Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kaste

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 11:54

Nik hat geschrieben: Gibt wohl mehrere Gruende. Hauptursache ist meiner Meinung nach die Ungeduld im Umfeld und die ueberzogenen Ansprueche (Borussia muss in die 1. Liga, Borussia darf nichts mit dem Abstieg zu tun haben).
Auch ein Bonhof wird an dem Umfeld scheitern. Egal welcher Trainer hier arbeitet, ein paar erfolglose Spiele und schon rumort es.
Aha. Es gibt also mehrere Gründe? Du nennst hier nur einen, vielleicht reichst du die anderen bei Gelegenheit nach.

Wenn es also am bösen Umfeld liegt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Umfeld muss weg. Wir haben aber auch Pech, dass sich die Fans oder auch "Fans" immer so lautstark äußern und Sponsoren glücklicher sind, wenn wir sportlichen Erfolg haben.

2. Wenn das Umfeld hier den Taktstock schwingt ist doch die 2. Möglichkeit auch ganz leicht: Alle Führungspersönlichkeiten hier müssen weg, denn wer so farblos, so inkonsequent und so duckmäuserisch ist, dass das Umfeld hier bestimmt, der muss weg. Das ist klar. Wer dann kommt ist egal, da es ja nicht schlechter werden kann, hat ja ohnehin alles nur die Ungeduld im Umfeld zu verantworten.

Wie kann eigentlich Schalke mit dem Umfeld Tabellensechster sein? Wie kann sich Frankfurt schon gerettet haben, beid den ganzen Funkel-raus-Rufen? Vielleicht sollte man da mal fragen?

Gott sei Dank werden unsere Verantwortlichen diesen Käse nicht glauben, denn sonst kommen nur diese zwei Möglichkeiten infrage, die ich zumindest nicht riskieren wollte.
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 12:24

Lieber Kaste, habe selten solch geistigen Duennschiss gelesen, wie der von dir gerade produzierte Text.
Ist mir aber auch mittlerweile schittegal. Dank der Geistesgroessen deines Kalibers wird der Verein, dessen Fan zu sein du vorgibst, ewig in diesem Graue-Maus Status stecken bleiben.
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 12:36

Leider kannst du nur pöbeln und die Fans der Borussia beleidigen. Hast es einmal argumentativ versucht, anscheinend selbst gemerkt was für ein Müll das ist und dann wird wieder gepöbelt. Du tust mir leid, aber du hast doch noch andere Gründe ausmachen können, oder? Versuch es doch noch einmal sachlich und nenne diese.
Rinne

Beitrag von Rinne » 18.05.2009 13:01

Auf Torfabrik ist ein nettes Interview mit Jeff Strasser im Bezug auf das "Umfeld"

Und mal eben für jeden Posten die Standardparole "muss weg" rauszuhauen, kann man doch nicht wirklich ernst meinen, oder? Wenn doch, kann ich es jedenfalls nicht ernst nehmen. Das ist doch, wenn man ehrlich ist, nicht mehr als Frust.

Klar, Königs hat in der Vergangenheit die überzogenen Ansprüche auch gefördert, aber den jetzt wieder rauszureden ist doch albern. Der Mann leistet wirtschaftlich gute Arbeit und hat nun Bonhof ins Boot geholt. Und ich glaube nicht, dass Bonhof sich in der Chefetage von Königs in sportlichen Belangen was einreden lässt. Also: Wo ist das Problem? Weshalb soll Königs ausgerechnet jetzt weg?

Mir ist der alte Geizhals mittlerweile sogar irgendwie ans Herz gewachsen :D
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:10

Nochmal, nur weil man Königs kritisiert, will man ihn doch nciht gleich weg haben. Ist natürlich aber auch für fachkompetente und sachliche Diskutanten wie Nik ein schönes "Argument": Kritik an Königs = Rauswurf fordern
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 13:15

Ist natürlich aber auch für fachkompetente und sachliche Diskutanten wie Nik ein schönes "Argument": Kritik an Königs = Rauswurf fordern
Quatsch. Das scheinheilige an der Kritik ist jedoch, dass der Mann, egal was er tut, von der jeweils anders denkenden Gruppierung der "Fans" als unfaehig hingestellt wird.
Ausgangsfrage war: Welcher Trainerentlassung bei Borussia in den letzten 20 Jahren war nicht vom Publikum gefordert?
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:20

Oh ich denke schon, dass Meyers Entlassung damals nicht unbedingt Anklang in großen Teilen der Fans fand.

Aber unabhängig davon: Bei welchen Verein gab es Trainerentlassungen die nicht vom Publikum gefordert wurden.

Und noch eins: Du wirfst den Kritikern Scheinheiligkeit vor? Dann mußt du mit dem Vorwurf der Selbstzufriedenheit leben. Denn wer keine Kriritk duldet, ist selbstzufrieden. Ein Zustand, der Borussia nicht unbedingt gut zu Gesicht steht
friendler

Beitrag von friendler » 18.05.2009 13:27

Nik hat geschrieben:Welcher Trainerentlassung bei Borussia in den letzten 20 Jahren war nicht vom Publikum gefordert?
Köppel/andersen ist vom publikum gefordert worden??
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 13:29

Oh ich denke schon, dass Meyers Entlassung damals nicht unbedingt Anklang in großen Teilen der Fans fand.
Das hat sich damals im Stadion aber ganz anders angehoert.
Und noch eins: Du wirfst den Kritikern Scheinheiligkeit vor? Dann mußt du mit dem Vorwurf der Selbstzufriedenheit leben. Denn wer keine Kriritk duldet, ist selbstzufrieden. Ein Zustand, der Borussia nicht unbedingt gut zu Gesicht steht
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin nicht mit den Schwarz-Weiss Denkern einverstanden.
Und bevor ich Kritik uebe muss ich einige Dinge ueberlegen, z.B:
Was haette ich getan?
Warum hat die zu kritisierende Person so gehandelt?
Kenne ich ueberhaupt die Alternativen, die zur Verfuegung standen?
usw.
Allein schon bei Beruecksichtigung dieser 3 Punkte muessten 99% der Forumskritiker einfach die Klappe halten, ausser es sind vom Dunning-Kruger-Effekt Befallene.
Und die kann man sowieso vergessen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 13:32

Rinne hat geschrieben:Also: Wo ist das Problem? Weshalb soll Königs ausgerechnet jetzt weg?
Siehste, schon hast du dich von einem unsachlichen Beitrag hier aufs Glatteis führen lassen. Denn hier wird vielleicht Kritik geübt, aber das heißt ja gar nicht, dass man in letzter Konsequenz Königs loswerden will. Leider geht bei einigen die Niebelungentreue so weit, dass man lieber das Umfeld alleine für die negative Entwicklung des Vereins/Unternehmens Borussia verantwortlich macht und dieses dann selbstverständlich auch permanent beleidigt. Nur leider hilft das ja auch nichts. Und sonst: Thesen wenig, Argumente Fehlanzeige. So wird das nix, Nik.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 13:35

Was gibt es eigentlich AKTUELL an Königs zu kritisieren? Seine Medienpräsenz ist stark eingeschränkt, er hält sich aus sportlichen Entscheidungen raus, mit Bonhof wurde sportliche Kompetenz in den Vorstand geholt, wir bekommen die Lizenz ohne Auflagen.
Was sind denn jetzt die Kritikpunkte? Hauptsponsor? Da muss man wohl mal abwarten. Stadionname? Auch da muss man wohl erst die MV abwarten.

@vlc007: ich werde auf deine längeren Beiträge noch antworten, aber dazu brauche ich etwas Zeit und Ruhe ;)
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 13:44

Die Frage ist wohl eher warum das Umfeld die aktuelle Situation zu verantworten hat und nicht die Leitung oder sonstwer im Verein. Und ob es dann genug der Buße ist, sich als Teil des Umfeldes anpöbeln zu lassen oder ob man das Land verlassen muss.
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:45

Aktuell hätte ich gern Folgendes (Für Nik ist das vielleicht "Schwarz- Weiß-Kritik" aber egal):

- ich erwarte ein sportlich tragfähiges Konzept, hinter dem die gesamte Führung steht und dies auch mitträgt. Auch und gerade bei (zu erwartenden) Rückschlägen.
- Personelle Weichenstellung für die nächsten 2,3 Jahre; vielleicht noch weitere Einbindung von Fußballkompetenz wie Heynckes und Vogts (bspw. im Jugend- und Scoutingbereich)
- Klassenerhalt diese und nächste Saison, danach Etablierung in der Bundesliga (Zielsetzung: stetige Verbesserung, Aufbau únd Weiterentwicklung der Mannschaft)
- Klärung der Sponsorenfrage und der Stadionvermarktung

Und hier steht nunmal Königs als Kopf des Vereins. Deswegen ist es legitim, dies in diesem Thread zu diskutieren.
Fresene

Beitrag von Fresene » 18.05.2009 13:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Was gibt es eigentlich AKTUELL an Königs zu kritisieren?
...in meinen Augen-REIN GAR NICHTS-aber ansonsten wäre das Leben wohl langweilig...und auch die Akquisition von neuen Sponsoren fällt wohl nicht alleine in seinen Aufgabenbereich,falls überhaupt,aber irgendwie muß man ihn ja angreifbar machen....
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 13:49

AKTUELL stehen wir wieder mal mit dem Rücken zur Wand. AKTUELL gab es wieder mal Jobhopperei. AKTUELL ist durchaus eine Folge der (Personal)politik der vergangenen Jahre. Hierfür kann man durchaus auch mal die (in den Augen Einiger) Unverschämtheit besitzen, den Präsidenten zu kritisieren.
Fresene

Beitrag von Fresene » 18.05.2009 13:58

patte hat geschrieben:AKTUELL stehen wir wieder mal mit dem Rücken zur Wand. AKTUELL gab es wieder mal Jobhopperei. AKTUELL ist durchaus eine Folge der (Personal)politik der vergangenen Jahre. Hierfür kann man durchaus auch mal die (in den Augen Einiger) Unverschämtheit besitzen, den Präsidenten zu kritisieren.
Warum wir sind kurz davor das Saisonziel zu erreichen,stehen auf einem Nichtabstiegsplatz-es wird versucht kontinuierlich zu arbeiten,sportliche Kompetenz wurde eingebunden,Koenigs nimmt sich wie von HL bereits geschrieben stark zurück und demonstriert schon lange nicht mehr den Sonnenkönig oder Alleinunterhalter...Konstruktive Kritik ist immer gut,aber als Aufsteiger geht es erstmal nur um den Klassenerhalt in den ersten zwei Jahren und nur so kann das sportliche Konzept der Borussia aussehen,zudem wurden viele Junge Spieler schon an die 1:BL herangeführt und dieser Weg soll weiter verfolgt werden-in der Vergangenheit wurden sicher Fehler gemacht,diese sind aber größtenteils (nach meiner Wahrnehmung) abgestellt worden und ein einsichtiger Präsident der auch bereit ist dazuzulernen,kann auch sehr wertvoll sein,da er ja nun auch unbestreitbare Staerken hat...
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 14:03

Ich hoffe du hast recht.
Fresene

Beitrag von Fresene » 18.05.2009 14:07

Ich hoffe natürlich auch nur,aber mein subjektiver Eindruck (vllt. habe ich auch einen Tunnelblick diesbezüglich) ist wirklich positiv-werde aber natürlich trotzdem kritisch draufgucken.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 14:10

patte hat geschrieben:- ich erwarte ein sportlich tragfähiges Konzept, hinter dem die gesamte Führung steht und dies auch mitträgt. Auch und gerade bei (zu erwartenden) Rückschlägen.
Was ist, wenn man solch ein Konzept erarbeitet, sich aber entschließt, es nicht hinaus zu posaunen? Zum zweiten Teilsatz: das kommt wohl auch immer auf die genauen Umstände an. Was ist, wenn sich das Konzept als nicht tragfähig erweist? Dürfen dann Anpassungen vorgenommen werden oder muss man das dann auf Gedeih uns Verderb durchziehen?
- Personelle Weichenstellung für die nächsten 2,3 Jahre;
Soll genau was heißen? Ich denke mal, dass sowohl Bonhof als auch Eberl für mindestens diesen Zeitraum engagiert sind. Meyer wird wohl so lange nicht mehr machen.
vielleicht noch weitere Einbindung von Fußballkompetenz wie Heynckes und Vogts (bspw. im Jugend- und Scoutingbereich)
Ja, gerne, wenn sie es denn wollen.
- Klassenerhalt diese und nächste Saison, danach Etablierung in der Bundesliga (Zielsetzung: stetige Verbesserung, Aufbau únd Weiterentwicklung der Mannschaft)
Das ist dann aber eher Aufgabe des sportlichen Bereichs unter der Federführung von Bonhof.
- Klärung der Sponsorenfrage und der Stadionvermarktung
Sicher, das ist sein originäres Aufgabengebiet.
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.05.2009 14:10

Fresene hat geschrieben: Warum wir sind kurz davor das Saisonziel zu erreichen,stehen auf einem Nichtabstiegsplatz-es wird versucht kontinuierlich zu arbeiten,sportliche Kompetenz wurde eingebunden,Koenigs nimmt sich wie von HL bereits geschrieben stark zurück und demonstriert schon lange nicht mehr den Sonnenkönig oder Alleinunterhalter...Konstruktive Kritik ist immer gut,aber als Aufsteiger geht es erstmal nur um den Klassenerhalt in den ersten zwei Jahren und nur so kann das sportliche Konzept der Borussia aussehen,zudem wurden viele Junge Spieler schon an die 1:BL herangeführt und dieser Weg soll weiter verfolgt werden-in der Vergangenheit wurden sicher Fehler gemacht,diese sind aber größtenteils (nach meiner Wahrnehmung) abgestellt worden und ein einsichtiger Präsident der auch bereit ist dazuzulernen,kann auch sehr wertvoll sein,da er ja nun auch unbestreitbare Staerken hat...
Nochmal, ich will Königs nicht weg haben, aber für mich siehst du das zu rosarot.

Ich finde, dass man ein Ziel auch leichter erreichen kann und dass wir aufgrund der Höhe unseres Etats nicht zu den Aufsteigern gehören müssten, die zwangsläufig erst einmal zwei Jahre um den Klassenerhalt spielen. Der Etat hätte eben anders verteilt werden müssen, was vermutlich mit mehr sportlicher Kompetenz auch gelungen wäre. So haben wir teuer Spieler weiterbeschäftigt oder abgefundet und musste im Winter ebenfalls teuer korrigieren.
Antworten