TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
FritzTheCat

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von FritzTheCat » 24.02.2009 16:16

Gino hat geschrieben:Es geht ja nicht darum ,dass sie nicht wissen, dass eine Dopingkontrolle verpflichtend ist, sondern in diesem konkreten Fall nicht von der Kontrolle in Kenntnis gesetzt wurden. Das würde aber auch nur dann ziehen, wenn der Dopingkontrolleur selbst Mist gebaut hätte, ansonsten wäre immer noch der Verein/der dafür zuständige Betreuer verantwortlich. Dann hätte man wirklich Pech gehabt...
Aber da wohl keins von beiden zutrifft werden die zwei wohl um eine Sperre nicht rumkommen.
Ich habe über diesen Rechtsanwalt gelacht, den Namen wird man sich nicht merken müssen! :lol:

Den unwarscheinlichen Fall dass der Kontrolleur Mist gebaut hat schliesse ich mal aus, ansonsten hat sich da aber eine Organisation mächtig blamiert.
Chok

Beitrag von Chok » 24.02.2009 16:16

Und, gab es schon was neues aus der Märchentube?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.02.2009 16:20

HerbertLaumen hat geschrieben:Ohne eigenes Verschulden könnte es wohl auch nur sein, wenn sie nichts von der angesetzten Dopingprobe gewusst hätten (oder sie wären direkt aus dem Stadion entführt worden)...

Wenn man sich die Athletenvereinbarung durchliesst die beide ja wohl unterschrieben haben, schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

2.2 Der Athlet
a) anerkennt insbesondere die absolute Eigenverantwortlichkeit dafür, dass niemals und nirgends verbotene Wirkstoffe in seinen Körper gelangen, bei ihm verbotene Metho-den zur Anwendung kommen, er nicht im Besitz von verbotenen Wirkstoffen ist, so-fern er keine medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) nach den Bestimmungen des WADA- bzw. NADA-Codes nachweisen kann. Hierzu gehört auch die Pflicht ei-nes jeden Athleten zur Kenntnis der jeweils gültigen „Liste der verbotenen Substan-zen und Methoden“ der WADA.
b) bestätigt, dass
- ihn der [LV] bei der Unterzeichnung dieser Vereinbarung informiert hat über die in 2.1 genannten Regelwerke in der zum Zeitpunkt der Vereinbarungsunterzeich-nung gültigen Fassung, einschließlich der „Liste der verbotenen Substanzen und Methoden der WADA“ sowie auch darüber, wie und wo die jeweils gültigen Be-stimmungen und Listen zu beziehen sind.
- er vom [LV] auch ausdrücklich darauf hingewiesen worden ist, dass die genann-ten Regeln nicht zur Disposition der Beteiligten stehen und dass seine Unterwer-fung unter diese nicht abhängig ist von seiner Kenntnis, sondern von der zumut-baren Möglichkeit der Kenntnisnahme durch ihn. Dies gilt gerade auch für Ände-rungen der einschlägigen Bestimmungen, auf die der [LV] auf seiner Homepage den Athleten hinweisen wird.
MrMr2001

Beitrag von MrMr2001 » 24.02.2009 16:29

Heldt unterstützt Gladbach! Kritik am Einspruch "anmaßend" ...

http://www.n-tv.de/1109019.html
Chok

Beitrag von Chok » 24.02.2009 16:33

MrMr2001 hat geschrieben:Heldt unterstützt Gladbach! Kritik am Einspruch "anmaßend" ...

http://www.n-tv.de/1109019.html
Gut so :)
Aber scheinbar möchte der VFB keinen EInspruch einlegen...
MrMr2001

Beitrag von MrMr2001 » 24.02.2009 16:50

hier ein paar Schnipsel, die man immer parat haben muss in diesen Tagen :D ...

Verkehrte Fussball-Welt:
http:/#löschmich#xww.n-tv.de/1108335.html

Das ist ein Dopingfall, ganz klar.
http://#löschmich#ww.sueddeutsche.de/sport/776/459418/text/

Doping-Affäre: Keine Lappalie
http://#löschmich#ww.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/504862/

Mittleres Erdbeben:
http://#löschmich#ww.ksta.de/html/artikel/1233584074549.shtml

Nicht bloß Pipifax:
http://#löschmich#ww.zeit.de/online/2009/09/dopingkontrollen-bundesliga-hoffenheim-presseschau

Nicht bloß Pipifax:
http://#löschmich#ww.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~ECA27665EE93544878D14799917038C8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

CAS-Richter widerspricht Kritikern:
http://#löschmich#ww.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/504914/

Borussias Dopingfall:
http://#löschmich#ww.rp-online.de/public/article/moenchengladbach/676891/Borussias-Dopingfall.html#

Heldt unterstützt Gladbach! Kritik am Einspruch "anmaßend" ...
http://#löschmich#ww.n-tv.de/1109019.html

Doping im Fussball - Ein Dossier
http://#löschmich#ww.welt-hertha-linke.de/doping-im-fussball-ein-dossier.html
Allgäuer

Beitrag von Allgäuer » 24.02.2009 16:52

Hallo Borussen,
ich habe mich mal mit einem ehemaligen Schiri der 1. + 2. Buli unterhalten.

Ich habe mehr aus Spaß gesagt das die Bayern mind. 5 Titel gekauft haben.
Nun dachte ich das Er empört etwas von NIE und GEHT nicht sagt.

Er schaute mich an , und sagte "das kommt nie raus, da geht es um zu viel Geld ".

Eine Woche später hatten wir Hoylzer !!!!

Ich hoffe nicht das so etwas der Bulli wieder bevorsteht.

Grüße aus dem Allgäu

Frank
MrMr2001

Beitrag von MrMr2001 » 24.02.2009 16:57

Faszinierende Geschichte ... ^^
Chok

Beitrag von Chok » 24.02.2009 16:59

Und wer hätte was anderes erwartet?
Jubi

Beitrag von Jubi » 24.02.2009 17:00

KurtMond hat geschrieben:im forum des vfb stuttgart wird auch über die sache diskutiert. die meinungen sind das so 50/50 zu dem einspruch. wobei ich aber auch anmerken möchte, dass ich teilweise leider das gefühl habe, dass dort prä-pubertierende fans nichts besseres zu tun haben, als in foren ihre zeit zu vertreiben. eine vernunftlige auseinandersetzung mit dem thema kann ich da nur schwerlich und bedingt nachvollziehen, vielmehr denke ich dass dort viel aus rivalität zu hoffenheim in den argumentationen mitwirkt
Leider kann ich als primär Stuttgarter insbesondere die von mir fett markierten Punkte nur unterstreichen und muß gestehen, daß sich viele ernstzunehmende User schon lange aus dem "Offiziellen" zurückgezogen haben.

Soviel dazu.

Ich selbst sehe die Angelegenheit, vollkommen subjektiv, in etwa so:

Mir persönlich ist es im Grunde genommen egal, wie die persönlichen Strafen der beiden betroffenen Spieler aussehen werden und im Endeffekt auch, was die Wertung des Spieles Gladbach vs Hoffenheim betrifft. Für mich stellt beides im Moment nicht das primäre Problem und das mich wirklich Faszinierende dar.

Nur kurz angemerkt:

1 Jahr ist 1 Jahr ist 1 Jahr. Nach meinem Verständnis, räumt die CAS als zuständige Behörde keinerlei Ermessensspielraum ein. Die jeweiligen Sportverbände, inklusive des sonst leider so allmächtigen DFB, sind in allem Wohl und Wehe an die Regeln und Sanktionen der CAS gebunden. Damit hat es sich. Roma locuta, causa finita! Ibertsberger und Janker werden also 1 Jahr für offizielle Spiele verhindert sein. Bevor die Tränen allzu reichlich fließen: Der generöse Herr Hopp wird ihnen den Verdienstausfall sicherlich vergüten.

Der Einspruch des Vereins BMG war nicht nur juristisch gesehen vollkommen rechtens, sondern auch zwingend geboten (Geschäftsführung einer GmbH). Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob sich die Geschäftsführung tatsächlich erhofft, nachträglich zu punkten oder nicht. Die Geschäftsführung ist dazu verpflichtet gewesen im Sinne des Vereins dessen rechtlich bestehende Rechte wahrzunehmen. Dieses Recht ist übrigens nicht die Einforderung von Punkten, sondern einfach die Einlegung eines Protestes, der nichts anderes auslöst, als die Verpflichtung der zuständigen Behörde, hier DFB, ein formaljuristisches Verfahren in Gang zu setzen.

Das Hauptproblem für mich an der ganzen Sache ist Rangnick. Insbesondere die Behauptung, "andere Trainer" hätten ihm bestätigt, von genausolchen Versäumnissen zu wissen, halte ich schlicht für gelogen. Welcher Trainer wäre wohl so dumm Herrn Rangnick just in diesem Moment und völlig ohne Not durch eigene Eingeständnisse von Versäumnissen in Sachen Dopinrgeularien zu unterstützen??? Der Versuch, andere Vereine "mit ins Boot" zu holen, scheint nicht zu klappen. Peters von Schalke, Allofs von Werder, Ernst von Bochum u.a., wie auch nicht zuletzt Verantwortliche meines VfB, haben sich bereits unzweideutig und sicher auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch zu Herrn Rangnicks Unterstellungen geäußert.

Bei uns heißt es sinngemäß: "Die gelosten Spieler werden direkt nach Abpfiff an der Seiotenauslinie von dem Beauftragten abgeholt und lückenlos nachvollziehbar zum Ort des Geschehens geleitet."

Diese und NUR diese Handlungsweise entspricht den vor der Saison eindeutig bekanntgemachten weltweiten Regeln im Kampf gegen Doping. Diese Regel ist weder schwer zu verstehen, noch besonders kostenintensiv oder sonst irgendwie aufwändig zu befolgen und man kann die Einhaltung dieser Bestimmung auch von Hoffenheim verlangen.

Ich hoffe mehr und mehr, daß auch Rangnick selbst, der mittlerweile dem Caesarenwahnsinn anheimgefallen zu sein scheint, wegen seiner Behauptungen in einem eigenständigen Verfahren überprüft und dann ggf persönlich zur Rechenschaft gezogen wird. So nicht!
Zuletzt geändert von Jubi am 24.02.2009 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.02.2009 17:02

Allgäuer hat geschrieben:Hallo Borussen,
ich habe mich mal mit einem ehemaligen Schiri der 1. + 2. Buli unterhalten.

Ich habe mehr aus Spaß gesagt das die Bayern mind. 5 Titel gekauft haben.
Nun dachte ich das Er empört etwas von NIE und GEHT nicht sagt.

Er schaute mich an , und sagte "das kommt nie raus, da geht es um zu viel Geld ".

Eine Woche später hatten wir Hoylzer !!!!

Ich hoffe nicht das so etwas der Bulli wieder bevorsteht.

Grüße aus dem Allgäu

Frank
Um Gottes Willen :byebye:

Das stellt ja den Watergate-Skandal in den Schatten . . .

Hoffentlich ließt BILD hier nicht mit . .
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 24.02.2009 17:04

Chok hat geschrieben:Und wer hätte was anderes erwartet?
Wenn das der bart liest... :wink:

@ Jubi: :daumenhoch:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 24.02.2009 17:04

Jubi hat geschrieben:Ich hoffe mehr und mehr, daß auch Rangnick selbst, der mittlerweile dem Caesarenwahnsinn anheimgefallen zu sein scheint, wegen seiner Behauptungen in einem eigenständigen Verfahren überprüft und dann ggf persönlich zur Rechenschaft gezogen wird. So nicht!
Sehr schöner Post! :daumenhoch: Indsbesondere dieses Statement zu RR trifft es!
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.02.2009 17:07

Jubi hat geschrieben:
Ich hoffe mehr und mehr, daß auch Rangnick selbst, der mittlerweile dem Caesarenwahnsinn anheimgefallen zu sein scheint, wegen seiner Behauptungen in einem eigenständigen Verfahren überprüft und dann ggf persönlich zur Rechenschaft gezogen wird. So nicht!
Das kann man nur unterstreichen.

Die ganzen Heuchler die jetzt "Solidarität" anmahmen sollten sich mal Gedanken machen, daß ein Herr Rangnick die gesamte Bundeliga diskreditiert.

Entweder nennt er konkrete Namen, oder die betreffenden Personen bekennen sich, oder es ist heiße Luft und der DFB zieht Rangnick zur Rechenschaft.
Chok

Beitrag von Chok » 24.02.2009 17:09

RPott hat geschrieben:Und wer hätte was anderes erwartet?
Wenn das der bart liest... :wink:

@ Jubi: :daumenhoch:
Wie meinen?^^
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 24.02.2009 17:11

Es gibt hier einen User bart, der ist quasi die Mutter jeder Bayern-Verschwörungstheorie...

Und Jubi hat einen Beitrag geschrieben, dem ich voll zustimme.

:wink:
Chok

Beitrag von Chok » 24.02.2009 17:12

RPott hat geschrieben:Es gibt hier einen User bart, der ist quasi die Mutter jeder Bayern-Verschwörungstheorie...

Und Jubi hat einen Beitrag geschrieben, dem ich voll zustimme.

:wink:
Hmmm, ich habe schon viel von Bart gelesen, aber sowas noch nicht ^^
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 24.02.2009 17:13

Chok hat geschrieben:Hmmm, ich habe schon viel von Bart gelesen, aber sowas noch nicht ^^
:shock:

:mrgreen:
MrMr2001

Beitrag von MrMr2001 » 24.02.2009 17:14

Mike18 hat geschrieben:Um Gottes Willen :byebye:
Das stellt ja den Watergate-Skandal in den Schatten . . .
Hoffentlich ließt BILD hier nicht mit . .
OMG ... wird es in 25 Jahren einen Film geben der "Frost/Rangnick" heisst? ... Kaum auszudenken! :D

Schiebung, Bestechung, Doping ... ein Vulkan bricht auf ... Untiefen öffnen Ihren grausamen Schlund ... der Fussball zeigt seine finstere Fratze :D ....
Jubi

Beitrag von Jubi » 24.02.2009 17:16

Mike18 hat geschrieben:Entweder nennt er konkrete Namen, oder die betreffenden Personen bekennen sich, oder es ist heiße Luft und der DFB zieht Rangnick zur Rechenschaft.
Ganz genauso sehe ich die Sachlage auch. Sollte Rangnick Namen nennen können, sähe ich ihn vielleicht sogar tatsächlich als Saubermann und Retter der Liga, wenn aber nicht, müßte er, was mein Empfinden betrifft, schmerzhafte Konsequenzen tragen.

Ich bin nur gespannt, ob dieser Punkt tatsächlich mit aller Vehemenz untersucht wird, denn schließlich ist für dieses mögliche Verfahren der DFB verantwortlich, dessen "etwas unrunde" Sympathieverteilung ja 16 Vereinen nicht unbekannt und lästig sein dürften :wink:

Herrn Hopp, den ich diesmal und ausnahmsweise ausdrücklich bedauere, dürfte Rangnick eine ganze Kette von Bärendiensten erwiesen haben und die aktuelle Sympathiekurve Hoffenheim betreffend, dürfte sich schon jetzt in etwa der des DAX im November angeglichen haben. Ein offenes und ehrliches "Wir haben es verpennt und stehen dafür gerade" wäre sicherlich die bessere Lösung gewesen.
Antworten