Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
VLC007

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 28.02.2009 19:41

Wir haben heute das kompletteste Spiel der Saison abgeliefert und gegen die effektivste Mannschaft der Liga denkbar knapp verloren. Zwei Unachtsamkeiten im Mittelfeld wurden von Hertha hart bestraft und führten letzten Endes zur Niederlage.

Dieses Spiel offenbarte vor allem drei Dinge: Bradley wird der spiritus rector des Gladbacher Spiels in der nächsten Saison. Im Zweikampf kompromisslos mit gutem Stellungsspiel, nach vorne mit Torriecher, Technik und gutem Auge für Raum und Mitspieler. Eine 8 wie sie im Buche steht.

Pauwee ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Für die erste Liga gedanklich und läuferisch eine Klasse zu langsam, abgesehen davon gilt das genaue Gegenteil von dem, was ich zu Bradley sagte. Als Lösung im defensiven Mittelfeld vollkommen ungeeignet.

Und drittens Friend. Wohlwollend möchte ich ihm zugute halten, dass er zu unserem Spiel mit Marin, Baumjohann und Bradley nicht passt. Er braucht für sein Spiel Flanken und einen Nebenmann. In unserem aktuellen Kader gibt es aber niemanden, der ihn bedienen kann. Wir spielen ohne Mittelfeld und in letzter Konsequenz mit drei Offensiven, die ihren Aktionsradius nur wenige Meter hinter der 9er Position und ihre Stärken im Laufen und Passen, aber weiss Gott nicht in Flanken haben. Friends Spielberechtigung basiert nur noch auf seinen defensiven Beitrag im Luftkampf. Es ist an der Zeit diese Ära zu beenden und mit Neuville an vordester Friend zu beginnen.

Alles in allem und trotz der Niederlage, in meinen Augen vor allem aufgrund der sehr guten zweiten Hälfte, ein vielversprechender Auftritt, der viel Hoffnung für das überlebenswichtige zweite Rückrundendrittel vermittelt.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 28.02.2009 19:46

Bruno hat geschrieben:Grundsätzlich macht die 2. HZ Mut. Kann mich kaum erinnern, dass wir in dieser Saison auswärts mal so offensiv waren. Und zwar nicht nur personell, sondern auch von der Einstellung her. Mit dieser Einstellung hätten wir schon so einige Punkte mehr auf dem Konto.[...]
Es ist bezeichnend in dieser Saison, dass wir erst dann offensiver werden, wenn wir im Rückstand liegen. Unsere Konkurrenz schläft leider nicht. Sondern das Gegenteil ist der Fall. Sie sorgt immer wieder für Überraschungen - so wie heute Hannover gegen Leverkusen. Wir treten auf der Stelle und haben schon wieder 4 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz. Wenn wir nicht in der Lage sind auch Siege gegen so genannte "Große Gegner" einzufahren, werden wird kaum die Klasse halten können. Leider!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 28.02.2009 19:52

Butsche hat geschrieben:Wenn wir nicht in der Lage sind auch Siege gegen so genannte "Große Gegner" einzufahren, werden wird kaum die Klasse halten können.
Gegen die "Grossen" müssen wir ab und an punkten (was wir in der Rückrunde bereits gemacht haben). Die Punkte müssen wir gegen die "Kleinen" holen. Es stehen jetzt in Kürze die Spiele gegen Köln, Bochum und dem KSC an, kurz darauf geht es gegen Frankfurt, Bielefeld und Cottbus. Das Ergebnis dieser sechs Spiele entscheidet über Abstieg oder Klassenerhalt. Wir brauchen noch 15 Punkte...
Butsche

Beitrag von Butsche » 28.02.2009 20:05

VLC007 hat geschrieben:
Gegen die "Grossen" müssen wir ab und an punkten (was wir in der Rückrunde bereits gemacht haben). Die Punkte müssen wir gegen die "Kleinen" holen. Es stehen jetzt in Kürze die Spiele gegen Köln, Bochum und dem KSC an, kurz darauf geht es gegen Frankfurt, Bielefeld und Cottbus. Das Ergebnis dieser sechs Spiele entscheidet über Abstieg oder Klassenerhalt. Wir brauchen noch 15 Punkte...
Das sehe ich anders. Unsere beiden Punkte gegen so genannte "Große Gegner" (Hoffenheim, Bremen) in der Rückrunde, haben unsere Konkurrenten mit einem Sieg übertrumpft. Bochum gegen Schalke, Bielefeld gegen Bremen, Köln gegen Bayern, Karlsruhe gegen HSV. Alle schafften ein nicht erwarteten Sieg und stehen auch deswegen vor uns in der Tabelle. Unsere Hoffnung allein auf die direkten Duelle gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten zu setzen, halte ich deshalb für sehr optimistisch.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 28.02.2009 20:12

gute reaktion von mayer nach der arbeitsverweigerung von min. 15-45 erstmal nicht in die kabine zu gehen. das zweite gegentor hätte mich als trainer auch extrem auf die palme gebracht, da 4 leute zuschauten wie hertha das tor erzielte.
zweite HZ macht mut für die nächsten aufgaben. ein punkt wäre gold wert gewesen. schade.

bei der heutigen einstellung in HZ zwei mache ich mir keine sorgen gegen den hsv. auch wenn die momentan gut drauf sind, aber nach einem sieg gegen die bayern verloren sie auch beim ksc. ich glaube der hsv läßt gerne punkte gegen die vermeintlich kleinen... hoffe ich zumindest. :bmgja:
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 28.02.2009 21:03

Butsche hat geschrieben: Es ist bezeichnend in dieser Saison, dass wir erst dann offensiver werden, wenn wir im Rückstand liegen. Unsere Konkurrenz schläft leider nicht. Sondern das Gegenteil ist der Fall. Sie sorgt immer wieder für Überraschungen - so wie heute Hannover gegen Leverkusen. Wir treten auf der Stelle und haben schon wieder 4 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz. Wenn wir nicht in der Lage sind auch Siege gegen so genannte "Große Gegner" einzufahren, werden wird kaum die Klasse halten können. Leider!
Völlig richtig!! Ich kann Dir nur zustimmen dass wir an die offensive Ausrichtung der 2. Halbzeit anknüpfen sollten.

Cottbus hat ja mittlerweile auch mit offensiver Spielweise zu mehr Erfolg gefunden.
Da_Mad

Beitrag von Da_Mad » 28.02.2009 22:51

Bin ich der einzige der meint, dass die Aufstellung in HZ 1 auch schon durchaus offensiv zu sehen ist?
Marin, Matmour, Baumjohann Friend find ich schon richtig offensiv. Vorallem weil da zwei Leute bei sind, die defensiv nix machen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 28.02.2009 23:03

Das kann man so sehen. Man kann sich auf der anderen Seite aber auch fragen, warum es mit einem zweiten Stürmer in der 2. Halbzeit irgendwie ganz anders aussah...
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 28.02.2009 23:07

Bruno hat geschrieben:Grundsätzlich macht die 2. HZ Mut. Kann mich kaum erinnern, dass wir in dieser Saison auswärts mal so offensiv waren. Und zwar nicht nur personell, sondern auch von der Einstellung her. Mit dieser Einstellung hätten wir schon so einige Punkte mehr auf dem Konto.[...]
Wie recht Du in meinen Augen doch hast.....
Da_Mad

Beitrag von Da_Mad » 28.02.2009 23:12

MG-MZStefan hat geschrieben:Das kann man so sehen. Man kann sich auf der anderen Seite aber auch fragen, warum es mit einem zweiten Stürmer in der 2. Halbzeit irgendwie ganz anders aussah...
Ich führe das durchaus darauf zurück, dass Berlin das Spiel schon total abgeschrieben hatte. Aber kann man auch anders sehen :)
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 28.02.2009 23:16

Da_Mad hat geschrieben:Ich führe das durchaus darauf zurück, dass Berlin das Spiel schon total abgeschrieben hatte. Aber kann man auch anders sehen :)
Ich z.B. sehs anders ;)
Das 2:1 fiel relativ früh, denke nicht, dass Hertha danach noch dachte: "das haben wir im Sack".
Auch danach spielten wir klasse, so muss es weitergehen!
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 28.02.2009 23:30

Da_Mad hat geschrieben:Bin ich der einzige der meint, dass die Aufstellung in HZ 1 auch schon durchaus offensiv zu sehen ist?
Marin, Matmour, Baumjohann Friend find ich schon richtig offensiv. Vorallem weil da zwei Leute bei sind, die defensiv nix machen.
Naja Matmour und Friend haben seit Wochen eine grottige Chancenverwertung.

Die Truppe in der 2 Halbzeit hat soviel Alarm nach vorne gemacht, dass Hertha stellenweise völlig verunsichert war und der ach so tolle Voronin alleine und verlassen fluchend in der Gegend rum stand und sich beim Trainer ausgeheult hat. :D Die Torschussstatistik der 2 Halbzeit war eindeutig für uns. Da braucht man auch nicht mehr viel nach hinten machen wenn man dem Gegner die Bude einläuft.
froggy34

Beitrag von froggy34 » 28.02.2009 23:53

Youngsocerboy hat geschrieben:
Naja Matmour und Friend haben seit Wochen eine grottige Chancenverwertung.

Die Truppe in der 2 Halbzeit hat soviel Alarm nach vorne gemacht, dass Hertha stellenweise völlig verunsichert war und der ach so tolle Voronin alleine und verlassen fluchend in der Gegend rum stand und sich beim Trainer ausgeheult hat. :D Die Torschussstatistik der 2 Halbzeit war eindeutig für uns. Da braucht man auch nicht mehr viel nach hinten machen wenn man dem Gegner die Bude einläuft.
:schildmeinung: , wann wird es auch unser Trainer mal einsehen das es einen versuch wert wäre mit Neuville/Cola zu beginnen :?: Friend kann man immer noch bringen wenn wir vorne liegen ......
Friend hat aktuell weder Offensiv noch Defensiv positve Effekte.
Wenn das heute HM nicht eingeleuchtet ist dann wohl garnicht mehr
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 01.03.2009 08:55

Froggy das kann man auch ganz anders sehen:
froggy34 hat geschrieben: Friend kann man immer noch bringen wenn wir vorne liegen ......
Friend hat aktuell weder Offensiv noch Defensiv positve Effekte.
1.) Gerade falls wir mal vorne liegen sollten (kommt selten genug vor) wäre RF genau der falsche. Dann braucht man schnelle Spieler (Neuville, Lamidi?), die auch mal´ einen Konter erfolgreich abschließen
2.) Gerade seine Kopfballstärke bei defensiven Standards ist für mich noch der einzige Grund ihn drin zu lasen...was willste in solchen Situationen mit Spielern die nicht grösser sind als ein Hausschwein hoch springt?
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 01.03.2009 09:35

Das sehe ich anders. Unsere beiden Punkte gegen so genannte "Große Gegner" (Hoffenheim, Bremen) in der Rückrunde, haben unsere Konkurrenten mit einem Sieg übertrumpft. Bochum gegen Schalke, Bielefeld gegen Bremen, Köln gegen Bayern, Karlsruhe gegen HSV. Alle schafften ein nicht erwarteten Sieg und stehen auch deswegen vor uns in der Tabelle. Unsere Hoffnung allein auf die direkten Duelle gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten zu setzen, halte ich deshalb für sehr optimistisch.[/quote]

Ich auch,zumal auch gegen die erstmal gewonnen werden muss. Gegen die Mitkonkurrenten zu spielen ist garantiert wesentlich schwieriger, da ist der Druck um ein vielfaches höher, und ob da alle die Nerven für haben ist sehr fraglich.

Als ich HM auf der Bank habe sitzen sehen, nach dem Pausenpfiff, hatte ich für einen kurzen Moment das Gefühl er schmeißt hin, Abe ich denke er mußte sich abreagieren, den nach diesen beiden katastrophalen aber kollektiven Fehler, ist er wohl ausgerastet.
Butsche

Beitrag von Butsche » 01.03.2009 12:09

Da_Mad hat geschrieben:Bin ich der einzige der meint, dass die Aufstellung in HZ 1 auch schon durchaus offensiv zu sehen ist?
Ich meinte ja nicht nur von der Aufstellung her, sondern auch und im Besonderen von der Einstellung her. In der zweiten Spielhälfte zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht. Sie war agressiver, zweikampfstärker und setze Hertha BSC schon in ihrer eigenen Hälfte mächtig unter Druck. Es ist nicht das erste Mal, dass die Mannschaft, wenn sie im Rückstand liegt, plötzlich druckvollen und offensiven Fußball zeigt. Das war schon gegen Leverkusen oder Cottbus zu beobachten - um nur zwei Beispiele zu nennen. Diese Einstellung hätte er gerne von Beginn an und nicht erst wenn wir (fast) hoffnungslos im Rückstand sind.

Themenwechsel!
Auch wenn Baumjohann nicht seinen besten Tag erwischt hat, so war er doch wesentlich effektiver als ein Rob Friend. Gerade in Gladbachs Schlussoffensive hätte er mit seiner Übersicht oder seiner tollen Schusstechnik der Mannschaft noch helfen können.
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 01.03.2009 12:20

Meyers Handschrift tritt immer deutlicher zu Tage.
Nach dem Heimsieg gegen einen Mitkonkurrenten wäre beim Tabellenführer wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen.
Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft (wenn sie Meyers Konzept annimmt) sich in weiteren Saisonverlauf noch weiter steigern wird, dann sollte dem Klassenerhalt nichts mehr im Wege stehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.03.2009 12:31

Butsche hat geschrieben:In der zweiten Spielhälfte zeigte die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht.
Laut ARD Sportschau gab es in der Kabine ein gewaltiges Donnerwetter.
Butsche

Beitrag von Butsche » 01.03.2009 12:40

Edel Borusse hat geschrieben:[...]
Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft (wenn sie Meyers Konzept annimmt) sich in weiteren Saisonverlauf noch weiter steigern wird, dann sollte dem Klassenerhalt nichts mehr im Wege stehen.
Sei mir nicht böse, aber für mich hört es sich so an, als wenn Gladbach noch genügend Zeit hätte Meyers Konzept sukzessive umzusetzen. Bei noch 36 zu vergebenen Punkte aus 12 Spielen mag es auch auf den ersten Blick so erscheinen. Aber dieser Blick täuscht meiner Meinung nach. Wir treten seit dem Rückrundenstart nicht nur auf der Stelle, nein, wir haben uns punktemäßig gegenüber unserer Konkurrenz sogar noch verschlechtert. Gegen den HSV muss deshalb zwingend ein Dreier her. Damit wir nicht gänzlich den Anschluss an einen Nichtabstiegs - oder Relegationsplatz verlieren.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 01.03.2009 12:47

Edel Borusse hat geschrieben:Meyers Handschrift tritt immer deutlicher zu Tage.
Nach dem Heimsieg gegen einen Mitkonkurrenten wäre beim Tabellenführer wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen.
Ich sehe vieles positiver als noch vor drei Wochen, nur das mit Meyers Handschrift sehe ich nicht ganz so, weil Meyer in der Regel seine Fehler bei der Aufstellung erst zur Halbzeit korrigiert. Er sollte den Mut haben die Mannschaft so wie in der zweiten Halbzeit öfter von Anfang an auszurichten. Ein Olli Neuville muß von der ersten Minute an spielen solche Chancen, wie er hat, erarbeitet sich keiner von unseren anderen Stürmer und hier ist es Aufgabe des Trainers dies zu erkennen und nicht erst zur Halbzeit wenn die Katze schon in den Brunnen gefallen ist. Klar wäre es schöner gewessen wenn Olli gestern eine Chancen genutzt hätte aber das führe ich auf mangelnde Spielpraxis zurück und die muß der Trainer ihm nun geben. Ein Matmour geht gar nicht, ausser laufen ist da nichts. Auch glaube ich das Rob wieder öfter trifft, denn das Duo Friend/Neuville hat letzte Saison die meisten Tore geschossen. Weil durch Neuvilles Anwesenheit auf dem Platz auch Friend mehr Freiraum bekommt.
Gestern war für mich ganz klar bei beiden Toren der ausschlaggebende Spieler Daems der hatte gestern einen Rabenschwarzentag, da er aber sonst immer zu den besseren gehört möchte ich ihm dieses verdammte Spiel zugestehen so ist halt Fußball. Und wenn Dante dann Fit ist hoffe ich das Meyer, Daems nach links packt und Steve in der Mitte läst, da dieser seinen Gegenspielern auch mal zeigt das man auf dem Platz aggresiv sein muß.
Das soll diesmal keine Kritik am Trainer sein, da er es ja zumindestens auch so sehen muß sonst würde er nicht so wechseln, ich denke vielmehr ihm fehlt der Mut nur mit diesem Kader geht es nur so und das macht Hoffnung und wenn wir die Klasse irgendwie halten, macht das auch Mut für das nächste Jahr mit Olli als Führungsspieler.
Gesperrt