Karim Matmour

Gesperrt
Sir Andy
Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Sir Andy » 22.02.2009 12:10

Ich gebe zu, dass ich nicht in der Lage bin Matmour zu bewerten.

Der pflügt 94 Minuten den Rasen um, kämpft, beißt, kratzt und macht einfach immer weiter! Das ist stark, sehr stark sogar! Darüberhinaus hat er auch eine richtig gute Technik. Leider hat er aber auch den berühmten Tunnelblick und sieht oftmals nicht, was links und rechts neben ihm gerade geschieht. Schwach war auch, als er blank vor Enke stand und dann zu lange zögert. Da er noch jung ist und er wirklich immer 120 Prozent gibt, verzeiht man ihm immer wieder gern. Trotzdem würde ich ihn jetzt wirklich mal draußen lassen und als Joker bringen, damit er seinen geistigen Akku mal wieder voll aufladen kann.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.02.2009 12:18

Sir Andy hat geschrieben:Trotzdem würde ich ihn jetzt wirklich mal draußen lassen und als Joker bringen, damit er seinen geistigen Akku mal wieder voll aufladen kann.
Ich nicht, ganz im Gegenteil, er braucht Spielpraxis Spielpraxis und noch mal Spielpraxis. Warum sollte Meyer ohne Not jetzt wieder umstellen, wo sich gerade alles etwas einspielt. Würde er wirklich schlecht spielen, ok, aber so sehe ich leider gar keinen Sinn darin.
Wie HL schon schrieb, er braucht Selbstvertrauen und ein Erfolgserlebnis und das bekommt man nun mal nur auf dem Platz.
ein irrer ausm 16er

Beitrag von ein irrer ausm 16er » 22.02.2009 19:36

Der gute Karim (ist das nicht eigentlich ein Frauenname?!) Matmour kämpft wirklich ohne Ende.
Auch fußballerisch ist der klasse. Nur versteht der den Sinn dieser Sportart nicht.

In den entscheidenen 1 gegen 1 Situationen versucht er oft nicht am Gegner vorbeizugehen und sich Richtung Tor zu bewegen,
sondern schirmt den Ball ab und holt lieber den Einwurf heraus.

Das macht der prima und ist in manchen Situationen sicherlich klug.
Nur haben wir selten den Luxus auf Zeit spielen zu können und sollten lieber versuchen, unsere Angriffe abzuschließen und nicht diese selbst zu zerstören.

An seiner Übersicht muss er wie manche schon sagten arbeiten.
Das kommt durch Spielpraxis, und die sollte man ihn auch geben.

Das wird schon noch :anbet:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 22.02.2009 19:56

ein irrer ausm 16er hat geschrieben: (ist das nicht eigentlich ein Frauenname?!)
Verwechselst du Karim gerade mit Karin? :lol:

Klick mich mal ;)
fohlenandy

Beitrag von fohlenandy » 23.02.2009 15:32

wie oft soll ich es hier noch schreiben ??????
was macht der mann in der startelf ????? ich habe alle spiele gesehen und sehe immer noch keine besserung in seinem spiel. lass ihn die letzten 20 minuten spielen oder lasst ihn ganz draussen , ich finde es ein starkes stück , dass der tabellenletzte jede partie mit 10 mann spielt.
andreas
NKMG

Beitrag von NKMG » 23.02.2009 15:51

fohlenandy hat geschrieben:wie oft soll ich es hier noch schreiben ??????
was macht der mann in der startelf ????? ich habe alle spiele gesehen und sehe immer noch keine besserung in seinem spiel. lass ihn die letzten 20 minuten spielen oder lasst ihn ganz draussen , ich finde es ein starkes stück , dass der tabellenletzte jede partie mit 10 mann spielt.
andreas
verstehe deine kritik nicht ganz.. finde seine leistungen eigentlich immer ganz ok... ausser beim abschluss happerts noch was :bmg:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 23.02.2009 17:02

matmour ist für mich weiterhin ein riesengroßes Fragezeichen. Ehrlich, ich hab es noch nicht erlebt, dass man zwei so geteilte meinungen über einen Spieler in sich selbst wiederfindet!

Wenn mich jemand fragt, wie is der denn so der matmour, dann antworte ich darauf:
Also, er ist verdammt schnell, hat eine gute Technik, schießt ab und an aus der Distanz und dort sieht man, der hat auch nen ordentlichen Bumbs drauf. Hinzu kommt, dass er eigenlich ständig im Sprint ist und das mal links außen, mal rechts außen. Auh nach hinten hin ist er sehr fleißig und lässt seinen gegenspieler zumindest nie laufen.

Was mir nciht gefällt ist, dass seine Flanken viel zu zaghaft ohne Effet kommen, sondern nur reingeschaufelt werden und ganz einfach, dass der junge viel zu wenig Tore macht oder vorbereitet.

Das hört sich im Großen und ganzen überhaupt nicht dramatisch an, doch wenn man ein Spiel sieht, ist er irgwie doch derjenige Spieler über den ich mich am meisten aufrege... liegt glaube ich einfach daran, dass ich in ihm riesenpotential sehe, was sicherlich früher oder später herausplatzen wird. Denn seien wir mal ehrlich, wenn Matmour auch noch für 5,6 Tore plus einige Vorlagen pro Saison gut wäre, dann wäre er der nahezu perfekte aussenmittelfeldspieler oder aussenstürmer. Nur so einen Spieler kann man sich nicht kaufen wenn man borussia Mönchengladbach ist. So einen Spieler muss man sich formen und gezielt trainieren und unterstützen. Ich bin mir sicher, in 1-2 jahren wird dieser Schritt bei ihm vollzogen sein und dann sollten wir verdammt froh sein, dass er bei uns ist. Egal wieviele Angriffe jetzt ncoh an ihm scheitern mögen. Was zählt ist sein potential und sein vorhandener Ehrgeiz, alles daraus zu schöpfen.

und hier sieht man mal die geteilte persönlichkeit in mir, bezüglich Matmour. Wovor man sich nur hüten sollte, wäre ihn jetzt auf die Bank zu nehmen und dann vllt auch mal ganz draußen zu lassen. Der soll ja eigentlich genauso weitermachen wie bisher, nur z.b. das Ding in halbzeit 1 reinmachen. Für mich könnte man ihn gerne mal als Joker bringen, und am liebsten auch als 2. Spitze, dort könnte er vllt öfter mal einfacher zum Abschluss kommen!
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 23.02.2009 22:30

Also mir ist völlig unverständlich wie der "kicker" für Matmour auf eine Note von 4,5 kommt .
Ich hab mich immer gefragt wie lange Meyer noch an ihn festahlten will und das Fazit des Hannover-Spiels von mir und meinen Wegbegleitern im Borussiapark war eigentlich das wir uns diese Frage nicht stellen bräuchten wenn er immer so auftreten würde wie gegen 96. Er hat gute Aktionen gehabt und Radau gemacht für 2 . Er ist an der Aussenlinie hoch und runter gerannt wie ein Besessener . Zur Auswechslung der verdiente Applaus von fast der ganzen Nordkurve , kommt nicht von ungefähr .
Wenn er nur torgefährlicher wäre .... das stimmt schon aber von mir bekommt er für das 96 Spiel ne gute 3 . Weiter so dann wird auch mal ein Törchen fallen Kollega' !
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 23.02.2009 22:51

Die Redaktion hat bestimmt lange abgewägt ein 4 oder 6 zu geben. Weil er in diesem Spiel mal wieder nichts zustande gebracht hat.!!!! Leider.
Mit der 4,5, die er ja wrilich schon oft erhalten hat, ist er bestens bedient.
Er ist gerannt , ja , aber wohin und warum??
Er hat mal zwischendurch ein Solo über die Häfte des Platzes hingelegt, mal wieder ohne Abschluss, aber wir sind ja mittlerweile schon so zufrieden, daß wir klatschen wenn er unser Trikot trägt. Das war alles.

Die Effektivität fehtl, wurde von vielen angesprochen, fehlt.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 24.02.2009 00:05

einfürallemal hat geschrieben:Die Redaktion hat bestimmt lange abgewägt ein 4 oder 6 zu geben. Weil er in diesem Spiel mal wieder nichts zustande gebracht hat.!!!! Leider.
Mit der 4,5, die er ja wrilich schon oft erhalten hat, ist er bestens bedient.
Er ist gerannt , ja , aber wohin und warum??
Er hat mal zwischendurch ein Solo über die Häfte des Platzes hingelegt, mal wieder ohne Abschluss, aber wir sind ja mittlerweile schon so zufrieden, daß wir klatschen wenn er unser Trikot trägt. Das war alles.

Die Effektivität fehtl, wurde von vielen angesprochen, fehlt.
naja,also das halte ich für völligen Quatsch. Habt ihr den Tarnat oft vorne gesehen? ich nicht. es geht nicht NUR darum wieviele Tore ein Spieler macht, es geht auch um sein Verhalte insgesamt und da sorgt matmour z.b. für so dermaßen viel entlastung, dass das gar nicht hoch genug zu bewerten ist. Seine schwächen habe ich 3,4 beiträge weiter oben beschrieben. das muss er irgendwie in den griff bekommen, aber solange dabei eine leistung wie gegen hannover rumkommt, sollte man da nie nie niemals dran rummergeln! ich werd mir das spiel morgen nochmal bei premiere in der wiederholung anschauen, aber ich denke nicht dass du da auch nur im entferntesten recht hast...
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 24.02.2009 00:18

Na das ist ja volliger HUMBUG.
Seit wann gibt es Noten für das Toreschießen?????????
Das ist die Gesamtnote !!!!

Schaue Dir den Einsatz von ihm an und wir sprechen wieder. Grausam.
Betrachte es aber aus neutraler Sicht und nicht aus dem Winkel eines Familienmitgliedes, wie einige hier.

Überzeugt, hat er noch in keinem Spiel.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.02.2009 09:00

einfürallemal hat geschrieben: Er ist gerannt , ja , aber wohin und warum??
Falls Du das nicht mitbekommen hast, schau es dir halt noch mal an.

Das es ihm noch an Effektivität vorne fehlt, ist wohl unbestritten, dennoch muß man nicht unbedingt seine Leistung und seine Bereitschaft, die bei weitem nicht schlecht waren, mit solch dummen Fragen versuchen ins lächerliche zu ziehen.

Fakt ist, seine Zweikampfbilanz in dem Spiel war nur minimal schlechter als die von Marin und Baumjohann, seine Pässe sind nahezu alle angekommen, er arbeitet gut nach hinten mit und legt eine Laufbereitschaft an den Tag, die oftmals seinesgleichen sucht.

Nur weil ihm nicht alles gelingt, muß man ihn nicht schlechter machen, als er ist. Er ist noch jung und da ist sicher noch einiges an Luft nach oben, dennoch gibt es keinen Grund, den Spieler schlecht zu machen, denn er gibt alles, das ist jetzt bereits nicht wenig und wird sicherlich noch richtig gut, wenn er an sich arbeitet, und das wird mit seiner Einstellung, die man wöchentlich auf dem Platz erkennen kann, auch ganz sicher tun.
Bradley wurde hier ebenso von einigen Experten schon völlig abgeschrieben, die nun bereits feststellen mußten, dass sie in ihrer Einschätzung wie so oft mal wieder völlig daneben lagen.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 24.02.2009 10:55

einfürallemal hat geschrieben:Na das ist ja volliger HUMBUG.
Seit wann gibt es Noten für das Toreschießen?????????
Das ist die Gesamtnote !!!!

Schaue Dir den Einsatz von ihm an und wir sprechen wieder. Grausam.
Betrachte es aber aus neutraler Sicht und nicht aus dem Winkel eines Familienmitgliedes, wie einige hier.

Überzeugt, hat er noch in keinem Spiel.
Ich sage ja auch dass man Noten nicht an Toren oder Vorlagen festmachen sollte.
Bei dir scheint das aber wirklich den Eindruck zu erwecken, als ob du das tust. Läuferisch, kämpferisch war Matmour wieder mal richtig gut. und ich kann nicht oft genug davon sprechen, dass seine Dribblings, die zwar oft versanden, letztlich aber dennoch für enorme Entlastung sorgen, damit ein Gohouri, Daems, Levels oder Galasek eben auch mal ne Zeit ruhe haben.

Und wenn von dir nur solche Bemerkungen kommen, dass man bei ihm zufrieden ist, dass er unser Trikot trägt, dann wirkt das für mich mehr als unsachlich argumentiert. Wir sprechen hier ja nicht davon, dass man ihm eine 1 hätte geben sollen. Ich persönlich behaupte lediglich, dass Matmour ein ordentliches Spiel gemacht hat.
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 24.02.2009 12:21

Nur weil ihm nicht alles gelingt, muß man ihn nicht schlechter machen, als er ist. Er ist noch jung und da ist sicher noch einiges an Luft nach oben, dennoch gibt es keinen Grund, den Spieler schlecht zu machen, denn er gibt alles, das ist jetzt bereits nicht wenig und wird sicherlich noch richtig gut, wenn er an sich arbeitet, und das wird mit seiner Einstellung, die man wöchentlich auf dem Platz erkennen kann, auch ganz sicher tun.
Nur weil ihm und natürlich auch anderen, nicht alles gelingt, werden sie unangemessen hoch bezahlt mit dem Ergebnis, daß wir auf dem letzten Tabellenplatz stehen.
Ich weiß nicht ob Du es schon mitbekommen hast?? Wir sind dabei abzugehen, aber wir finden ja alles so toll. Da muß man Geduld haben, das wird schon. Noch ein paar Spiele und dann ist Sense.!

Weil ihm nicht alles gelingt, kritisiere ich ihn.
Wo ist denn noch Luft nach oben ?? Wenn er im Dribbling mal an einem Gegenspieler vorbeikommt? ..oder eine flanke in den 16er fliegt??....oder er mal einen rein mcht ??...oder wann ist denn der Grad der Effektivität erreicht?
Wann ist denn bei Dir ein Spieler schlecht??
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 24.02.2009 12:35

spawn888 hat geschrieben:
Und wenn von dir nur solche Bemerkungen kommen, dass man bei ihm zufrieden ist, dass er unser Trikot trägt, dann wirkt das für mich mehr als unsachlich argumentiert. Wir sprechen hier ja nicht davon, dass man ihm eine 1 hätte geben sollen. Ich persönlich behaupte lediglich, dass Matmour ein ordentliches Spiel gemacht hat.
OK, aber da haben wir die unterschiedliche Ansichten.
Ich sage, er hat kein ordentliches Spiel gemacht, dann kommt eine neutrale Benotung von 4,5 und dies auch nicht zum ersten Mal und dann versteht man noch immer nicht, daß Karim bei seinen zahlreichen Einsätzen , nichts gezeigt hat.. Ein Touma beispielsweise hat derartig viele Chancen nicht bekommen, ein Lamidi muß auch weiter U23 spielen, obwohl er schon gute Eisnätze hatte. Wir hingegen lassen Karim spielen, halten anihm fest und stehen auf Platz 18.
Was anderes, als eine sachliche 4,5 erwartest Du?
Die Argumentation: Er müsse noch effektiver werden, wirft bei mir die Frage auf, was man darunter versteht? Ein Tor doch sicherlich nicht , oder?
Er muß auf seiner Position dafür sorgen, daß man Gefährlichkeit entwickelt. Hätte er eine 6 bekommen und wäre unter Pfiffen ausgewechselt worden, gäbe es noch immer Leute, die da was Tolles gesehen haben wollen. Denen muß man einfach blinden Fanatismus vorwerfen, weil sie alles positiv quoten, was unser Trikot trrägt.
Wenn Du das Spiel nochmal anschaust, vergiss nicht den Ton einzuschalten, damit das Raunen des Publikums hörbar ist, wenn er mal wieder kurzzeitig am Ball war.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.02.2009 12:46

einfürallemal hat geschrieben: Wann ist denn bei Dir ein Spieler schlecht??
Für mich persönlich ab dem Zeitpunkt, wo er seinen Job ähnlich interpretiert wie du :mrgreen:
Wir hingegen lassen Karim spielen, halten anihm fest und stehen auf Platz 18.
Genau, das liegt nur daran, dass wir Karim spielen lassen, so Kleinigkeiten wie beispielsweise das Verhalten von Marin gegenüber Pinto beim 2:1 sind dafür völlig unerheblich. Dass dadurch fast die Niederlage eingeleitet wurde, wenn er nicht runtergenommen und genau der, der für ihn unter den achso aussagekräftigen Pfiffen des fachkundigen, weil bei Matmour raunenden Publikums eingewechselt wurde, den Siegtreffer erzielt hätte, wäre es mal wieder Essig mit nem Dreier gewesen.
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 24.02.2009 13:10

borussenmario hat geschrieben: Genau, das liegt nur daran, dass wir Karim spielen lassen, so Kleinigkeiten wie beispielsweise das Verhalten von Marin gegenüber Pinto beim 2:1 sind dafür völlig unerheblich. Dass dadurch fast die Niederlage eingeleitet wurde, wenn er nicht runtergenommen und genau der, der für ihn unter den achso aussagekräftigen Pfiffen des fachkundigen, weil bei Matmour raunenden Publikums eingewechselt wurde, den Siegtreffer erzielt hätte, wäre es mal wieder Essig mit nem Dreier gewesen.
Ich denke nicht, daß man Karim je vorgeworfen hat, ein Spiel alleine verloren zhu haben. Das wäre dumm.
Einen Fehler nicht gemacht zu haben, bedeutet nicht, daß gleichzeitig die Leistung stimmt. Der Fehler von Marin(sehe ich genauso), ist kein Kriterium dafür, die Leistung von Karim besser zu sehen.!?! Macht auch keinen Sinn.
Es gibt Spiele, die gewinnst Du auch mit Skoubo., Raffael, Sverkos.....etc.

Wir dürfen nicht so tun, als hätte ein Top Leistungsträger, der in über 100 Spielen am Stück, ein Garant für unzählige Siege war plötzlich ein kleines Leistungstief.
Immer noch sensationele Spiele, aber 5 Sekunden unachtsam. Das wäre eine starke Verniedlichung dessen, was er wöchentlich abliefert.
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 24.02.2009 14:05

spawn888 hat geschrieben:matmour ist für mich weiterhin ein riesengroßes Fragezeichen....
Super Posting (das ganze ;)) - 110000 % AGREE :bmg: Der Karim wird noch einer, da bin ich mir sicher.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 24.02.2009 14:43

einfürallemal hat geschrieben:
OK, aber da haben wir die unterschiedliche Ansichten.
Ich sage, er hat kein ordentliches Spiel gemacht, dann kommt eine neutrale Benotung von 4,5 und dies auch nicht zum ersten Mal und dann versteht man noch immer nicht, daß Karim bei seinen zahlreichen Einsätzen , nichts gezeigt hat.. Ein Touma beispielsweise hat derartig viele Chancen nicht bekommen, ein Lamidi muß auch weiter U23 spielen, obwohl er schon gute Eisnätze hatte. Wir hingegen lassen Karim spielen, halten anihm fest und stehen auf Platz 18.
Was anderes, als eine sachliche 4,5 erwartest Du?
Die Argumentation: Er müsse noch effektiver werden, wirft bei mir die Frage auf, was man darunter versteht? Ein Tor doch sicherlich nicht , oder?
Er muß auf seiner Position dafür sorgen, daß man Gefährlichkeit entwickelt. Hätte er eine 6 bekommen und wäre unter Pfiffen ausgewechselt worden, gäbe es noch immer Leute, die da was Tolles gesehen haben wollen. Denen muß man einfach blinden Fanatismus vorwerfen, weil sie alles positiv quoten, was unser Trikot trrägt.
Wenn Du das Spiel nochmal anschaust, vergiss nicht den Ton einzuschalten, damit das Raunen des Publikums hörbar ist, wenn er mal wieder kurzzeitig am Ball war.
So, habe mir das komplette spiel nochmal angeschaut. Und weißt du was? jetzt bin ich noch mehr in meiner Meinung bekräftigt. In Halbzeit 1 zeigte Matmour immer wieder große bereitschaft, holte bspw eine gelbe karte für balitsch raus und lief die rechte seite rauf und runter. Negativ blieben seine Flankenversuche, die weiter unterdurchschnittlich bleiben, wie ich bereits gestern schrieb!

In Halbzeit zwei mag ich sogar so weit gehen, dass Matmour ein richtig gutes Spiel gemacht hat.
Exemplarisch mal 2 Szenen! Hannover hat das 1:2 erzielt. Das Nervenkostüm aller Gladbacher Spieler ist dementsprechend angekratzt (und auch das der Fans). Hannover bekommt einen Freistoß, der in der Mauer landet. Matmour sprintet sofort auf den Ball zu, hat 5(!) Hannoveraner vor sich und legt den Ball einfach außen vorbei, richtung Seitenauslinie, wo er den ball auch noch an ich meine pinto vorbeispitzelt und dann einen Einwurf rausholt. Ergebnis? Freistoßsituation überstanden, die Mannschaft kann sich ordnen und wir sind im ballbesitz und haben den Ball eben mal nicht(!) unkontrolliert nach vorne geschlagen und somit den nächsten hannover-Angriff eingeleitet.

Szene Nummer 2: Gladbach im Angriff. Keiner weiß so recht wohin mit dem Ball. Baumjohann meine ich spielt zu Matmour, der läuft mit dem Ball richtung Mitte und schaut und schaut und spielt dann einen wunderschönen Pass auf neuville, der den Ball direkt nehmen will, ihn nicht trifft und danach Enke "anspitzelt". macht Neuville den, hat Matmour seine Vorlage gegebn mit einem wahren Zauberpass.

Mag sein, oder wird sicher so sein, dass du das jetzt als Korintenkackerei ansiehst, doch mir zeigen solche Szenen dass Karim ein super Fussballer ist, der einzig und allein noch lange nicht fertig ist. Und dann schau dir mal sein Alter an. Für mich ergibt sich nach dem wiederholten anschauen des Spiels nun sogar eher eine glatte 3 als Benotung, da er in genau der Phase als Borussia am schwimmen war immer wieder Entlastung sorgte!

Und jetzt mal zu deinem unglaublich tollen Ratschlag den Ton aunzudrehen :D also ich bitte dich! Das ist völlig egal welcher Spieler. Ob Friend, marin, Baumjohann, Levels, Matmour oder Neuville. Jeder der einen Fehlpass spielt oder mal einen Angriff verdaddelt, der bekommt das Raunen zu hören. Sowas kannst du doch nciht als Maßstab nehmen. Genauso gut könnte ich jetzt sagen, hör dir mal den Szenenapplaus an, den Matmour nach seiner Aktion nach dem hannoveraner Freistoß bekam!
Kinder Bueno

Beitrag von Kinder Bueno » 24.02.2009 16:31

matmour die startelf- bzw. bundesligatauglichkeit abzusprechen ist doch völlig dumm.

fußball ist ein komplexer sport wo es nicht nur um hacke spitze 123 oder um das schönspielen und toreschießen geht. laufbereitschaft, einsatzbereitschaft, zweikampfstärke, bissigkeit, taktische raffinesse (räume zustellen statt tausendmeter zu sprinten).

diese dinge spielen auch eine große rolle bei einem fußballspiel und die einsatzbereitschaft, die bissigkeit die laufbereitschaft und das zerreißen auf dem platz verkörpert matmour wie kein anderer in unserem kader. er macht die rechte seite dicht und hilft dem abwehrspieler auf seiner seite bei der abwehrarbeit, auch deswegen spielt stalteri hinten öfters blitzsauber, er hat mit matour jemanden, der ihm in sachen abwehrarbeit hilft.

dass er vorne effektiver sein könnte ist unbestritten aber er hat noch potential und wird sich entwickeln. mit ihm wurde aufjedenfall ein guter einkauf getätigt, bei auswärtsspielen wo es um dreckiges spielen und abwehrarbeit geht, kann man ihn bedenkenlos bringen, bei spielen wo es um das offensivspiel und pässe in die spitze bzw. scorerpunkte geht, wo der gegner sich reinstellt, da würde ich auch andere optionen wählen.

van den bergh ist übrigens ein ähnlicher spieler wie karim
Gesperrt