Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
friendler

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von friendler » 08.05.2009 18:56

[quote=Günter Thiele""]Wir haben im Abstiegskampf unerfahrene Leute. Daems und Stalteri kennen den Abstiegskampf, der Rest nicht." M.Eberl auf sport1.de[/quote]
hat er das wirklich so gesagt? kann mir das kaum vorstellen weil auch 2006/07 war hier abstiegskampf...und da waren andere aus dem aktuellen
kader auch dabei, die zumindestens den abstiegskampf kennen.
Zuletzt geändert von friendler am 08.05.2009 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 08.05.2009 20:18

Bitte zitier mich richtig :wink: .
VLC007

Beitrag von VLC007 » 08.05.2009 20:26

HerbertLaumen hat geschrieben:Bonhof und Eberl sind ja gerade erst ganz frisch da, da sollte man doch ein wenig Zeit gewähren. Vllt. haben die beiden ja eine solche eingeforderte Strategie und würden sie konsequent verfolgen?
Es wäre durchaus möglich und vor allem absolut wünschenswert! Nur wann ist der Zeitpunkt gekommen, endgültig die Reissleine zu ziehen? Wir sind doch jetzt exakt am gleichen Punkt angelangt, wo wir vor zwei Jahren schonmal standen - kurz vor dem sportlichen Abgrund und mit einer neuen, hoffnungsvollen sportlichen Leitung. Auch damals mit dem K-Team war die Hoffnung auf Besserung da und nach dem Abstieg wollte und sollte man ihnen Zeit gewähren. Genauso wie heute. Was wenn wir in zwei Jahren erneut in der gleichen Situation sind, also Eberl und Bonhof gescheitert und durch ein neues Team ersetzt und die Borussia kurz vor dem Abstieg? Wieder hoffen und wieder Zeit gewähren? Das Spiel können wir unendlich spielen.

Mir geht es nicht um die Personalien, mir geht es um die Strukturen, die Strategie und deren Umsetzung. In der Gesamtkonstellation, so wie sie sich jetzt im Verein darstellt, sehe ich keine Anhaltspunkte für einen Ausstieg aus diesem langjährigen Teufelskreis des Misserfolgs. Ich wünsche mir als allererstes eine tragfähige und nachhaltige Vereinsphilosophie in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht, ich wünsche mir ein starkes, mehrköpfiges Präsidium, gerne auch mit fussballerischem Background, welches konsequent und langfristig die notwendigen Massnahmen zur Einhaltung der Vereinsphilosophie trifft und an ihnen festhält und ich wünsche mir einen aktiven, wirtschaftlich und fussballerisch durchmengten Aufsichtsrat, der sich dem Präsidium gegenüber beratend und notfalls auch korrigierend verhält. Das alles muss meiner Meinung nach die aktuell handelnden Akteure nicht ausschliessen, nur ohne eine glaubhafte und auf einem gedanklichen Konstrukt basierende, tragfähige Reorganisation des Vereins, sehe ich keinen geplanten Fortschritt.
Zuletzt geändert von VLC007 am 08.05.2009 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
friendler

Beitrag von friendler » 08.05.2009 20:28

Sg-Fohlen hat geschrieben:Bitte zitier mich richtig .
meine nerven liegen blank :wink:
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 08.05.2009 21:31

@VLC007:

Sehr schönes "Was wäre, wenn", aber jede denkbare Alternative wäre genauso spekulativ und frei von jeder Garantie.

Zumal eine mögliche Umstrukturierung von eben jenen Leuten durchgeführt würde, denen du so ziemlich alle Fähigkeiten absprichst. Und was den richtigen Zeitpunkt angeht:

Langfristige Strategien entwirft man nicht, wenn einem das Wasser gerade schon durch die Nase rein läuft, sondern wenn man in halbwegs ruhigem Fahrwasser ist.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 09.05.2009 10:06

@Schlappschuss

Es ist vollkommen klar, dass keine Veränderung im Verein eine Erfolgsgarantie mit sich bringt. Kein neuer Präsident, aber ebenso kein neuer Manager, kein neuer Trainer und auch keine neuen Spieler. Die Crux ist aber, dass wir seit 20 Jahren, von einigen sehr kurzen Ausnahmen mal abgesehen, sportlich nur noch reagieren, statt konzeptionell mittel- bis langfristig ein Ziel zu verfolgen. Genau das hat uns in unruhige Gewässer geführt. Das ein Strategiewechsel idealerweise nicht in einer schwierigen Phase eingeleitet werden sollte ist schlüssig, aber was ist die Alternative? "Weiterwurschteln" wie bisher?

Nach dem letzten Abstieg bestand die Chance einen gänzlich neuen Weg einzuschlagen. Die sportliche Leitung wurde quasi von jeglicher Abstiegsschuld freigesprochen und hatte somit, auch aufgrund ihrer Unverbrauchtheit und jugendlichen Ausstrahlung, die Chance im sportlichen Bereich neue Weichen zu stellen. Bekanntermassen endete dieses "Experiment" beim ersten Hauch von Gegenwind. Erneut wurde wiedermal nur reagiert, anstatt das man sich konsequent zu einer Idee bekennt und diese auch kompromisslos verfolgt. Man redet in diesem Zusammenhang gerne von den Mechanismen des Geschäfts. Wenn diese Mechanismen aber dem Geschäft schaden, und nicht nur meiner exklusiven Meinung nach tun sie das definitiv, warum wendet man sie dann an? Wer oder was hindert die Borussia daran aus dieser Spirale auszusteigen und ihren einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen?

Es ist vollkommen gleich ob wir absteigen, oder doch noch die Klasse halten. So wie bisher sollte es meiner Meinung nach nicht weitergehen. Es ist Zeit für einen ideelen, vielleicht auch personellen Schlussstrich. Es ist Zeit für einen runden Tisch, an dem sich Köpfe, die sich für geeignet halten der Borussia zu helfen, zusammensetzen und dem Verein mehr als ein Image, nämlich eine Idee, eine Philosophie, einen Sinn verleihen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 11.05.2009 16:08

besonders das:
VLC007 hat geschrieben:
Nach dem letzten Abstieg bestand die Chance einen gänzlich neuen Weg einzuschlagen. Die sportliche Leitung wurde quasi von jeglicher Abstiegsschuld freigesprochen und hatte somit, auch aufgrund ihrer Unverbrauchtheit und jugendlichen Ausstrahlung, die Chance im sportlichen Bereich neue Weichen zu stellen. Bekanntermassen endete dieses "Experiment" beim ersten Hauch von Gegenwind. Erneut wurde wiedermal nur reagiert, anstatt das man sich konsequent zu einer Idee bekennt und diese auch kompromisslos verfolgt.

[...]

Es ist vollkommen gleich ob wir absteigen, oder doch noch die Klasse halten. So wie bisher sollte es meiner Meinung nach nicht weitergehen. Es ist Zeit für einen ideelen, vielleicht auch personellen Schlussstrich. Es ist Zeit für einen runden Tisch, an dem sich Köpfe, die sich für geeignet halten der Borussia zu helfen, zusammensetzen und dem Verein mehr als ein Image, nämlich eine Idee, eine Philosophie, einen Sinn verleihen.

:anbet: :daumenhoch:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.05.2009 16:17

VLC007 hat geschrieben:Die sportliche Leitung wurde quasi von jeglicher Abstiegsschuld freigesprochen und hatte somit, auch aufgrund ihrer Unverbrauchtheit und jugendlichen Ausstrahlung, die Chance im sportlichen Bereich neue Weichen zu stellen. Bekanntermassen endete dieses "Experiment" beim ersten Hauch von Gegenwind.
Prinzipiell hast Du Recht, vorasugesetzt Du setzt auch qualifiziertes Personal auf diese Positionen. Ich denke sowohl JL als auch CZ waren vollkommen überfordert, die Einschätzung in den Kader bezüglich der Erstligatauglichkeit lag vollkommen daneben.

Also Kontinuität um jeden Preis macht für mich auch keinen Sinn!
Zisel

Beitrag von Zisel » 11.05.2009 16:28

FritzTheCat hat geschrieben: Ich denke sowohl JL als auch CZ waren vollkommen überfordert, die Einschätzung in den Kader bezüglich der Erstligatauglichkeit lag vollkommen daneben.
Das sehe ich anders, aber es macht keinen Sinn über vergossenen Wein nachzusinnen und eine ausgedehnte Diskussion darüber wäre hier denn auch OT. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben! :wink:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 11.05.2009 18:01

@Zisel

Naja, selbst HM trötet ins gleiche Horn, ich denke nicht dass es da großen Interpretationsspielraum gibt......aber ejal jewäss, Schnee von gestern.
Macragge

Beitrag von Macragge » 17.05.2009 15:21

die frage die man sich stellen sollte ist doch, wann geht er endlich ?
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 17.05.2009 15:24

Er sollte sich zumindest zurückhalten und nicht wieder seine Show abziehen, dass wir so erfolgreich arbeiten würden. Wirtschaftlich kann man nichts sagen (obwohl neue Sponsoren bisher nicht gemeldet wurden, was derzeit auch nicht einfach ist), aber rein sportlich gesehen sollte den Ball mal völlig flach halten. Da hat er mit seiner Arbeit (Verpflichtung der sportlichen Verantwortlichen) nämlich in den letzten Jahren meist kein glückliches Händchen bewiesen. Aber dafür ist ja nun Rainer Bonhof zuständig. Bin gespannt, ob sich dadurch was ändern wird...
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 10:04

Aber dafür ist ja nun Rainer Bonhof zuständig. Bin gespannt, ob sich dadurch was ändern wird...
Natuerlich nicht. Denn den Borussenfans ist nichts recht zu machen. Also wird irgendeine Gruppe schon wieder dafuer sorgen, dass keine Ruhe einkehrt.
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 10:09

Stimmt, denn eben diese Fans sind die Hauptschuldigen am Niedergang.......oh Mann :roll:
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 10:11

Stimmt, denn eben diese Fans sind die Hauptschuldigen am Niedergang.......oh Mann
Gabs in den letzten 20 Jahren einen Trainer bei Borussia, dessen Entlassung nicht zumindest von einem Teil der Fans gefordert wurde?
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 10:15

Gibt es einen Club, wo es sowas nicht gibt?

Tu nicht immer so, als sei jedwede Kritik an Königs Majestätsbeleidigung und der Aufruf zum gewaltsamen Umsturz. Was hier sportlich-personell die letzten Jahre gelaufen ist, ist mehr als diskutabel und kritikwürdig. Und es muß doch möglich sein, mal die Personalie Königs zu diksutieren ohne das immer gleich alle Kritik verteufelt und die Kritiker diskreditiert werden
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 10:24

Was hier sportlich-personell die letzten Jahre gelaufen ist, ist mehr als diskutabel und kritikwürdig. Und es muß doch möglich sein, mal die Personalie Königs zu diksutieren ohne das immer gleich alle Kritik verteufelt und die Kritiker diskreditiert werden
Richtig. Ich will nur anmerken, dass sich durch einen Wechsel des Praesidenten rein garnichts veraendern wird. Zumindest solange, bis die Leute im Umfeld des Vereins kapieren, was die eigentliche Ursache ist.
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 10:25

was ist denn dann die eigentlich Ursache? Ich bin beispielsweise ein Kritiker Königs, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, das ich ihn weg haben möchte
Nik

Beitrag von Nik » 18.05.2009 10:47

was ist denn dann die eigentlich Ursache?
Gibt wohl mehrere Gruende. Hauptursache ist meiner Meinung nach die Ungeduld im Umfeld und die ueberzogenen Ansprueche (Borussia muss in die 1. Liga, Borussia darf nichts mit dem Abstieg zu tun haben).
Ob du persoenlich Koenigs weg haben willst oder nicht ist zweitrangig. Auch ein Bonhof wird an dem Umfeld scheitern. Egal welcher Trainer hier arbeitet, ein paar erfolglose Spiele und schon rumort es.
Und eine Mannschaft Borussias, die ohne Probleme durch eine Saison marschiert, wirst du so schnell nicht mehr erleben.
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 11:09

ich denke, wenn hier endlich mal Ernst gemacht werden würde mit einem sportlich tragfähigem (weil realistischem) Konzept, das verbunden ist mit Kontinuität in der sportlichen Führung, wird die Merhzahl der Fans da hinter stehen. Fantasten,´die vom UefaCup in den nächsten 2,3 Jahren schwadronieren wirst Du immer haben.
Antworten