Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
desert3d

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von desert3d » 05.06.2009 12:50

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben!

Königs hat Fehler gemacht, teilweise grobe, na und? Er ist nun mal kein erfahrener wie ein Beckenbauer oder Rummenigge, hat er glaube ich auch nie behauptet. Das er nun Bonhof fürs sportliche geholt hat, zeigt doch, dass er seinen Fehler eingesehen hat und nur das beste will für die Borussia.
Das die Fans weiterhin sehr kritisch auf ihn zu sprechen sind ist auch klar und kann ich auch verstehen, wird sich aber sobald der sportliche Teil wieder stimmt auch legen.
Finanziell kann man nur sagen, dass Königs ein Glücksgriff war, er hat uns ganz weit unten übernommen und uns finanziell wieder fit gemacht.

Fazit: Finanziell HUI , sportlich PFUI :mrgreen:
aber fürs sportliche haben wir ja nun wen :bmg:
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.06.2009 13:00

Vielleicht sollte man mal fragen warum unsere Sportdirektoren mit dem Geld nichts Vernünftiges gemacht haben.
N0str0m0

Beitrag von N0str0m0 » 05.06.2009 13:04

Schlappschuss hat geschrieben: Und da er wiederholt auf die Neuwahl des Präsidiums im nächsten April verwiesen hat, kann ich mir vorstellen, dass er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht...
Da möge uns der Herrgott vor bewahren. Denn dann gehts erst richtig bergab. Würde mich mal interessieren welcher Kopf dann rollen muss, denn einer muss doch dann für Königs Rücktritt verantwortlich gemacht werden.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 05.06.2009 13:14

Die MV gestern hat ganz deutlich gezeigt, wo die Kritik der Großzahl liegt. Stichwort: "Die letzten 5 Jahre sind sportlich ein Desaster, Herr Königs". Dieser Redner hat mir aus der Seele gesprochen. Hervorragend vorgetragen. Mein Dankeschön dafür!

Die Reaktion von Königs hat mich ehrlich gesagt schockiert. Er war völlig getroffen, reagierte teilweise gar nicht mehr, schrumpfte in seiner Haltung zusammen und argumentierte dann erneut mit seinen wirtschaftlichen Zahlen. Hier hatte ich wirklich das Gefühl er versteht gar nicht um was es den meisten Fans mit Ihrer Kritik geht.

Herr Königs nochmal für Sie: Die wirtschaftlichen Zahlen sind okay (obwohl auch hier anscheinende eine Grenze erreicht ist) und dafür danken wir Ihnen gerne, aber die sportliche Seite der letzten Jahre ist ein Desaster!
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 05.06.2009 13:26

Deswegen hat er ja Bonhof geholt, einen der fürs sportliche verantwortlich ist. Was soll er noch machen? Die letzten 5 Jahre sind Geschichte, er hat mMn durch das holen von Rainer Bonhof gezeigt, das er einsieht Fehler gemacht zu haben und jetzt jemanden ranlässt der Ahnung hat.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.06.2009 13:27

Gallagher hat geschrieben:Die MV gestern hat ganz deutlich gezeigt, wo die Kritik der Großzahl liegt. Stichwort: Die letzten 5 jahre sind sportlich ein Desaster, herr Königs. Dieser Redner hat mir aus der Seele gesprochen. Hervorragend vorgetragen.

Die Reaktion von Königs hat mich ehrlich gesagt schockiert. Er war völlig getroffen, reagierte teilweise gar nicht mehr und argumentierte dann erneut mit seinen wirtschaftlichen Zahlen. Hier hatte ich wirklich das Gefühl er versteht gar nicht um was es den meisten mit Ihrer Kritik geht.

Herr Königs nochmal für Sie: Die wirtschaftlichen Zahlen sind okay (obwohl auch hier anscheinende eine Grenze erreicht ist) und dafür danken wir Ihnen gerne, aber die sportliche Seite der letzten Jahre ist ein Desaster!
Nur soviel:

Seit 2004 hatten wir folgende Sportdirektoren auf dem Stuhl: Hochstätter, Pander, Ziege, jetzt Eberl = 4

Trainer: Fach, Advocaat, Köppel, Heynckes, Luhukay, Ziege, Meyer, jetzt Frontzeck = 8

Neuzugänge seit 2004: 60 - das sind mehr als 10 (!) pro Saison !!!!

Fürs Tor alleine 8 (!): Kampa, Ramovic, Melka, Reitmaier, Keller, Heimeroth, Gospodarek, Bailly

Für die Abwehr 19: Ruben, Obradovic, Carnell, Moore, Ziege, Kerckhoven, Daems, Ze Antonio, Helveg, Fukal, Bögelund, Svensson, Gohouri, Brouwers, Klein, Jaures, Callsen-Bracker, Stalteri, Dante

Fürs Mittelfeld 22: Ivic, Kirch, Heinz, Thijs, Kamphuis, El Fakiri, Böhme, Lisztes, Svärd, Insua, Delura, Degen, Thygesen, Baumjohann, Coulibaly, Ndjeng, Paauwe, Rösler, Matmour, Bradley, Alberman, Galasek

Für den Sturm 11: Maric, Skoubo, Kolkka, Neuville, Elber, Sonck, Kahe, Rafael, Colautti, Friend, Touma

Habe ich jemanden vergessen??? (Ja Neuville :oops: , aber berichtigt)

Und das soll wirtschaftliche Vereinspolitik sein?????????????????????? Das ist ruinös!!!!!!!!!!!!

Ich denke, es lief vollends aus dem Ufer, als Hochstätter gehen musste...
Zuletzt geändert von Jagger1 am 05.06.2009 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 05.06.2009 13:36

Ja, genau, Jagger. Er holte durch seine wirtschaftliche Arbeit zwar mehr als früher rein, verbrannte es aber postwendend sinnlos. Und dass er 5 Millionen aus dem Jansen-Transfer zum Finanzamt geschafft hat statt vernünftig zu investieren, verstehe ich bis heute nicht. Andereseits haben wir dann nicht mal ein paar Euro um eine große Raute am Stadion zu platzieren.

Und nun können folgend wieder alle das Gegenteil behaupten. :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.06.2009 13:42

Gallagher hat geschrieben: Andereseits haben wir dann nicht mal ein paar Euro um eine große Raute am Stadion zu platzieren.
Wozu denn, welche Raute könnte größer sein als die, die wir in unserem Herzen tragen? Amen :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2009 13:54

Gallagher hat geschrieben:Und nun können folgend wieder alle das Gegenteil behaupten. :mrgreen:
Nö, es ist langweilig mit Argumenten gegen Agitation anzuschreiben.

Zu den Sportdirektoren:
Howie war nicht Königs' Sportdirektor, der war bei dessen Amtsantritt noch auf dem Stuhl. Und Howie war ja auch so extem beliebt bei den Fans:
"Noch am Dienstag hatte der bei den Gladbacher Fans unbeliebte Hochstätter - "Auch ihre Zeit ist abgelaufen", hieß es etwa auf einem Plakat - einen Rücktritt ausgeschlossen."
Konsequenz:
"Hochstätter gab seinen Posten nach zuletzt heftiger Kritik an seiner Personalpolitik mit sofortiger Wirkung auf."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 95,00.html
Königs Schuld? Für so manchen ganz bestimmt.

Pander wurde von Effenberg empfohlen, seitdem bekommt der kein Bein bei Borussia und Königs mehr auf den Boden. Königs Schuld? Für so manchen ganz bestimmt.

Ziege wurde von Königs dazu gedrängt, den Sportdirektor zu machen, obwohl er das nicht wollte. Das geht eindeutig auf seine Kappe.

Eberl dürfte wohl auch "auf seinem Mist" gewachsen sein, wobei Bonhof da sicherlich schon hinter den Kulissen kräftig mitgewirkt hat. Bonhof nimmt seine Aufgabe anscheinend mit dem nötigen Ernst und hat offensichtlich auch das Sagen im sportlichen Bereich. Daran hat es in der Vergangenheit gemangelt, es war wohl Königs größter Fehler, den Sportdirektoren nach Installation weitgehend freie Hand in ihrem Bereich zu lassen, auch und gerade weil er - wie er immer betont hat - vom sportlichen Bereich keine Ahnung hat. Aus dieser langen Leine resultieren dann die ganze Trainerentlassungen und Spieleran- und -verkäufe. Aber hier wird natürlich wieder so getan, als wäre Königs da federführend involviert gewesen und hätte das alles 1:1 zu verantworten, obwohl der teilweise nicht mal die Spieler beim Namen nennen konnte.

Königs ist natürlich auch Schuld, dass der Mob in Bochum tobte und die Entlassung von Fach forderte, Spieler bedrohte, anpöbelte und mit Bier überschüttete. Königs ist natürlich auch Schuld, wenn zwei Trainer bei Borussia die Brocken nach Morddrohungen von "Fans" hinschmeißen.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.06.2009 13:59

HL, das sind ja auch alles Fakten - das stimmt, ich habe eine Auflistung gemacht, die unter der Ägide Königs stattfanden. Letzten Endes kommt es auf ihn zurück - so unglücklich das teilweise auch war, aber er hatte quasi die "Befehlsgewalt".

PS: Du hast noch das Abschiedsspiel von Kamps vergessen, als Howie ausgepfiffen wurde... ...ich glaube ich habe Howie seitdem nicht mehr hier gesehen (verständlich). Ebenfalls hast du die Entlassung von Köppel (die wohl durch Pander forciert wurde) ausgelassen, der 10ter wurde.
Nur so mal hierzu als Beispiel: Was passiert mit Frontzeck, wenn der den 11. Platz erreicht - wird er dann auch entlassen!?
Zuletzt geändert von Jagger1 am 05.06.2009 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
purple haze

Beitrag von purple haze » 05.06.2009 14:11

ich denke, das königs aus der vergangenheit gelernt hat, sich im sportlichen mehr im hintergrund halten wird, und sich um das kümmert, was er kann...die finanzen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2009 14:15

Jagger1 hat geschrieben:HL, das sind ja auch alles Fakten - das stimmt, ich habe eine Auflistung gemacht, die unter der Ägide Königs stattfanden.
Sicher, nur sollte man zB die Spielertransfers den Managern und auch Trainern ankreiden und nicht Königs. Kann man denn nicht einfach mal fair sein, auch wenn man jemand nicht mag?
Letzten Endes kommt es auf ihn zurück - so unglücklich das teilweise auch war, aber er hatte quasi die "Befehlsgewalt".
Sehe ich deutlich differenzierter, zumal viele Königskritiker ja auch versuchen, ihm seine positiven Ergebnisse abzusprechen. Diese muss man dann eben auch gelten lassen, ob man will oder nicht.
PS: Du hast noch das Abschiedsspiel von Kamps vergessen, als Howie ausgepfiffen wurde... ...ich glaube ich habe Howie seitdem nicht mehr hier gesehen (verständlich).
Richtig, hatte ich vergessen. Es wird sich ja immer so vehement gewehrt, wenn man den Fans eine Mitschuld geben will, warum ist mir auch klar, sowas lässt sich keiner gerne ankreiden, aber die Fans haben auch ihr Scherflein an der Misere zu tragen. Hier sind alle viel zu ungeduldig, man lässt ja überhaupt niemand Zeit, mal in Ruhe zu arbeiten. Im Gegenteil, bevor überhaupt die Arbeit aufgenommen wurde, wird ja schon "kritisiert" und der neue Trainer als "Jasager" per Banner zur MV "begrüßt". Es gibt mittlerweile so viele Vorfälle dieser Art, da lässt sich ein negativer Einfluß des Umfeldes einfach nicht mehr weg leugnen.

Tante Edith:
Ebenfalls hast du die Entlassung von Köppel (die wohl durch Pander forciert wurde) ausgelassen, der 10ter wurde.
Wer hat Köppel denn entlassen? Pander oder Königs? Ich tippe auf Pander, mit Rückendeckung von Königs. Was wäre wohl im und ums Stadion los gewesen, wenn Köppel nicht die Rückrunde so bescheiden gespielt hätte, sondern die Hinrunde?
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2009 14:28

Für mich der völlig falsche Zeitpunkt Königs ans Bein zu pinkeln. Das hätte man früher machen müssen wo offensichtlich Fehler gemacht wurden. Die letzten Fehler liegen für mich zwei Jahre zurück, mit der Verpflichtung von JL und CZ. Seitdem hat er doch im Großen und Ganzen alles richtig gemacht, meine Meinung.
Lobe

Beitrag von Lobe » 05.06.2009 14:31

Gallagher hat geschrieben:Ja, genau, Jagger. Er holte durch seine wirtschaftliche Arbeit zwar mehr als früher rein, verbrannte es aber postwendend sinnlos. Und dass er 5 Millionen aus dem Jansen-Transfer zum Finanzamt geschafft hat statt vernünftig zu investieren, verstehe ich bis heute nicht. Andereseits haben wir dann nicht mal ein paar Euro um eine große Raute am Stadion zu platzieren.

Und nun können folgend wieder alle das Gegenteil behaupten. :mrgreen:
Ich weiß nicht was hier immer gegen gesunde Betriebe (das sind wir nun mal) abgeledert wird, die ihre Steuern zahlen. Da wird doch glatt verlangt, das man so etwas bloss vermeiden soll, als ob es ein Verbrechen wäre! Aber gleichzeitig wird z. B. geheult wenn man mit seiner nagelneuen Kist durch ein Schlagloch fährt, und flucht dann wieder auf den Staat der die Strassen nicht in Ordnung hält! Steuern zahlen ist nichts schlimmes! Und da wird dem Staat auch nichts in den Rachen geworfen! Ein geunder Betrieb kann genauso gut Steuern zahlen, wie du und ich! Einerseits wird viel vom Staat verlangt und andererseits verurteilt man jemanden der seiner Pflicht gegenüber der Allgemeinheit nachkommt! Solche Leute sollten sich mal fragen, wie sie auf Feldwegen zum z. B. 300 Km entfernten Stadion kommen möchten, wenn der Staat nicht die Autobahnen und Schienennetze einigermaßen in Ordnung halten würde! Aber das wir ja gern genutzt, ohne daran zu denken, woher die Kohle dafür kommt!
Ist ja nicht böse gemeint, aber solche Ansichten kann ich nicht verstehen!
mussi

Beitrag von mussi » 05.06.2009 17:00

zu pander kenne ich noch eine andere variante. aunde ist u.a. lieferant von vw.... klingelt es da?
marbi

Beitrag von marbi » 05.06.2009 17:03

Für mich der völlig falsche Zeitpunkt Königs ans Bein zu pinkeln.
Sehe ich genauso, er hat doch auch in Interviews klar deutlich gemacht, dass er gelernt hat,
ich kapier nicht, wieso die Leute ihn jetzt nicht in Ruhe lassen können???
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.06.2009 17:08

mussi hat geschrieben:aunde ist u.a. lieferant von vw.... klingelt es da?
Echt? :shock:

Aunde beliefert so gut wie jeden halbwegs rennomierten Autohersteller weltweit, dürften etwa um die 70-80 sein,
da ist es nicht so aussergewöhnlich, dass auch VW dazugehört, na klingelt's? :lol:
Essener

Beitrag von Essener » 05.06.2009 19:13

Das Königs sportlich viele Fehler gemacht hat steht ausser Frage, aber er hat jetzt mit Bonhof jemanden der ihn dort berät.

Vielleicht sollten die Kritiker auch mal auf die Leistungen von Königs schauen ? Das neue Stadion, ein hervoragendes Umfeld und eine glänzende wirtschaftliche Bilanz in den letzten Jahren.

Ich möchte nicht wissen wo unsere Borussia heute stehen würde wenn Königs nicht gewesen wäre.

Ich sage da einfach mal Danke Herr Königs !!!!
mdi

Beitrag von mdi » 05.06.2009 19:37

Essener hat geschrieben:Das Königs sportlich viele Fehler gemacht hat steht ausser Frage
nö, das steht überhaupt nicht ausser frage. :wink:

ausser frage steht nur die feststellung, dass während seiner amtszeit offensichtlich fehler im sportlichen bereich gemacht wurden. wichtig ist bei dieser feststellung zu beachten, dass es sich hierbei um eine korrelation handelt, nicht um einen kausalen zusammenhang. und selbst der begriff fehler beruht allein auf der häufung von fehlentwicklungen, für die einzeln betrachtet nicht automatisch jemand persönlich und allein verantwortlich sein muss.

die fehler im sportlichen bereich werden Rolf Königs in erster linie angedichtet, werden auf seine person fokussiert. weil eine kausalität hergestellt wird, wo es keine gibt. zwar kann man mit seiner in letzter konsequenz gesamtverantwortlichen position argumentieren. diese argumentation wird hier allerdings mehrheitlich missbraucht. weil sie so herrlich einfach ist. problem: sie ist zu einfach, viel zu einfach und viel zu eindimensional.
Norddeutsche Raute

Beitrag von Norddeutsche Raute » 05.06.2009 19:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Hoffentlich hört er bald auf, diesen "Fans" kann er es eh nicht mehr Recht machen.
Das ist keine gute Idee HL. Alternativen sehe ich im Moment beim besten Willen nicht! Wirtschaftlich sind wir dank RK gut, wenn nicht sogar sehr gut aufgestellt. Einen neuen Hauptsponsor (Postbank?) bekommen wir wohl auch, und das bei der wirtschaftlichen Lage. Hut ab wenn das alles so klappt!

Fahren wir in Zukunft auch wieder sportlich wieder in ruhigere Fahrgewässer, dann wird die Kritik an Königs auch verstummen. Große Hoffnung setze ich in Rainer Bonhof. Er deckt jetzt den sportlichen Bereich da oben ab.

Ich denke das sollte zusammen mit dem Wirtschafts - Menschen RK der Borussia gut zu Gesichte stehen.
Antworten