auch noch durch
einen anderen Verkauf (gouhouri)hätte einnehmen können,jedoch noch nicht hat.Insofern werden wohl nach dem letzten Transfer
noch ca. 5-6 Mio übrigbleiben,die man evtl. im Winter noch zur Verfügung hat.Wird Gouhouri evtl. noch nach England verkauft und
bringt die verplanten 2-3 Mio wieder in die Kasse,so sind tatsächlich die 8,5 Mio für Marin voll einsetzbar.
Conch
Beiträge: 308
Registriert: 07.04.2005 04:22

Re: Transferpolitik

Beitrag von Conch » 30.06.2009 14:30

Ich frage mich, wie man Platz 11-12 als realistisch einschätzen kann. Dieser "Sinn für Realismus" wird wahrscheinlich schon bald die ersten "Frontzeck raus!" Rufe zur Folge haben. Wenn die Klasse gehalten wird sollten wir zufrieden sein. Zu mehr reicht der Kader wohl nicht, und wenn uns das Verletzungspech einholt könnten wir ruckzuck wieder ganz unten drin sein, weil wir zu viele Spieler im Kader haben, die nicht gleichwertig ersetzt werden können (Bailly, Daems, Dante, Arango, Friend, um nur einige zu nennen).
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Transferpolitik

Beitrag von Kaste » 30.06.2009 15:44

Aha, conch, du weißt also genau, dass wir 15. werden?

Wenn man den Eindruck hat, dass man mit der Mannschaft die drei Aufsteiger, Köln, Bochum, Hannover, Frankfurt und eventuell ein Überraschungsteam hinter sich lässt, ist das denn so abwegig? Wer von denen hat denn auf dem Papier einen so dollen Kader?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik

Beitrag von VFLmoney » 30.06.2009 16:25

borussenfriedel hat geschrieben:
Ja , kann man ME mit seinen Aussagen zum Marin- und Arango-Wechsel glauben? Ich bin mir da nicht sicher.

Hmmm, was soll Maxi denn gegenüber der Presse rauslassen ?
Das wir noch an dem und diesem und an dem anderen sowieso dran sind ?
Unter Umständen, möglicherweise, vielleicht oder auch nicht ?
Die Schreiberlinge hecheln doch ohnehin nach jedem Fragment einer Neuigkeit.
Und da, wo man noch gar nix verpflichtet hat ( Beispiel Hamburger Chaos Verein ) ist man vermutlich für jeden Hinweis dankbar, denn die eigene Scouting-Crew war offensichtlich noch nicht sehr erfolgreich.
Die Schnarchnasen in der Szene muss man ja nicht über die Presse aufmerksam machen.
Schon gar nicht, wenn sie mehr Geld wie wir haben, und da gibt´s so einige.
Wenn man´s mal so betrachtet, hält sich Maxi doch ganz wacker, oder?
Vielleicht sollten wir da nicht jede Äußerung auf die Goldwaage legen, klar wäre es prima, wenn zusätzlich noch ein, zwei "Eckpfeiler " kommen würden.
Ist schon ein hartes Geduldsspiel, das zehrt an den Nerven.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Transferpolitik

Beitrag von Tusler » 30.06.2009 16:31

Es ist natürlich kein Wunder,dass die Fans sehr skeptisch geworden sind.Zu oft wurde man in den letzten 10 Jahren enttäuscht.
Schon einige Male wurde uns eine "Wundermannschaft" :schildironie: versprochen und jedesmal klappte eigentlich nicht viel.
Wir Alle hoffen natürlich,dass es diesmal einmal anders ist und wir vielleicht einmal positiv überraschen.Jeder würde sich diebisch freuen,aber man muss leider realistisch bleiben und als Ziel in 1.Linie den Klassenerhalt setzen.Wenn es dann vielleicht einmal besser als erwartet laufen sollte,kann man noch immer anders planen.Wichtig ist vor allem,dass die Mannschaft die Fans (zumindest in Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe)einmal mitreisst und guten Fussball zeigt.Das dies nicht immer möglich ist,wissen wir Alle.Es darf nur nicht wieder so sein,dass man praktisch gegen keinen direkten Kokurrenten eine gute fussballerische Leistung zeigt.Das erwarten die Fans! Nicht mehr,aber auch nicht weniger!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik

Beitrag von VFLmoney » 30.06.2009 16:45

Conch hat geschrieben:Ich frage mich, wie man Platz 11-12 als realistisch einschätzen kann. Dieser "Sinn für Realismus" wird wahrscheinlich schon bald die ersten "Frontzeck raus!" Rufe zur Folge haben. .

Naja, sollten beim Start aus den ersten 3-4 Spielen kaum Erfolge erzielt werden, war eh alles Mist, sind alle unfähig und müssen schnellstens raus. Wie bei vielen anderen Vereinen auch.
Nur weil Verletzungen, Sperren usw. eintreten können, werden wir wohl nicht jede Position super doppelt besetzen können.
Wenn man versucht, es halbwegs objektiv zu betrachten, sieht unser Kader heute schon deutlich besser aus wie noch vor einem Jahr. Und auch die sportliche Führung hat sich nicht extrem verschlechtert.

Man könnte daher dem Saisonstart schon positiver entgegensehen, muss aber natürlich keiner.

Ich seh´s positiv.

:bmgsmily:
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Transferpolitik

Beitrag von FanNr12 » 30.06.2009 17:31

VFLmoney hat geschrieben: Nur weil Verletzungen, Sperren usw. eintreten können, werden wir wohl nicht jede Position super doppelt besetzen können.
Wenn man versucht, es halbwegs objektiv zu betrachten, sieht unser Kader heute schon deutlich besser aus wie noch vor einem Jahr.
Sehe ich auch so, bin relativ positiv überrascht von den Transfers, auch das 5 Wochen vorm Start die Truppe schon zusammen ist. Klar könnte Borussia jetzt noch nen IV und noch nen Stürmer holen, aber irgendwann muß man unseren Jungens auch mal vertrauen, wofür haben wir sie sonst?
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Transferpolitik

Beitrag von Schlappschuss » 30.06.2009 18:26

Abwarten und Tee trinken...

Wir haben noch 6 Wochen bis zum Ligastart inkl 6 oder 7 Testspielen auch gegen etwas stärkere Gegner, zudem ist der Transfermarkt bis Ende August auf.

Zeit genug, sich von der Mannschaft ein Bild zu machen und im Notfall zu reagieren. Lediglich die Ablöse freien Spieler werden wohl in den nächsten Wochen vom Markt verschwinden, dafür gibt es andere (bei stärkeren Clubs), die im Verlauf der Vorbereitung entbehrlich werden.
Stefan A
Beiträge: 214
Registriert: 22.06.2006 10:27
Wohnort: Heilbronn

Re: Transferpolitik

Beitrag von Stefan A » 30.06.2009 20:58

Bergischer Borusse hat geschrieben:(...) Dann war also der Marin-Transfer doch nötig, um Arango zu holen, ohne finanzielle Klimmzüge in Kauf zu nehmen. :(
Wer hätte es gedacht.

So gut ich alle bisherigen Transfers (bis auf Marx) auch finde, so erschreckend finde ich das an der offensichtlichsten Schwachstelle der letzten Saison, der 4er Kette, nichts verbessert wird.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Transferpolitik

Beitrag von spawn888 » 30.06.2009 21:01

Conch hat geschrieben:Ich frage mich, wie man Platz 11-12 als realistisch einschätzen kann. Dieser "Sinn für Realismus" wird wahrscheinlich schon bald die ersten "Frontzeck raus!" Rufe zur Folge haben. Wenn die Klasse gehalten wird sollten wir zufrieden sein. Zu mehr reicht der Kader wohl nicht, und wenn uns das Verletzungspech einholt könnten wir ruckzuck wieder ganz unten drin sein, weil wir zu viele Spieler im Kader haben, die nicht gleichwertig ersetzt werden können (Bailly, Daems, Dante, Arango, Friend, um nur einige zu nennen).
welche mannschaft hat denn bitteschön KEINE unersetzbaren spieler? Köln? Bochum? Hannover oder Mainz, Nürnberg, Freiburg? Das ist doch Humbug!

Fällt bei Bochum ein Sestak, Azaouagh, Klimovic aus, oder bei Mainz Noveski, Bancé und in Köln Podolsik, Geromel etc dann sind die nunmal auch nicht zu ersetzen. Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Back-ups bspw deutlich besser sind, als die von Köln.

Das ziel muss natürlich dennoch platz 12 sein. Doch grade Bobadilla und Arango lassen nunmal hoffen. wenn sie nur einigermaßen so einschlagen wie sie zuletzt gespielt haben, dann werden uns diese beiden weiterbringen. Grade bei uns geht es ja auch sehr darum, dass sich vorhandene Spieler weiterentwickeln, da sie jetzt alle ihr 1. Bundesligajahr hinter sich haben: Bailly, Bradley, Matmour, Dante und selbst ein Brouwers, der sich irre gesteigert hat letzte Saison!

dazu die 2 top neuzugänge, plus Meeuwis und Marx die sich sicher schnell einfinden werden. Reus und Neustädter können ja eigentlich nur positiv überaschen. Und Bäcker und auch Jantschke kann man ja noch als zusätzliche Neuzugänge zählen.

Also wenn ich das so betrachte, dann sehe ich schon positiv in die Zukunft.
Gesperrt