Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 23.02.2009 15:07

Wer sagt denn, dass wir überhaupt 2 Punkte bekommen?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2009 15:40

Wer sagt denn, dass die Spieler nicht gegen uns gedopt waren? Es gibt keine verwertbare Dopingprobe!
Toljok

Beitrag von Toljok » 23.02.2009 16:58

Hallo zusammen,

alle, die jetzt schreiben, dass der Einspruch ein schlechtes Licht auf uns wirft, sollten folgendes beachten:

$43 GmbHG
(1) Die Geschäftsführer haben in den Angelegenheiten der Gesellschaft die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden.
(2) Geschäftsführer, welche ihre Obliegenheiten verletzen, haften der Gesellschaft solidarisch für den entstandenen Schaden.

Wenn man also keinen Einspruch eingelegt hätte und der Borussia GmbH daraus ein Schaden entstanden wäre, haftete Herr Schippers als Geschäftsführer persönlich...

...ich denke, dass sich den Schuh keiner anziehen möchte!!

Toljok
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.02.2009 17:09

Edel Borusse hat geschrieben:
Ach ja?
ach ja, und zwar hundertprozentig, echt armselig mit anzuschauen, wie naiv Leute wie Du sind und wie schnell sie sich ein Urteil über Vorgehensweisen bilden, von denen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
Also schäm Dich mal schön, wenn Du es nötig hast.
lobe hat geschrieben:Diese Dopingsache hat das Spiel nicht betroffen und mit uns direkt gar nichts zu tun.
Soso, dann kannst Du also belegen, dass die Spieler nicht gedopt waren?
Mein lieber Lobe, überleg Dir doch bitte mal, was Du da schreibst, oder hast Du die ganzen Berichte von Fachleuten und die Tatsache, dass 10 Minuten reichen, um einen Test zu manipulieren, nicht mitbekommen?
mettmann58

Beitrag von mettmann58 » 23.02.2009 17:29

Toljok hat geschrieben:Hallo zusammen,

alle, die jetzt schreiben, dass der Einspruch ein schlechtes Licht auf uns wirft, sollten folgendes beachten:

$43 GmbHG
(1) Die Geschäftsführer haben in den Angelegenheiten der Gesellschaft die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden.
(2) Geschäftsführer, welche ihre Obliegenheiten verletzen, haften der Gesellschaft solidarisch für den entstandenen Schaden.

Wenn man also keinen Einspruch eingelegt hätte und der Borussia GmbH daraus ein Schaden entstanden wäre, haftete Herr Schippers als Geschäftsführer persönlich...

...ich denke, dass sich den Schuh keiner anziehen möchte!!

Toljok
Ganz ehrlich: das ist bisher die sachlichste und emotionsloseste Äußerung, die ich gelesen habe. Wenn Max Eberl dies so geäußert hätte, wären manche Diskussionen und Äußerungen gar nicht mehr aufgekommen.

Im übrigen: nach meiner Auffassung hätte jeder Vereinsverantwortliche genauso gehandelt, weil er so hätte handeln müssen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Hoeness. Beiersdorfer, Völler, Bruchhagen, Schindelmeier etc. anders agiert hätten? Umgekehrt gefragt: was wäre hier im Forum geschrieben worden, wenn der Verein es nicht getan hätte?

Was mich nachdenklich macht, ist die Äußerung von Herrn Rangnick, dass die Verhaltensweise, verspätet zum Dopingtest zu kommen, üblich ist und sogar von den Kontrolleuren unterstützt wird. Wird jetzt hier ein neues Fass aufgemacht?
... und noch was: nach dem Gesetz der Serie wird jetzt wahrscheinlich festgestellt werden, dass auch zwei Borussen - Spieler mal zu spät zum Doping - Test erschienen sind; sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass die Borussia mit ihrem Einspruch etwas getan hat, das man nach Auffassung der Herren Völler, Beiersdorfer und Effenberg nicht tun darf. :?:
Neuköllnfohle

Beitrag von Neuköllnfohle » 23.02.2009 17:39

Ich finde es richtig, daß der Verein bzw. Max Eberl in diesem Fall Einspruch eingelegt hat. Effenberg und Völler können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. In dieser Situation hätten sie genauso gehandelt.

Es geht tatsächlich erstmal darum, daß Borussia etwaige entstehende Ansprüche wahren mußte. Anders als mit diesem Einspruch (oder Protest) ging das nicht zu bewerkstelligen. Die Rechtslage ist blöderweise recht unklar, so daß man erstmal abwarten muß, was aus den Ermittlungen des DFB gegen die beiden Hoffenheimspieler herauskommt. Eigentlich müßte hier die Rechtsprechung bzw. die Regelung automatisch greifen, wie das auch in einigen anderen Sportarten der Fall ist. Bei klarem Regelverstoß automatisch eine Strafe gegen die Sünder und automatisch eine 2:0 Wertung des betreffenden Spieles für die gegnerische Mannschaft - und Feierabend!

Alle diejenigen, die hier jetzt kurz vor der Rückgabe ihrer Mitgliedschaft bei Borussia stehen, haben m.E. das Prinzip und auch die Wichtigkeit von strikten Regularien im Anti-Doping Kampf nicht verstanden.
Hannig

Beitrag von Hannig » 23.02.2009 17:52

der image-verlust ist riesig, jetzt schon. hätten einfach gar nichts machen sollen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.02.2009 17:56

Das Blatt wird sich in dieser Sache noch ganz erheblich wenden.
Aber auch jetzt bereits hat Eberl das einzig richtige getan, er konnte gar nicht anders.

Man darf gespannt sein, wie weit es um die Solidarität von Völler und Beiersdorfer bestellt ist nach den Ankündigungen des DFB, weitere Verfahren einzuleiten, wenn Rangnick die betreffenden Trainer nennen sollte, die angeblich gesagt hätten, solche Verspätungen wären durchaus üblich.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 23.02.2009 18:12

Lobe hat geschrieben:Den Einspruch hätte man sich sparen sollen. Das wirft ein miserables Licht auf uns. Diese Dopingsache hat das Spiel nicht betroffen und mit uns direkt gar nichts zu tun. Fette Geldstrafen fürt den Verein und 1-2 Spietage Sperre plus dicke Geldstrafe für die betroffenen Spieler. Natürlich müssen die Geldstrafen weh tun. Jeder möchte einen sauberen Sport und dafür gibt es Dopingkontrollregeln. Die Hoffenheimer waren zu d-u-m-m und leichtsinnig um sich daran zu halten. Aber das Spiel gegen uns, wurde dadurch nicht zu unserem Nachteil beeinflusst. Sich so noch 2 Punkte gutschreiben zu lassen......? Gefällt mir ganz und gar nicht!

Borussia ist seit 2003 eine GmbH, und da steht die Geschäftsführung in der Haftung. Hätte der Verein die ihm zustehenden Rechtsmittel nicht eingelegt, hätte er fahrlässig, vielleicht sogar strafbar gehandelt zum Nachteil des Vereins.

http://www.n-tv.de/1108335.html
Basti06

Beitrag von Basti06 » 23.02.2009 18:32

Ich kann garnicht verstehen, dass dieser Einspruch so eine Diskussion aufgelöst hat.
Die Rechtslage ist im den Sinne klar, dass Borussia Einspruch einlegen durfte. Wie jehens77 schon geschrieben hat, hätten wir uns eventuell sogar starfbar gemacht, wenn man keinen Einspruch eingelegt hätte.

Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden. Ich weiß, dass ich nicht von hinten in die Beine rutschen darf. mache ich das trotzdem bekomme ich Rot, und zwar zurecht. Genau so gibt es bei der Dopingkontrolle ein Regeln. Jeder der diese nicht einhält wird bestraft, und auch das ist richtig so. Wäre dieser Vorfall bei der Tour de France passiert, würde vermutlich die meisten die jetzt dagegen sind, ebenfalls sagen, dass derjenige und das Team gesperrt werden müssen. warum soll das im Fußball anders sein?
Und von wegen nicht zu unserem Nachteil. Es ist machbar die Urinprobe innerhalb weniger Minuten zu manipulieren. Die negative Probe der beiden hat also keine Aussagekraft, weil man es einfach nicht mehr 100%ig sagen kann..
Es ist nur logisch, dass der Einspruch kam, und absolut richtig.
Dass Cottbus und co jetzt rumheulen, ist mir auch klar. Aber solidarität zeigen??? Hallo? Wenn jetzt Steve ankommt und dem Helmes die Beine wegzimmert, dafür Rot bekommt, würde Helmes sich nicht aus solidarität mitsperren lassen. Also...das mit der Solidarität ist ebenfalls...naja...sch*************.
Ich hoffe auf eine ordentliche Sperre der beiden Spieler, 2 zusätzliche Punkte für uns, und eine saftige Strafe für Hoffenheim
equespico

Beitrag von equespico » 23.02.2009 19:03

fussball ist ein schmutziges geschäft,das stimmt 100%,borussias guter namen hängt an einem seidenen faden,ich finde es nicht gut,das man versucht auf diese art punkte zu sammeln,dafür haben wir eine sportabteilung,,Fussballmanschaft''die mit ehrlichen mittel und kampf die punkte erspielen soll,ich bin seid 1965 Fan der borussia und brauchte mich in all den jahren nicht zu schämen die raute im herzen zu tragen,abstieg hin oder her,hauptsache Borussias Fussball war immer sauber, :wut:
Lord_Naitch

Beitrag von Lord_Naitch » 23.02.2009 19:17

Es ist vollkommen richtig das unsere sportliche Leitung Einspurch eingelegt hat. Es ist doch so: 10min sind genügend Zeit um seine Dopingprobe zu verfälschen. Ich bin begeisterter Toru de France Gucker und daher weiß ich genau was mit denSportlern passiert, die nicht rechtzeitig zur Dopingprobe erscheinen. Sie werden für die laufende Tour disqualifiziert und bekommen noch eine Sperre.

Ich kann es nicht verstehen wie ein Rudi Völler so eine Aussage tätigen kann. Ich würde niemals für einen Sportler die Hand ins Feuer legen, dafür gabs schon genügend Beispiele.
VFLwirsindda

Beitrag von VFLwirsindda » 23.02.2009 19:20

Viersener hat geschrieben: Wenn wir sportlich schon nicht die Klasse halten könne, versuchen wir es eben über Umwegen.
Wenig souverän und einfach nur peinlich, wie sich unsere Borussia auf der Führungsebene präsentiert. Addiert man die sportliche Seite dazu ergibt sich ein insgesamt homogenes Bild.

Kann man den Ziege nicht zurückholen? Der Eberl strahlt so eine geballte Orientierungslosigkeit aus, dass es richtig weh tut.

Das ist keine gesunder Sportsgeist, sondern übelster Opportunismus.

ne is klar, das hat Borussia nötig über umwege, wie so oft die letzten jahre und 2 Punkte sind ja auch so viel :roll: hauptsache den passenden nick

sag ma "zweitliga fan" werd doch Hoffenheim fan. Du strahlst wohl eher Orientierungslosigkeit aus. :wut:
Das würde jeder machen. Und du schimpfst dich Gladbach Fan.
Und wer Ziege zurück haben will soll ma nen blick auf die Tabelle werfen das sagt alles.
:bmg:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2009 19:21

equespico hat geschrieben:und brauchte mich in all den jahren nicht zu schämen die raute im herzen zu tragen
Und das brauchst du auch weiterhin nicht, denn wir haben "sauber" Fussball gespielt, aber was ist mit Hoffenheim? Es handelt sich nicht um einen Formfehler, gegen den wir Einspruch erheben, sondern über einen unterschwellig im raum stehenden Manipulationsversuch. Die Proben der Hoffenheimer Spieler sind nicht negativ, sondern schlicht und ergreifend nach DFB- und internationalem Dopingrichtlinien nicht verwertbar, also ungültig. Man kann somit die Proben quasi als positiv befundet werten. Ist es in diesem Zusammenhang falsch Einspruch einzulegen, ganz gleich ob wir die Punkte zugesprochen bekommen oder nicht?
FrankS

Re: Einspruch gegen die Wertung BMG-Hoffenheim

Beitrag von FrankS » 23.02.2009 19:23

Sehr geehrter Herr Eberl,

Ihre Entscheidung Einspruch einzulegen ist grundfalsch und für tödlich für den letzen Rest Achtung vor den ungeschriebenen Gesetzen im dt. Profi-Fußball. Ich schließe mich Völler an (bin sonst fast nie mit diesem einer Meinung): so etwas tut man nicht! Aus dem nach dem Spiel stattgefundenen Regelverstoß, der aufgrund der neg. Probe Ibertsbergers keinerlei Auswirkungen zum Nachteil von BMG mit sich brachte, jetzt einen unfairen, unsportlichen Vorteil zu Lasten der anderen Abstiegskandidaten ziehen zu wollen, zeugt von einer kleingeistigen Ellbogen-Mentalität. Ich bin sicher, daß die große Mehrheit der Borussia-Fans und -mitglieder einen solchen unsportlichen Vorteil zu Lasten der Ehre des Vereins nicht wollen. Was Sie wohl äußern würden, wenn Sie anstelle von Hoffenheim wären!?!
Ich bin schwer befremdet. Meine bisherige Sympathie für die Borussia und für Sie persönlich hat sich in das Gegenteil verkehrt.

MfG

Frank Struckmann, Hannover, Schiedsrichter.

P.S.: Ich bin kein Anhänger von Hoffenheim
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.02.2009 19:23

dennis ;) ersetzt mal den nick in deinem zitat, alles schrieb ich nicht
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 23.02.2009 19:26

Frank, Borussia hat Einspruch eingelegt weil man sich rechtlich absichern will und Klagen der Mitglieder vorbeugen möchte. Eberl spekuliert weder auf die Punkte, noch möchte er eine Sperre für die beiden Spieler, wie er in zahlreichen Interviews dargelegt hat. Also spar dir deine Appelle und sonstwas und informier dich bitte erstmal. :winker:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2009 19:30

FrankS hat geschrieben:Aus dem nach dem Spiel stattgefundenen Regelverstoß, der aufgrund der neg. Probe Ibertsbergers keinerlei Auswirkungen zum Nachteil von BMG mit sich brachte, jetzt einen unfairen, unsportlichen Vorteil zu Lasten der anderen Abstiegskandidaten ziehen zu wollen, zeugt von einer kleingeistigen Ellbogen-Mentalität.
Gerade als Schiedsrichter eine unzureichende Kenntnis über geltende DFB-Richtlinien zu haben, ist ausserordentlich bedenklich! Der Regelverstoss erfolgt mitnichten nach dem Spiel. Der Regelverstoss erfolgt im Spiel, denn Ibertsberger ist faktisch gedopt ins Spiel gegangen, wenn man davon ausgeht, dass die Dopingprobe aufgrund der regelinkonformen Erhebung nicht verwertbar war. Und das hatte sehr wohl Einfluss auf das Spielgeschehen.

Nach Rangnicks Aussage, dass es Usus wäre, dass die Schiedsrichter den Spielern ein Trikotwechsel "empfehlen", könnte man ja auch den Verdacht haben, dass die Schiedsrichter Dopingvergehen in der Bundesliga decken wollen...
Wolverine

Beitrag von Wolverine » 23.02.2009 19:57

An alle die meinen der Verein hat sich so schäbig verhalten wie kein anderer es tun würde.

Wie bereits beschrieben handelt es sich nicht "nur" um eine vormelle Angelegenheit von 10 Minuten Verspätung. Die Verspätung reicht um Proben zu manipulieren, also kann keiner ausser den beiden Spielern zu 100% bestätigen das Sie gedopt waren oder nicht.Darum gibt es ja diese Regel. Der DFB würde gut daran tun, dass betroffene Vereine gar keinen Protest einlegen müssten wenn der DFB von selber ermittelt. Allein um den Verein der Einspruch einlegt zu schützen.

Das alle, ausnahmslos alle Vereine so handeln würden haben schon viele Beispiele gezeigt.

- Kaiserslautern hatte dummerweise 4 Ausländer kurzfristig spielen lassen. Obwohl dieses defenitiv nicht mal annähernd Spielentscheidend war, wurden die Punkte aberkannt.

- Hallenmasters Finale Gladbach VS Greuther Fürth. Lanzaat hatte zur Zeit als er noch in Holland spielte Drogen geraucht. Diese stehen in Deutschland (woanders weiss ich nicht) auf der Dopingliste. Ergebnis Greuther Fürth legte Einspruch ein und bekam den halben Titel

Soll zwar nicht heisen wenn alle in den Fluss springen sollen auch wir in den Fluss springen. möchte damit nur sagen das es sobald es um sehr viel Geld geht und evtl. auch um "Existenzen", jeder Verein zu diesen Mitteln greift.

Hinzu kommt das alle Regeln einzuhalten sind. Oder gibt es ein Rangking von Regeln?

Und was den Imageschaden angeht. Nennt mir einen Verein, welcher durch einlegen eines Einspruches einer Spielwertung auch nur annähernd einen Imageverlust erlitten hat? Ich meine damit nicht das einige Fans gewisse Handlungen nie vergessen würden.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 23.02.2009 20:05

Mich treibt es gerade in den Wahnsinn, wenn ich ständig von "Fairplay" höre oder lese. Wir haben uns fair verhalten, indem wir das Spiel regelkonform gestaltet haben. Hoffenheim hat sich uns gegenüber in letzter Konsequenz unfair verhalten, weil sie stillschweigend ein feststehendes Dopingvergehen in Kauf genommen haben. Nochmal zum mitschreiben. Ibertsberger und Janker sind formell gedopt ins Spiel gegangen. Das ist unfair und unsportlich uns gegenüber. Einen Einspruch dagegen einzulegen ist nicht unsportlich.
Gesperrt