Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 23:29

Sir Andy hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Hans Meyer keinen langen Eiertanz macht, sondern sofort sagt: "Ja, ich mache weiter!"
Woher kommt das eigentlich, dass Meyer nicht weitermacht, wenn wir drinbleiben?
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 18.05.2009 23:31

Er sagte im Doppelpass, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er bei Klassenerhalt weiter macht. Andere Trainer sagen in so einer Situation "Na klar! Wir haben noch viel vor. Ich freu mich auf die kommende Saison."

Aber wenn man Meyer kennt, dann kann man die Aussage eigentlich so deuten, dass er wirklich weiter macht. Aber man weiß es eben nicht.
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 18.05.2009 23:31

Sir Andy hat geschrieben:Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die anderen Spieler, die noch verkauft werden sollen noch ordentlich Kohle gibt. :?

Problematisch ist natürlich auch, das hat Bruno richtig aufgezeigt, dass wir nicht 3 Verstärkungen brauchen, sondern eher 6.
Nicht unbedingt.
Besser 2,3 Kracher á la Bailly oder Dante statt 6,7 Stümpern wie Colautti oder Albermann.
Klasse statt Masse muss es in der neuen Saison heißen.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 18.05.2009 23:34

Edel Borusse hat geschrieben: Besser 2,3 Kracher á la Bailly oder Dante statt 6,7 Stümpern wie Colautti oder Albermann.
Hmm...schwierig. Angenommen man holt 3 Kracher. Da kann man fast davon ausgehen, dass von den 3 Krachern nur 2 einschlagen. Verletzt sich dann noch einer, dann gehts aber mal so richtig dahin.
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 18.05.2009 23:37

Sir Andy hat geschrieben:
Hmm...schwierig. Angenommen man holt 3 Kracher. Da kann man fast davon ausgehen, dass von den 3 Krachern nur 2 einschlagen. Verletzt sich dann noch einer, dann gehts aber mal so richtig dahin.
Das Risiko ist natürlich immer da. Aber muss sehen, dass bspw. ein Bailly ein Quantensprung war, ohne den der Klassenerhalt nicht geschafft worden wäre. und es gab nicht wenige, die diesen Einkauf in der Winterpause als "zu teuer" abgetan haben.

Die beiden Aufstiegs-Konkurrenten Köln und Hoffenheim haben es diese Saison vorgemacht: Wenn man 3,4 unbestrittene, aus dem Kader herausragende Stammspieler hat, dann kann man auch 5,6 Mitläufer mitschleppen. Mit 11 überdurchschnittlichen Mitläufern wirds jedoch nix.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 23:39

Sir Andy hat geschrieben:Aber man weiß es eben nicht.
Also bisher wurde nie etwas anderes gesagt, als dass er bis 2010 Vertrag hat und den auch erfüllt, er sogar in Liga 2 gültig wäre. Für mich ist das klar, dass er bei Klassenerhalt weitermacht, diese angebliche Trainerfrage gibt es also nicht.
Sir Andy hat geschrieben:Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die anderen Spieler, die noch verkauft werden sollen noch ordentlich Kohle gibt. :?
Kommt auf die Definition von "ordentlich" an. Ich würde das auf 2-3 Mio € taxieren.
Problematisch ist natürlich auch, das hat Bruno richtig aufgezeigt, dass wir nicht 3 Verstärkungen brauchen, sondern eher 6.
6 Stammspieler bekommen wir nicht, ich wäre mit 4 mehr als zufrieden. Wenn sich dann einer verletzt ist das Pech, sowas kann man nie vorher wissen.
friendler

Beitrag von friendler » 18.05.2009 23:42

Sir Andy hat geschrieben:Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die anderen Spieler, die noch verkauft werden sollen noch ordentlich Kohle gibt
sehe ich anders..heutzutage gibst für jeden spieler geld und auch ein svärd wird mittlerweile in rostock als gewinn verkauft..
ich habe jetzt natürlich hier keine kauf den touma strategie aber irgendwie sollte es max wohl gelingen können da
noch kohle mit zu machen..in jedem fall sollten die zeiten vorbei sein, wo sich hier cz hat feiern lassen, weil ein marvin
comper in der winterpause für angeblich sagenhafte 150.000 verschachert wurde..und gabs nicht auch geld für den sonck :oops: ..

will nur mal ausdrücklich erwähnen das uns gerade die etwas teuren transfers matmour 2-2,6 m. bradley mindestens 2,5
bailly und dante 5,0 zusammen den XXX gerettet haben ...eventuell... albermann,bracker,jaures wohl eher nicht..
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 18.05.2009 23:44

Edel Borusse hat geschrieben: Die beiden Aufstiegs-Konkurrenten Köln und Hoffenheim haben es diese Saison vorgemacht: Wenn man 3,4 unbestrittene, aus dem Kader herausragende Stammspieler hat, dann kann man auch 5,6 Mitläufer mitschleppen. Mit 11 überdurchschnittlichen Mitläufern wirds jedoch nix.
Du hast nicht Unrecht. Aber gerade Köln möchte ich nicht als Vorbild für die nächste Saison nehmen. Denn normal hätten die den Abstieg fast genauso verdient wie wir. Und auch bei Hoffenheim war vieles nicht so gut, wie es erst den Anschein hatte.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 18.05.2009 23:49

HerbertLaumen hat geschrieben: 6 Stammspieler bekommen wir nicht, ich wäre mit 4 mehr als zufrieden. Wenn sich dann einer verletzt ist das Pech, sowas kann man nie vorher wissen.
Ich weiß nicht, ob man dann immer von Pech sprechen kann. Wenn sich von 4 Spielern einer verletzt, dann liegt man damit fast im Liga-Schnitt oder?

Okay, angenommen man bekommt für die anderen Spieler 3 Mio. und für Marin 9. Dann wären wir bei 12. Hat Eberl denn noch Geld zur Verfügung?
friendler

Beitrag von friendler » 18.05.2009 23:49

Edel Borusse hat geschrieben:Die beiden Aufstiegs-Konkurrenten ----- und Hoffenheim haben es diese Saison vorgemacht: Wenn man 3,4 unbestrittene, aus dem Kader herausragende Stammspieler hat, dann kann man auch 5,6 Mitläufer mitschleppen. Mit 11 überdurchschnittlichen Mitläufern wirds jedoch nix.
grund tendenz mässig hast du absolut recht..
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 23:53

Sir Andy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man dann immer von Pech sprechen kann. Wenn sich von 4 Spielern einer verletzt, dann liegt man damit fast im Liga-Schnitt oder?
Naja, man kann ja nicht einfach Spieler kaufen, nur weil sich mal einer verletzen könnte.
Okay, angenommen man bekommt für die anderen Spieler 3 Mio. und für Marin 9. Dann wären wir bei 12. Hat Eberl denn noch Geld zur Verfügung?
Nächste Saison wird es ja auch ein Transferbudget geben.
friendler

Beitrag von friendler » 18.05.2009 23:56

HerbertLaumen hat geschrieben:Nächste Saison wird es ja auch ein Transferbudget geben.
was aber vielleicht ein fehler ist..siehe vergangenheit...so jetzt geben wir nur das aus was wir einnehmen und
dann haben und bekommen wir nur die angesprochenen 3,4 verstärkungen..und dann wird im winter wieder
nachgelegt weil der abstieg droht...das kanns nicht sein..
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 23:59

Wir sind ja noch in der alten Saison, oder? Nächste Saison gibt es dann wieder ein neues Transferbudget zusätzlich zu den angesprochenen 12 Mio €. Wenn man dann 15 Mio € zur Verfügung hat, dann reicht das, da muss man sich ganz sicher nicht verschulden.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 19.05.2009 00:02

HerbertLaumen hat geschrieben: Naja, man kann ja nicht einfach Spieler kaufen, nur weil sich mal einer verletzen könnte.
Naja aber was mich stört ist, dass im Forum schon seit Jahren gejammert wird, dass wir immer so ein Verletzungspech hätten. Ich würde fast wetten, dass es bei anderen Vereinen nicht weniger Verletzte gibt. Aber das Jammern liegt vermutlich in der Natur der Sache. Wenn Spieler X sich einen Kreuzbandriss zuzieht, dann jammert man natürlich 2 Tage lang. Verletzt sich aber mal 3 Wochen lang kein einziger Spieler, dann wird es als normal angesehen. Vielleicht sollte man dafür mal einen speziellen Jubel-Thread einführen. Okay, ich schweife ab. :wink:

Dann halten wir einfach mal für uns fest, dass Eberl im Sommer so zwischen 10-18 Mio. Euro zur Verfügung haben wird. Damit kann man dann auf jeden Fall schon was machen. Auf jeden Fall so viel, dass man die Aufsteiger Mainz und Freiburg distanzieren müsste.
friendler

Beitrag von friendler » 19.05.2009 00:11

Sir Andy hat geschrieben:Naja aber was mich stört ist, dass im Forum schon seit Jahren gejammert wird, dass wir immer so ein Verletzungspech hätten. Ich würde fast wetten, dass es bei anderen Vereinen nicht weniger Verletzte gibt.
geb ich dir recht wenn ich mir den donnerstags kicker angucke dann stehe bei vielen vereinen immer weitaus mehr verletzte als bei uns..
ist ne subjektive wahrnehmung..
Sir Andy hat geschrieben:Dann halten wir einfach mal für uns fest, dass Eberl im Sommer so zwischen 10-18 Mio. Euro zur Verfügung haben wird. Damit kann man dann auf jeden Fall schon was machen. Auf jeden Fall so viel, dass man die Aufsteiger Mainz und Freiburg distanzieren müsste.
ja die sollten unbedingt ausgegeben werden und zwar an der obergrenze..nicht an der untergrenze.. und selbst dann sollte hier soviel
realismus herschen , das hier kein einstelliger tabellenplatz angepeilt wird, sondern auch imnächsten jahr etwas entspannter dem abstieg
entgegengesehen werden kann..
yambike2

Beitrag von yambike2 » 19.05.2009 07:48

Edel Borusse hat geschrieben:
Nicht unbedingt.
Besser 2,3 Kracher á la Bailly oder Dante statt 6,7 Stümpern wie Colautti oder Albermann.
Dante bezeichnes du als Kracher und Albermann als Stümper..Kopfschüttel,,,Junge dir haben sie aber den Kopf verdreht....
Was Dante kann werden wir nächste Saison sehen.....überzeugt hat der mich noch längst nicht.......bei Albermann bin ich mir sicher , daß wir mit ihm einen guten Griff gemacht haben.....Wenn man ein Spiel mal im Borussenpark verfolgt und nicht im Fernsehen kann man meine ich einen Spieler richtig beurteilen.....ich errinnere mich an das Heimspiel gegen Köln... leider in dem letzten Minuten verloren....da spielen PP und Albermann im Mittelfeld.........von PP hat man nix gesehen.... vor allen Dingen nicht da wo der Ball war.....Albermann hat mich in dem Spiel restlos überzeugt... das ist einer an dem wir noch viel Freude haben werden....das ist mein Meinung........ihn als Stümper ab zu tun eine Frechheit !
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 09:00

Feine Diskussion.

Wobei ich Colautti und Friend doch etwas besser einschätze als die Meisten hier.
Das Problem liegt m.E. eher in unserem Mittelfeld. Marin und Baumjohann sind gewiss potentiell gute Spieler, aber viel zu viel hängt bei uns doch auch von den beiden Spielern ab. Haben die beiden mal nicht ihren Tag - und das kommt oft vor - sieht´s zappenduster aus. Wieviele Torchance fabrizieren wir denn pro Spiel so?

Ich bin überzeugt, dass Friend auf jeden Fall seine Tore schießen wird. Er braucht - wie so oft - eine Anlaufphase aber dann donnerts. Er braucht aber auch unbedingt viele Vorlagen. Und die bietet unser Mittelfeld nicht wirklich. Zudem würde es jedem unserer Stürmer besser zu Gesicht stehen, wenn wir mit 2 Spitzen spielen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sowohl Friend als auch Colautti mehr Tore schießen, wenn sie zu zweit auflaufen. Friend kann ablegen, Colautti abstauben, beide mehr Räume. Klingt in der Theorie für mich einleuchtend, zumahl das ein damals bewehrtes System war.

Von daher halte ich es für ratsam ein solides Mittelfeld aufzubauen und die Abwehr zu verstärken. Denn bei der derzeitigen Zusammenstellung ist es nur offensichtlich, dass es 4-4-2 ein zu hohes Risiko darstellt und uns bei unserer defensiven Abteilung sehr wahrscheinlich das Genick brechen wird. Wir haben es in kaum einem Spiel geschafft eine Überlegenheit im Mittelfeld zu erreichen und von daher resultieren unserere Torchance entweder aus Standards oder Kontern. Und welchen unserer Stürmer - außer oliver Neuville - würdet ihr als Konterstürmer bezeichnen?

Kurz und knapp: Wichtig finde ich: Mittelfeld und Abwehr potentiell verstärken.

1 guter OM, ein guter DM, 1-2 gute Abwehrspieler. Für mich verdammt wichtig.

Dann noch 2 andere Spieler - Position mir egal - die eher billig sind, jedoch nicht so blutjung wie fast der komplette Rest der Mannschaft. Etwas erfahren, unbekannt und hoffentlich gut gescoutet.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2009 09:07

Ob das denn reicht, Rinne? Bei Colautti tue ich mich auch schwer, den überhaupt einzuschätzen, viel zu wenig hat er gespielt. Klar hat er seine Chance kaum genutzt, aber immerhin ein extrem wichtiges Tor gemacht. Nächste Saison im 4-4-2 eine neue Chance geben und auf einen Durchbruch hoffen? Das ist riskant. Ich würde gerne einen neuen Stürmer hier sehen, einen Stammspieler, hinter dem dann Friend und Colautti um den 2. Platz im Sturm kämpfen.
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 09:26

Das alles hängt denke ich von dem System ab, für das Meyer sich vorrangig entscheidet.

Ist es der 1-Mann Sturm bin ich voll dafür einen weiteren Stürmer zu verpflichten

Ist es das 4-4-2 halte ich es für angemessen das Mittelfeld wirklicht richtig gut zu verstärken, die Abwehr natürlich auch. Ein Stürmer muss allerdings dennoch geholt werden. Zwei Stürmer insgesamt im Kader (Ich glaube Oli ist bald im Ruhestand) sind bei diesem System einfach zu wenig. Aber wie gesagt liegt das Hauptaugenmerk dann nicht im Sturm. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass wir so besser fahren würden. Unser Mittelfeld ist insgesamt zu jung, zu unerfahreun und zu unkonstant. Vor allem im Abstiegskampf. Das ist mit die Achillisverse bei uns. Wir reißen Riesenlöcher im Mittelfeld und fangen uns dann richtig miese Konter ein. Ich halte sehr viel auf Friend. Der brennt, der will sich verbessern und der schaffts auch sich aus nem Tief zu ballern, davon bin ich überzeugt. Colautti dagegen - keine Ahnung.

Ich denke mit guten Verstärkungen kann der Kader dann eine Negativserie besser wegstecken und auch mal eine Serie für uns starten.

Und mal ehrlich: Ich glaube, dass wir mit vier qualitativen Verstärkungen und zwei potentiellen Verstärkungen wirklich gut fahren. Wir werden garantiert nicht zehnter. Aber ich bin mit dem 13. oder 14. Platz auch schon zufrieden. Da mache ich mir auch nicht die größten Sorgen. Bochum, Frankfurt und vor allem Hannover stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Mannschaft auf dem Relegationsplatz (Ich bete und hoffe, dass wir direkt in der Liga bleiben und diesen Platz nicht einnehmen) auch. Die Aufsteiger kann ich nicht einschätzen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 09:32

Rinne hat geschrieben:Unser Mittelfeld ist insgesamt zu jung, zu unerfahreun und zu unkonstant. Vor allem im Abstiegskampf. Das ist mit die Achillisverse bei uns. Wir reißen Riesenlöcher im Mittelfeld und fangen uns dann richtig miese Konter ein. Ich halte sehr viel auf Friend.
Die Statistik sprich da aber eine ganz andere Sprache. Für unser Mittelfeld und gegen die Stürmer! Ich sehe das ähnlich, weiß nicht woher Du Deine Hoffnungen bei Friend nimmst. Ich sehe es wie Herbert, einen guten neuen Stürmer und Friend und Collautti sollten um den verbleiben Platz kämpfen.
Gesperrt