TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Cinex

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Cinex » 22.02.2009 12:24

das gute ist dass der dfb überhaupt keinen spielraum bei dieser sache hat und dem nachgeeh muss..auch dem wiederspruch usw denn sie müssen sich selber an die richtlinier der anti doping komission halten sonst bekommt der dfb auch noch schwierigkeiten
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 22.02.2009 12:36

HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich müssen wir Einspruch einlegen, alles andere wäre imho fahrlässig.
Genauso !! Wir können es uns nicht erlauben keinen Einspruch einzulegen. Es wäre fahrlässig die Punkte nicht einzufordern. Stellt Euch mal vor die 2 Punkte (die fehlen) besiegeln am Ende der Saison den Abstieg ..., weil wir soooo sportlich waren und keinen Einspruch eingelegt haben ... .

Ich möchte den beiden Spielern kein Doping unterstellen, ich kann es aber auch nicht ausschliessen !!!!

Fakt ist:
- die zehn Minuten würden reichen (z.B. bei der Tour de France schon praktiziert (Urin in der Blase " getauscht" (ihhhh) oder etwas unter die Fingernägel gepackt und in die Urinprobe geschnippt)
- die Regeln sind da eindeutig (international !!! hat nix mit der BuLi zu tun)
- und die Regeln sind bekannt
- in anderen Sportarten würde es die Diskusion gar nicht geben, da müssten wir noch nicht mal Einspruch einlegen, da würden die Punkte von selbst kommen (was dem Verein ersparen würde sich zum Buhmann zu machen !!)

Moralisch gesehen stehen uns die Punkte eh zu, da der Ausgleich kein reguläres Tor war ... .

LG

LB
don pedro

Beitrag von don pedro » 22.02.2009 13:13

Block16_4eva hat geschrieben:Keine Ahnung, was man innerhalb von 10Minuten an einem Testergebnis drehen kann, aber im Endeffekt geht es darum ja auch nicht. Diese Regularien gelten für alle - Regularien die eine Gleichheit garantieren und Manipulation größtmögliche Einschränkung geben sollen. Die kann man halt nicht einfach nach persönlichem Gusto ändern. Wer sich nicht daran hält, muss sich halt mit dem Sanktionenkatalog von DFL/DfB auseinandersetzen.
wie ich gestern im tv gesehen habe kann man in 10 minuten eine menge mit kräutern machen.schätze aber das bei hoffenheim eher doofheit im spiel war was aber nichts daran ändert das hier ein regelverstoss vorliegt und geahndet werden muss.
Wackeldackel

Beitrag von Wackeldackel » 22.02.2009 13:39

Ganz klarer Fall

Antidoping Richtlinie des DFB

Paragraph 9, Absatz 2

http://www.dfb.de/uploads/media/08-0250 ... Doping.pdf

Die beiden Spieler hätten dies wüssen müssen. Unwissentheit schützt vor Strafe nicht
borusse1994

Beitrag von borusse1994 » 22.02.2009 13:46

wir müssen protest einlegen und können uns von denen nciht XXX lassen!!!Einspruch und Protest...wir müssen uns die drei punkte zurückholen!!

Macht den Sport sauber!!#

Wie ist die E Mail Adresse für die Proteste??
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 22.02.2009 13:51

Meine Meinung dazu:

1) Sind wir in Sachen "Anti Doping Kampf" mal nicht päpstlicher als der Papst. Den Jungs ist da Fauxpas passiert, als sie nach der hektischen Schlussphase in Gladbach gleich in die Kabine zur Sitzung gegangen sind. Das hätte unseren Spielern genauso passieren können, dann wäre hier von Anti Doping Kampf keine Rede. Den Hoffenheimer Spielern jetzt wirklich Doping unterstellen zu wollen, wie einige von euch das hier schreiben, ist grob gesagt LÄCHERLICH!

2) Es ist absolut richtig, dass eine Doping -Probe nur dann ordnungsgemäß durchgeführt wurde, wenn auch alle Statuten eingehalten wurden. Da dies nicht der Fall war, können wir dagegen Einspruch erheben, gut. Wir sollten das auch tun, aber nicht weil wir uns als Vorreiter des Anti -Doping-Kampfes sehen, sondern weil wir Herr Gott nochmal um unsere sportliche Existenz kämpfen und jeden scheiß Punkt brauchen. Das mag nicht besonders fair sein, aber im Abstiegskampf ist sich jeder selbst am nächsten und die Hoffenheimer können auf die 2 Punkte gut verzichten. :arrow: JA zum PROTEST!

3) Es ist natürlich zu befürchten, dass im Falle eines Protestes eine Welle Antipathie auf uns zurollt. Tattergreis Lattek hat es ja eben im DSF schon angekündigt. Die Gefahr für die Außenwirkung darf nicht unterschätzt werden. Was wäre, wenn die Gegner unserer ärgsten Abstiegskonkurrenten am letzten Spieltag aus Soliraditätsgründen mit angezogener Handbremse spielten? (Nur um das mal so in den Raum zu werfen). Es gäbe sicherlich auch andere Möglichkeiten, wie die Liga als Solidargemeisnchaft uns abstrafen könnte. :arrow: Nein zum PROTEST!

Ich denke das sind genau die Probleme, die unser Präsidium jetzt abwägen muss.
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 22.02.2009 14:01

Aderlass hat geschrieben: Was wäre, wenn die Gegner unserer ärgsten Abstiegskonkurrenten am letzten Spieltag aus Soliraditätsgründen mit angezogener Handbremse spielten?
Ne ist klar, Berlin (oder sonst wer) spielt gegen Cottbus (oder Hannover, Bochum, Karlsruhe etc...)extra schlecht, damit deren Konkurrenten vorbei ziehen können, nur damit wir abgestraft werden, weil wir aus einem klaren Regelverstoß unseren nutzen ziehen. Sorry, aber manchmal müssen wir auch mal richtige Ars.chlöcher sein, im Abstiegskampf geht es ums nackte Überleben und nicht um Aussendarstellung.
Zuletzt geändert von House M.D. am 22.02.2009 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
borusse1994

Beitrag von borusse1994 » 22.02.2009 14:05

Aderlass hat geschrieben:Meine Meinung dazu:

1) Sind wir in Sachen "Anti Doping Kampf" mal nicht päpstlicher als der Papst. Den Jungs ist da Fauxpas passiert, als sie nach der hektischen Schlussphase in Gladbach gleich in die Kabine zur Sitzung gegangen sind. Das hätte unseren Spielern genauso passieren können, dann wäre hier von Anti Doping Kampf keine Rede. Den Hoffenheimer Spielern jetzt wirklich Doping unterstellen zu wollen, wie einige von euch das hier schreiben, ist grob gesagt LÄCHERLICH!

2) Es ist absolut richtig, dass eine Doping -Probe nur dann ordnungsgemäß durchgeführt wurde, wenn auch alle Statuten eingehalten wurden. Da dies nicht der Fall war, können wir dagegen Einspruch erheben, gut. Wir sollten das auch tun, aber nicht weil wir uns als Vorreiter des Anti -Doping-Kampfes sehen, sondern weil wir Herr Gott nochmal um unsere sportliche Existenz kämpfen und jeden scheiß Punkt brauchen. Das mag nicht besonders fair sein, aber im Abstiegskampf ist sich jeder selbst am nächsten und die Hoffenheimer können auf die 2 Punkte gut verzichten. :arrow: JA zum PROTEST!

3) Es ist natürlich zu befürchten, dass im Falle eines Protestes eine Welle Antipathie auf uns zurollt. Tattergreis Lattek hat es ja eben im DSF schon angekündigt. Die Gefahr für die Außenwirkung darf nicht unterschätzt werden. Was wäre, wenn die Gegner unserer ärgsten Abstiegskonkurrenten am letzten Spieltag aus Soliraditätsgründen mit angezogener Handbremse spielten? (Nur um das mal so in den Raum zu werfen). Es gäbe sicherlich auch andere Möglichkeiten, wie die Liga als Solidargemeisnchaft uns abstrafen könnte. :arrow: Nein zum PROTEST!

Ich denke das sind genau die Probleme, die unser Präsidium jetzt abwägen muss.

Im dritten Punkt hast du vollkommen recht,woie in den anderen auch.Aber was nützt uns eine sympathie in der bundesliga,wenn wir absteigen,dann leiber hass mit manchen vereinen (so gibt es mehr derbys) und drin bleiben....ich hoffe wir legen einspruch ein..überlegt mal zwei punkte dazu und in berlin ein sieg und wir sind weg von dem absteigsplätzen

Gibt es eine PK heute zu dem Thema. Gestern wurde bei dem aktuellen Sportstudio gesagt,dass Gladbach im Moment,d.h. gestern abend um halb 12 zusammen saß und darüber diskutiert hat und ist denke ich zudem entschluss gekommen,dass BMG kein einspruch einlegt sonst ständ das schon längst auf der HP und es wäre eine PK angesetzt worden...

da das nciht der fall ist,denke ich hat gladbnach angst wieder solche nebenkriegsplätze aufzumachen...
Zuletzt geändert von borusse1994 am 22.02.2009 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.02.2009 14:09

Also ich glaube auch nicht an Doping (in diesem Fall) - was nix am Verstoß ändert.

Warum müssen wir aber überhaupt so ne Entscheidung treffen? Wir haben doch mit den Kontrollen nix zu tun. Warum sagt der Verband nicht, zwei Spieler sind faktisch nicht zum Test erschienen (in dem Fall zu spät) und das hat folgende Auswirkungen?
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 22.02.2009 14:12

ColaRumCerrano hat geschrieben:Also ich glaube auch nicht an Doping (in diesem Fall) - was nix am Verstoß ändert.

Warum müssen wir aber überhaupt so ne Entscheidung treffen? Wir haben doch mit den Kontrollen nix zu tun. Warum sagt der Verband nicht, zwei Spieler sind faktisch nicht zum Test erschienen (in dem Fall zu spät) und das hat folgende Auswirkungen?
Wäre mir auch lieber, dann sind wir den schwarzen Peter nämlich los!
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 22.02.2009 14:16

borusse1994 hat geschrieben:
Gibt es eine PK heute zu dem Thema. Gestern wurde bei dem aktuellen Sportstudio gesagt,dass Gladbach im Moment,d.h. gestern abend um halb 12 zusammen saß und darüber diskutiert hat und ist denke ich zudem entschluss gekommen,dass BMG kein einspruch einlegt sonst ständ das schon längst auf der HP und es wäre eine PK angesetzt worden...
da das nciht der fall ist,denke ich hat gladbnach angst wieder solche nebenkriegsplätze aufzumachen...
...aber wir wären dann der sportlich fairste Absteiger, den es jemals gab. Ist das etwa nix?
Alemannia-nichtmöger

Beitrag von Alemannia-nichtmöger » 22.02.2009 14:16

Protest gegen eine um 10 min. verspätete Pinkelpause zu Dopingkontrollzwecken ist statthaft, Protest gegen ein Abseitstor und einen dadurch herbeigeführten Punktverlust nicht.
Wo sind wir denn hier? Wir packen das auch ohne die Punkte vom grünen Tisch.

Entweder schreitet die Anti-Doping-Kommission ein und regelt alles, oder es passiert nichts. Wenn wir selber was machen, sind wir so oder so die Ge-poppo-ten.

:bmg:
höllenfürst

Beitrag von höllenfürst » 22.02.2009 14:18

EINSPRUCH

Das Tor war Abseits und somit illegal. Wäre der Vorfall umgekehrt, in Gladbach wäre einer gedopt, Hoffenheim hätte längst
Protest eingelegt.

Und nun was zu Schnapsnasen Udo im DSF: Bleib bitte zu Hause in Köln und feier Karnerval. Und halt endlich die Klappe .
Ich kann dich einfach nicht mehr sehen. Küss doch dem Hopp die Füsse Tünnes :wut:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 22.02.2009 14:32

Aderlass hat geschrieben:....aber im Abstiegskampf ist sich jeder selbst am nächsten und die Hoffenheimer können auf die 2 Punkte gut verzichten. :arrow: JA zum PROTEST!
Wieso 2? Die hätten doch nur 1 weniger, wir aber 2 mehr. Oder hat Hopp beim DFB schon durchgesetzt, dass Hoffenheim für ein Unentschieden 2 Punkte bekommt? :-)
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 22.02.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
KurtMond

Beitrag von KurtMond » 22.02.2009 14:32

Also es wird ein Ermittlungsverfahren geben, und ich denke die Spieler werden zu irgendwas verknackt. Das heisst, auf Grund des vorhandenen wie auch bekannten Regelwerks wird wohl ein Verstoß geahndet. In dem Verfahren, nehme ich an, dass es nicht primär von Belang sein wird, ob die Spieler gedopt waren, sondern DASS die Möglichkeit bestanden hat, dass vor der Probe Manipulationen stattgefunden haben könnten.
Und sollte dem so sein, warum denn dann jetzt so auf Moral machen und nicht an Anlehnung dieses Urteils Protest einlegen?
Die Spieler können hier ja wahrscheinlich echt nichts für, waren eventuell ja auch nicht gedopt, na und?
Und wenns hier in erster Linie gar nicht Pro-Borussia geht, sondern Anti-Hoffenheim, was dann?
Oder gehts vielleicht auch um den Wettbewerb BuLi an sich und nicht um zwei Vereine?
Ob wir die drei Punkt uns auch so holen? Davon bin ich überzeugt, dass es auch so zum Nichtabstieg reicht!
Die Erneuerer der Bundesliga aus Hoffenheim sollen ruhig mal richtig in der BuLi ankommen.
Dazu gehört auch, dass Regeln einzuhalten sind. Auch für die Presse-Lieblinge und selbsterkorene Revolutionionäre der BuLi.

Schon mal dran gedacht, was ein Verein, dem auf Grund des nicht vorhandenen "erfolgreichen" Protests von Borussia nachher ein Punkt in Vergleich zu Hoffenheim zum internationalen Geschäft fehlen, denke könnte?
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 22.02.2009 14:37

MG-MZStefan hat geschrieben:
Wieso 2? Die haben doch nur 1 weniger, wir aber 2 mehr. Oder hat Hopp beim DFB schon durchgesetzt, dass Hoffenheim für ein Unentschieden 2 Punkte bekommt? :-)
Hast Recht, aber es ehrt mich, dass Du meine Beiträge so genau liest. :)
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 22.02.2009 14:45

Deine lese ich immer ganz, was ich nicht von allen behaupten kann ;-)

Also, wegen dem einen Pünktchen weniger sollen die sich nicht anstellen, wenn wir deren zwei dadurch kriegen könnten.
Fußballer23

Beitrag von Fußballer23 » 22.02.2009 14:49

Also wie ich auch schon mal erwähnt habe. Wenn jemand Regeln nicht einhält gehört er bestraft, genau wie im Straßenverkehr. Aber wie die Strafe aussieht sollen meiner Meinung nach nicht von uns abhängen. Also ob wir Protest einlegen oder nicht....

Entweder entscheidet der DFB oder die Anti Doping Agentur das Hoffenheim der Punkt entzogen wird, oder sie lassen es. Ich finde das sollte man unabhängig davon machen, ob wir Protest einlegen oder nicht. Weil entweder reicht der Tatbestand für einen Punktabzug aus oder er tut es nicht. (unabhängig ob wir Einspruch einlegen)

Abgesehen davon sehe ich uns absolut nicht in der Situation einfach auf 2 Punkte verzichten zu können. Und wenn dann der ein oder andere Fußballfan in Deutschland sagt: "die bösen Gladbacher" wär mir das ziemlich egal.

Aber jeder kann ja seine eigene Meinung dazu haben!
don pedro

Beitrag von don pedro » 22.02.2009 14:58

wenn es jetzt z.B.karlsruhe als möglichkeit gegeben wäre wenn es bei ihrem spiel gegen hoffenheim passiert wär würden die keine hemmungen kennen protest einzulegen.
die aussendarstellung ist mir schei.ss egal denn hier geht es um millionen € die bei einem abstieg flöten gehen von den jahren die wir dadurch zurück geworfen werden will ich nicht mal reden.
die regel sagt:SOFORT ZUR DOPINGPROBE und NIcht später.das steht in den internationalen anti doping statuten.
der dfb wird handeln müssen sonst könnte es ärger geben der bis zum ausschluss von der WM geht.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 22.02.2009 15:03

Also das mit dem Protest kapier ich nicht wirklich.
Wenn bei der Tour de France der Etappensieger gegen die Doping-Statuten verstößt, wird er gesperrt und der Zweitplatzierte automatisch Erster. Da muss niemand protestieren. Und da stellt auch hinterher keiner die Frage, ob das moralisch okay ist, dass der Zweitplatzierte jetzt ne Extra-Zeitgutschrift in der Gesamtwertung kriegt. Und so müsste es hier auch sein. Wenn ganz klar ist, dass die beiden Spieler ordnungsgemäß und rechtzeitig darüber informiert waren, dass sie zur Dopingprobe müssen und die stattdessen erst mal in der Kabine verschwunden sind, gibt es nur eine Konsequenz: Sperre für die Spieler und Aberkennung des Punkts. Ist doch klar. Die Regeln sind dafür da, dass Manipulationen vor der Doping-Probe verhindert werden. Wenn sich jemand entzieht, ist hinterher nicht mehr klar, ob er manipuliert hat oder nicht.

Darüberhinaus:
Diese Statuten gibt es auch nicht erst seit gestern. Und Hoffenheim ist doch ein super organisierter Verein mit Spezialisten für was weiß ich alles. Schwer zu glauben, dass die da mal so kurz aus Versehen gefehlt haben. Und das nachdem erst vor kurzem das Urteil in Italien für so viel Aufsehen gesorgt hat. Sorry, aber ich bin da ziemlich misstrauisch. Hat nicht Sanogo vor Kurzem gesagt, er wisse jetzt, warum Hoffenheim Herbstmeister ist. Weil die nämlich über 90 Minuten rennen wie die Wilden. Und das sagt einer, der aus Bremen kommt - und Werder war in den letzten Jahren ja nun auch nicht gerade das Synonym für Schlafwagen-Fußball.
Ich bin übrigens grundsätzlich eher ein Hoffenheim-Sympathisant, aber diese Geschichte kommt mir sehr komisch vor.
Antworten