Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
House M.D.
Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von House M.D. » 18.02.2009 20:21

Er war doch 2. Liga Torwart und sein Vater ist Hellseher, der weiß alles. :lol:
Neptun

Beitrag von Neptun » 18.02.2009 20:24

Ach ja - ich vergaß :D
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 18.02.2009 21:04

Wir sind hier anscheinend in einer Phase, in der es nur noch Lagerkämpfe gibt, es persönlich wird und objektive Posts die vielleicht mal ein wenig differenzierter sind - wie der von fohlenecco - gar nicht mehr wahrgenommen werden. Aus meiner Sicht schade, gibt es im Leben doch eher Tendenzen statt schwarz oder weiß als Wahrheit.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.02.2009 21:20

Wenn ich mir so unsere Tabellensituation ansehe, dann muss ich mittlerweile auch eine gewisse Ungeduld an mir entdecken. Auch wenn ich noch vor wenigen Stunden Durchhalteparolen pro Meyer propagierte, muss ist jetzt einräumen: Wenn nicht aus den nächsten drei Spielen 6 Punkte eingefahren werden, dann hat sichs bei mir sympathiemäßig ausgemeyert. Es MÜSSEN jetzt Siege her.

Zwar bin ich für keinen Trainerwechsel. Aber irgendwie sollte Meyer auch bestraft werden für Erfolglosigkeit!

Zukünftig sollten Trainer der Borussia mehr erfolgsorientiert vergütet werden. Grundgehalt Sack Reis pro Monat, und pro Sieg 100.000 EUR. Macht bei 34 Siegen pro Saison 3,4 Mio.

(träum ;-))
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 18.02.2009 21:38

Irgendwie fühle ich mich hier im Forum an die Zeit erinnert, als Luhukay das Amt von Heynckes übernahm. Der sympathische Holländer hatte die schwierige Aufgabe mit der Mannschaft die Klasse zu halten. Leider machte er, meiner Meinung nach, den Fehler und ließ zu defensiv spielen. Anstatt (zumindest) im eigenen Stadion mit breiter Brust aufzutreten, wurde bis zum Abwinken die Ein-Mann-Sturm-Taktik praktiziert.
Die daran gipfelte, dass gegen den HSV ein feiner Techniker und Passgeber wie Insua als einsame und einzige Spitze die Kohlen aus dem Feuer holen sollte.
Als Kritiker dieser Taktik wurde man hier von einem nicht geringen Teil der User Gemeinde in die Schranken gewiesen. Teilweise unterlegt mit hämischen Kommentaren. Der Luhukay Fanclub war geboren.
Als der Abstieg nicht mehr zu vermeiden war, auch weil Luhukay stur an seinem Konzept festhielt, traf ihn, wenn man gewissen Forumsgrößen Glauben schenken sollte, höchstens eine minimale Teilschuld am Niedergang in die 2. Liga. Der Hauptschuldige war: Jupp Heynckes! Kein Wort darüber, dass Luhukay vielleicht mit einer anderen Taktik, zumindest in den Heimspielen den einen oder anderen wichtigen Punkt gegen den Abstieg hätte holen können.
Jetzt ist Meyer unser Trainer und hat wie JL die schwierige Aufgabe den Abstieg zu verhindern. Und was tut er? Er sucht, genau wie Luhukay, sein Heil in der Defensive und stellt nur eine Sturmspitze auf. Wir sind mit dieser Taktik auf dem letzten Tabellenplatz der Liga abgerutscht. Und der Abstand zu unseren Konkurrenten beträgt schon 4 Punkte.
Wir haben seit 20 Spielen - mehr oder weniger - gesehen, dass wir arge Probleme mit dem Toreschiessen haben. Auch weil unsere einzige Spitze Rob Friend ein Formtief hat, aber immer wieder von Meyer eingesetzt wird/wurde.
Gegen Hannover sind wir zum Siegen verdammt. Alles andere wäre eine Katastrophe. Deshalb wünsche ich mir am Samstag mehr Mut zur Offensive, einen Marin von Beginn an und zwei "echte" Spitzen!
Denn sollte die Borussia den Klassenerhalt nicht schaffen, weiß ich jetzt schon wer außer der Mannschaft die Schuld trägt: Jos Luhukay! Denn die Schuld trägt in Gladbach immer der Vorgänger der seinen nachfolgenden Kollegen eine riesen Last aufgebührdet hat, die unmöglich zu stemmen war. Obwohl, manchmal kommen mir leise Zweifel, ob das wirklich der Wahrheit entspricht.
Gibt es eigentlich den Jos Luhukay Fanclub noch?
Tom70

Beitrag von Tom70 » 18.02.2009 21:48

Neptun hat geschrieben:Ach ja - ich vergaß :D
Na, ja. Aber ich will den Scheiß ja nicht wieder von vorne aufräumen. Doch Fakt ist der blöde Brief und das blöde geschwaffel vom Trainer von wegen das geht die Spieler einen Sch... an. Also in einem intakten Team, sieht sowas anders aus. Ich versuche hier ja auch nur meine Eindrücke und vielleicht etwas aus der persönlichen Erfahrung raus zu dokumentieren. Aber wenn man das hier besser nicht so macht und dafür nur dumme Sprüche bekommt sollte man das hier vielleicht schließen.
Ich, denke ich greife hier auch keinen persönlich an aber vielleicht sollte ich das auch mal machen denn ich denke die, die hier andere angreifen die haben es wahrscheinlich nur bis in die C Klasse geschaft wenn überhaupt.

Ach lest doch mal die Belgische-Statistik, wie oft der von Hans Meyer als Retter dagestellte Dante dort gespielt hat. Vielleicht sollte man sich mal wieder hinterfragen ob wir einen zweiten Ch. Ziege verpflichtet haben nur mit dem Unterschied das dieser einiges an Geld gekostet hat. Marin hat wie lange nach einem Muskelfaserriss ausgesetzt!? Schon was lange für eine in " harmlose Verletzung" oder.
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 18.02.2009 21:50

Dante hat die letzten 2 1/2 Jahre durchgespielt. Wie wärs mit recherchieren bevor du hier einfach sowas behauptest?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 18.02.2009 21:56

Danke Butsche,

ich hätte diesen Aspekt des vermeintlich kontinuierlichen Niedergangs auch so treffend in der Abfolge der Ereignisse nicht schildern können. Also ich hoffe sie lassen Dir Deinen PC da und Du schreibst noch öfter solche Posts, es sei denn Du bist durch Deine anderen Interessen oder Verpflichtungen zu sehr "eingespannt", aber dann sehen wir uns ja :-)
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.02.2009 22:02

Butsche hat geschrieben:...Gibt es eigentlich den Jos Luhukay Fanclub noch?
Stimmt, wo sind eigenlich Rinne, Gordans Gecko, Doc Holiday und Kning, die Jos-Jünger geblieben?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 18.02.2009 22:07

Gute Frage, die ich Dir nicht umfassend beantworten kann. Lass mich aber mal überlegen: Also Rinne hat sehr viel zu tun mit seiner Arbeit so weit ich weiß, Kning ist wohl gesperrt, Doc Hollyday weiß ich nicht und Gordan Geckos weiterer Verbleib entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis, ebenso wie der von JL...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.02.2009 22:10

Kning gesperrt, wie das?? OK, er war kein wirklicher JL-Jünger ;-) Aber extreme Sachen hat der doch eigentlich nie geschrieben ...
Bruno

Beitrag von Bruno » 19.02.2009 00:12

Butsche hat geschrieben:Gibt es eigentlich den Jos Luhukay Fanclub noch?
Den gabs/gibts vielleicht in Holland. Hier gab es eigentlich immer nur Gladbach-Fans. Abgesehen natürlich von unseren Haus- und Hofzynikern die ja grundsätzlich gegen jeden Trainer schreiben.

Uabhängig davon ist aber was dran an Deiner Beobachtung. Ich finde es aber durchaus natürlich, dass man a.) versucht den aktuellen Trainer etwas aus der Schußlinie zu nehmen b.) manchmal in der Nachbetrachtung manches anders sieht.
Unumstritten dürfte aber wohl sein, dass ein Trainer der mitten in der Saison kommt, nur sehr eingeschränkt verantwortlich gemacht werden kann. a.) ist er für die (wohl mitentscheidende) Kaderzusammenstellung nicht verantwortlich b.) kann er nichts für Strukturen die u. U. negativ wirken (miese Presse, schlechte Scouts, und was da noch alles denkbar ist.

Selbst der größte Trainerguru kommt nicht in eine absolute Gurkentruppe in der nichts zusammen passt und macht eine Siegerelf daraus. Substanz braucht es schon. Und ein Konzept. Nur welcher Trainer hat schon ein Konzept das sich innerhalb weniger Monate umsetzen läßt? Man kann in solchen Fällen wohl eher davon sprechen das einfach alles gepasst hat. Dieses Glück (das gehört für mich zweifelsfrei dazu) hatten wir seit langen Jahren nicht (ausgenommen die ominöse Hinrunde mit HK).
Vielleicht hat das richtige Konzept gefehlt, in jedem Fall aber die Geduld eines mit Konsequenz durchzuziehen. Wenn diese Geduld nicht endlich einmal aufgebracht wird, werden wir aus diesem Teufelskreis nicht raus kommen.
Ich kann jeden verstehen, der ob unserer Punkteausbeute und des Auftretens der Mannschaft Zweifel am Trainer hat. Ich bin mir selbst nicht sicher. Aber ich sehe auch keine Alternative und deshalb finde ich, wir sollten Geduld haben und ihm vertrauen. Mit den Neuen haben wir an Qualität gewonnen. Zuletzt hatten wir sogar mal wieder Glück. Entweder jetzt kommt die Initialzündung oder wir gehen halt erneut den Bach runter.
Dennoch erwarte ich ein Zitterspiel und hoffe das uns ein frühes Tor gelingt.
Lobe

Beitrag von Lobe » 19.02.2009 02:20

Geduld! Wenn irgend jemand sehr viel Geduld hat, dann sind es ohne Zweifel wir Borussen-Fans. Wieviele Jahre der Hoffnung, Versprechungen, verschiedener Trainer und Manager, Erwartungen und viel zu vieler Entäuschungen haben wir hinter uns? Im Grunde stehen wir doch nur noch da und warten das diese ganze Miesere irgend wann mal ein Ende hat. Irgend wann muß doch mal irgend etwas greifen und sich bessern. Was haben wir mittlerweile für ein fantastisches Umfeld. Tolles Stadion, beste Trainingsmöglichkeiten. Immer noch einen Haufen Zuschauer wo jeder andere Verein in unserer Situation zu einem Heimspiel keine 10 000 Leute mehr anlocken könnte. Wir müssten uns mit diesen Möglichkeiten längst unter den ersten 10 Plätzen der Bundesliga etabliert haben. Wir haben die Möglichkeiten von Bremen, HSV, Dortmund, Leverkusen und sind leider von dem was wir erreicht haben auf Cottbus-Niveau!
Es ist mir ein Rätsel wieso das alles nicht funktioniert, wo andere mit unseren Möglichkeiten mehr draus machen würden. Nicht auszudenken was mal los wäre, wenn wir es irgend wann mal schaffen würden um Uefa-Pokalplätze zu spielen. Wenn mal etwas Erfolg da wäre und es aufwärts ginge! Wenn der Name Borussia Mönchengladbach endlich wieder etwas anderes als ein Loserverein und Punktelieferand bedeuten würde.
Meyer muß das hinkriegen. Egal wie, egal auf welche Art er mit den Medien umspringt. Zwei Trainerwechsel in einer Saison wäre endgültig das aus für uns. Noch mal den Kader durchwürfeln, noch mal aussortieren, noch mal alles umstellen? Das geht nicht mehr. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, ich bin Pro Meyer!
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 19.02.2009 07:20

hier wird konstanz und konsequenz gefordert - schon einmal habe ich geschrieben, dass das umfeld in gladbach ähnlich wie in schalke und köln sehr nervös ist. jeder fetzen über seinen verein wir eingesogen egal von wo er kommt. die erwartungshaltung ist riesig.
ein trainer der auf seinem spiel beharrt (was immer zu misserfolgen führen kann - mal kürzer mal länger) hat nicht die chance sich zu beweisen. das umfeld wird unruhig und schon ist er gezwungen dem druck der fans nachzugeben und z.b. den marin aufzustellen.

dem einzigen, dem ich zutraue ein konzept ohne wenn und aber durchzuziehen - egal wie groß der druck wird - ist hans meyer.
im geht es am a... vorbei was irgendjemand sagt und macht was er will. das wussten wir vorher und brauchen uns nicht darüber zu beschweren.
ob das von ihm erdachte konzept aufgeht - sei dahingestellt (da bin ich mir auch nicht ganz sicher), aber würde er jetzt wieder was anderes probieren wäre das auch nicht wirklich zielführender.

kennen wir die gründe für marins auswechslung oder nicht berücksichtigen bei der startaufstellung - nein.
und mir ist der marin auch wurst. er wird gehen, aber wir bleiben - warum sollte ich mich mit ihm also solidarischer stellen als mit dem trainer?
weil er noch ein kleines unschuldiges bübchen ist? bestimmt nicht!
hans meyer hat meine uneingeschränkte unterstützung. er hat mehr fußballsachverstand und trainererfahrung als ihr ganzen pseudo- experten hier im forum zusammen. wer seid ihr euch anzumaßen seine entscheidungen zu verurteilen?

woher kennt ihr alle den artikel aus der bildzeitung? lasst mich raten, die lag im zug rum und da hat man reingeguckt, niemals würdet ihr auf die homepage gehen oder sie euch gar selbst kaufen - nein nicht ihr meine lieben freunde moralapostel. :schildironie:

irgendwann ende 2008 hab ich einen entschluss gefasst, das blatt hat mal wieder was über uns geschmiert und ich habe mich dazu entschlossen nicht mal mehr den sportteil online zu lesen (tat ich bis dato). seit dem hab ich nicht ein einziges mal reingeschaut, oder gar auf die homepage geklickt. mir geht es seitdem deutlich besser - ich lasse mich nämlich seitdem lang nicht mehr so verrückt machen durch irgendwelche halbwahrheiten die doch nicht stimmen oder so nicht eintreffen.
mein rat an euch alle, abwarten was passiert und sich nicht schon vorher gedanken machen. hans meyer ist täglich mit der mannschaft zusammen, er weiß besser als wir wer wie drauf ist und gerade in sein spielkonzept passt. begeht er krasse fehler oder ungerechtigkeiten wird das einem bonhof oder eberl auffallen und sie werden in der für die situation angemessen weise reagieren (zumindest bonhof wenn man es ihm mitteilt).

mein tip, lieber keine "news" von unserer borussia bekommen, als sich über die halbwahrheiten der bild gedanken zu machen.
in diesem sinne schönen tag
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 19.02.2009 08:47

Butsche hat geschrieben: Als Kritiker dieser Taktik wurde man hier von einem nicht geringen Teil der User Gemeinde in die Schranken gewiesen. Teilweise unterlegt mit hämischen Kommentaren.
Da das nun schon öfter hier kam (nicht unbedingt von dir), normale Kritik ist doch hier vorhanden und wird akzeptiert. Oder wird jeder deiner Posts (denn dich sehe ich als Kritiker an, der das auf einer sachlichen Ebene betreibt) hier zerrissen und ins Lächerliche gezogen.

Wenn dann aber so ein Ding wie von Saschas hier kommt, in dem nicht nur Lügen der Presse als Wahrheit dargestellt werden, sondern auch noch Gleichungen aufgestellt werden wie "Jeder Ostdeutsche war mit der Arbeit der Stasi bestens vertrau" und ihm virtuell vor die Füße gerotzt wird, sehe ich keinen Grund das unkommentiert stehen zu lassen.

Zum Rest stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Ich würde gegen 96 auch gerne nen 2er Sturm sehen. Rob und Olli, wie im Aufstiegsjahr (bei Cola habe ich so meine Bedenken - glaube ihm fehlt die Handlungsschnelligkeit für Liga 1). Wenn die Defensive wie gegen Hoffenheim oder zu großen Teilen gegen Stuttgart steht, sollte ein 2er Sturm gegen angeschlagenen Hannoveraner auch drin sein.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 19.02.2009 09:25

Alles in allem sehr treffende Beiträge in den letzten Stunden. :daumenhoch:
Bruno hat geschrieben:
Uabhängig davon ist aber was dran an Deiner Beobachtung. Ich finde es aber durchaus natürlich, dass man a.) versucht den aktuellen Trainer etwas aus der Schußlinie zu nehmen b.) manchmal in der Nachbetrachtung manches anders sieht.
Klar sollten wir nicht schon wieder nach kurzer Zeit den Trainer einfach wechseln, ohne ihm eine gebührende Zeit zu geben, wirksame Dinge zu verankern. Das klappt zwar in seltenen Fällen, und auch, wenn wir es insgeheim hofften: Es wird wohl keiner davon ausgegangen sein, daß wir in Kürze die halbe Liga an die Wand spielen, oder?
In der Nachbetrachtung... da gibt es wirklich einige Schlaumeier, die sich immer hinterher melden und sagen: Dies und das war NATÜRLICH verkehrt. Das ist allerdings eine Art von Betrachtung, die jeder dem B**d-Niveau gleichkommt.

Bruno hat geschrieben:Unumstritten dürfte aber wohl sein, dass ein Trainer der mitten in der Saison kommt, nur sehr eingeschränkt verantwortlich gemacht werden kann. a.) ist er für die (wohl mitentscheidende) Kaderzusammenstellung nicht verantwortlich b.) kann er nichts für Strukturen die u. U. negativ wirken (miese Presse, schlechte Scouts, und was da noch alles denkbar ist.
Die Amtsübernahme durch HM war in der Tat nicht einfach. Für mich immer noch das Schlimmste: JL hatte vorher die vielbeschriebene Chemie selbst zerstört, indem übertrieben gesagt Sicherheitsfanatismus Spielfreude und Euphorie ersetzen mußte. Ich ging nicht davon davon aus, daß wir auftrumpfen wie der FCK im letzten Jahrzehnt, aber ich glaube, wir hätten unter Beibehalt des letzten Systems eine momentan andere Ausgangslage. Aber wie gesagt, hinterher ist fast jeder schlauer.

Bruno hat geschrieben:Selbst der größte Trainerguru kommt nicht in eine absolute Gurkentruppe in der nichts zusammen passt und macht eine Siegerelf daraus. Substanz braucht es schon. Und ein Konzept.
Auf den Punkt, Bruno. Geträumt haben alle davon, die Tugend Geduld ist leider rar gesäht. Was mich angeht, muß ich gestehen, daß sie auch bald aufgebraucht scheint. Ich glaube, die Wenigsten unter uns halten uns für eine absolute Gurkentruppe. Jeder hat seine Lieblingsspieler und glaubt, daß seine Aufstellung die richtige wäre. Allerdings können nur sehr wenige auch Trainingsleistungen beurteilen, und das was sonst noch dazu gehört (Verhalten neben den Fußballplatz).

Bruno hat geschrieben:Ich kann jeden verstehen, der ob unserer Punkteausbeute und des Auftretens der Mannschaft Zweifel am Trainer hat. Ich bin mir selbst nicht sicher. Aber ich sehe auch keine Alternative und deshalb finde ich, wir sollten Geduld haben und ihm vertrauen. Mit den Neuen haben wir an Qualität gewonnen. Zuletzt hatten wir sogar mal wieder Glück. Entweder jetzt kommt die Initialzündung oder wir gehen halt erneut den Bach runter.
Dennoch erwarte ich ein Zitterspiel und hoffe das uns ein frühes Tor gelingt.
Daß wir - am Tiefstpunkt stehend - Glück hatten, ist für mich ein nicht vermuteter Silbersteifen. Den sollte HM erkannt haben und auch mit allen zur Verfügung stehenden Händen packen.
Leider glaube ich, daß der sture Hans umso sturer an seiner Art festhalten wird, je vehementer eine Forderung nach Änderung unsererseits ausgedrückt wird. Unglücklicherweise macht er auch Baustellen auf, wo keine sein müssen. Dennoch kann nicht alles verkehrt sein.
Also laßt uns die Jungs unterstützen, wo es nur geht. Wenn der unbedingte Wille da ist, kommen das Glück und auch der Erfolg zurück.

Allerdings muß man sagen: Wenn wir es zuguterletzt doch noch packen, wovon ich ausgehe, hat HM doch einiges richtig gemacht.
Aber noch lange nicht Alles.

Beispiel: Als AB nach seinem bekantgewordenen Wechsel mit Zeigefinger auf den Lippen in die Kurve lief, sagte Hans:"...den Kampf gegen die Fans kann er nicht gewinnen." Das sollte er sich auch allerdings auch vor Augen halten.

Also auf geht´s, Hans.

Im übrigen hier meine Lösung für weitgehend konstruktive Freds: Wir müssen einen "Ich hab´s Euch doch gesagt"-Fred aufmachen, in dem jeder seine Bedenken, Träume oder sonstige geistigen Ergüsse niederschreibt. Bei Eintritt dieser Fälle darf sich dann jeder als ausgewiesener Fachmann des Fussballs und unseres Vereins damit brüsten. Bei einer gewissen Anzahl von "erreichten Punkten" kommt dieser User auf die vereinsinterne Warteliste für bedeutende Posten (Chefscout, Trainer, Manager, Teamarzt...). :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.02.2009 10:09

Butsche hat geschrieben:Denn sollte die Borussia den Klassenerhalt nicht schaffen, weiß ich jetzt schon wer außer der Mannschaft die Schuld trägt: Jos Luhukay!
Nee, Butsche, das siehst du völlig falsch, denn du unterschlägst da einen gewichtigen Unterschied: in Gegensatz zu Meyer hatte Luhukay im Winter weder die Möglichkeit einer eigenen Vorbereitung noch hatte er die Möglichkeit, selber Spieler für die Rückrunde einzukaufen. Falls wir absteigen - was bitte der Fussballgott verhindern möge - dann trägt Meyer wesentlich mehr Verantwortung am Abstieg als damals Luhukay. Das ist zumindest meine Meinung. Bzgl. Aufstellungen und Luhukay: http://www.seitenwahl.de/content/view/656/61/
luckie

Beitrag von luckie » 19.02.2009 10:22

Naja Herbert, daß Argument wird hinfällig, wenn man sieht, was Jos nach der Sommervorbereitung geleistet hat dieses Jahr. :wink: Kann mich nur Butsche anschließen. Finde in seinem Betrag viele meiner Ansichten wieder.
Tomka

Beitrag von Tomka » 19.02.2009 10:27

Was meinst du damit? Luhukay und Ziege hatten frühzeitig Planungssicherheit für die 1. Liga! Es hätten so 2-3 qualitativ gute Abwehrspieler verpflichtet werden können. Leider wurde stattdessen nur Quantität eingekauft und taktische Fehler gemacht. Luhukay lies statt dem erfolgreichen System aus Liga 2, jetzt eine defensivere Ausrichtung spielen. Anstatt die Euphorie mit samt dem eingespielten System in die 1. Bundesliga zu übertragen, nahm Luhukay unnötige Veränderungen vor....Für mich ist Luhukay ein guter Trainer, aber der Bundesliga war er nicht gewachsen.

Hans Meyer übernahm darauf hin diese nicht eingespielte Mannschaft, die jeden Samstag neue Gesichter in der Stammformation hatte. Es konnte so nichts werden. Sorry Herbert, aber mit deiner Einschätzung liegst du m.M. nach falsch.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 19.02.2009 10:31

Tomka hat geschrieben:werden. Sorry Herbert, aber mit deiner Einschätzung liegst du m.M. nach falsch.
Glaube HL bezog das auf den Abstieg aus Liga 1 unter JL
Gesperrt