Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1902
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von fuxi2000 » 06.06.2009 13:13

Moin Leute...

also ich finde, man sollte jetzt nicht so auf RK drauf schlagen. Immerhin hält er unseren Verein auf finanziell gesunden Füßen, was in den nächsten Jahren vielleicht mal ganz wichtig ist. Wenn das mit der konjunkturellen Eintrübung (durch diesen Begriff habe ich seit gestern - Wirtschaftskrise - ersetzt - danke nad :wink: ) so weitergeht, dann möchte ich mal andere Vereine sehen, die sich ihre Finanzen schön reden.

Der wirtschaftliche Teil des Vereins wird sicher neben dem sportlichen einen höheren Stellenwert einnehmen. Mal sehen, wie viele unserer Konkurenten (K*öln, Dortmund usw) dann ins Trudeln geraten. Da sieht es hinter schöner Fassade vielleicht gar nicht so rosig aus.

In den letzten Jahren wurde im sportlichen Bereich nicht zu wenig, sondern falsch investiert. Ich wage zu bezweifeln, dass das ausschließlich an RK gelegen hat. Wenn man wie wir immer im Kampf zwischen Auf- und Abstieg steckt, also im "Niemandsland" der Tabelle, greifen zu häufig die typischen Mechanismen - neuer Trainer - neue Spieler. Wenn man sieht, wie viele "Aussortierte" es hier gibt - glaube, da sind wir in der BL Spitze. (Wenngleich ich meine, dass da der ein oder andere eine Chance verdient hätte, sich nochmal zu beweisen)

Wie dem auch sei. es gibt jetzt einen Fachmann für den sportlichen Bereich. Ich denke, das wird uns gut tun. Also lassen wir die doch erstmal in dieser Besetzung in Ruhe arbeiten, bevor wir Köpfe fordern.

:bmgsmily:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Lobe » 06.06.2009 13:37

Ich frage nochmal! Wen wollt ihr den als Königs-Ersatz? Schaut euch doch mal um in der tollen Managerwelt! Da wurde und wird ein Ding nach dem anderen an die Wand gefahren! Wir befinden uns in einer der größten, wenn nicht sogar die größte Finanzkrise! Und da soll die ganze Führungsetage zurücktreten? Wo lebt ihr eigentlich! Das wäre purer Leichtsinn und in der jetzigen absolut nicht zu vertreten! Und am besten dann noch einen Effenberg dahin setzen! Da breche ich nieder! Eher lass ich mich mit geschlossenen Augen von einem B-l-i-n-d-e-n über eine stark befahrene Autobahn führen!

Diese ganze Angelegenheit in blinder Aktionismus! Da werden einfach mal die Köpfe verlangt! Ja, die müssen jetzt rollen, für all den Frust der letzten Jahre! Aber stellt sich mal jemand die Frage nach den Alternativen? Gibt es überhaupt welche? Was und wer würde nach Königs kommen? Und verwechselt diese Angelegenheit nicht mit einer Spielkonsole!

Also wenn hier jemand Königs auffordert sein Amt aufzugeben, dann sollte man auch Alternativen nennen können! Alternativen die jetzt in diesem Finanzsturm unser Brücke übernehmen und das Schiff sicher durch das Unwetter steuern können! Und nicht irgend welche Ex-Fussballer die soviel mit der Leitung eines Betriebes zu tun haben, wie ich mit der Raumfahrt!
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1902
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von fuxi2000 » 06.06.2009 14:01

Wenn ich auf andere Vereine schaue, da gibt es so viele Schauspieler, die ihr Ding bis zum bitteren Ende durchziehen und dann wie die Ratten das sinkende Schiff noch schnell verlassen, am Besten noch mit satter Abfindung. RK ist selbstkritisch und ganz offensichtlich hat er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen. Und nochmal - lieber als ein schneller, teuer erkaufter Erfolg ist mir die solide Entwicklung des Vereines. Dazu bedarf es einer Führung, die an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst handelt.

Wenn das jetzt auch Hand in Hand mit einer sportlichen Kompetenz geht, bin ich vollauf zufrieden. :bmgsmily:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Lobe » 06.06.2009 14:09

fuxi2000 hat geschrieben:Wenn ich auf andere Vereine schaue, da gibt es so viele Schauspieler, die ihr Ding bis zum bitteren Ende durchziehen und dann wie die Ratten das sinkende Schiff noch schnell verlassen, am Besten noch mit satter Abfindung. RK ist selbstkritisch und ganz offensichtlich hat er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen. Und nochmal - lieber als ein schneller, teuer erkaufter Erfolg ist mir die solide Entwicklung des Vereines. Dazu bedarf es einer Führung, die an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst handelt.

Wenn das jetzt auch Hand in Hand mit einer sportlichen Kompetenz geht, bin ich vollauf zufrieden. :bmgsmily:
Absolut zu 100% deiner Meinung! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Fanstein 2748 » 06.06.2009 14:43

fuxi2000 hat geschrieben:Wenn ich auf andere Vereine schaue, da gibt es so viele Schauspieler, die ihr Ding bis zum bitteren Ende durchziehen und dann wie die Ratten das sinkende Schiff noch schnell verlassen, am Besten noch mit satter Abfindung. RK ist selbstkritisch und ganz offensichtlich hat er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen. Und nochmal - lieber als ein schneller, teuer erkaufter Erfolg ist mir die solide Entwicklung des Vereines. Dazu bedarf es einer Führung, die an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst handelt.

Wenn das jetzt auch Hand in Hand mit einer sportlichen Kompetenz geht, bin ich vollauf zufrieden. :bmgsmily:
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Inselfohlen
Beiträge: 1234
Registriert: 08.10.2007 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Inselfohlen » 06.06.2009 16:35

Ich mag ihn nicht, nein ich mag ihn absolut nicht ! Aber er hat sich verändert und zwar im positiven. Auch wenn ich die lokale Presse nach meinem privaten Umzug nicht mehr verfolgen kann, so hat er sein Gesicht aus der Öffentlichkeit zurück genommen. Zudem hat er mit Bonhof die sportliche Kompetenz ins Präsidium geholt. Genau das wurde ja immer wieder von ihm gefordert. Jetzt sollte man es auch gut sein lassen mit den Beschimpfungen.

Wenn einer wie er noch selbstkritisch Fehler einsieht, dann hat er auch die 2. Chance verdient. Borussia hat von ihm deutlich mehr, als er von Borussia verdient. Da hat er vollkommen Recht. Ich werde ihn nie mögen, weil er mir zu glatt ist. Aber ich habe Respekt vor seinen wirtschaftlichen Erfolgen bei unserer Borussia.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Rex Krämer » 06.06.2009 17:01

Inselfohlen hat geschrieben:. Aber ich habe Respekt vor seinen wirtschaftlichen Erfolgen bei unserer Borussia.
ich mag ihn auch nicht sonderlich, aber nur weil ich einige male mit eigenen augen gesehen habe, wie unterwürfig und demütig ja richtig ängstlich einige angestellte der borussia ihm gegenüber aufgetreten sind.ich kann nicht sagen ob er es genossen hat oder ob es für ihn normal war,und auch nicht ob das eben ein ausdruck von grossem respekt war
aber mir hat das nicht gefallen zumal auch leitende angestellte darunter waren


aber der erfolg ist da
und darauf kommts an
nad
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2009 23:41

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von nad » 06.06.2009 17:16

@ Fuxi

Gut so!

RK bekleidet ein Ehrenamt! Das bedeutet, dass er keine finanzielle Entlohnung dafür bekommt. Er macht als Finanzmann einen mehr als ordentlichen Job und man muss einen Manager auch nicht mögen.
Manager, die von jedem gemocht werden, sidn in der Regel Menschen, die nicht anecken. Das kann dann auch wieder nicht sein.

Er hält sich sehr aus der Presse raus, was ich auch gut finde. Die sportliche Kompetenz ist durch Bonhof jetzt drin und somit sollte man ihn mal ganz in Ruhe arbeiten lassen.
Unser Verein ist finanziell gesund. das müssen uns andere Adressen erst mal nachmachen. Dortmund war durch Meier kurz vor der Insolvenz und das gleiche macht der Gute gerade in Köln. Da wirds auch bald knallen.

Die Alternative wäre, einen Präsidenten einzustellen. Das kostet dann aber auch einen nicht unerheblichen Betrag im Jahr und das muss nicht sein, wenn man einen Finanzfachmann bereits hat. Ich finde, dass man Herrn Königs mal einfach wieder in Ruhe lassen sollte, damit er weiterarbeiten kann, denn schliesslich stehen Spieler auf dem Platz, die für ihre Tätigkeit Geld bekommen und da sollte man dann bei denen mal anfangen und die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1902
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von fuxi2000 » 06.06.2009 17:19

Hej nad :D

guter Post :schildmeinung:
analysator04
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2004 14:29

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von analysator04 » 06.06.2009 17:44

Hallo Herr Königs, die ansichten wie Sie Ihren Job machen, gehen kräftig aneinander vorbei. Ich finde Sie machen einen guten Job. Jetzt geht es darum eine Truppe aufzustellen, die nächstes Jahr um Platz 10 herum mitspielt. Ein offensiver Mittelfeldspieler und zwei Stürmer müssen her und ich hoffe Sie haben Glück, mit dem Geld, das Sie anfassen.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Vamos » 06.06.2009 19:11

RK für die nicht gerade tolle Entwicklung im sportlichen Bereich anzugreifen ist schon eine kleine Unverschämtheit.
Sein Job ist es die Rahmenbedingungen zu schaffen (finanziell) und das macht er hervorragend.
Wenn ein Trainer oder Sportdirektor sagen, sie wollen den- oder den Spieler kann er doch nicht nein sagen.
Es gibt Leute im Verein, Sportdirektor, Trainer, Scouts, die sich mit diesen Dingen beschäftigen und dafür entlohnt werden. Wenn er der große Experte im sportlichen Bereich wäre hätten wir keinen Sportdirektor. Auf ihren Rat ist RK angewiesen. Kann er was dafür, wenn ein Colautti nicht einschlägt? Wenn ein Rösler oder Ndjeng dann doch zu schwach für die erste Liga sind? Die dafür Verantwortlichen wollten diese Leute haben und RK hat durch das schaffen der Rahmenbedingungen dafür gesorgt, das es möglich ist.
RK macht einen guten Job. Und ich hoffe noch viele weitere Jahre.
nad
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2009 23:41

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von nad » 06.06.2009 19:50

:daumenhoch:
Tom70
Beiträge: 372
Registriert: 21.09.2008 20:52

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tom70 » 06.06.2009 19:51

Naja, leider war ich Beruflich verhindert und konnte diesmal an der JHV nicht teilnehmen. Aber ich kann die Leute verstehen die den Kopf von Herrn Königs gefordert haben, alle Jahre wieder haben sich die meisten bequatschen lassen durch den tollen Redner Königs, nur diesmal haben ihn einige alt aussehen lassen. Sicherlich hat er wirtschaftlich perfekt gearbeitet aber das Notensystem past zu 100%. Wirtschatlich sehr gut, sportlich ungenügend passt einfach und als Oberchef habe ich allen anderen gegenüber auch die sportliche Endverantwortung und es kann doch nicht sein das man immer falsch liegt, also mache ich was falsch und dafür muss man nun mal die Konsequenzen tragen.
Sich dann auf den Aufstieg zu possen ist doch das letzte, der Aufstieg ist die folge des andauerden Misserfolges.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Vamos » 06.06.2009 19:58

@Tom
Völlig richtig. Finanziell Note 1, Sport Note 6. Bleibt nur die Frage: Was ist der Verantwortungsbereich von RK? Der Sport? Oder die Finanzen?
Wenn Du als Maurer eine Wand hochziehst und Dein Chef Dich nachher zusammenfaltet, weil die Heizung schief angebracht wurde, würde ich gerne Dein Gesicht sehen. Du hast mit Deiner hervorragenden Mauer das Fundament für den Installateur geschaffen. Allerdings war der zu blöd die Heizung gerade aufzuhängen.
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Fanstein 2748 » 06.06.2009 20:01

Tom70 hat geschrieben:Sich dann auf den Aufstieg zu possen ist doch das letzte, der Aufstieg ist die folge des andauerden Misserfolges.
Wer findet den Fehler?
Benutzeravatar
fohlenecco
Beiträge: 1165
Registriert: 16.04.2007 18:24
Wohnort: Rheinberg-Orsoy

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von fohlenecco » 06.06.2009 20:06

Die Frage bei den Posts von Tom70 ist nicht: Wer findet den Fehler, sondern wer findet keinen.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Kaste » 06.06.2009 22:46

Fanstein 2748 hat geschrieben:
Wer findet den Fehler?
Es gibt hier keinen Fehler, wenn wir nicht so schlecht gewesen wären, wären wir nicht abgestiegen und hätten somit nicht aufsteigen müssen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Königs sich den Aufstieg "geposst"hat , war nicht auf der JHV.
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Fanstein 2748 » 07.06.2009 01:03

Kaste hat geschrieben:Es gibt hier keinen Fehler,
Also ordnest du den Aufstieg auch unter "andauernden Misserfolg" ab? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ist aber auch ziemlich egal :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 07.06.2009 01:56

Vamos hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: Was ist der Verantwortungsbereich von RK? Der Sport? Oder die Finanzen?
Richtig. Und noch ein weiterer Aspekt. Nämlich warum ein paar gekränkte Leute, die die Vergangenheit nicht vergessen können, den Bezug zur Aktualität verloren haben. Da werden immer wieder nur Uralt-Argumente bemüht udn man muss kein Psychologe sein um zu erkennen, dass es in der Hauptsache nur um persönliche Abneigung geht, resultierend aus der fehlenden Vergangenheitsbewältigung. Dabei sind die DA und Köppelzeiten längst passé.
Aktuell ist ihm nichts vorzuwerfen. Außer das er mit ME einen sehr mutigen Weg geht. Mit der Unterstützung von ME in der Trainerfrage geht er diesen Weg allerdings auch sehr konsequent. Ich finde das verdient auch Anerkennung, denn er wußte sicher, dass MF nicht mit Jubelstürmen begrüßt wird. Aber das ist für die Schreihälse vermutlich eine zu differenzierte Betrachtung.
Benutzeravatar
MeaParvitas
Beiträge: 2054
Registriert: 09.11.2008 22:33

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von MeaParvitas » 07.06.2009 02:30

Ich stimme Bruno absolut zu!
Kritische Stimmen sind dennoch berechtigt und von meiner Seite aus auch erwünscht, aber viele scheinen wirklich zu vergessen welchen Kompetenzbereich Königs hier mit seinem Ehrenamt ausführt und was er für Borussia getan und erreicht hat. Und die Antwort auf eine Alternative oder potenziellen Nachfolger bleiben alle Kritiker noch schuldig. Es ist immer einfach zu nörgeln, wirkliche Verbesserungsvorschläge sind aber leider äußerst rar gesät. Auch wenn Marketing-technisch äußerst geschickt platziert, muss ich der Ausssage von Königs zustimmen “Ich habe nie von sondern immer für die Borussia gelebt!” Was man ihm außerdem zu Gute halten muss, ist sein Entwicklungsprozess und die Bereitschaft, Fehler einzugestehen und sich in seinem Tun und Handeln (delegieren sportlicher Entscheidungen bis hin zum Verzicht auf übertriebene Medienpräsenz) zu ändern.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie wir ohne Königs finanziell dastehen würden....
Antworten