Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
VLC007

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von VLC007 » 11.06.2009 19:02

raute56 hat geschrieben:Und ich frage mich, ob seine Kritiker, die lauthals den Rücktritt forderten, nun in Sack und Asche gehen.
Nein, immernoch in feinem Zwirn :lol: ! Auch ich beglückwünsche alle Beteiligten zum Postbankdeal, auch wenn keine Summe genannt wurde, die in den kommenden Saisons auf unser Konto fliessen wird. Die kolportierten € 4,5 Mio sind, aufgrund der von beiden Parteien vereinbarten Stillschweigeklausel, reine Spekulation, was diesen wirtschaftlichen Erfolg jedoch keineswegs schmälern soll. Aushängeschilder des internationalen Fussballs wie bspw. Deportivo La Coruña, hatten enorme Schwierigkeiten einen Trikotsponsor zu präsentieren und auch in anderen Sportarten gab es ein grosses "Sponsorensterben".

Dennoch, und das ist der einzige Kritikpunkt an Königs, sollte man nicht vergessen, dass wir in der abgelaufenen Saison einen Sportdirektor zum Trainer, dann zum Co-Trainer und schliesslich zum Ex-Borussen gemacht haben, dass wir zig Spieler, die zum Teil hoffnungsvoll vor der Saison verpflichtet wurden, aufgrund von Trainerneueinstellungen als Totalverlust abschreiben mussten, dass wir uns in letzter Konsequenz nur aufgrund der höheren wirtschaftlichen Potenz (dem Präsidium und der Geschäftsführung sei Dank) hauchdünn gerettet haben und dass wir jetzt an exakt dem gleichen Punkt stehen, an dem wir am 3. Spieltag nach der Winterpause 06/07 standen. Das ist wohlwollend formuliert sportliche Stagnation, wenn man den Abstieg und die zigfache Neuformierung einer Mannschaft aussen vor lässt. Königs ist Teil des Präsidiums, das Präsidium entscheidet in letzter Instanz über die sportliche Leitung und ist somit in nicht geringem Masse mitverantwortlichfür das sportliche Wohl und Wehe des Vereins. Mit der Nominierung Bonhofs als Vizepräsident und scheinbar Verantwortlichen für den sportlichen Bereich, ist man meiner Ansicht nach den richtigen Weg gegangen. Wir werden sehen bis zu welchem Wasserstand der Damm jetzt halten wird.
Zuletzt geändert von VLC007 am 12.06.2009 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
bart

Beitrag von bart » 11.06.2009 19:36

memorex hat geschrieben:Was den finanziellen Bereich angeht, ist er wohl wirklich absolute Spitze.
Was den sportlichen Bereich angeht, kann er sich am besten völlig raushalten und dort Bonhof gewähren lassen....

:daumenhoch:
kaepten

Beitrag von kaepten » 11.06.2009 20:32

memorex hat geschrieben:Was den finanziellen Bereich angeht, ist er wohl wirklich absolute Spitze.
Was den sportlichen Bereich angeht, kann er sich am besten völlig raushalten und dort Bonhof gewähren lassen....

100 % agree !!!
Mike 1968

Beitrag von Mike 1968 » 11.06.2009 20:33

Und eben aus diesen (wirtschaftlichen) Vorzügen, sollten mal all diejenigen, die ihn in der JHV derbe angegangen haben, überlegen, ob man RK nicht weiter halten sollte. Der Weg mit Bonhof ist richtig. Die Aktion "Postbank" ein großer Deal. Ich glaube, dass RK gelernt hat.
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.06.2009 23:50

VLC007 hat geschrieben: Aushängeschilder des internationalen Fussballs wie bspw. Deportivo La Coruña, hatten enorme Schwierigkeiten einen Trikotsponsor zu präsentieren.
Deportivo? Aushängeschild? :shock: Du musst ganz schön alt sein, vlc. :wink: Die Zeiten sind doch wohl vorbei.

Ich will wirklich nicht stänkern, aber mal eine Frage in den Raum stellen: was macht euch so sicher, dass Königs den Sponsoringvertrag ausgehandelt hat? Gibt es dazu eine Quelle? vielleicht war es Schippers, eine Agentur oder unsere Marketingabteilung?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.06.2009 23:54

Es war der Praktikant aus der Buchhaltung :roll:
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.06.2009 23:57

Echt??? :shock:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2009 00:05

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass Königs immer von "wir" spricht? Das ist kein pluralis majestatis, er ist Teamplayer, sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich, er arbeitet eng mit Söllner und Schippers zusammen und alles wird gemeinsam entschieden. Er hat gar nicht den Anspruch, solche Erfolge auf seine eigenen Fahnen zu heften. Dass die Fans ihm hier danken, hat er sich aber trotzdem verdient, er musste ja auch die ganze Kritik - oft genug unter der Gürtellinie - an der schlechten sportlichen Situation einstecken. Sei einfach mal großzügig und gönne es ihm.
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.06.2009 00:11

Tu ich ja, HL. :D

Aber es gibt ja Fans die für und gegen ihn sind. Die die für ihn sind, sagen ja schon einmal gerne, dass er ja nicht für die Personalfluktuation etc. zuständig ist, schreiben ihm aber den Deal dann auf die Fahne, ohne dass man eigentlich weiß, ob er es wirklich war. Umgekehrt ist die Bewertunsggrundlage natürlich meistens genauso dünn. Keine Frage. Ich finde es insgesamt schwierig pros und kontras für Königs sachlich zu beurteilen. Deshalb schau ich immer auf unsere Situation und die könnte besser sein. Aber jetzt fangen wir ja wieder bei Null an.
raute56

Beitrag von raute56 » 12.06.2009 07:04

Ein Präsident ist nun mal der erste Mann des Vereins, Also steckt er die Kritik ein, also darf er sich auch loben lassen.
michy

Beitrag von michy » 12.06.2009 07:59

Genauso sieht das aus @raute56, im wirtschaftlichen Bereich ist Königs einfach Top und das ist unumstritten, aber was den sportlichen Bereich angeht, sind die Fakten auch klar erkennbar.
Norddeutsche Raute

Beitrag von Norddeutsche Raute » 15.06.2009 09:43

Sauber Arbeit Herr Königs! Bei dieser momentanen Wirtsachaftlichen Lage diesen Vertrag mit der Postbank abzuschließen ist schon klasse. Danke!
ralfi22

Beitrag von ralfi22 » 15.06.2009 10:11

michy hat geschrieben:Genauso sieht das aus @raute56, im wirtschaftlichen Bereich ist Königs einfach Top und das ist unumstritten, aber was den sportlichen Bereich angeht, sind die Fakten auch klar erkennbar.
Klar erkennbare Fakten sind, dass er sich seid der Installation von RB aus den sportlichen Belangen raushält. Was wollt ihr eigentlich noch? Gebt dem Mann doch jetzt auch mal die Chance für einen Neuanfang. Und das RK in anderen Belangen wohl immens wichtig für den Verein ist, dürften wohl jetzt auch die letzten Kritiker mitbekommen haben.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 15.06.2009 10:15

michy hat geschrieben:aber was den sportlichen Bereich angeht, sind die Fakten auch klar erkennbar.
Was die sportliche HISTORIE anbetrifft, hast Du Recht. Die sportliche Gegenwart und Zukunft heißt diesbezüglich Rainer Bonhof.
Siggi

Beitrag von Siggi » 15.06.2009 10:16

Ohne ihn hätten wir heute finanzielle Sorgen, an die wir im Moment gar nicht denken...
ralfi22

Beitrag von ralfi22 » 15.06.2009 10:31

Siggi hat geschrieben:Ohne ihn hätten wir heute finanzielle Sorgen, an die wir im Moment gar nicht denken...
Glaube noch nichtmal das wir heute in der Bundesliga wären. Vom Borussiapark ganz zu schweigen.
Glueckspilz

Beitrag von Glueckspilz » 15.06.2009 10:55

Vielen Dank Herr Königs .
Ich hoffe Sie bleiben der Borussia noch länger erhalten als bis 2010.

Und lassen Sie sich nicht von der Kritik einzelner ( stellenweise unter der Gürtellinie ) blenden.
Die gibt es überall.
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 15.06.2009 11:10

ralfi22 hat geschrieben:quote="Siggi"Ohne ihn hätten wir heute finanzielle Sorgen, an die wir im Moment gar nicht denken.../quote
Glaube noch nichtmal das wir heute in der Bundesliga wären. Vom Borussiapark ganz zu schweigen.
Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach wuerde es ohne das Team um Koenigs die Borussia gar nicht mehr geben. Mir graut es jedesmal wenn ich an unsere Zukunftsaussichten beim ersten Abstieg zurueckdenke.

- Kein Geld auf dem Konto
- Knapp 27 Mio Schulden
- Ein abrisswuerdiges Stadion
- Die Spieler rannten weg
- Kein sportlicher Erfolg
- Sponsoreninteresse kaum gegeben

Wenn so ein Verein normalerweise absteigt wird er direkt in die naechste Liga weitergereicht. Das Borussia nun eine Marke ist welche man so gut verkaufen kann haben wir unseren letzten beiden Praesidenten sowie ihrer Mitarbeiter und ganz speziell Schippers zu verdanken. Wir sind wieder wer und finanziell auf solideren Beinen als weite Teile der Bundesliga. Ich amuesiere mich gerne ueber die Fragen in den anderen Foren wie wir uns eigentlich unsere Transfers jedes Jahr leisten koennen. Man scheint immer noch nicht verstanden zu haben das wir nicht mehr das Armenhaus der Liga sind welches Jahr fuer Jahr Spieler verkaufen muss um sich ueberhaupt zu finanzieren. :anbet:
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 15.06.2009 11:58

HerbertLaumen hat geschrieben:Es war der Praktikant aus der Buchhaltung :roll:
Manni Lewinskie! :lol:
Lobe

Beitrag von Lobe » 15.06.2009 12:30

Noch ein paar Probleme vergessen! Enorme Lizenzprobleme! Enorm abwärtsgehenden Trend!
Antworten