Ja genau, reden wir hier nicht über Flanken? Waren wir nicht letzte Saison so stolz auf diese Spielweise, wo er die Bälle immer schön runtergeppflückt und weitergeleitet hat? Nur weil das heute nicht so klappt sind das noch lange nicht keine Flanken.Kaste hat geschrieben:Wow, 15-20 Flanken auf Rob???.
Rob Friend
- FritzTheCat
Re: Rob Friend [16]
- FritzTheCat
Naja, dann sollten wir mal das Wort Flanke definieren. Wenn er das vorige Saison hinbekommen hat die Dinger anzunehmen, ist das dann eine Flanke? Oder ist eine Flanke nur eine Flanke wenn er die Möglichkeit des Torschusses hat?HerbertLaumen hat geschrieben:Naja, Ballkontakte sind aber was anderes als Flanken.
- HerbertLaumen
Diese "hoch und weit"-Rausgebolze aus der Abwehr kann man wohl schwerlich Flanke nennen.FritzTheCat hat geschrieben:Naja, dann sollten wir mal das Wort Flanke definieren.
Flanke
Das Wort Flanke beschreibt die äußere Seite eines Feldes. Beim Fußball meint das Wort Flanke, den Pass von außen in die Mitte oder auf die andere Seite des Spielfeldes. Meist wird von einer Flanke gesprochen, wenn ein angreifender Spieler den Ball von außen hoch in den 16-Meterraum schlägt.
http://www.borussia.de/de/f-g,134422,0.html

"Unter einer Flanke versteht man im Fußball das Hereingeben eines hohen oder eines vom Boden gegebenen Balles aus dem Bereich einer der beiden Seitenlinien in den gegnerischen Strafraum."
http://de.wikipedia.org/wiki/Flanke_(Fu%C3%9Fball)
Das war jetzt aber hoffentlich ironisch gemeint, oder? Wenn ich daran denke wie oft wir hohe Bälle aus der Abwehr auf den armen Rob geschlagen haben, kommen mir jetzt noch die TränenFritzTheCat hat geschrieben: Waren wir nicht letzte Saison so stolz auf diese Spielweise, wo er die Bälle immer schön runtergeppflückt und weitergeleitet hat?
Genau das meine ich mit subjektiven Urteilen! In der kompletten Rückrunde sind 45 Flanken in 8 Spielen auf den Mann gekommen, im Schnitt also knapp 6 verwertbare Flanken pro Spiel. Das soll das zugeschnittene Spiel auf Friend sein? Wenn wir doch die ganze Zeit lang, hoch und weit auf Friend spielen, warum treffen dann unsere Riesen im Mittelfeld? Wie kommen die überhaupt an Bälle?FritzTheCat hat geschrieben:es kommen in jedem Spiel bestimmt 15-20 Flanken auf Rob
- FritzTheCat
Na dann halt Ballkontakt!HerbertLaumen hat geschrieben:[Diese "hoch und weit"-Rausgebolze aus der Abwehr kann man wohl schwerlich Flanke nennen.

Er hat sich jedenfalls vorige Saison bei diesen Ballkontakten besser angestellt oder er hatte es leichter.....
- HerbertLaumen
Natürlich hatte er es leichter, war ja 2. Liga. Das gilt aber für alle unsere Spieler.FritzTheCat hat geschrieben:Er hat sich jedenfalls vorige Saison bei diesen Ballkontakten besser angestellt oder er hatte es leichter.....
@ VLC
Deine Statistiken basieren doch ebenso auf subjektive Urteile. Ein Kumpel von mir arbeitet bei dieser IMP-Datenbank, auf die sich auch einige Bundesligisten stützen.Der erzählt erstaunliche Dinge, z.B. hätte er bei Levels Tor den Vermerk "ohne Vorarbeit" angebracht und Baumi die Vorlage nicht gegeben, weil Levels erst den Torwart angeschossen hat. Bei der von dir gerne aufgeführten Zwikampfstatistik, setze er eigentlich bei jeder Flanke ins Getümmel einen "Joker" und ordnet den gewonnen Defensivzweikampf lediglich der Mannschaft, aber nicht dem Spieler zu, weil es einfach meist zu schnell geht. Und: es gibt Unsicherheiten, was die Bewertung von Flanken angeht, ist eine Flanke, die Rob knapp nicht erreicht eine Flanke oder nicht?
Deine Statistiken basieren doch ebenso auf subjektive Urteile. Ein Kumpel von mir arbeitet bei dieser IMP-Datenbank, auf die sich auch einige Bundesligisten stützen.Der erzählt erstaunliche Dinge, z.B. hätte er bei Levels Tor den Vermerk "ohne Vorarbeit" angebracht und Baumi die Vorlage nicht gegeben, weil Levels erst den Torwart angeschossen hat. Bei der von dir gerne aufgeführten Zwikampfstatistik, setze er eigentlich bei jeder Flanke ins Getümmel einen "Joker" und ordnet den gewonnen Defensivzweikampf lediglich der Mannschaft, aber nicht dem Spieler zu, weil es einfach meist zu schnell geht. Und: es gibt Unsicherheiten, was die Bewertung von Flanken angeht, ist eine Flanke, die Rob knapp nicht erreicht eine Flanke oder nicht?
- FritzTheCat
Nur die Ruhe das mit den Flanken ist geklärt! Meinst Du denn jetzt 45 Bälle oder Flanken?VLC007 hat geschrieben:Genau das meine ich mit subjektiven Urteilen! In der kompletten Rückrunde sind 45 Flanken in 8 Spielen auf den Mann gekommen, im Schnitt also knapp 6 verwertbare Flanken pro Spiel. Das soll das zugeschnittene Spiel auf Friend sein? Wenn wir doch die ganze Zeit lang, hoch und weit auf Friend spielen, warum treffen dann unsere Riesen im Mittelfeld? Wie kommen die überhaupt an Bälle?
Wie nennst Du denn ein Spiel wo der Keeper jeden hohen rausgeschlagenen Ball auf Friend spielt? nahezu jeder hoch rausgeschlagenen Ball geht auf Friend. Und 6 verwertbare Flanken sind wieder relativ, es gibt Stürmer die haben deutlich weniger und spielen effektiver.
Aber diese Diskussion führt zu nichts, ich denke auch wir haben die Meinungen hier abgeklopft, für mich ist Friend für diese Liga nicht stark genug und ich mag auch das Spiel mit ihm nicht. Er kann quasi ausschliesslich hoch angespielt werden, ansonsten kann er sehr wenig mit dem Ball anfangen. Für unsere Mittelfeldspieler BJ uns Marin eigentlich suboptimal.
Er hat zweifelsohne eine gute Zweitligasaison gespielt, aber wie ich jedem ein schlechtes Jahr zugestehe mache ich das im umgekehrten Fall auch. Ich lobe ihn also nicht gleich in den Himmel wegen der 18 Tore, vielleicht war diese Saison auch seine Beste?
- FritzTheCat
Sicher, und es gibt bei uns Spieler die kommen damit besser klar und welche die kommen damit schlechter klar. Wenn ich mal Daems, Levels, Brouwers, BJ, Marin, Bradley nehme kommen die sehr gut damit zurecht.HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich hatte er es leichter, war ja 2. Liga. Das gilt aber für alle unsere Spieler.
Und Neuville, Rösler, Voigt, Svard, Paauwe, Friend oder auch Matmour haben so ihre Probleme in dieser Liga.
Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, und da sollte man auch ehrlich genug sein um zu sehen dass diese Spieler es einfach nicht (mehr) draufhaben für die erste Liga.
- HerbertLaumen
Kick and rush.FritzTheCat hat geschrieben:Wie nennst Du denn ein Spiel wo der Keeper jeden hohen rausgeschlagenen Ball auf Friend spielt?
Quelle? Zudem kamen die 6 Flanken ja auch nicht alle auf Rob.Und 6 verwertbare Flanken sind wieder relativ, es gibt Stürmer die haben deutlich weniger und spielen effektiver.
Dann hatte Borussia aber nur sehr, sehr wenige Stürmer, die für die Liga stark genug waren....für mich ist Friend für diese Liga nicht stark genug...
- HerbertLaumen
Ja, in deiner subjektiven EinschätzungFritzTheCat hat geschrieben:Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen...

- FritzTheCat
Ja natürlich, das ist nicht die absolut einzig richtige Meinung!HerbertLaumen hat geschrieben:Ja, in deiner subjektiven Einschätzung
- FritzTheCat
In letzter Zeit ja, da gebe ich Dir Recht!HerbertLaumen hat geschrieben:Dann hatte Borussia aber nur sehr, sehr wenige Stürmer, die für die Liga stark genug waren.
Hmmmh, so hatte ich vlc jetzt verstanden.HerbertLaumen hat geschrieben: Zudem kamen die 6 Flanken ja auch nicht alle auf Rob.
Die 45 Flanken beziehen sich auf die Gesamtheit aller Flanken, die irgendeinen Gladbacher erreicht haben und aus dem letzten Spielfelddrittel gespielt wurden. Quelle: Bundesliga.de
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Wer weiß, wenn wir über einen kongenialen Sturmpartner für RF verfügen würden, dann wäre dass doch was - RF wäre dann unser Martin Dahlin, der zig Chancen verballert - wir bräuchten dann quasi nur noch einen Heiko Herrlich, der diese dann verwandelt, dann hätten wir wieder ein super Sturmduo - leider ist Olli in die Jahre gekommen und man sollte in die Zukunft blicken - wenn es Hans gelingen sollte, wieder einen solchen Knipser zu verpflichten, dann wäre es genial - leider können wir uns keinen fertigen Knipser leisten sondern müssen ihn 'zurechtzimmern', aber das war '93 mit Herrlich auch nicht anders.
- TMVelpke
Rob wird gegen den KSC ne Bude machen!

Ich glaube,dass hoffen hier alleTMVelpke hat geschrieben:Rob wird gegen den KSC ne Bude machen!

egal ob abstauber oder sonst was,hauptsache die pille ist im tor

- Quanah Parker
Garnicht so falsch gedacht Jagger1..!Jagger1 hat geschrieben:Wer weiß, wenn wir über einen kongenialen Sturmpartner für RF verfügen würden, dann wäre dass doch was..........

Ich erinnere gerne an M. Forssell.
Morton Skoubo war die personifiezierte totale Chancenauswertungsgraupe aller Kontinente schlechthin.Dann kam "Der Finne"....!
Nicht die, die in Berlin auf allen Flughäfen ihre Berufung sucht sondern unserer "Finne".
Was macht Skoubo als dieser neben ihn aufläuft? Tore, Tore, Tore...........!
Vielleicht braucht dieser Friend einen, der ihn entlastet und wo sich alle darauf "Fokussieren ".
PS: Der Meinung bin ich schon seit Konrad Adenauer.
Bei aller ( zum Teil auch berechigten) Kritik an Friend ,hab ich das Gefühl das er locker auf 10 Tore in dieser Saison kommt.
Für einen Stümer bei einem Abstiegskandidaten ,der zumeist als Alleinunterhalter agiert gar nicht so übel.
Weiss gar nicht mehr wie lange es her ist das ein Stürmer im Oberhaus mehr Tore für uns schoss.Wars Arie?
Wir dürfen nie vergessen wer wir sind und wo wir stehen.Einen Helmes ,Toni und Gafite können wir uns net leisten und somit bin ich mit unserem Kanadischen Kampfschwein im "grossem und ganzen" sehr zufrieden
Für einen Stümer bei einem Abstiegskandidaten ,der zumeist als Alleinunterhalter agiert gar nicht so übel.
Weiss gar nicht mehr wie lange es her ist das ein Stürmer im Oberhaus mehr Tore für uns schoss.Wars Arie?

Wir dürfen nie vergessen wer wir sind und wo wir stehen.Einen Helmes ,Toni und Gafite können wir uns net leisten und somit bin ich mit unserem Kanadischen Kampfschwein im "grossem und ganzen" sehr zufrieden