Und selbst für die sogenannten Eventfans habe ich Verständnis, schliesslich werden die Spieler auch wie Mitwirkende eines Mega-Events bezahlt!Gallagher hat geschrieben:Und das hat null aber auch null mit Fans, Event und was weiß ich noch zu tun.
Die Fans und Borussia
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Die Fans und Borussia
Re: Die Fans und Borussia
Kaste hat geschrieben:Wann, wenn nicht jetzt darf der Fan denn mal maßlos enttäuscht von seiner Mannschaft sein?
Wann, wenn nicht jetzt darf man die Hoffnung fahren lassen, dass die Mannschaft -so wie sie sich zuletzt präsentierte- noch die Klasse hält?
Wann, wenn nicht jetzt darf einem der Support auch mal im Halse stecken bleiben?
Seit mehr als 20 Jahren betrachte ich das hier nun als Einbahnstraße. Auch wenn es heißt: Geben ist seeliger denn Nehmen. Ich will auch mal etwas zurück. ... Ich will einfach nur nicht wieder der Depp der Nation sein wie beispielsweise bei unserem letzten Abstieg mit Rekordetat! Wir hier müssen mit dem ganzen Mist klar kommen.... Support muss man sich auch verdienen, wenn schon nicht mit Leistung, dann wenigstens mit Einsatz.
RPott hat geschrieben: Erzähl mir nix, Kaste, ich weiß genau, wovon Du redest. Ich bin klar über 40, habe über 30 Jahre Gladbach gesehen - ich bin WEISS GOTT nicht zufrienden ! Und ich finde es weiss Gott auch nicht lustig, die Bayern zum 78. Mal in dieser Zeit Meister werden zu sehen. Und weiß erst Recht Gott, finde ich es nciht lustig, die Ziegen in diesem Jahr souverän an uns vobei ziehen zu sehn. Und nein, ich habe auch keine Glaskugel, in der ich sehen kann, dass wir nächste Saison in der Ersten sind.
Aber zum Einen haben hier sicher nicht alle unsere Erfahrungen gemacht. Zum Anderen kann ich nicht kritisieren, dass die Spieler sich nicht reinhängen, wenn ich es nicht mehr tue. Bradley, Marin, Bailly, Matmour, Colautti...haben uns nicht in den letzten 10 Jahren in diese Situation gebracht. Sie spielen JETZT und HIER - und wir nennen uns vor jedem Spiel die besten Fans der Welt, aber bringen den Support in dieser alles entscheidenden Phase nicht mehr auf. Und genau DAS merken auch die Spieler. Schreibt man hier, der 16. ist noch drin, schreibt der nächste, bist Du sicher, dass das reicht ? Und der dritte fragt sich, ob der 17. nicht besser wäre als eine Niederlage in der Relegation.
Ich habe einen Kollegen, der ist glühender RWE-Fan. Dem und denen geht es noch viel beschi**ener als uns, zum Teil aus sehr ähnlichen Gründen. Und trotzdem geht der da jede Woche wieder hin, jede zweite Woche hat er den Hals, jedes dritte Jahr steigt er auf und direkt wieder ab. Und manchmal auch zwei Jahre hintereinander.
Aber das ist Fußball.
P.S. natürlich ist das off-topic und daher hier auch mein letzter Beitrag zu dem Thema. Eigentlich gehört das hierhin: http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... &start=480
Nein, ich will RWE nicht Borussia vergleichen. Und ich möchte auch kein RWE -Fan sein oder werden. Worum der Vergleich geht: dieser Kollege hat in einer sportlich noch viel schlechteren Situation immer wieder den Elan, hinter seiner Mannschaft zu stehen. Egal wie das kommt.Jagger1 hat geschrieben: Letzer Satz ist korrekt, aber willst du Borussia jetzt mit RWE vergleichen? Hat RWE diese große Fangemeinde, diese finanziellen Möglichkeiten jemals gehabt? Schade dass du Borussia bereits auf einer Stufe mit RWE siehst - leider ist es aber auch (fast) bittere Realität.
Wir zumindest hier nicht. Und dass wir ja bei Borussia viel höhere Ansprüche (zu haben) haben, ist keine Entschuldigung.
Re: Die Fans und Borussia
RPott hat geschrieben:Aber zum Einen haben hier sicher nicht alle unsere Erfahrungen gemacht. Zum Anderen kann ich nicht kritisieren, dass die Spieler sich nicht reinhängen, wenn ich es nicht mehr tue. Bradley, Marin, Bailly, Matmour, Colautti...haben uns nicht in den letzten 10 Jahren in diese Situation gebracht. Sie spielen JETZT und HIER - und wir nennen uns vor jedem Spiel die besten Fans der Welt, aber bringen den Support in dieser alles entscheidenden Phase nicht mehr auf.
Hm. Du meinst, die Fans haben zwei Gesichter ? Sie planen hier für Liga zwei, aber bei 0:2 Rückstand in der 85. Minute geben sie im Stadion noch alles ?FritzTheCat hat geschrieben:Sorry, aber welchen Support meinst Du? Das hier ist ein Forum, hier wird kontrovers diskutiert! Und wenn unsere Spieler damit nicht klar kommen sollten sie von Borussia für dieses Forum gesperrt werden. Sie haben sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren, und da sind sie zu 100 % gefordert.
Wenn Du meinst...Ich hab da so meine Zweifel...und auch andere Erfahrungen...
- Jagger1
- Beiträge: 8764
- Registriert: 10.05.2006 21:01
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Die Fans und Borussia
Unser Anspruchdenken ist in der Tat weit hergeholt - was immens gesteigert wurde durch den Stadionneubau. Aber alleine die finanziellen Möglichkeiten sind schier ausgehölt durch den abermaligen Abstieg - man bedenke dass Borussia auch noch weitere Baustellen als den Abstieg hat - ein adäquater Hauptsponsor und Stadionsponsor werden angesichts der anhaltenden Finanzkrise UND zweiter Liga schwer zu finden sein!
- Jagger1
- Beiträge: 8764
- Registriert: 10.05.2006 21:01
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Die Fans und Borussia
Frage hierzu: Wann hatte Borussia denn das letzte Mal einen 0:2-Rückstand in einen Sieg verwandelt?RPott hat geschrieben: Hm. Du meinst, die Fans haben zwei Gesichter ? Sie planen hier für Liga zwei, aber bei 0:2 Rückstand in der 85. Minute geben sie im Stadion noch alles ?
Wenn Du meinst...Ich hab da so meine Zweifel...und auch andere Erfahrungen...
(Keine Bange, an das Hinspiel gg Bayern erinnere ich mich, aber da hatten wir noch mehr als eine HZ Zeit !
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Die Fans und Borussia
Naja, ich finde das sind immer noch zwei paar Schuhe, und ich weiß auch nicht wer von den Nörglern hier, ich gehöre ja auch dazu, so im Stadion ist. Ich kann nur sagen dass es in den letzten Spielen m.E. nicht am mangenden Support gelegen hat, der war ausgezeichnet.RPott hat geschrieben:wir nennen uns vor jedem Spiel die besten Fans der Welt, aber bringen den Support in dieser alles entscheidenden Phase nicht mehr auf. Hm. Du meinst, die Fans haben zwei Gesichter ? Sie planen hier für Liga zwei, aber bei 0:2 Rückstand in der 85. Minute geben sie im Stadion noch alles ?
Wenn Du meinst...Ich hab da so meine Zweifel...und auch andere Erfahrungen...
Und vielleicht hat es auch sein Gutes hier, man schreibt sich den Frust von der Seele, tauscht sich aus, und gegen Ende der Woche, wenns wieder auf den Spieltag zugeht, ist man auch wieder optimistischer und hofft auch wieder. So gehts mir zumindest......
Re: Die Fans und Borussia
@ Jagger1
Da Du ja schon etwas länger dabei bist, kannst Du den Support schon in der 84. einstellen.
Ich denke, Du weißt, was ich mit der 85. sagen wollte...
Da Du ja schon etwas länger dabei bist, kannst Du den Support schon in der 84. einstellen.

Ich denke, Du weißt, was ich mit der 85. sagen wollte...
Re: Die Fans und Borussia
Das ist alles richtig und wird alles kontrovers zu diskutieren sein - aber JETZT sind wir im Abstiegskampf. Wir sind noch nicht abgestiegen.Jagger1 hat geschrieben:Aber alleine die finanziellen Möglichkeiten sind schier ausgehölt durch den abermaligen Abstieg - man bedenke dass Borussia auch noch weitere Baustellen als den Abstieg hat - ein adäquater Hauptsponsor und Stadionsponsor werden angesichts der anhaltenden Finanzkrise UND zweiter Liga schwer zu finden sein!
- Jagger1
- Beiträge: 8764
- Registriert: 10.05.2006 21:01
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Die Fans und Borussia
Ja, wir Fans sind im Abstiegskampf - ich kämpfe mit meinen Tränen und 'nem dicken Hals! Aber ich sehe keine Mannschaft, die sich im AbstiegsKAMPF befindet - wenn dem so wäre, hätten die meisten hier auch noch berechtigte Hoffnung solange es rechnerisch möglich ist - aber da die Mannschaft es nicht schafft zu fighten, sind wir ergo deinen Ausführungen bereits abgestiegen!RPott hat geschrieben: Das ist alles richtig und wird alles kontrovers zu diskutieren sein - aber JETZT sind wir im Abstiegskampf. Wir sind noch nicht abgestiegen.
Re: Die Fans und Borussia
Die Fans sind nicht verantwortlich für einen evtl. Abstieg. Das sind in erster Linie die Spieler. Aber die Fans KÖNNEN u.U. der berühmte 12. Mann sein. Sie KÖNNEN u.U. den Unterschied ausmachen.FritzTheCat hat geschrieben:Naja, ich finde das sind immer noch zwei paar Schuhe, und ich weiß auch nicht wer von den Nörglern hier, ich gehöre ja auch dazu, so im Stadion ist. Ich kann nur sagen dass es in den letzten Spielen m.E. nicht am mangenden Support gelegen hat, der war ausgezeichnet.
Ich weiß nicht, wie es in den letzten zwei Spielen am Borussia-Park war. Wenn ich da war und wir haben zurückgelegen, dann war ganz oft Essig mit Support. Und auch die berühmte Nord war da nicht immer lobende Ausnahme. Was ich bei Auswärtsspielen übrigens anders erlebt habe.
Mit Untergangszenarien treten wir sie sicher nicht aus ihrem Lethargie.Jagger1 hat geschrieben:Ja, wir Fans sind im Abstiegskampf - ich kämpfe mit meinen Tränen und 'nem dicken Hals! Aber ich sehe keine Mannschaft, die sich im AbstiegsKAMPF befindet
Re: Die Fans und Borussia
RPott hat geschrieben:
...
Ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht, wie viele hier die Saison schon abgehakt haben. Noch ist nichts entschieden, wir haben noch Chancen, zumindest auf Platz 16.............
Bei allen Respekt, aber wenn wir schon gegen direkte Mitbewerber keine 3er Holen, soll das ausgerechnet gegen die Lederhosen.Knappen und Dortmunder passieren? Du hast Recht, noch ist rechnerisch nichts entschieden, aber nach dem Gruselkick habe ich die Hoffnung leider verloren. Daher plane ich schon mal für Liga 2, leider wird es darauf hinaus Laufen. Mein Support hat der Verein seit 34 Jahren und wird weitere 34 Jahre bekommen, egal in welche Liga und wenn es mich des öfteren sehr ankotzt. Nur im Moment sehe ich es so wie Bruno: Wir haben es nicht verdient. Nie war es leichter in der Liga drin zu bleiben als in dieser Saison.
...
Ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht, wie viele hier die Saison schon abgehakt haben. Noch ist nichts entschieden, wir haben noch Chancen, zumindest auf Platz 16.............
Bei allen Respekt, aber wenn wir schon gegen direkte Mitbewerber keine 3er Holen, soll das ausgerechnet gegen die Lederhosen.Knappen und Dortmunder passieren? Du hast Recht, noch ist rechnerisch nichts entschieden, aber nach dem Gruselkick habe ich die Hoffnung leider verloren. Daher plane ich schon mal für Liga 2, leider wird es darauf hinaus Laufen. Mein Support hat der Verein seit 34 Jahren und wird weitere 34 Jahre bekommen, egal in welche Liga und wenn es mich des öfteren sehr ankotzt. Nur im Moment sehe ich es so wie Bruno: Wir haben es nicht verdient. Nie war es leichter in der Liga drin zu bleiben als in dieser Saison.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Die Fans und Borussia
Naja, ich schreibs noch mal für Dich!RPott hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es in den letzten zwei Spielen am Borussia-Park war. Wenn ich da war und wir haben zurückgelegen, dann war ganz oft Essig mit Support. Und auch die berühmte Nord war da nicht immer lobende Ausnahme. Was ich bei Auswärtsspielen übrigens anders erlebt habe.

Ich fand den Support im Park in den letzten Spielen sehr gut, unabhängig vom Spielstand. Da hat sich die Aktion 15 € Südkurve absolut gelohnt, volle Bude und die NK macht sogar Choreo mit der SK. Selbst Ost, wo ich stehe, macht mit. Jede noch so kleine gelungene Aktion wird beklatscht und sofort supportet, also viel mehr geht echt nicht!
Ich denke bis auf die Spieler hat jeder im Park den Ernst der Lage begriffen!
Re: Die Fans und Borussia
Weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Aber hättest Du gedacht, dass wir gegen den HSV 4:1 gewinnen ? Und anschließend die Böcke mit 4:2 aus deren Stadion schießen ? Das war keine andere Mannschaft, das waren die gleichen Jungs ! Es ist möglich !Zum 2.mal hat geschrieben:Bei allen Respekt, aber wenn wir schon gegen direkte Mitbewerber keine 3er Holen, soll das ausgerechnet gegen die Lederhosen.Knappen und Dortmunder passieren?
Re: Die Fans und Borussia
Ich sehe das wie Fritz, RPott. Werde übrigens nächsten Monat 40 und wie du siehst wohne ich gerade in Berlin. Deshalb überlege ich mir sehr genau, wann ich ein Heimspiel besuche, aber wenn ich dann da bin, supporte ich natürlich auch, anstatt mir den langen Weg selbst durch miese Pöbeleien zu versauen. Aber nochmal: Die Mannschaft muss sich den Support auch verdienen und wenn nicht durch Leistung dann bitte wenigstens durch Engagement. Und das fehlt mir im Moment absolut. Glaubt man der Presse, dann anscheinend gar im Training. Ich gebe auch zu, dass ich in der Abstiegssaison zum Ende hin nicht mehr in den Park gefahren bin, denn da haben sich aus meiner Sicht die ganzen Degens und Deluras mein Engagement nicht mehr verdient. Vermutlich fahre ich auch nicht nach Cottbus (das naheste Auswärtsspuiel überhaupt für Berliner). Dafür lass ich mich jedoch nicht an den Pranger stellen, denn dahin gehören -mit dieser Einstellung- unsere Spieler.Glaubst du ernsthaft, dasss die in der 85. noch etwas drehen? Also, ich nicht, nach dem 1:1 war mir eigentlich klar, dass da nichts mehr geht. Ich bin nervlich am Ende, eigentlich jedes Jahr um die Zeit.
Außerdem ist das mit dem Forum hier ja ein 2. Paar Schuhe und ich wünsch mir manchmal, dass hier mehr Spieler reinsehen würden und dann mal begreifen was hier für ein Herzblut drinsteckt. Vielleicht machte das dem ein oder anderen Beine.
Außerdem ist das mit dem Forum hier ja ein 2. Paar Schuhe und ich wünsch mir manchmal, dass hier mehr Spieler reinsehen würden und dann mal begreifen was hier für ein Herzblut drinsteckt. Vielleicht machte das dem ein oder anderen Beine.
Re: Die Fans und Borussia
Wenn Du's sagst...FritzTheCat hat geschrieben:Jede noch so kleine gelungene Aktion wird beklatscht und sofort supportet, also viel mehr geht echt nicht!
Umso erstaunlicher dann die Diskrepanz zwischen Fan im Forum und Fan im Stadion. Hoffentlich ist die Diskrepanz zwischen hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten und realen Lösungsmöglichkeiten nicht ebenso groß.
Wenn ich FritzTheCat Glauben schenke, dann sind die richtigen Herzblut-Fans im Stadion.Kaste hat geschrieben:Außerdem ist das mit dem Forum hier ja ein 2. Paar Schuhe und ich wünsch mir manchmal, dass hier mehr Spieler reinsehen würden und dann mal begreifen was hier für ein Herzblut drinsteckt. Vielleicht machte das dem ein oder anderen Beine.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Die Fans und Borussia
Kommt mir zumindest so vor, soll aber nicht allgemeingültig sein! Die Diskrepanz hat sicherlich verschiedene Gründe, zum einen sind nicht alle hier im Forum auch im Stadion, dann ist es hier anonym, da haut man schon mal gerne einen raus....RPott hat geschrieben:]Wenn Du's sagst...Umso erstaunlicher dann die Diskrepanz zwischen Fan im Forum und Fan im Stadion. Hoffentlich ist die Diskrepanz zwischen hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten und realen Lösungsmöglichkeiten nicht ebenso groß.
und überhaupt ist Stadion doch was ganz anders.

Re: Die Fans und Borussia
Tja, das sagt sich immer so leicht, wenn man nach ner halben Stunde Autofahrt vor dem Park steht. Aber das ich nicht zu den treuesten Fans zähle, weil ich hier in Berlin ohne Dauerkarte sitze, musste ich mir ja auch schon von Vereinsseite anhören.RPott hat geschrieben:Wenn ich FritzTheCat Glauben schenke, dann sind die richtigen Herzblut-Fans im Stadion.
Und zum Support: Ich bin naturgemäß häufiger bei Auswärtsspielen und da ist der Support für mich zigmal besser als im Park. Ehrlich gesagt fand ich den dort vom 1. Tag an eher bescheiden. Ungefähr so bescheiden wie das Geschwafel von den besten fans der Welt. Aber einen Zusammenhang ziwischen Auswärtspunktebilanz und dem dortigen Support lässt sich ja leider auch nicht erkennen.
Re: Die Fans und Borussia
Guck mal in den Eberl-Thread, davon war ich auch voll begeistert.Kaste hat geschrieben:Aber das ich nicht zu den treuesten Fans zähle, weil ich hier in Berlin ohne Dauerkarte sitze, musste ich mir ja auch schon von Vereinsseite anhören.

Und das mit "richtigen Fans" laut FTC habe ich unscharf formuliert: er meinte die bedingslos supportenden Fans. Denn die sieht er da, ich sie hier nur sehr begrenzt.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Die Fans und Borussia
Aber denkst Du nicht dass man sich hier sehr kritisch zur Borussia äußert, vielleicht auch sehr frustiert, nocht mehr als wäre man nicht im Stadion gewesen, und dennoch beim nächsten Besuch im Stadion 100 %ig supportet?RPott hat geschrieben:Denn die sieht er da, ich sie hier nur sehr begrenzt.
Zuletzt geändert von FritzTheCat am 27.04.2009 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Fans und Borussia
Ja, aber wie sieht denn deiner Meinung nach so ein Support im Forum aus? Ich verstehe ehrlich geasgt nie was damit gemeint sein soll, wird ja hier gerne immer wieder erwähnt. Ich bin jedenfalls zum diskutieren hier und gehe davon aus, dass dieses Forum gar nichts bewirken kann, außer das leider ab und wann die Presse hier abschreibt. Aber die schreiben eh was sie wollen.RPott hat geschrieben: Und das mit "richtigen Fans" laut FTC habe ich unscharf formuliert: er meinte die bedingslos supportenden Fans. Denn die sieht er da, ich sie hier nur sehr begrenzt.