Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
VLC007

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 20.01.2009 14:40

@Norfer

Ist denn für dich jeder Verein, der gegen den Abstieg spielt oder Traditionsvereine die nur zweitklassig oder sogar tiefer spielen, Opfer unfähiger Trainer?

Das 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 oder 4-5-1 oder 4-3-3 gehört weltweit zu den erfolgreichsten Spielsystemen überhaupt. Theoretisch haben wir auch genau das Spielerpotential, welches das Spielen dieses Systems ermöglicht. In Liga 2 ist es als Aufstiegskandidat unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv nur mit einer Spitze und mit einer Anhäufung von Spielern im Mittelfeld zu spielen. In Liga 1 als Abstiegskandidat aber nicht. Sicherlich haben wir trotz der vermeintlichen Sicherung des Mittelfelds 35 Tore kassiert, aber wie kamen die Treffer zustande? Das muss analysiert und verbessert werden und nicht einfach nur das System gewechselt werden. Vieles hat mit defensiv-taktischen Schwächen, Unkonzentriertheiten, fehlender individueller Klasse und mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Eine Systemfrage wäre es meiner Meinung erst, wenn wir keine Tor-Chancen hätten, aber auch keine Tore kassierten (siehe Abstiegssaison). Beides trifft aber heuer nicht zu, was die Beibehaltung des Systems durch alle drei Trainer erklärt.
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 20.01.2009 15:16

Wenn 6 Defensivspieler(+TW) es "schaffen" die meisten Gegentore zu kassieren,dann muss man das Spielsystem hinterfragen.......und zum wiederholten Male:bei einer "Doppelsechs" fehlt immer ein Mann in der Offensive!
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 20.01.2009 15:20

derRheydter hat geschrieben:Wenn 6 Defensivspieler(+TW) es "schaffen" die meisten Gegentore zu kassieren,dann muss man das Spielsystem hinterfragen.......und zum wiederholten Male:bei einer "Doppelsechs" fehlt immer ein Mann in der Offensive!
Man sollte ja nicht drauf eingehen aber ...

Eine Doppel 6 ist (sollte sie zumindest nicht) nicht statisch. Die beiden 6er hast du bei Ballbesitz des Gegners. Bei eigenem Ballbesitz schaltet sich einer der beiden 6er in die Offensive mit ein und geht damit auf die 8er oder 10er Position.

Da du die Hinrunde augescheinlich nicht gesehen hast, ein Großteil der gegentore ist aus individuellen Fehlern der Defensivspieler gefallen. Was hatt das denn bitte mit dem Spielsytem zu tun?
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 20.01.2009 15:31

cola....
dann geh doch einfach nicht drauf ein!!!
Wenn einer von den "Alten" mit einem "Jungen" auf der 6 spielen ,mag es ja gehen......aber selbst mit Albermann neben Gala oder Paauwe ist schon sehr zweifelhaft....
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 20.01.2009 15:38

derRheydter hat geschrieben:
dann geh doch einfach nicht drauf ein!!!
Das ist aber nicht leicht wenn hier immer wieder der selbe Mist steht (das mehrfache Verwenden von Satzzeichen drückt bei dir genau was aus?).
Du behauptest einfach das bei einer Doppel 6 IMMER ein Mann in der Offensive fehlt. Das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Es gibt einige Mannschaften die mit diesem System Erfolg haben
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 20.01.2009 15:41

In Deutschland spielen nur die Bayern erfolgreich mit einer Doppelsechs.....und auch nur weil die offensiven Miitelfeldspieler Ribery und Schweinsteiger/Altintop alle Mittelfeldpositionen in der Offensive abdecken...
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 20.01.2009 15:50

und alleine damit hättest du dich selber wiederlegen können :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.01.2009 16:36

nicht nötig, das tut er doch ohnehin schon andauernd :wink:
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 20.01.2009 16:40

ColaRumCerrano hat geschrieben:Eine Doppel 6 ist (sollte sie zumindest nicht) nicht statisch. Die beiden 6er hast du bei Ballbesitz des Gegners. Bei eigenem Ballbesitz schaltet sich einer der beiden 6er in die Offensive mit ein und geht damit auf die 8er oder 10er Position.
Genau so haben wir im übrigen bereits in der vergangenen Zweitligasaison teilweise auch schon gespielt, als Rösler mitunter auch den zweiten 6er gegeben hat, um bei Ballbesitz wieder zurück auf die 10 zugehen.

M. E. wird das Thema "Doppel6" zu sehr vermischt mit der Frage, ob wir mit 1 oder 2 Stürmern spielen, d. h. viele hier sind offenbar der Meinung, dass eine Doppel6 zwangsläufig zu einem System mit nur 1 Stürmer führt. Das muss aber - wie die vergangene Saison gezeigt hat - nicht unbedingt so sein.

Insofern bin ich für die flexible Doppel6, allerdings gepaart mit dem Doppel-Stürmer.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 16:54

Der krasse Punkt ist der, warum wir so viele Gegentore erhalten haben, ganz klar, dass wir ein qualitatives Problem im Kader haben, so wie es Cola beschrieben hat - eine Vielzahl der Gegentore resultiert aus individuellen Fehlern - die Systeme sind variabel und austauschbar, jedoch nicht die Spieler - wenn jedoch die Qualität nicht stimmt, entsteht eine Situation, wie wir sie gerade haben - als Meyer kam dachten viele "so jetzt gehts los" - aber er ist kein Zauberer, kein Copperfield, der aus lahmen Eseln Rennpferde macht (Verzeihung für den parablen Vergleich). Zumindest ist Borussia (noch) im Rennen aufgrund der nicht gerade weitaus besseren Konkurrenz.

Eine hohe Hypothek jedoch ist das Startprogramm mit Stuttgart, Hoffenheim und Bremen - wenn wir ehrlich sind, ist das eine Sauerei von der DFL! Alle anderen Mannschaften müssen zwar auch irgendwann gegen diese Teams spielen, aber nicht gleich zu Beginn und hintereinander.... hier hätte ich mir etwas mehr Feingefühl seitens der DFL gewünscht.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.01.2009 17:04

Jagger1 hat geschrieben:hier hätte ich mir etwas mehr Feingefühl seitens der DFL gewünscht.
:lol: :lol:

entschuldige aber "DFL" im Zusammenang mit "Feingefühl" ist genauso absurd wie "Behörden" und "Bürgerfreundlich"
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 20.01.2009 17:12

Letzte Saison haben wir überwiegend 4-4-2 gespielt also nichts mit doppel sechs und einem Stürmer!

Die ersten spiele wo Luhukay dieses System gespielt hat sind wir untergegangen wie die Titanik...erst nach der umstellung auf 4-4-2 konnte die Borussia zu dieser Zeit überzeugen.
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 20.01.2009 17:19

@norfer borusse
Das hat hier keinen Zweck,das ist so wie in der Deutschen Geschichte....oder wie beim Rattenfänger von Hameln....
Ich werde mich im "Hans-Meyer-Forum" erst wieder nach dem 3. Rückrundenspieltag zu Wort melden......wenn der Thread dann noch nicht geschlossen ist,weil sich Herr Meyer nicht mehr auf dem Trainerstuhl befindet....
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.01.2009 17:21

@Rheydter

Dann nenn du mir doch mal Gründe warum du denkst, dass drei Trainer mit dem aktuellen Kader das gleiche System spielen, nachdem Norfer ja nur Beschuldigungen hervorgebracht hat! Und ja, wir werden sehr wahrscheinlich erneut, nicht nur in den ersten 3, sondern wahrscheinlich in den ersten 6 Spielen kaum Punkte holen, aber auch das wird vermutlich nicht an Meyers Inkompetenz oder an einem falschen System liegen, sondern vielmehr an einem sauschweren Auftaktprogramm.
Zuletzt geändert von VLC007 am 20.01.2009 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 20.01.2009 17:21

derRheydter hat geschrieben:@norfer borusse
Das hat hier keinen Zweck,das ist so wie in der Deutschen Geschichte....oder wie beim Rattenfänger von Hameln....
Ich werde mich im "Hans-Meyer-Forum" erst wieder nach dem 3. Rückrundenspieltag zu Wort melden......wenn der Thread dann noch nicht geschlossen ist,weil sich Herr Meyer nicht mehr auf dem Trainerstuhl befindet....
:anbet: da nehme ich dich ab jetzt beim Wort :wink:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 17:22

Bruno hat geschrieben:entschuldige aber "DFL" im Zusammenang mit "Feingefühl" ist genauso absurd wie "Behörden" und "Bürgerfreundlich"
Quelle? :mrgreen:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 17:24

derRheydter hat geschrieben:@norfer borusse
Schaffst du eh nicht :mrgreen:
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 20.01.2009 17:38

Spätestens wenn wir später wieder ein 4-5-1 sehen werden, wird er hier wieder nörgeln und alles besserwissen. :lol:
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 20.01.2009 22:12

House M.D. hat geschrieben:Spätestens wenn wir später wieder ein 4-5-1 sehen werden, wird er hier wieder nörgeln und alles besserwissen. :lol:
Zurecht wie ich finde :winker:
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 20.01.2009 22:20

VLC007 hat geschrieben:@Rheydter

Dann nenn du mir doch mal Gründe warum du denkst, dass drei Trainer mit dem aktuellen Kader das gleiche System spielen, nachdem Norfer ja nur Beschuldigungen hervorgebracht hat! Und ja, wir werden sehr wahrscheinlich erneut, nicht nur in den ersten 3, sondern wahrscheinlich in den ersten 6 Spielen kaum Punkte holen, aber auch das wird vermutlich nicht an Meyers Inkompetenz oder an einem falschen System liegen, sondern vielmehr an einem sauschweren Auftaktprogramm.
Ich hab niemanden beschuldigt sondern Tatsachen genannt !!

Und woher sollen wir wissen was in den Köpfen der Trainer vorgeht?
Ich weiss nur das dieses System die gesammte Hinrunde überhaupt nicht funktioniert hat.
Und die Spiele in der zweiten Liga zu anfangs wo Luhukay versucht hat dieses System spielen zu lassen ist die Mannschaft über den Platz gelaufen wie die Hühner vom Bauer Erwin.
Gesperrt