Nur wundern darf er sich dann nicht.patte hat geschrieben:Ich zitiere mal (sinngemäß) Hans Meyer: "Der Fan darf alles".
Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Wenn Hans Meyer eine solche Aussage tätigt, sollte man sie nicht allzu wörtlich nehmen - wie lange kennen wir jetzt Hans Meyer schon?RPott hat geschrieben:quote="patte"Ich zitiere mal (sinngemäß) Hans Meyer: "Der Fan darf alles".
Nur wundern darf er sich dann nicht.
Allein schon aufgrund Deiner zutreffenden Skespis bezüglich eines verfügbaren guten Nachfolgers - nein, da sind wir uns keineswegs einig. Ich weiß aber nicht, ob er nach einem erneuten Abstieg am Ruder bleiben WOLLEN würde.Jagger1 hat geschrieben:Sind wir uns einig, dass bei einem erneuten Abstieg Rolf Königs nicht mehr Präsident sein sollte? Falls es zu diesem Szenario kommen sollte, sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass man für diesen Posten (der einzige, bei dem in den letzten 5 Jahren keine Jobhopperei betrieben wurde) erstmal einen adäquaten Ersatz haben sollte - wer sollte also Rolf Königs denn dann beerben?
Ich halte es, ohne Königs´ Kopf hier zu fordern, nicht für so schwierig einen adäquten Nachfolger zu finden. Man könnte z.B. auch intern handeln, also Bonhof zum Präsi machen und Schippers als starkes Präsidiumsmitglied in Sachen Finanzen aufbauen. Des weiteren ist doch, bei allem wirtschaftlichen Erfolg, den Königs hat/hatte, die Borussia nicht der einzige Verein, der einen solchen Mann vorzuweisen hat. Ich will seine Leistung nicht herabsetzen, aber in der Republik gibt es sicher genug Leute aus der Wirtschaft mit entsprechenden Kontakten und Kenntnissen im Bereich der Betriebswirtschaft/Marketing, die ähnliches hätten vollbringen können. Will meinen man braucht doch nur auf Bonghofs sportliche Kompetenz (vor allem auch in Sachen Personalpolitik) setzen, dann kann eigentlich Königs auch keinen hier mehr stören.
Sicher. Nur wieviele davon würden sich den Job bei Borussia antun ?Kaste hat geschrieben:aber in der Republik gibt es sicher genug Leute aus der Wirtschaft mit entsprechenden Kontakten und Kenntnissen im Bereich der Betriebswirtschaft/Marketing, die ähnliches hätten vollbringen können.
- HerbertLaumen
Klar, die Präsidiumsanwärter stehen Schlange, um bei Borussia anzuheuern, alles kein Problem
@RPott: es gibt keine Namen, aber man ist sich sicher, dass sich ein toller Hecht finden lässt, besser als Königs sind doch eh alle

@RPott: es gibt keine Namen, aber man ist sich sicher, dass sich ein toller Hecht finden lässt, besser als Königs sind doch eh alle

Aus meiner Sicht wäre es sowieso zeitgemäßer dem Präsidium eine Vergütung zukommen zu lassen, die auch eine Erfolgsprämie beeinhaltet. Ich arbeite selbständig in der freien Wirtschaft und kann somit prinzipiell mein Einkommen steuern. Und wenn ich bereit stünde (ja, ja, ich weiß...), dann stehen sicher noch einige Highflyer bereit. Wie hieß noch mal der letzte Bahn-Manager...? 

- HerbertLaumen
Dafür müsste die Satzung geändert werden und es dürfte dann wohl auch Probleme mit der Gemeinnützigkeit des e. V. geben.Kaste hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre es sowieso zeitgemäßer dem Präsidium eine Vergütung zukommen zu lassen, die auch eine Erfolgsprämie beeinhaltet.
Aber Schippers wird doch jetzt schon als Vorstand der GmbH bezahlt der etwa nicht? Die Frage ist doch nur welchen Namen man dem Kind gibt. Und wenn eine Satzungsänderung her muss, dann muss das eben sein. Durch so etwas kann man sich doch nicht die Zukunft verbauen. Wie kommt den Herr Rummenigge an sein Salär?
- HerbertLaumen
Jetzt geht es aber ganz vogelwild durcheinander.Kaste hat geschrieben:Aber Schippers wird doch jetzt schon als Vorstand der GmbH bezahlt der etwa nicht? Die Frage ist doch nur welchen Namen man dem Kind gibt. Und wenn eine Satzungsänderung her muss, dann muss das eben sein. Durch so etwas kann man sich doch nicht die Zukunft verbauen. Wie kommt den Herr Rummenigge an sein Salär?
Schippers ist Geschäftsführer, eine GmbH hat keinen Vorstand. Den hat zB. eine AG oder ein eV. Man kann dem Kind auch nicht einfach so Namen geben, das ist alles in Gesetzen festgelegt. Als Geschäftsführer wird Schippers sicherlich entlohnt werden.
Bzgl. Satzungsänderung: dann macht man das einfach mal, auch auf die Gefahr hin, die Gemeinnützigkeit zu verlieren? Au Mann, das kann echt alles nicht wahr sein.
Warum verbaut man sich die Zukunft, wenn der Präsident des eV weiterhin ehrenamtlich tätig ist? Ich dachte, es stehen massig "highflyer" Gewehr bei Fuß? Muss man sie jetzt doch mit Millionen ködern, damit die bei Borussia anheuern?
Herr Rummenigge ist imho Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, Präsident des FC Bayern München e. V. ist Franz Beckenbauer.
Mir ist schon klar, dass es bei einer GmbH anders heißt, aber die Unternehmensformen sind sich durchaus ähnlich, so kann die GmbH die Aufgaben wie die AG bei Bayern übernehmen und schon hätten wir ohne Satzungsänderung einen bezahlten "Vorstand", der seine Aufgaben gegenüber dem gemeinnützigen Verein ehrenamtlich wahrnimmt. Das ist doch kein Hexenwerk.
Und sollte tatsächlich eine Satzungsänderung notwendig sein, habe ich durchaus das Vertrauen, dass man diese im Vorfeld genau prüft und die Gemeinnützigkeit nicht verliert. Highflyer stehen dann Gewehr bei Fuß, wenn ihr Leistung anständig vergütet wird. Es gibt doch zig Vereine, welche es so handhaben, bei dir klingt das so, als sei diese Lösung für uns utopisch und ich kann nicht erkennen warum.
Und sollte tatsächlich eine Satzungsänderung notwendig sein, habe ich durchaus das Vertrauen, dass man diese im Vorfeld genau prüft und die Gemeinnützigkeit nicht verliert. Highflyer stehen dann Gewehr bei Fuß, wenn ihr Leistung anständig vergütet wird. Es gibt doch zig Vereine, welche es so handhaben, bei dir klingt das so, als sei diese Lösung für uns utopisch und ich kann nicht erkennen warum.
- FritzTheCat
@Kaste
Wir haben doch die Konstellation wie Bayern, nur halt bei anderer Rechtsform:.
Schippers (GF der GmbH) = Rummeninge (Vorstand der AG), ich gehe mal davon aus beide entgeltlich
Königs (Präsi) = Beckenbauer (Präsi), beide unentgeltlich
Wat willste

Wir haben doch die Konstellation wie Bayern, nur halt bei anderer Rechtsform:.
Schippers (GF der GmbH) = Rummeninge (Vorstand der AG), ich gehe mal davon aus beide entgeltlich
Königs (Präsi) = Beckenbauer (Präsi), beide unentgeltlich
Wat willste

Stimmt ja!
Man muss halt nur die handelnden Personen andres zuordnen und Schippers wäre sogar schon im "Vorstand"

Man muss halt nur die handelnden Personen andres zuordnen und Schippers wäre sogar schon im "Vorstand"

- HerbertLaumen
Sorry, aber du scheinst sehr uninformiert zu sein. Die Borussia-GmbH erfüllt natürlich ähnliche Aufgaben wie die Bayern-AG, nämlich den Betrieb der Lizenzspielerabteilung und bei uns imho der U23, denn wozu bräuchte man sonst eine Kapitalgesellschaft? Schippers als GF dieser GmbH wird sicherlich bezahlt werden, denn er trägt ja auch eine Menge Risiko und ich denke, es wird auch ein fulltime-Job sein. Reden wir denn jetzt aber von Schippers der weg muss oder von Königs?Kaste hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass es bei einer GmbH anders heißt, aber die Unternehmensformen sind sich durchaus ähnlich, so kann die GmbH die Aufgaben wie die AG bei Bayern übernehmen und schon hätten wir ohne Satzungsänderung einen bezahlten "Vorstand", der seine Aufgaben gegenüber dem gemeinnützigen Verein ehrenamtlich wahrnimmt. Das ist doch kein Hexenwerk.
Königs ist Präsident des e.V. und der wird satzungsgemäß nicht bezahlt, sondern ist ehrenamtlich tätig.
Und warum sollte man das machen? Du willst hier einen Riesenaufwand treiben, damit du dann irgendwelche "highflyer" Leutchen mit viel Geld ködern kannst, nur um Königs loszuwerden. Sehr sinnvoll, doch. Ich würde es Geld verbrennen par excellence nennen.Und sollte tatsächlich eine Satzungsänderung notwendig sein, habe ich durchaus das Vertrauen, dass man diese im Vorfeld genau prüft und die Gemeinnützigkeit nicht verliert. Highflyer stehen dann Gewehr bei Fuß, wenn ihr Leistung anständig vergütet wird.
Dann zähle diese "zig Vereine" doch mal bitte auf, wo der Präsident bezahlt wird. Diese Lösung ist evtl. nicht utopisch - so es sich denn mit einer Gemeinnützigkeit verbinden ließe - bringt aber keinerlei Vorteile, nur finanzielle Nachteile für den e. V.Es gibt doch zig Vereine, welche es so handhaben, bei dir klingt das so, als sei diese Lösung für uns utopisch und ich kann nicht erkennen warum.
Ich steige jetzt besser aus, da wir aneinander vorbeireden. Aber eigentlich siehst du es wie ich, dass die GmbH bei uns die Funktion der AG bei Bayern hat. Die Verantwortlichen der Borussia sollten dieser GmbH angehören und bezahlt werden (wie bei Bayern). Dann kriegst du auch gute Leute. Ein Ehrenamt mit solch einer Energie auszuführen ist auch schwer möglich,wenn man z.B. wie Königs ca, 90 Firmen hat. Wir sind nun einmal kein Schützenverein. Leistung kostet Geld.
Außerdem will ich weder Schippers noch Königs weg haben. Es ging darum wie man eine etwaige Nachfolge regelt. Und da könnte z.B. Schippers mehr Verantwortung erhalten und in den "Vorstand" einrücken. Danke fürs Organigramm, es war mir durchaus bewußt wie die Dinge bisher liegen.
Für mich bleibt das halt eine veritable Lösung, die anderswo schon praktiziert wird.
Außerdem will ich weder Schippers noch Königs weg haben. Es ging darum wie man eine etwaige Nachfolge regelt. Und da könnte z.B. Schippers mehr Verantwortung erhalten und in den "Vorstand" einrücken. Danke fürs Organigramm, es war mir durchaus bewußt wie die Dinge bisher liegen.
Für mich bleibt das halt eine veritable Lösung, die anderswo schon praktiziert wird.
- HerbertLaumen
Kaste hat geschrieben:Aber eigentlich siehst du es wie ich, dass die GmbH bei uns die Funktion der AG bei Bayern hat.

Schippers ist GF dieser GmbH und wird bezahlt. Es ist doch gut, dass Königs nicht bezahlt wird. Warum sollte man das ändern?Die Verantwortlichen der Borussia sollten dieser GmbH angehören und bezahlt werden (wie bei Bayern).
Wieviele Geschäftsführer müssen es denn sein? Und was soll das für ein "highflyer" sein? Aus welchem Bereich soll er denn kommen? Wirtschaft? Politik? Und der bringt uns dann den sportlichen Erfolg? Erklär doch einfach mal, was genau du willst.Dann kriegst du auch gute Leute.
Alle Angestellten der GmbH werden bezahlt.Leistung kostet Geld.
Auch dann wird der Präsident des e. V. ein unbezahltes Ehrenamt sein. Wofür genau soll der Präsident bezahlt werden?Es ging darum wie man eine etwaige Nachfolge regelt.
In den Vorstand des e. V. oder wie? Warum?Und da könnte z.B. Schippers mehr Verantwortung erhalten und in den "Vorstand" einrücken.
Die Frage, wo das so gehandhabt wird, lässt du unbeantwortet. Ich kenne jetzt die Satzung des FC Bayern e. V. nicht, aber meinst du, dass Beckenbauer da richtig viel verdient?Für mich bleibt das halt eine veritable Lösung, die anderswo schon praktiziert wird.
Ich hab das Gefühl das du mich nicht verstehen willst. Bayern ist mein Beispiel, so will ich es auch. GmbH oder AG ist egal, aber die Verantwortlichen Rummenigge und Hoeneß werden von der AG bezahlt und sind im Volksmund der Vereinsvorstand nebst Scherer oder wem auch immer. Von Beckenbauer ist gar nicht die Rede, der Vereinspräsi ist bei Bayern der Frühstücksdirektor.
Also, schau auf die Bayern, so will ich es haben. Da bekommt der Hauptverantwortliche Geld und hängt sich jeden Tag voll rein. Das lockt sicher auch Wirtschaftsfachleute und Politiker brauchen wir erst wenn wir Verhältnisse wie in der Pfalz haben (Plan B sozusagen).
Also, schau auf die Bayern, so will ich es haben. Da bekommt der Hauptverantwortliche Geld und hängt sich jeden Tag voll rein. Das lockt sicher auch Wirtschaftsfachleute und Politiker brauchen wir erst wenn wir Verhältnisse wie in der Pfalz haben (Plan B sozusagen).
- HerbertLaumen
Nein, ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst.Kaste hat geschrieben:Ich hab das Gefühl das du mich nicht verstehen willst.
Aber so ist es doch bei Borussia auch.Bayern ist mein Beispiel, so will ich es auch.
Bei uns heißen diese Protagonisten Schippers und Eberl.GmbH oder AG ist egal, aber die Verantwortlichen Rummenigge und Hoeneß werden von der AG bezahlt...
Wie Königs.Von Beckenbauer ist gar nicht die Rede, der Vereinspräsi ist bei Bayern der Frühstücksdirektor.
So ist es bei Borussia auch.Also, schau auf die Bayern, so will ich es haben. Da bekommt der Hauptverantwortliche Geld und hängt sich jeden Tag voll rein.
Die haben wir doch, Schippers ist Steuerberater und Königs ist Firmenboss.Das lockt sicher auch Wirtschaftsfachleute...
Ich weiß leider immer noch nicht, was du meinst und das ist wirklich keine böse Absicht.
Es geht um die handelnden Personen. Das sind bei den Bayern Hoeneß, Rummenigge, Scherer (gibt es den noch?), die sind stehen dem Verein vor und haben alleinige Entscheidungsgewalt. Beckenbauer hat mit dem Tagesgeschäft nichts mehr zu tun.
Bei uns haben (neben Königs (angeblich Söllner und Bonhof) Entscheidungsgewalt, bzw. sind das was der Volksmund unabhängig von Gesellschaftformen als Präsidium sieht. Bezhalt wird aber mit Schippers und Eberl eine Ebene tiefer, d.h. z.B. dass Jemand der ein Ehrenamt inne hat, einen hochbezahlten Manager einstelltund/oder feuert. Und dies behagt mir nicht.
Deshalb wäre mein Vorschlag zu einer eventuellen Königs-Nachfolge: Bonhof, MisterX, Schippers und zwar nach Bayern-Vorbild bezahlt. Bestenfalls nach Erfolg, dann sollte die extrinsische Motivation noch höher sein. So fänd ich es gut, bin ich ein Exot?
Bei uns haben (neben Königs (angeblich Söllner und Bonhof) Entscheidungsgewalt, bzw. sind das was der Volksmund unabhängig von Gesellschaftformen als Präsidium sieht. Bezhalt wird aber mit Schippers und Eberl eine Ebene tiefer, d.h. z.B. dass Jemand der ein Ehrenamt inne hat, einen hochbezahlten Manager einstelltund/oder feuert. Und dies behagt mir nicht.
Deshalb wäre mein Vorschlag zu einer eventuellen Königs-Nachfolge: Bonhof, MisterX, Schippers und zwar nach Bayern-Vorbild bezahlt. Bestenfalls nach Erfolg, dann sollte die extrinsische Motivation noch höher sein. So fänd ich es gut, bin ich ein Exot?
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Einfach geil, wie ihr hier kommuniziert
Kaste, sag schon, dass du Günter Netzer als Präses willst und der es nur wegen Kohle machen würde - oder doch lieber Bahnchef-Mehdorn oder Karl Theodor zu Guttenberg

Kaste, sag schon, dass du Günter Netzer als Präses willst und der es nur wegen Kohle machen würde - oder doch lieber Bahnchef-Mehdorn oder Karl Theodor zu Guttenberg