TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
MCardy

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von MCardy » 24.02.2009 14:55

Soviel ich gehört habe, sind die Statements von den beiden Spielern und Rangnick schon verfasst. Wie geht es denn jetzt zeitlich weiter?

Stimmt es, dass der Kontrolleur von "gefühlten" 10 Minuten gesprochen hat? Den Bericht würde ich auch schon gern mal lesen...
Der Gnarf

Beitrag von Der Gnarf » 24.02.2009 14:56

Lordoo hat geschrieben:ach ja und äh sie sind zwar nicht gleich zur kontrolle gekommen, aber ich hab sie die ganze zeit beobachtet.
Interessanter Punkt, auch wenn du das jetzt eher ironisch gemeint hast.
Gem. Richtlinien der WADA müssen nämlich 2 Faktoren erfüllt sein, einmal die Verspätung als solche und zweitens, dass die oder der Spieler in dieser Zeit nicht unter Aufsicht des Offiziellen standen.

Wenn Eberl jetzt sagt, der kontrollierende Arzt sei an der Hoffenheimer Kabine gewesen, dann stellt sich doch die Frage: wie lange war er da und ab welchem Zeitpunkt?
Aix Tremgeil

Beitrag von Aix Tremgeil » 24.02.2009 14:57

Motzkoffer hat geschrieben:Sie wollen mit den grossen Fischen schwimmen und haben noch nicht mal das Seepferdchen :twisted:

Bei den meisten Vereinen wären Statements, zu dem mittlerweile sehr brisanten Thema, nur vom Pressesprecher gekommen. Der, wohl mittlerweile an allen Beteiligten verteilte Maulkorb, kam zu spät, Ralf Rangnick hat mit seinen Äusserungen seinem Verein und den beiden betroffenen Spieler (wahrscheinlich) grossen Schaden zugefügt.

Insbesondere Janker, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wie verhält er oder der Verein sich bei dem Thema Vertragsverlängerung / Lohnfortzahlung, bei einer 1-2 jährigen Sperre, Ibertsberger ist ja zumindestens finanziell bis Sommer 2010 abgesichert.

Da können wir uns, wenn eine längere Sperre für die Beiden ausgesprochen wird, noch auf einen weiteren Rechtsstreit Janker vs Hoffenheim einstellen.
Ich glaube nicht, daß ein Verein das Gehalt weiter zahlen muss wenn ein Spieler wegen dopingvergehen gesperrt wird. Der Spieler ist ja dann derjenige der seinen Vertrag nicht erfüllen kann. Aber wenn Hopp es so will, dann sind sie natürlich noch auf Ewigkeiten finanziell abgesichert. Ich vermute aber die Spieler werden fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Und Rangnick eventuell gleich mit. So kann sich Hopp dann auch geich noch als großzügiger antidoping Vorreiter profilieren, der so etwas unter keinen Umständen duldet weil doping ja so verachtenswert ist. Und schwupps steht sein Hoffenheimprojekt wieder ganz in rosa da. Und er kann sich weiter im Medienlicht sonnen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 24.02.2009 14:58

mal ne was wäre wenn - Frage.

Wenn da sjetz alles so abläuft, Ibertsberger wird gesperrt, wir bekommen einen 2:0 etc...
hätte dann Stuttgart die Chance ehrlich ihr Unentschieden anzufechten wegen Ibertsberger?

Er hat da ja gespielt... aber zu dem Zeitpunkt war er noch unschuldig, wurde ja erst später verurteilt, wenn überhaupt...
Muss ich wirklich einen angeklagten Spieler präventiv außen vorlassen? Es kann sich ja noch immer herausstellen, dass dieser unschuldig ist...
Der Gnarf

Beitrag von Der Gnarf » 24.02.2009 15:04

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:mal ne was wäre wenn - Frage.

Wenn da sjetz alles so abläuft, Ibertsberger wird gesperrt, wir bekommen einen 2:0 etc...
hätte dann Stuttgart die Chance ehrlich ihr Unentschieden anzufechten wegen Ibertsberger?

Er hat da ja gespielt... aber zu dem Zeitpunkt war er noch unschuldig, wurde ja erst später verurteilt, wenn überhaupt...
Muss ich wirklich einen angeklagten Spieler präventiv außen vorlassen? Es kann sich ja noch immer herausstellen, dass dieser unschuldig ist...
Meiner Meinung nach werden die Spieler rückwirkend zum Zeitpunkt der Tat gesperrt, d.h. im Nachhinein wäre Ibertsberger nicht spielberechtigt gewesen und das müsste theoretisch mit einem 2:0 und 3 Punkten für Stuttgart gewertet werden.
underworlder

Beitrag von underworlder » 24.02.2009 15:05

gute frage zumal er ja negativ war aber der test ja nicht zählt da er ja manipuliert sein könnte! ein spannender fall !
Viersener

Beitrag von Viersener » 24.02.2009 15:10

laut ZDF können die beiden spieler ohne sperrung davon kommen

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... .html?dr=1
Basti06

Beitrag von Basti06 » 24.02.2009 15:17

HEldt hat gesagt, dass Stuttgart keinen Einspurch einlegt, somit dürfte das Spiel außenvor sein
Der Gnarf

Beitrag von Der Gnarf » 24.02.2009 15:17

Rinne hat geschrieben: Tante Käthe behauptet, dass Gladbachs Einspruch ein Witz - ja - ein absoluter Witz sei.

Vom HSV kommt die Äußerung man solle sich lieber solidarisch verhalten.

Ragnick behauptet, dass es bei anderen Vereinen auch ganz normal sei, dass die Spieler vor der Dopingkontrolle ersteinmal unbeaufsichtigt in der Kabine verschwinden.

JETZT ist also DER Augenblick für Tante Käthe und den HSV gekommen Eier zu zeigen. Jungs, geht zur Presse und brüllts solidarisch hinaus: "Ja, unsere Spieler gehen auch erstmal 1-2 Stunden vor der Dopingkontrolle in die Kabine"...
:schildsensationell: :daumenhoch:
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 24.02.2009 15:41

Auch wenn das Thema langsam durchgekaut ist muss ich doch auf einen Fehler in der Berichterstattung in dem ZDF-Artikel hinweisen.

"Ob der DFB in seinem Sportgerichtsverfahren auf Freispruch für Ibertsberger und Janker plädiert, ist ohnehin fraglich. Denn eine solche Entscheidung hätte vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne wohl kaum Bestand. Zuletzt hatte der CAS die Italiener Daniele Mannini und Davide Possanzini für ein Jahr gesperrt, da diese mit über 30 Minuten Verspätung zur Dopingprobe angetreten waren. Allerdings lag der Fall noch vor der Modifizierung des WADA-Codes."

Die CAS hat ihre Entscheidung auf dem neuen Code berufen. Nachzulesen im Urteil welches frei verfuegbar zum Download steht. Insofern sage ich mal den ZDFlern sollen sie sich besser informieren wenn man mit 30 Sekunden Recherche schon genauere Informationen als sie hat. :daumenhoch: :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.02.2009 15:43

Ohne eigenes Verschulden könnte es wohl auch nur sein, wenn sie nichts von der angesetzten Dopingprobe gewusst hätten (oder sie wären direkt aus dem Stadion entführt worden)...
yes1969

Beitrag von yes1969 » 24.02.2009 15:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Ohne eigenes Verschulden könnte es wohl auch nur sein, wenn sie nichts von der angesetzten Dopingprobe gewusst hätten (oder sie wären direkt aus dem Stadion entführt worden)...
du gibst den hoffenheimern wieder einen grund
über ihre ausreden nachzudenken :lol: :lol:
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 24.02.2009 15:51

Pssst Herbert! Wir haben doch schon drei gute Geschichten und eine weitere waere dann doch zuviel fuer den armen Anwalt der Hoffenheimer! muahaha
Bandolini

Beitrag von Bandolini » 24.02.2009 15:51

Frage zu den zwei Italiener waren die gedopt oder nicht ?
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 24.02.2009 15:52

Kann keiner sagen, denn die Tests waren ja ungültig. :wink:
Bandolini

Beitrag von Bandolini » 24.02.2009 15:54

Danke
Gino

Beitrag von Gino » 24.02.2009 15:54

Quelle: Kicker.de
Der Frankfurter Rechtsanwalt Nicolas Roessler fügt hinzu: "Sollten die Spieler beweisen können, dass sie nicht wussten, dass sie unmittelbar nach Spielschluss zur Dopingkontrolle müssen, könnte man zu dem theoretischen Ergebnis kommen, keine Strafe zu verhängen."
Was ich daran so geil finde: Eine evtl. Unkenntnis der Dopingkontrolle wird jetzt wohl nicht mehr zu vermitteln sein, das hat Rangnick ganz allein versaut:

"Wir hatten eine Mannschaftsbesprechung"
... (1 Tag später)
"Die Spieler brauchten frische Trikots"
... (1 Tag später)
"Die Spieler wussten nichts von der Kontrolle" (?)

Das glaubt wohl kein Mensch, hätte RR sich, wie er ja vorhatte, zum "laufenden Verfahren" nicht geäußert, so könnte er sich wohl noch da rauswinden. Das bezweifle ich allerdings in diesem Fall...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 24.02.2009 16:00

Gino hat geschrieben:Der Frankfurter Rechtsanwalt Nicolas Roessler fügt hinzu: "Sollten die Spieler beweisen können, dass sie nicht wussten, dass sie unmittelbar nach Spielschluss zur Dopingkontrolle müssen, könnte man zu dem theoretischen Ergebnis kommen, keine Strafe zu verhängen
Muhahahahahahaha, ist klar! :lol: Schon mal was von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gehört!

Mal abgesehen davon wurde doch angeblich allen Buli-Spielern dieses Dokument vorgelegt.......
Zuletzt geändert von FritzTheCat am 24.02.2009 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
KurtMond

Beitrag von KurtMond » 24.02.2009 16:02

im forum des vfb stuttgart wird auch über die sache diskutiert.
die meinungen sind das so 50/50 zu dem einspruch.
wobei ich aber auch anmerken möchte, dass ich teilweise leider das gefühl habe, dass dort prä-pubertierende fans nichts besseres zu tun haben, als in foren ihre zeit zu vertreiben. eine vernunftlige auseinandersetzung mit dem thema kann ich da nur schwerlich und bedingt nachvollziehen, vielmehr denke ich dass dort viel aus rivalität zu hoffenheim in den argumentationen mitwirkt
Gino

Beitrag von Gino » 24.02.2009 16:12

FritzTheCat hat geschrieben: Muhahahahahahaha, ist klar! :lol: Schon mal was von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gehört!

Mal abgesehen davon wurde doch angeblich allen Buli-Spielern dieses Dokument vorgelegt.......
Es geht ja nicht darum ,dass sie nicht wissen, dass eine Dopingkontrolle verpflichtend ist, sondern in diesem konkreten Fall nicht von der Kontrolle in Kenntnis gesetzt wurden. Das würde aber auch nur dann ziehen, wenn der Dopingkontrolleur selbst Mist gebaut hätte, ansonsten wäre immer noch der Verein/der dafür zuständige Betreuer verantwortlich. Dann hätte man wirklich Pech gehabt...
Aber da wohl keins von beiden zutrifft werden die zwei wohl um eine Sperre nicht rumkommen.
Antworten