[quote="HerbertLaumen"
Nicht solange du immer wieder solche blödsinnigen Unterstellungen raushaust. Ich könnte ja auch schreiben: "Wir gehen unter und werden zur größten Lachnummer, weil bart aus egoistischen Gründen den Verein zerstört!" Mach ich aber nicht. Warum nicht? Weil es einfach Blödsinn ist.
[/quote]
Herbert, es gibt ja nicht nur den unbedingten Vorsatz, also den Karren mit Wissen und Wollen an die Wand fahren, sondern auch den bedingten Vorsatz. Dann nämlich, wenn derjenige einen (Miss-)Erfolg herbeiführt, obwohl er dessen Eintritt nach den Anschauungen des täglichen Lebens und nach seinen persönlichen Fähigkeiten hätte vorhersehen können und ihn damit billigend in Kauf nimmt.
Bereits in der Rückrunde der Saison wurde vielen Fans klar, dass diese Abwehr nicht erstligatauglich ist. Mir persönlich sind da der Rückrundenstart in Hoffenheim und das Spiel in Jena noch in allerbester Erinnerung.
Quelle? Die jeweiligen Spieltagsthreads und die einschlägigen Berichte in der Sportpresse.
Zur Wechselperiode in der Sommersaison haben ebenfalls viele Fans hier in den Foren eine deutliche Verstärkung der Abwehr gefordert, wurden namentlich Levels und Voigt als Schwachpunkte erkannt.
Quelle? Der Thread "Transfervorschläge" und eben die entsprechenden Presseanalysen.
Zu Beginn der Saison haben die Fans hier im Forum ein Verbleib beim eingespielten und bewährten 4-4-2 gefordert, statt unsinniger Rotation.
Quelle? Siehe die jeweiligen Spieltagsthreads.
So, hier sind Fans, die entweder begeisterte Laien sind, die die Mannschaft und deren Spiel genaustens beobachten und andere, die sich mit sehr viel Fachwissen einbringen, weil sie selber aktive Fußballer sind und auch bei den Trainings nah an der Mannschaft sind.
Unser Kompetenzteam hat die Warnzeichen missachtet, auf welche die Fans, die das Spiel der Mannschaft meistens genau beobachten, hingewiesen haben.
Jetzt unterstellt Bart ebend, dass dieses aus Arroganz und überheblicher Fehleinschätzung der Verantwortlichen, der sportlich kompenten Führungspersonen geschehen ist. Ein Urteil, dass er sich aus der Bewertung der Umstände gebildet hat. Hierfür kann es keine Quelle geben. Es ist sein gutes Recht zu diesem Ergebnis zu kommen und damit wäre es "bedingter Vorsatz". Es hat also sicher nichts mit Unfug zu tun, was Bart hier schreibt, er bezieht sich auf Tatsachen.
Ich persönlich gehe da nicht soweit, mein Urteil lautet "grob fahrlässig", da ich CZ, Max Eberl, Steffen Korell und JL als zu unerfahren betrachte und ihnen damit unterstelle, dass sie die Situation aus purem Leichtsinn unterschätzt haben.
Der Misserfolg und die Folgen sind mithin die gleichen. Wir kaufen jetzt teuer aus geringer Auswahl mit dem Risiko im Hinterkopf, dass wir absteigen und das Geld zum Fenster hinaus geworfen wurde. Fakt ist auch, und da hat Bart auch Recht, ein Abstieg kostet uns nicht nur viel Geld, sondern Jahre der Entwicklung - und da hinken wir anderen Klubs schon jetzt hinterher.
Welche Rolle RK dabei spielt kann ich nicht sagen, dafür bin ich nicht eingeweiht genug. Meiner Meinung nach ist er ein bravoröser Wirtschaftler, etwas, was ein Verein wie unsere Borussia braucht. Ich will ihn auf jeden Fall behalten, weil er für wirtschaftliche Stabilität steht, die angesichts der Wirtschaftskrise umso wichtiger ist. Gleichwohl fehlt mir der Gegenpol, ein sportlich kompetenter Ausgleich auf der Waage, wie es z.B. ein Netzer oder ein Vogt sein könnten.
Ein Hans Meyer hat immerhin schonmal den Finger schonungslos in die Wunde gelegt, ebenfalls etwas, was viele Fans gefordert haben.
Nichts desto trotz. Ich hoffe inständig, dass wir diesesmal ein glückliches Händchen mit Neuverprflichtungen haben und die Klasse halten können, damit wir uns gesund weiterentwickeln können.
