Ich dachte mir, da es letzte Saison auch so einen Thread gab und der Transferpolitikthread und die Vorschläge (eigentlich der gesamte Wechselfieberbereich) mit irgendwelchen Aufstellungen zugespammt werden, könnte man hier ja zu Beginn der neuen Saison - zumindest trainingstechnisch fängt sie ja diese Woche für uns wieder an - den Thread öffnen.
Wenn nicht, dann bitte wieder bis zu nem gegebenen Zeitpunkt closen.
Hier sind jedenfalls mal meine Aufstellungsvorschläge:

Ersatz, damit meine ich diejenigen, die notfalls definitiv Bundesliga spielen können - Rest ist eingeklammert:
TW: Heimeroth
IV: Brouwers; Kleine; (JICB)
LV: Levels; Daems; (Jaures); Dorda
RV: Levels; Marx, in dem Fall rückt Meeuwis rein.
DM: Meeuwis; Alberman; Levels; Jantschke; (Neustädter - noch nie gesehen)
LM: Reus; Levels
RM: Marx; Reus; Levels - wo nicht?
ST: Neuville; Bäcker; (Colautti)
Sollte Onyewu nicht kommen, wäre Brouwers imo der Erste, der aufrückt und Kleine der erste Ersatz.
In dem 4-2-2-2-System sehe ich uns auf allen Positionen besser, wenn nicht sogar deutlich besser als zu Beginn der letzten Saison besetzt.
Wenn die Elf so fit bleibt, sieht es aus meiner jetzigen Sicht gut aus.

Ersatz:
IV: Brouwers; Kleine; (JICB)
RV: Levels; (Kleine - auf rechts ein Experiment)
DM: Alberman; Levels, Jantschke, (Neustädter)
RM: Reus; Marx - dann müsste einer der zahlreichen Sechser für ihn dort spielen
OM: Reus; (Bäcker)
ST: Neuville; Bäcker; (Colautti); Friend
In diesem System wäre im Sturm mehr Breite vorhanden, aber um es wirklich immer spielen zu können, fehlt ein guter Zehner, finde ich - Bradley mag zwar in Ordnung sein, aber sobald er fehlt, muss man sich auf Experimente oder Notlösungen einstellen.
Ansonsten gilt hier das Gleiche wie eben.

Ersatz:
IV: IV: Brouwers; Kleine; (JICB)
RV: Levels; Marx
DM: Alberman; Levels, Jantschke, Marx
RM: Marx; Reus
OM: Reus; (Bäcker) (hier fehlt auch einer)
ST: Neuville; Bäcker; (Colautti)
Hier fehlt auch ein Zehner und je nach der Schwere von Friends Verletzung auch ein Stürmer.
Man merkt also: Außer für das erste System bräuchte man für jedes andere noch 1 Spieler mehr, als ME wohl plant.
Vllt. werden dennoch die Marin-Millionen in einen Spielmacher investiert, damit wir mit den Systemen sehr variable sein können.
Das muss man wohl abwarten.
Fakt ist, dass wir in jedem System, wenn alle fit sind eine ordentliche Truppe zusammenstellen könnten - das ist 5 Wochen vor Saisonbeginn schon mal gut zu wissen. (auch wenn ich mich mit solchen Aussagen natürlich schrecklich irren kann - also toi toi toi) Dass dann in manchen Systemen die Breite fehlt, ist leider für einen Verein wie Borussia wohl nicht anders zu machen, aber vllt. ergibt sich ja mit dem Marin-Geld noch was.