Fußballfans sind keine Verbrecher...

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
nils

Re: Fußballfans sind keine Verbrecher...

Beitrag von nils » 14.01.2009 19:22

Hoffentlich wird dir bald der Ordnerdienst quittiert.
Als Ordner Willkür selber bewusst praktizieren und auch noch öffentlich für gut heißen sind ja wohl die Höhe.
Ich glaub ich les nich richtig...
Mahony

Beitrag von Mahony » 14.01.2009 20:02

nils hat geschrieben:Hoffentlich wird dir bald der Ordnerdienst quittiert.
Als Ordner Willkür selber bewusst praktizieren und auch noch öffentlich für gut heißen sind ja wohl die Höhe.

hallo nils.

versteht das bitte nicht falsch, es werden nicht irgebndwelche leute rausgeworfen sondern diese die damit was zu tun haben,

ich denke ich habe mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt und entschuldige mich dafür,

eine wilkür wie ihr sie gerade darstellt ist definitiv nicht vorhanden, das solltest du wißen, immerhin bist du oft genung rechts reingegangen und ich weiß das ihr nie ärger mit uns hattet oder??

Natürlich schmeißen wir nicht mir nichts dir nichts leute raus sondern, es werden nur leute rausgezogen, wenn der bereich wo geworfen wurde, wirklich bekannt ist, und man lés auf leute eingrenzen kann......

und nochmals.... Ich denke ich habe mich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt und hoffe das ich das alles ins gerade licht rücken konnte

LG Mahony
brudi

Beitrag von brudi » 14.01.2009 20:41

HerbertLaumen hat geschrieben:Und NEIN, ich will KEIN mod werden :lol:
Och... :floet:
gladbacher099

Beitrag von gladbacher099 » 14.01.2009 22:03

nils hat geschrieben:Hoffentlich wird dir bald der Ordnerdienst quittiert.

Bin voll und ganz deiner meinung Nils, ich denke wirklich das manchen leuten hier das forum nur zum zeitverteib und zum mekern was wert ist und nicht mal einfach ernsthaft hier und realistisch über etwas zu dieskutieren, wenn manche leute die genauen willkürlichenn geschehnisse wissen würden würden sie nicht mehr so etwas schreiben, und das beste erst muss eine reaktion kommen damit sie ihre aussage mit einer endschuldigung reviediren!
Desi

Beitrag von Desi » 15.01.2009 11:27

Desi:

Willst du dich jetzt WORTWÖRTLICH an meinem Bsp festklammern? Wenigstens hat nils verstanden was ich damit ausdrücken will... hoffentlich nicht nur aus dem Grund, dass wir Meinungsmäíg auf einer Wellenlänge liegen...

Ein allerletztes mal:
Es geht nicht darum, dass mein Freund in Frankfurt mir ebenfalls Hausverbot erteilt, genauso wie meine Ex in Essen, es geht darum, dass ich dadurch, dass meine Ex mich rausgeworfen hat, ich DESWEGEN auch bei meinem Freund in Frankfurt nicht in die Wohnung darf, OHNE, dass er gesagt hat "ey, du kummst hier nicht rein." Und das gilt dann auch fürs Haus deiner Eltern...
Stell dir vor, deine Ex wirft dich raus, erteilt die hausverbot, und nur weil DIE das gesagt hat, darfste bei deinen Eltern nichtmehr rein, so sehr sie es sich auch wünschen würden, dass du bei ihnen einziehst... Jetzt kapiert?
Aber dat is hier eh offtipic... Ab sofort lieber in den von mir oben verlinkten Thread

Nee so ist das ja auch nicht, zumindest nicht im privaten Bereich. Aber dein Beispiel mit den Eltern hinkt auch. Und auf die Stadien und den DFB läßt sich das nicht umsetzen.

Nur so zum Beispiel: Fan A ist schon zig Mal unangenehm im Borussia Park aufgefallen durch Schlägereien, Pöbeleien unter starkem Alkoholeinfluß ect. Nicht nur im Stadion, wo er jetzt Stadionverbot hat sondern auch ausserhalb wo er jetzt herum pöbelt, Leute anmacht und wieder Schlägereien anzettelt und mit seinem Messer herum wackelt. Desweiteren hat er sich schon durch einige Schlägereien in anderen Stadien hervor getan.

Da kann ich sehr gut nachvollziehen das andere Vereine so einen nicht in ihrem Stadion wollen, was ja auch völlig ok ist. Wer holt sich schon gerne einen in Haus der nur auf Krawall gebürstet ist.

Da gäbe es dann zwei Möglichkeiten eine einfache und eine umständliche.

Die umständliche wäre, einmal im Monat eine Liste der Leute an alle anderen Vereine zu schicken die bei Borussia aktuell Stadionverbot haben, mit der Begründung warum und wie lange. Dann müßte es in jedem Verein mindestens einen Mitarbeiter geben der nichts anderes macht als die Schreiben der anderen Vereine zu lesen, zu beurteilen und dann ein Stadionverbot aussprechen. Wenn es blöd läuft bekommt der "Täter" dann in 20 Stadien Stadionverbot, 20 lassen ihn noch herein und 20 kommen mit dem abarbeiten der Listen nicht nach und der Vorgang ist noch in der Schwebe.

Dann bekommt man als "Täter" jeden Tag zig Briefe in denen steht wo man Stadionverbot hat und wo nicht und ob überhaupt. Und der Verein der das erste Stadionverbot verhängt hat bekommt von jedem anderen Verein auch nochmal Post um ihm mitzuteilen das Fan A bei ihnen jetzt auch Stadionverbot hat oder nicht oder das noch nichts entschieden ist. Und darf genau so dauernd Briefe an die anderen Vereine schicken um denen mitzuteilen das Fan Y von deren Verein auch bei ihnen Stadionverbot hat.

Schließlich bringt das beste Stadionverbot nichts wenn der andere nicht darüber informiert ist.

Ganz schön verwirrend und ganz schön viel Arbeit - die ja auch getan und vorallem bezahlt werden muß .....

Die einfache Möglichkeit ist, das man solche Täter dem "Überhaus" also dem DFB meldet, und die entscheiden dann ob es ein Stadionverbot für alle deutschen Stadien gibt, oder nicht. Der DFB schickt dann nur einmal einen Brief an alle Vereine und die Sache ist erledigt und jeder weiß Bescheid.

Sicher ist das pauschlierend, denn es kann ja sein das Verein ABC sagt, das sie damit kein Problem haben, aber es ist die einfachste, billigste und effektivste Methode das umzusetzen.

Darüber das es sicher Stadionverbote gibt die ungerechtfertigt sind, braucht man nicht zu diskutieren. Die gibt es sicher. Meine Meinung dazu ist eigentlich ganz einfach, ich habe lieber einen beleidigten Fan, der ein ungerechtfertigtes Stadionverbot hat als einen durchgeknallten "Fan" der dann womöglich großes Unheil anrichtet.
Es gibt mit Sicherheit auch die Möglichkeit sich gegen Stadionverbote zu wehren, sollten sie nachweisbar ungerechtfertigt sein. Aber sicher nicht dadurch das man in Foren ect. herum pöbelt.
Mahony

Beitrag von Mahony » 15.01.2009 12:26

@gladbacher099

wie gesagt mehr als entschuldigen kann ich mich nciht wahrscheinlich habe ich eine andere vorstellung von willkür,

für mich ist das prinzip mitgehangen mit gefangen schon willkür,

damit meine ich, du gehst z.B. mit nem kumpel einen trinken, und der komm auf die idde irgendeinen mist zu bauen.

polizri kommt, und nimmt zwangsläufig auhc deine personalien auf, weil du es hättest verhindern können,

dass ist für mich willkür.
brudi

Beitrag von brudi » 15.01.2009 12:42

Desi:
Ja dann ist ja alles klar :shakehands:
Finde es gut, wie du das alles schön beschrieben hast.
Desi hat geschrieben:Fan A ist schon zig Mal unangenehm im Borussia Park aufgefallen durch Schlägereien, Pöbeleien unter starkem Alkoholeinfluß ect. Nicht nur im Stadion, wo er jetzt Stadionverbot hat sondern auch ausserhalb wo er jetzt herum pöbelt, Leute anmacht und wieder Schlägereien anzettelt und mit seinem Messer herum wackelt. Desweiteren hat er sich schon durch einige Schlägereien in anderen Stadien hervor getan.
(...)Die einfache Möglichkeit ist, das man solche Täter dem "Überhaus" also dem DFB meldet, und die entscheiden dann ob es ein Stadionverbot für alle deutschen Stadien gibt, oder nicht. Der DFB schickt dann nur einmal einen Brief an alle Vereine und die Sache ist erledigt und jeder weiß Bescheid.
Klar ist das die einfachere und bessere Methode. Zumal der Täter, nennen wir ihn mal so, sich ja bestimmt nicht denkt "ok, in Gladbach, Frankfurt und Hannover benehme ich mich immer wie die Axt im Walde, aber in Berlin und Hamburg da setz ich mich schön auf die VIP"... oder so.
Die Sache mit Stadionverboten find ich ja auch in EINZELFÄLLEN in Ordnung, das hab ich aber bereits gesagt, dass ich da zustimme, aaaaaaber sowas wie
Desi hat geschrieben:ich habe lieber einen beleidigten Fan, der ein ungerechtfertigtes Stadionverbot hat als einen durchgeknallten "Fan" der dann womöglich großes Unheil anrichtet.
Diese Aussage ist ja wohl unterste Schublade! Klar hab ich auch n Problem damit, dass so ein Vollhorst, der nur auf Randale aus ist, frei rumrennt, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, es in Ordnung zufinden, dass jemand, der sich absolut nix hat zu Schulden kommen lassen, ein bundesweites Stadionverbot erhält...
Und DAS ist ja der Punkt, den leider viel zu viele Leute erleben müssen... Stell dir vor du bekommst auf einmal Post wegen Stadionverbot obwohl du nix gemacht hast.
Bsp.: Freund von mir hat in Bielefeld aufm Weg zum Stadion ne leere Bierflasche neben eine Hauseinfahrt abgestellt. Son toller Beamter kommt, schubst ihn um, wirft ihn zu Boden und legt ihm Kabelbinder an. Auf die Frage, was das soll wurde er übelst beleidigt, denn er hätte ja diese Flasche mit Absicht in der Einfahrt kaputt geworfen. Als er dann meinte "nein, meine steht doch da, nehmen sie ruhig Fingerabdrücke und vergleichen sie die mit denen an der Flasche", wurde er getreten und konnte den ganzen Tag im Knast verbringen. Ich weiß nicht, was er gemacht hat, aber irgentwie ist er um ein solches Stadionverbot, das anscheinend nur noch Formsache gewesen sein muss, herumgekommen...
Aber bevor es überhaupt soweit kommen muss, einen auszusperren, sollte man mal über eine Art Bewährunge nachdenken... "Junge pass auf, noch eine so ne Aktion und das wars"
daniel1900

Beitrag von daniel1900 » 15.01.2009 13:58

Mal ein Punkt der noch gar nicht beachtet wurde. SV´ler , egal ob zurecht oder zu unrecht werden zu 90 % wegen Sachen bestraft die NICHT im Stadion sind. Teilweise sogar im privaten Leben , außerhalb des Fußballwochenendes, weil sie in der Datei Gewalttätersport vermerkt sind. Und wie schnell man dort heut reinkommt, weiß wohl mitlerweile jeder.

Ich will damit nun nicht einleiten, dass ein Verein nicht bestimmen sollte wer in die Hütte darf und wer nicht!
Sondern vielmehr, das sogenannte "Randalierer" außerhalb des Stadions viel mehr "Unruhe" stifen, als im Stadion.
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 15.01.2009 14:04

vielleicht sollten sich manche leute diese seite mal genauer angucken bzw das den link zum thema SV mal durchlesen :

http://www.pro1530.de/index.php?page=stadionverbot

hier werden schonmal sehr gute ansätze zur verbesserung der z.Z. geltenen vorgehensweise des SV's genannt z.b:

"Wir sind grundsätzlich für die Abschaffung der bundesweiten Stadionverbote, da die Anwendung des örtlichen Stadionverbots und gegebenenfalls zivilrechtliche Schritte (bei der Begehung von Straftaten strafrechtliche Schritte) völlig ausreichend sind. Solange das bundesweite Stadionverbot aber besteht, fordern wir folgendes:

* Mehr Nutzung von Alternativ-Maßnahmen. Soziale Arbeit und Einbindung in die Fanszene bringen sehr viel mehr als „Problemfälle“ unter den Fans einfach abzuschieben.

* Bundesweites Stadionverbot darf nur im äußersten Notfall ausgesprochen werden.

* Jeder Betroffene soll das Recht dazu haben, Stellung zu beziehen, bevor ein Stadionverbot ausgesprochen wird.

* Der Beurteilung durch die Fanprojekte soll eine stärkere Gewichtung beigemessen werden.

* Die Stellungnahme der Polizei soll ergänzend zur Beurteilung des Falles, aber nicht ausschlaggebend sein.

* Die Vereine sollen bundesweite Stadionverbote nur dann aussprechen, wenn die Schuld durch ein Gerichtsverfahren oder einer vergleichbaren Instanz einwandfrei bewiesen wurde, und alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind. Eine vergleichbare Instanz gibt es momentan de facto nicht. Es ist allerhöchste Zeit, dass ein unabhängiges Gremium zur Entscheidungsfindung zum Thema bundesweite Stadionverbote eingerichtet wird. Es versteht sich von selbst, dass ein solches Gremium eine autonome Stelle sein muss, die zum einen nicht beim DFB angesiedelt sein darf, zum anderen sowohl von Fanseite als auch von DFB und Polizei als Entscheidungsinstanz akzeptiert werden muss."
brudi

Beitrag von brudi » 15.01.2009 14:46

Mein Reden...
Aber glaub mal... diese HP steht beim DFB und der Polizei auf der Blacklist, sodass von KEINEM Rechner dieser Einrichtungen diese Webseite besucht werden kann...
gleiches gilt garantiert auch für www.fansmedia.org :veryangry:
Desi

Beitrag von Desi » 16.01.2009 07:52

Diese Aussage ist ja wohl unterste Schublade! Klar hab ich auch n Problem damit, dass so ein Vollhorst, der nur auf Randale aus ist, frei rumrennt, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, es in Ordnung zufinden, dass jemand, der sich absolut nix hat zu Schulden kommen lassen, ein bundesweites Stadionverbot erhält..
Doch das ist meine Meinung, denn ich möchte gerne ins Stadion gehen und auch gesund und munter da wieder raus kommen. Wer wirklich absolut unschuldig ist, wird das mit Sicherheit auch nachweisen können und dem Verein so darlegen können daß das Stadionverbot aufgehoben wird.

Dein Beispiel ist schon wieder so eine Sache, es ist deine Sicht der Dinge und die Aussagen deines Freundes.
Bring die Aussagen der Polizei und erst dann kann man eine Aussage treffen was nun wahr ist. Nur auf deine Erzählung über die Geschichte die deinem Freund angeblich zugestoßen ist, kann man gar nichts geben, denn sie ist durch deine und seine Brille tiefschwarz gezeichnet.

Mal abgesehen davon, das man eine Bierflasche auch im Mülleimer und nicht in Hauseingang entsorgen kann.

Ich kann das Heulen und Zähneklappen ja gut nachvollziehen, ist Scheiße wenn man bei so etwas erwischt. Nicht anders wenn ich mich nach zwei Bier ins Auto setze und nach Hause fahre und in eine Kontrolle komme und dann meinen Schein abgeben kann. Es ist ja schließlich nix passiert nur das ich halt alkoholisiert Auto gefahren bin. Klar die Sch...bu.... sind die bösen, die haben mir mutwillig den Schein genommen, ich habe nix gemacht, hatte mich total unter Kontrolle ect. pp. Alles schon mal gehört. Es bleibt aber trotzdem eine Verfehlung.

Die Vorschläge die BMG_XX gepostet hat - alles schön und gut - aber nicht umsetzbar.

Denn:

- wer überwacht denn das die sozaile Arbeit auch wirklich geleistet wird - und vorallem was soll das bringen ? Der Fan arbeitet dann ein paar Stunden im Altersheim ab und danch geht es munter weiter. Sowas hat in den seltensten Fällen ein Umdenken gebracht. Zumal das dann ja auch wieder koordiniert werden muß.

- Warum sollte ich ein Recht dazu haben mich zu äussern wenn mich jemand nicht mehr auf seinem Grund und Boden haben will ? Wer beurteilt dann ob ich oder der Verein oder der Polizist jetzt recht haben ? Dazu braucht es dann wieder unabhänige Personen - Gerichte würde ich da nicht einschalten die sind sowieso schon überlastet genug. Und vorallem, was ist wenn der Unabhängige dann auch sagt, das ich Stadionverbot habe ? Geht das dann irgendwann zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ?

- Fanprojekte sind keine Stellen denen ich eine Beurteilung solcher Fälle auch nur annähernd zutrauen würde, denn sie stellen sich schnell mal auf Seiten der Fans - Unabhängigkeit und Objektivität ist da in keinster Weise gegeben. Dafür sind Fanprojekte aber auch nicht gemacht. Die Anonymen Alkoholiker lassen wir ja auch nicht entscheiden ob ich meinen Schein abgenommen bekomme oder nicht ....

- WER bitte soll denn die Gerichtsverfahren bezahlen, für bundesweite Stadionverbote ? Der Steuerzahler ? Nein danke ! Und vorallem ist das uneffektiv. Bis ein Gerichtsverfahren endlich mal angesetzt wird, das kann dauern, weil die Gerichte eh schon überlastet sind.
Also sieht das so aus : Stadionverbot wird ausgesprochen, Prozeß wird angesetzt, der Betroffene darf aber im Moment eh nicht ins Stadion bis ein Urteil da ist. Der Prozeß kommt 2,5 Jahre nach dem Vorfall, in der Zwischenzeit ist das Stadionverbot schon wieder aufgehoben. Was soll das dann für ein Urteil werden ? Das Gericht bestätigt das das Verbot rechtens war - klasse. Das Gericht urteilt, das Verbot war zu unrecht - und was ist die Konsequenz davon ? Der Verein zahlt dem Fan Schmerzensgeld ? Er bekommt Videoaufzeichnung aller Spiele die er versäumt hat und einen Beamer das er sie im Großformat ansehen kann ? Und zusätzlich auf 10 Jahre eine VIP Loge für sich und seine Kumpels ?

Sorry das ist alles mehr als nur daneben.

Ich bin überzeugt davon das kein Verein es gezielt darauf anlegt Stadionverbote auszusprechen. Wenn sie es tun, werden sie ihre Gründe haben. Ob in meinen / deinen Augen gerechtfertigt oder nicht. Es ist ja auch kein Ruhmesblatt für einen Verein wenn er möglichst viele Fans aussperrt.

Aber und das sollte man auch nicht vergessen, wenn was passiert mit jemand der schon mehrfach aufgefallen ist, dann ist der Verein auch dran. Dann geht das Geschrei wieder los, nach mehr Überwachung und besseren Kontrollen ect. pp.

Es ist Sache der einzelnen Fangruppen sich offen und lautstark von gewaltbereiten Fans zu distanzieren. Würden das mehr Gruppen tun, dann wäre das auch relativ schnell erledigt. Raus aus den Gruppen mit solchen Typen und nie wieder rein lassen, die Schaden nur dem Ansehen der Fanclubs.

Aber solange immer nur herum lammentiert wird wie böse die Vereine und die Polizei ist, wird sich auch nichts ändern.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.01.2009 08:21

Desi hat geschrieben:Wer wirklich absolut unschuldig ist, wird das mit Sicherheit auch nachweisen können und dem Verein so darlegen können daß das Stadionverbot aufgehoben wird.
Kleiner Tipp: in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, die besagt, dass nicht der Straftäter seine Unschuld beweisen muss, sondern man muss dem Täter seine Schuld beweisen!
Stadionverbote werden zu schnell und für Lappalien bzw. gar nichts verhängt, das ist Fakt und NICHT in Ordnung.
Majo

Beitrag von Majo » 16.01.2009 08:52

Desi hat geschrieben: ....

Es ist Sache der einzelnen Fangruppen sich offen und lautstark von gewaltbereiten Fans zu distanzieren. Würden das mehr Gruppen tun, dann wäre das auch relativ schnell erledigt. Raus aus den Gruppen mit solchen Typen und nie wieder rein lassen, die Schaden nur dem Ansehen der Fanclubs.

Aber solange immer nur herum lammentiert wird wie böse die Vereine und die Polizei ist, wird sich auch nichts ändern.
Schöner Beitrag. Ich wünschte ich könnte das so formulieren :daumenhoch:

Und genau das findet mMn in einigen unserer Reihen nicht statt. Bei uns wird dann das Stadionverbotler Lied angestimmt.
nils hat geschrieben:
Dieser Gesang hat nichts mit der Anfeuerung unserer Borussia zu tun!
Es ist aber eine Solidaritätsbekundung an unsere Brüder, die (aus welchen Gründen spielt überhaupt keine Rolle) vor den Toren stehen müssen.
...
Ausgesperrte immer bei uns!
Wie ich schonmal geschrieben habe
Majo hat geschrieben: ...
Natürlich ist nicht jedes Verbot gerechtfertigt.
Aber grundsetzlich für alle zu singen, egal aus welchem Grund die aussperrung ausgesprochen wurde, halte ich für falsch und man setzt ein falsches Signal.
Das kommt so rüber wie, ich kann scheiße machen so viel ich will, meine Jungs unterstützen mich dabei. Finden das gut was ich gemacht habe. Würde das nicht nachahmer fördern?
Die bösen Polizisten sind dann die Spielverderber.
brudi

Beitrag von brudi » 16.01.2009 12:08

Hömma HL wat hast du mit meinem Posting da oben gemacht? Oder wer auch immer... :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.01.2009 12:39

brudi hat geschrieben:Hömma HL wat hast du mit meinem Posting da oben gemacht? Oder wer auch immer... :mrgreen:
:?: :?: :?: Ich hab gar nix mit deinem posting gemacht.
brudi

Beitrag von brudi » 16.01.2009 14:52

Komisch. weil auf deinen Kommentar, wieso dieser alte Thread hochgeholt wird, hab geschrieben, dass ich die Diskussion aus "Fangesänge" hier rüber gelotst hab. Und dazu so nen flapsigen Kommentar, dass ich kein mod werden will...
Und jetzt lies dir mal da oben den Post von "mir" durch, ich dem ich angeblich dich zitiere, obwohl der Zitatinhalt ja eig. von mir war... kapische? :mrgreen:
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 16.01.2009 14:56

Desi hat geschrieben: Doch das ist meine Meinung, denn ich möchte gerne ins Stadion gehen und auch gesund und munter da wieder raus kommen. Wer wirklich absolut unschuldig ist, wird das mit Sicherheit auch nachweisen können und dem Verein so darlegen können daß das Stadionverbot aufgehoben wird.

Dein Beispiel ist schon wieder so eine Sache, es ist deine Sicht der Dinge und die Aussagen deines Freundes.
Bring die Aussagen der Polizei und erst dann kann man eine Aussage treffen was nun wahr ist. Nur auf deine Erzählung über die Geschichte die deinem Freund angeblich zugestoßen ist, kann man gar nichts geben, denn sie ist durch deine und seine Brille tiefschwarz gezeichnet.

Mal abgesehen davon, das man eine Bierflasche auch im Mülleimer und nicht in Hauseingang entsorgen kann.

Ich kann das Heulen und Zähneklappen ja gut nachvollziehen, ist Scheiße wenn man bei so etwas erwischt. Nicht anders wenn ich mich nach zwei Bier ins Auto setze und nach Hause fahre und in eine Kontrolle komme und dann meinen Schein abgeben kann. Es ist ja schließlich nix passiert nur das ich halt alkoholisiert Auto gefahren bin. Klar die Sch...bu.... sind die bösen, die haben mir mutwillig den Schein genommen, ich habe nix gemacht, hatte mich total unter Kontrolle ect. pp. Alles schon mal gehört. Es bleibt aber trotzdem eine Verfehlung.

Die Vorschläge die BMG_XX gepostet hat - alles schön und gut - aber nicht umsetzbar.

Denn:

- wer überwacht denn das die sozaile Arbeit auch wirklich geleistet wird - und vorallem was soll das bringen ? Der Fan arbeitet dann ein paar Stunden im Altersheim ab und danch geht es munter weiter. Sowas hat in den seltensten Fällen ein Umdenken gebracht. Zumal das dann ja auch wieder koordiniert werden muß.

- Warum sollte ich ein Recht dazu haben mich zu äussern wenn mich jemand nicht mehr auf seinem Grund und Boden haben will ? Wer beurteilt dann ob ich oder der Verein oder der Polizist jetzt recht haben ? Dazu braucht es dann wieder unabhänige Personen - Gerichte würde ich da nicht einschalten die sind sowieso schon überlastet genug. Und vorallem, was ist wenn der Unabhängige dann auch sagt, das ich Stadionverbot habe ? Geht das dann irgendwann zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ?

- Fanprojekte sind keine Stellen denen ich eine Beurteilung solcher Fälle auch nur annähernd zutrauen würde, denn sie stellen sich schnell mal auf Seiten der Fans - Unabhängigkeit und Objektivität ist da in keinster Weise gegeben. Dafür sind Fanprojekte aber auch nicht gemacht. Die Anonymen Alkoholiker lassen wir ja auch nicht entscheiden ob ich meinen Schein abgenommen bekomme oder nicht ....

- WER bitte soll denn die Gerichtsverfahren bezahlen, für bundesweite Stadionverbote ? Der Steuerzahler ? Nein danke ! Und vorallem ist das uneffektiv. Bis ein Gerichtsverfahren endlich mal angesetzt wird, das kann dauern, weil die Gerichte eh schon überlastet sind.
Also sieht das so aus : Stadionverbot wird ausgesprochen, Prozeß wird angesetzt, der Betroffene darf aber im Moment eh nicht ins Stadion bis ein Urteil da ist. Der Prozeß kommt 2,5 Jahre nach dem Vorfall, in der Zwischenzeit ist das Stadionverbot schon wieder aufgehoben. Was soll das dann für ein Urteil werden ? Das Gericht bestätigt das das Verbot rechtens war - klasse. Das Gericht urteilt, das Verbot war zu unrecht - und was ist die Konsequenz davon ? Der Verein zahlt dem Fan Schmerzensgeld ? Er bekommt Videoaufzeichnung aller Spiele die er versäumt hat und einen Beamer das er sie im Großformat ansehen kann ? Und zusätzlich auf 10 Jahre eine VIP Loge für sich und seine Kumpels ?

Sorry das ist alles mehr als nur daneben.

Ich bin überzeugt davon das kein Verein es gezielt darauf anlegt Stadionverbote auszusprechen. Wenn sie es tun, werden sie ihre Gründe haben. Ob in meinen / deinen Augen gerechtfertigt oder nicht. Es ist ja auch kein Ruhmesblatt für einen Verein wenn er möglichst viele Fans aussperrt.

Aber und das sollte man auch nicht vergessen, wenn was passiert mit jemand der schon mehrfach aufgefallen ist, dann ist der Verein auch dran. Dann geht das Geschrei wieder los, nach mehr Überwachung und besseren Kontrollen ect. pp.

diese polemik die du an den tag legst ... :hilfe:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.01.2009 15:30

brudi hat geschrieben:Komisch. weil auf deinen Kommentar, wieso dieser alte Thread hochgeholt wird, hab geschrieben, dass ich die Diskussion aus "Fangesänge" hier rüber gelotst hab. Und dazu so nen flapsigen Kommentar, dass ich kein mod werden will...
Und jetzt lies dir mal da oben den Post von "mir" durch, ich dem ich angeblich dich zitiere, obwohl der Zitatinhalt ja eig. von mir war... kapische? :mrgreen:
Wird wohl der Mod hier gelöscht haben ;) War ja auch Spam.
brudi

Beitrag von brudi » 16.01.2009 20:32

Dann hat er das aber komisch editiert... :mrgreen:
So, back to topic ;)`
Desi

Beitrag von Desi » 17.01.2009 09:50

Kleiner Tipp: in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, die besagt, dass nicht der Straftäter seine Unschuld beweisen muss, sondern man muss dem Täter seine Schuld beweisen!
Stadionverbote werden zu schnell und für Lappalien bzw. gar nichts verhängt, das ist Fakt und NICHT in Ordnung.
Ich gebe dir ja teilweise Recht. Es wird oft zu pauschal abgeurteilt.

Ich habe 2007 die Vorfälle rund um die Schickeria München mitverfolgt - Schlägerei am Autobahnrastplatz und wohl weil sich die Schuldigen nicht eindeutig identifizieren ließen hat der Verein pauschal alle Jahreskarten von Mitgliedern + Sympathisanten eingezogen. Die 73 bekamen wohl Stadionverbot für alle deutschen Stadien.

Ist so in keinster Weise akzeptabel.
Da ist scheinbar einiges aus dem Ruder gelaufen, es war wohl nicht mehr nachzuvollziehen wer von den 73 Personen nun was gemacht hat also kloppt man die alle in einen Topf und alle anderen gleich dazu. Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat (leider habe ich das dann aus dem Blickfeld verloren) und die alle abgestraft wurden für ein paar Chaoten - ist das völlig inakzeptabel.

Das kann, im Interesse des Fußballs, auch nicht sein.

Andererseits frage ich mich:

- Warum nehmen die paar Schläger in Kauf das alle anderen für ihre Taten mit abgestraft werden ?
- Warum sind die zwar Manns genug drauf zu hauen und Menschen zu verletzen haben aber nicht den Mut sich dann auch zu stellen?
- Warum decken manche Fanclubs diese Leute, beschweren sich dann aber massiv das sie in ihrer Gesamtheit diskriminiert werden ?

Ich kann die Vereine zum Teil verstehen, die dann sagen, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es ist doch nicht im Interesse eines Vereins, das sie nur negative Schlagzeilen machen, weil es ein paar durchgeknallte Fans gibt.

Und dann muß man auch noch aufpassen, ein Stadionverbot ist weder ein juristisch rechtskräftiges Urteil noch eine Verurteilung sondern die freie Entscheidung eines Vereins zu sagen, den lasse ich rein und den nicht mehr. Das hat mit Straftaten nichts zu tun.

Die können genau so sagen, alle Fans die ein Trikot aus den 70iger Jahren tragen lassen wir nicht mehr hinein. Verstehen muß man das nicht, aber wohl oder übel akzeptieren. Das ist ihr Hausrecht, klar kann man dann dagegen klagen, Riesen Demos veranstalten, aber bringen wird das natürlich nicht viel. Sowas ist unverständlich, sicher nicht im Interesse des Vereins und des Fußballs aber es wäre machbar (wenn das auch völlig unwahrscheinlich ist)

Oder du gehst seit zehn Jahren in die selbe Disko, kommst am nächsten Samstag auch wieder hin und der Türsteher läßt dich nicht mehr rein, weil die Geschäftsleitung beschlossen hat ab sofort kommen nur mehr Punks oder Armanitypen oder Leute ab 50 oder, oder, oder rein. Ist zwar beknackt und du bist stinkesauer, aber da wird dir kein Gericht helfen können - Hausrecht.

Die Polizei und die Gerichte, die müssen sich damit beschäftigen Täter zu überführen und danach abzuurteilen.
Das ist deren Job.

Nimm mal als - vieleicht etwas schiefes - aber trotzdem als Beispiel:
Du bist Inhaber eines Supermarktes. Du fängst einen Ladendieb, aber du hast kein Recht dazu ihn für die Tat zu verurteilen oder zu bestrafen, du kannst als Ladenbesitzer nur ein Hausverbot aussprechen und eine Anzeige bei der Polizei machen. Wenn der Täter aus einer Gruppe heraus agiert hat, er hat geklaut seine Kumpels haben zwar nichts gemacht aber standen daneben, dann kannst du auch denen Hausverbot geben. Ungerecht sicher, aber völlig legal.

Ein Verein darf also auch nicht so tätig werden - schließlich haben wir immer noch keine Selbstjustiz und was anderes wäre es nicht.
Was bleibt also einem Verein - oder dem DFB - als härtestes Mittel - ihr Hausrecht auszuüben - das Stadionverbot. Und wenn sich nicht lückenlos klären läßt wer was gemacht hat, dann kloppen sie halt alle in einen Topf.

Ändern können das nur die Fans, indem sie sich massiv von Gewalttäter distanzieren. Da stimmt es in der Zusammenarbeit noch nicht ganz. Die Vereine sind übervorsichtig weil sie keine negativen Schlagzeilen wollen und die Fans skandieren permanent das sie keine Verbrecher sind, beweisen aber immer wieder das es doch welche in ihren Reihen gibt, die auch gedeckt werden. (Das ist jetzt allgemein gedacht und nicht nur auf Gladbachfans gemünzt !!!!)

Klar, Fans sind keine Verbrecher, aber es Ausnahmen bestätigen die Regel und dagegen können sich die Fans nur in ihrer Gesamtheit stellen. Über Vereinsgrenzen hinweg. Es hat funktioniert das alle Fußballfans egal welchen Vereins den Slogan "Fußballfans sind keine Verbrecher" skandieren.
Dann muß ich halt mal über meinen eigenen Schatten springen, so schwer es auch fallen mag, und diejenigen sog. Fans, die doch "Verbrecher" sind anzuprangern.
Gesperrt