Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
also wenn nur 4 bis 5 kommen
müßten das spieler sein
die sofort einschlagen
also keine wundertüten
das wären aber vorne weg
10 bis 15 mio euro
außer halt ablösefrei
aber ich denke es werden noch welche gehen (ich hoffe)
und dann kann man auch mal was wagen
müßten das spieler sein
die sofort einschlagen
also keine wundertüten
das wären aber vorne weg
10 bis 15 mio euro
außer halt ablösefrei
sollten marin gehen und galasek aufhören könnte ich es mir so vorstellen:
abgänge: touma (ausgemustert), coulibaly (ausgemustert), galasek (karriereende), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (ein IV muss weichen), marin (hsv/ bremen), baumjohann (bayern), neuville (karriereende/ angebot der weiterbeschäftigung innerhalb des vereins), lamidi;
zugänge: svärd (rostock/ war ausgeliehen), 2x stürmer, 2x mittelfeld (offensiv), 1x mittelfeld (defensiv)
macht 8 abgänge und 6 zugänge. würde heißen der kader würde reduziert von 29 auf 27 lizenzspieler. genügend defensiv spieler sind vorhanden. wenn man die rückrunde betrachtet standen wir defensiv eigentlich ganz ordentlich (26 gegentreffer). es gab noch 4 schlechtere mannschaften in der rückrunde bisher. den negativen ausreisser in leverkusen sollte man jetzt nicht zum anlass nehmen auf teufel komm raus die defensive zu verstärken.
unser fokus sollte ganz klar im offensivbereich liegen, da muss sehr viel getan werden.
ziel sollte sein. weniger masse, mehr klasse.
abgänge: touma (ausgemustert), coulibaly (ausgemustert), galasek (karriereende), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (ein IV muss weichen), marin (hsv/ bremen), baumjohann (bayern), neuville (karriereende/ angebot der weiterbeschäftigung innerhalb des vereins), lamidi;
zugänge: svärd (rostock/ war ausgeliehen), 2x stürmer, 2x mittelfeld (offensiv), 1x mittelfeld (defensiv)
macht 8 abgänge und 6 zugänge. würde heißen der kader würde reduziert von 29 auf 27 lizenzspieler. genügend defensiv spieler sind vorhanden. wenn man die rückrunde betrachtet standen wir defensiv eigentlich ganz ordentlich (26 gegentreffer). es gab noch 4 schlechtere mannschaften in der rückrunde bisher. den negativen ausreisser in leverkusen sollte man jetzt nicht zum anlass nehmen auf teufel komm raus die defensive zu verstärken.
unser fokus sollte ganz klar im offensivbereich liegen, da muss sehr viel getan werden.
ziel sollte sein. weniger masse, mehr klasse.
"Wir haben ein Tor auf Bielefeld gut gemacht"
Geile Aussage, danke!

Geile Aussage, danke!

- borussenflut
Allein ein Ersatz für Marin dürfte international 18Mio kosten ,yes1969 hat geschrieben:also wenn nur 4 bis 5 kommen
müßten das spieler sein
die sofort einschlagen
also keine wundertüten
das wären aber vorne weg
10 bis 15 mio euro
außer halt ablösefrei
es sei denn man will sich für nächste Saison verschlechtern.
Bruno hat geschrieben:Wenn ich so eine kleine Bilanz ziehe frage ich mich, wie will ME unsere Probleme mit 4-5 Transfers lösen?
Ich sehe da keinen Konflikt. Die wichtigste Kontinuität sehe ich zunächst mal bei der sportlichen Leitung (ME + HM) Und was die Transfers betrifft: Mit Marin, BJ, und Galasek sind schon mal 3 derzeit absolute Stammspieler weg. Das sind ja wohl schon mal alleine 3 Neue, es sei denn Du siehst in unserem Kader eine wertige Alternative.Fresene hat geschrieben:Wenn ich mal eine kleine Bilanz ziehe,wird hier häufig mangelnde Kontinuität beklagt.Wieviel Transfers würdest Du denn tätigen wollen?Wenn es tatsächlich gelingen sollte nochmal 4-5 künftige Stammspieler zu verpflichten,wäre die Transferbilanz (inkl. der Wintertransfers) spitze.
Wobei die Wahrscheinlichkeit leider ziemlich gering ist.Aber irgendwo sollte man sich mal auf eine einheitliche Sprachweise einigen-entweder KDW oder Kontinuität.
Nehmen wir also mal als Gerüst: Bailly (1) - Dante (2)- Daems (3)- Stalteri (4)- Bradley (5)- Matmour (6)- Friend (7). Da fehlen schon mal so nebenbei 4 Stück, da sich aus meiner Sicht niemand aus dem Kader zu mehr als einem Backup eignet.
Hinzu kommt die nun wohl für jeden offensichtliche Not im Sturm und eine brauchbare Alternative zu Matmour. Damit wären wir bei 6 Neuen. Wenn man berücksichtigt, welche Leistungen die Spieler von 2-7 in dieser Saison durchschnittlich gezeigt haben, muss man klar sagen das wir selbst mit 5-6 guten neuen immer noch keine erstklassige Mannschaft haben. Aber geschenkt, es geht ja erst mal darum sich so zu verstärken, das wir nicht bis zum Schluß zittern müssen.
Diese 6 Neuen würden aus meiner Sicht nicht gleich das ganze Mannschaftsgefüge durcheinanderbringen, denn wenn 7 aus dem aktuellen Team das Gerüst bilden, sollte das wohl funktionieren.
Das alles hat mit KDW nichts zu tun. Hier müssen einfach Fehler der Vorgänger ausgebügelt und überschätze Spieler gegen Leistungsträger ausgetauscht werden um die Qualität zu erhöhen.
Brouwers - als backup prima, immer verläßlich, aber als permante Lösung zu schwankend und limitiert. SG wohl auf Abwanderung und auch zu wenig konstant. JICB....mir fehlt das Vertrauen. Top-Transfer 1
Galasek - wird wohl gehen, Alberman blieb bislang vieles schuldig, keine Buli-Erfahrung, das Risiko auf eine Wundertüte zu setzen können wir uns nicht erlauben. Jantschke zu jung. Top-Transfer 2
Marin - sein Abgang scheint mir perfekt. Er hinterläßt auf links eine Riesenlücke, die niemand aus dem Kader auch nur im Ansatz schließen kann. Top-Transfer 3
BJ - auch wenn er zuletzt wieder mies spielt, wir brauchen jemanden mit spielerischen Fähigkeiten, der offensivstark ist und Pässe spielen kann, eine Art Spielmacher bzw. OM. Top-Transfer 4
Matmour - trotz immensem Einsatz auch nicht immer eine Top-Lösung, aber jung und entwicklungsfähig. dennoch ohne Konkurrenz. Ergänzungstransfer 5
Friend - auch er eigentlich mehr mit Schatten als Licht, aber weder Colautti noch Lamidi bisher mit Buli-niveau. Olli nächstes Jahr? Ich weiß nicht... Top-(Ergänzungstransfer) 6
das sind jetzt 6 Transfers und ich sage Dir ganz ehrlich, selbst dann habe ich noch nicht einmal das Gefühl es wäre perfekt. denn meiner Meinung nach sind wir auf den Positionen der ersten 11 sehr dünn besetzt. Nur wenige unserer Backups halte ich wirklich für adäquaten Ersatz, sondern eher für Notlösungen von denen man hofft das sie nicht gebraucht werden. Klar, die kann man im Laufe der Zeit Step by step ummodeln, aber ohne die o.g. 6 Transfers sehe ich uns (Nichtabstieg vorausgesetzt) vor einer ähnlich schwierigen Saison wie dieses Jahr.
Jetzt kommen wieder die Statistiker, die mir erzählen das wir in der Rückrunde mit diesem Team doch eigentlich recht erfolgreich waren. Denen halte ich entgegen: 1.) Wieviele wirklich guten Spiele haben wir abgeliefert?
2.) Profitieren wir nicht auch von der unglaublichen Unfähigkeit unserer Gegner?
- Quanah Parker
@ Bruno
Gefällt mir persönlich sehr gut deine Analyse.
Sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich.
Gefällt mir persönlich sehr gut deine Analyse.

Sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich.

Hm,danke für die Antwort.Meine Anfrage war übrigens wertfrei und absolut neutral und nur begründet durch mein eigenes Interesse.Mit den aufgezeigten Alternativen könnte ich gut leben.In dieser Konstellation würde ich mir fast noch einen Stürmer mehr wünschen (irgendwie schwirrt mir noch der Rangelov im Hinterkopf-Top7),aber sicherlich sinnvolle Ansätze und ich denke Eberl arbeitet auch in diese Richtung-und ich würde auch bei dieser Anzahl noch von Kontinuität sprechen wollen.
- HerbertLaumen
Sehr richtig, Bruno
Und jetzt nimm mal die Namen dazu, die derzeit in der Pipeline sind...

Ach......sind da schon welche????? 

- HerbertLaumen
Nicht? Werden ja sogar schon Transfers als fix gemeldet.
Mensch Herbert...ich dachte ich erfahre jetzt was Neues, Spektakuläres, Sensationelles.......eben Meldungen über absolute Topper 

Top-Analsyse, Bruno!
@Herbert: die Namen, die so gut wie durch sind, dürften vom Gefühl her aber dann eher die Ergänzungstransfers sein, oder?
@Herbert: die Namen, die so gut wie durch sind, dürften vom Gefühl her aber dann eher die Ergänzungstransfers sein, oder?
- HerbertLaumen
Einer ja, Meeuwis, die beiden jungen Reus und Neustädter rangieren bei mir in der Kategorie "Hoffen wir drauf, dass sie irgendwann mal Leistung für uns bringen", von denen erwarte ich nichts, viel zu oft wurden wir von jungen Talenten und deren Potential enttäuscht. Es ist ja noch nichts fix, wir haben die Klasse noch nicht sicher gehalten, die Transferperiode hat noch nicht mal angefangen und ist sehr lang, aber ich habe auf solche Transfers einfach keinen Bock mehr. Wir brauchen mindestens 3 Leute, die direkt Stammspieler werden, wahrscheinlicher 4, da Marin uns wohl verlässt. Onyewu (so er denn kommt) sollte so einer sein, von dem Kaliber muss Max dann noch mindestens 2 bis 3 ranschaffen.Sir Andy hat geschrieben:@Herbert: die Namen, die so gut wie durch sind, dürften vom Gefühl her aber dann eher die Ergänzungstransfers sein, oder?
Man kann nur hoffen, dass Hans Meyer keinen langen Eiertanz macht, sondern sofort sagt: "Ja, ich mache weiter!"
Aber davon gehe ich erstmal aus, auch wenn man beim guten alten Hans sich nie so richtig sicher sein kann. Denn nichts wäre schlimmer, als wenn man jetzt erstmal 4-6 Wochen lang einen neuen Trainer sucht und der dann auch noch denkt "Spieler X und Y hätte ich ja nun nicht geholt..."
Ganz entscheidend in der Transferphase wird natürlich die Personalie Marin sein. Auf der einen Seite ist es natürlich total wichtig, dass man möglichst viel Geld erzielt, auf der anderen Seite sollte man aber darauf achten, dass sich das nicht zu lange hinzieht. Allerdings würde ich ihn schon noch ganze gerne bei der U21-EM vorspielen lassen.
Aber davon gehe ich erstmal aus, auch wenn man beim guten alten Hans sich nie so richtig sicher sein kann. Denn nichts wäre schlimmer, als wenn man jetzt erstmal 4-6 Wochen lang einen neuen Trainer sucht und der dann auch noch denkt "Spieler X und Y hätte ich ja nun nicht geholt..."
Ganz entscheidend in der Transferphase wird natürlich die Personalie Marin sein. Auf der einen Seite ist es natürlich total wichtig, dass man möglichst viel Geld erzielt, auf der anderen Seite sollte man aber darauf achten, dass sich das nicht zu lange hinzieht. Allerdings würde ich ihn schon noch ganze gerne bei der U21-EM vorspielen lassen.
Thema Neuverpflichtungen: Da kann man sich eigentlich erst drüber unterhalten, wenn wir drin bleiben.
Aber ansonsten bin ich absolut der gleichen Meinung. Ich werde diesen Schwachsinn nicht länger unterstützen. Die Summe zum Nachbessern zur Halbserie sollte direkt am Anfang der Saison investiert werden. Sollten wir drin bleiben, müssen mal ein paar hochwertige Transfer realisiert werden. Was wir in der Winterpause geholt haben, war mit Bailey und Dante schon mal ganz okay. Diese Richtung bitte.
Aber ansonsten bin ich absolut der gleichen Meinung. Ich werde diesen Schwachsinn nicht länger unterstützen. Die Summe zum Nachbessern zur Halbserie sollte direkt am Anfang der Saison investiert werden. Sollten wir drin bleiben, müssen mal ein paar hochwertige Transfer realisiert werden. Was wir in der Winterpause geholt haben, war mit Bailey und Dante schon mal ganz okay. Diese Richtung bitte.
wenn ich spieler wie meuwiss, den ich schon öfters hab spielen gesehen habe..wird mir schon fast wieder schlecht..
keinen deut besser als pauwe nur jünger und schneller fortschritt 10% da auf einer position aber kein sprung..und
das für wieder ca.2 millionen..
reuss neustätter kenne ich kaum ..lese nur deren statistik und da sinds talente..trainerfrage sollte jetzt mal erst
geklärt werden..sonst gibsts wieder einen neuen der wieder 5spieler nicht mag..und marin frage da gehts wohl
nur um kohle und dann würde ich alles geld direkt verballern in spieler..die auch direkt so gut sind, das sie
sich hier weder aklimatisieren müssen, noch talente sind und jahre brauchen o.ä.--- 16,17 millionen
würde ich da malreinpulvern..dann kann man vielleicht mal auf eine entspannte saison hoffen..welches 11-14.platz
ergibt..
keinen deut besser als pauwe nur jünger und schneller fortschritt 10% da auf einer position aber kein sprung..und
das für wieder ca.2 millionen..
reuss neustätter kenne ich kaum ..lese nur deren statistik und da sinds talente..trainerfrage sollte jetzt mal erst
geklärt werden..sonst gibsts wieder einen neuen der wieder 5spieler nicht mag..und marin frage da gehts wohl
nur um kohle und dann würde ich alles geld direkt verballern in spieler..die auch direkt so gut sind, das sie
sich hier weder aklimatisieren müssen, noch talente sind und jahre brauchen o.ä.--- 16,17 millionen
würde ich da malreinpulvern..dann kann man vielleicht mal auf eine entspannte saison hoffen..welches 11-14.platz
ergibt..
Also gehst du morgen in deinen Keller und druckst Geld? Eine der wenigen Sachen, auf die man als Borusse noch einigermaßen stolz sein kann ist doch die Tatsache, dass bei uns zumindest immer seriös gearbeitet wird. Das Risiko sich zu verschulden ist doch viel zu hoch!friendler hat geschrieben:16,17 millionen
ergibt..
- HerbertLaumen
Also wenn man Marin für 8-9 Mio € verkauft, dazu noch 5-6 andere Spieler verkauft und zu dem zur Verfügung stehenden Budget addiert, sollte man schon 15 Mio € zur Verfügung haben. Damit MUSS es möglich sein, mindestens drei Spieler zu holen, die eine direkte Verstärkung sind.Sir Andy hat geschrieben:Also gehst du morgen in deinen Keller und druckst Geld?
marin kalkuliere ich mit 10 millionen..grobzeugs mit 2,3,4 millionen nicht alles wird behalten und selbst für insua soll ein paarSir Andy hat geschrieben:Also gehst du morgen in deinen Keller und druckst Geld? Eine der wenigen Sachen, auf die man als Borusse noch einigermaßen stolz sein kann ist doch die Tatsache, dass bei uns zumindest immer seriös gearbeitet wird. Das Risiko sich zu verschulden ist doch viel zu hoch!
millionen zurückgegeben haben..und dann stehen wir bei ca -3 millionen aus den transfers die wir sicher wieder schick reinholen können,
ausserdem halte ich mal vor das wir auch dieses jahr 6-7 millionen +5 millionen = 11-12 millionen ausgegeben haben ..also
nix wirklich dramtisches..die sache mit so leuten wie callsen bracker ,die auch nicht umsonst sind und hier beispiel haben,muss
nicht zwingend weitergeführt werden..
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die anderen Spieler, die noch verkauft werden sollen noch ordentlich Kohle gibt.
Problematisch ist natürlich auch, das hat Bruno richtig aufgezeigt, dass wir nicht 3 Verstärkungen brauchen, sondern eher 6.

Problematisch ist natürlich auch, das hat Bruno richtig aufgezeigt, dass wir nicht 3 Verstärkungen brauchen, sondern eher 6.