Beitrag
von HB-Männchen » 22.02.2009 20:15
edit: wer wird denn gleich in die luft gehen? klär das in einem anderen ton per pn oder finde dich damit ab, dass das thema hier bereits über einige seiten besprochen wird, ein weiterer thread also nur verwirrung stiftet. mdi
"Zur Wahrung etwaiger Ansprüche, die sich aus dem Verstoß gegen die Doping-Richtlinien ergeben könnten, wird Borussia fristgerecht schriftlich Einspruch erheben."
Ich habe befürchtet, dass das passiert! Und - ich bin entsetzt!
Was um alles in der Welt könnten denn "etwaige Ansprüche" sein? Fakt ist, es geht nicht (!) um ein Dopingvergehen, welches zu einer Wettbewerbsverzerrung geführt hat. Ob diese Spieler pünktlich zu dieser Kontrolle gegangen sind oder nicht, hat weder mit dem Spielverlauf noch mit dem Endergebnis irgendetwas zu tun. Gegen die Wertung dieses Spieles Einspruch zu erheben, um für den Fall der Fälle mit zwei Punkten mehr auf dem Konto im Sommer doch nicht absteigen zu müssen, zeugt vielleicht von juristischen Feinabstimmungen, deren "Vorteile" für Borussia ausgenutzt werden, zeugt aber auch von fehlendem Sportsgeist - auch in Zeiten, in denen es nicht nur um Sport an sich, sondern auch um viele Millionen Euro geht.
Die gesamte Liga und wohl auch die meisten Sportler im Land sind enttäuscht, dass Borussia auf diese Weise versucht, den eklatanten Verlauf der bisherigen Saison zu schönen und sich auf diese Weise Punkte zu ergattern, die auf sportlichem Wege nicht geholt werden konnten. Scheinbar wird das Ziel vefolgt, nach Möglichkeit in den Schlagzeilen zu sein, und sei es durch Aktionen, die mit Fussball an sich nichts zu tun haben. Allein diese Brief-Affaire der Spieler an den Vorstand hat dem Verein bereits geschadet - auch und gerade weil die Medien diese Dinge aufgreifen und auch ausschlachten.
Dieser Einspruch wird das Image von Borussia Mönchengladbach zusätlich empfindlich schädigen. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, ich als Vereinsmitglied schäme mich und hoffe, dass Borussia NICHT nur durch evtl. zugesprochene 2 Punkte aus diesem Spiel die Klasse hält! Soll die Mannschaft bitte den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, aber bitte nicht durfh einen solchen Einspruch! Wer sportlich absteigt, hat m.M. nach in der Liga nichts zu suchen.
Schlimmer noch, sollte durch diesen Einspruch das Spiel für Borussia gewertet werden, greifen wir damit nicht nur auf unsportliche Weise in den Abstiegskampf ein, mit dem wir leider eine Menge zu tun haben, nein, wir greifen auch in die Meisterschaftsentscheidung ein, mit der wir leider überhaupt nichts zu tun haben.
Ich kann und werde mich mit dieser Entscheidung, Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen, nicht identifizieren.