Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
FanNr12

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von FanNr12 » 06.12.2008 04:29

wenn ich Profi bei Gladbach wär, wäre ich extrem angefressen, und ich würde mir heute den XXX aufreißen um die gelackten vom Platz zu schrubben, damit das klar is...
quoisback

Beitrag von quoisback » 06.12.2008 19:03

Ok. das mit dem XXX aufreißen hat heute geklappt. Wir waren phasenweise wirklich die bessre Mannschaft, aber was hat es uns gebracht ? NICHTS.
Wer so fahrlässig mit seinen, und wir hatten zahlreiche davon, Cahncen umgeht, kann am Ende nicht als Sieger vom Platz gehen.
Ich denke, DAS WARS DANN IN DER 1. LIGA. Da gehören wir NICHT hin.
Den Slogan für die nächste Saison habe ich auch schon: WIEDER ZU HAUSE. Da wo wir hingehören :wut:
Wenn ich Hans Meyer wäre, ich würde eher heute als morgen das Handtusch schmeißen. Er kann nur verlieren.
Mir dem Kader ist kein Blumentopf zu gewinnen. Bei mir sitzt der Frust nunmehr so tief, dass ich mir wohl das letzte Spiel gegen Dortmund gar nicht mehr anschauen werde. ES REICHT.
ICH BIN DS LEIDEN SATT!!!!!!
Hans Meyer, der große Retter. 7 Spiele, 7 Punkte ????? Was rettet der denn ?? Seine Rosenzucht, oder was ??
HERR KÖNIGS, TRITT ENDLICH ZURÜCK !!!! Damit sich der Verein erholen kann und endlich wieder, wenn zunächst auch nur kleine, Erfolge zu verzeichnen sind.
Und wenn der nicht freiwillig zurücktriit, gebt Eure Dauerkarten zurück. ES MÜSSEN ZEICHEN GESETZT WERDEN!!!!!!!!!!!
XXX kann ich mich selbst.
Gladbach wach auf!!! Wir sind Tabellenletzter!!!!!!!!!!!!!
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 06.12.2008 20:39

der verein hat halt den kompletten sommer verschlafen
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 06.12.2008 21:22

Manolo7 hat geschrieben:der verein hat halt den kompletten sommer verschlafen
Das glaube ich langsam auch.
Noch den Rest von der Aufstiegsfeier versoffen, Quantität gekauft. Nicht nur Schlechtes, aber die wichtigen Stellen übersehen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.12.2008 21:30

Alles nur Ergänzungen, wahre Verstärkungen sind nicht dabei.

Sind wir ehrlich:
Touma könnte Matmour ohne Probleme ersetzen
Brouwers oder Kleine JICB.
Voigt, v.d.Bergh oder Dorda sind nicht schlechter als Jaurès, da wohl sogar eher das Gegenteil.
Alberman und Bradley könnten Paauwe oder Svärd auch ersetzen.

Quantität anstatt Qualität :wut:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 06.12.2008 21:31

GigantGohouri hat geschrieben:Quantität anstatt Qualität :wut:
:cry: Leider, leider :?
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 06.12.2008 21:31

GigantGohouri hat geschrieben:Touma könnte Matmour ohne Probleme ersetzen
Nö. :D
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.12.2008 21:34

Grey Fox hat geschrieben:Nö. :D
Komm, sei ehrlich:
Was hat Matmour bisher großartiges gezeigt, dass man sagen könnte: unverzichtbar! ?
Rein gar nichts, da hätte man auch auf Sharbel setzen können, die tun sich find ich gar nichts.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 06.12.2008 21:41

Man muss ja nicht gleich "unverzichtbar" sagen.

Aber Matmour ist unbestritten pfeilschnell, zweikampfstark und hat einen guten Schuss. Ich halte viel von ihm. Er müsste nur mal wieder mehr spielen.

Dass Touma nicht mehr zum Kader gehört, war für mich jedenfalls ein Fehler.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 06.12.2008 22:10

Grey Fox hat geschrieben:Man muss ja nicht gleich "unverzichtbar" sagen.
stimmt
Aber Matmour ist unbestritten pfeilschnell, zweikampfstark und hat einen guten Schuss. Ich halte viel von ihm. Er müsste nur mal wieder mehr spielen.
Passt eigentlich auch fast alles auf Touma.
also zumindest sehe ich das jetzt so.
Dass Touma nicht mehr zum Kader gehört, war für mich jedenfalls ein Fehler.
Für mich auch.
Nordraute

Beitrag von Nordraute » 09.12.2008 22:19

Ja was ist mit unserer Manschaft los ??
Und ich meine nicht nur jetzt nach dem Aufstieg sondern allgemein die letzten Jahre seit 1998.
Unsere Platzierungen:
97/98 Pl. 15
98/99 Pl. 18
99/00 2 Liga
00/01 2 Liga
01/02 Pl. 12
02.03 Pl. 12
03/04 Pl. 11
04/05 Pl. 15
05/06 Pl. 10
06/07 Pl. 18
07/08 2 Liga

Bin seit 1978 Borussia-Fan und werde es mein Leben Lang auch bleiben. Aber ich frage mich was uns von so genannten grauen Mäusen unterscheidet. Wir dümpeln nur unten in der ersten Liga rum, steigen ab, steigen auf und immer so weiter. Es gab mal ne Zeit das hat man nie daran gedacht das wir absteigen könnten. Und wenn man die Platzierunge so sieht sind wir die letzten 10 Jahre genau so schlecht wie Bochum, Cottbus,Bielefeld usw. Einfach nur schlecht.
Worum es mir geht ??
Warum geht es nicht aufwärts. Wir haben die besten Fans und die 2. oder drittmeisten in ganz Deutschland. Wir stehen finanziell besser als da als so manch anderer Verein unter den ersten 8. Haben ein Super Stadion und es passiert.... nichts.
Ich frage mich einfach nur warum unserer Verein, mit diesen Möglichkeiten ,es nicht schaftt uns wieder in der Bundesliga zu etaplieren.
Und Frage mich auch ob und wer dafür zur Rechenschaftt gezogen werden kann. :anbet: :wut:
So soll und kann es einfach nicht weitergehen :hilfe:

Und los jetzt. Beschimpft mich das ich doch kein richtiger Borusse bin. Warte schon drauf :wut:

Seht euch die letzten Jahre doch mal an, ist Borussia nicht würdig und war eigentlich immer unvorstellbar das wir mal so weit abrutschen.
Und übrigens. Was ist mal mit dem Stadion.namen vermarkten. Bringt zig Millionen und hilft uns bestimmt, auch langfristig, mal wieder anzugreifen.

So, habe fertig

Gruß, Andy
Tusler

Beitrag von Tusler » 10.12.2008 10:36

Alle Borussen,ob sportliche Führung,sonstige Führung,Fans und Spieler haben vor der Saison unsere sportlichen Möglichkeiten
wieder einmal total falsch eingeschätzt.Ernsthaft hat doch Keiner daran geglaubt,dass die Mannschaft so abschmiert.
Zwar hat keiner an Uefa Cup oder ähnliches geglaubt,aber (auch CZ und JL und auch viele Spieler bei der Saisoneröffnung nicht)auch nicht,dass
wir wirklich in richtige Abstiegsnot geraten.Mit dieser Mannschaft und dem Teamgeist werden wir schon die nötigen Punkte holen,um
keinesfalls in Abstiegsgefahr zu geraten.Das war übrigens vor der Saison des letzten Abstiegs genauso.Anscheinend müssen nicht nur
die sportliche Führung,sondern wir Alle endlich lernen zwischen Umfeld und sportlicher Leistung zu unterscheiden,um nicht wieder die Fehler
der Vergangenheit zu machen.Allen muss erst einmal klar sein:Das Umfeld der Borussia (Stadion,Fans,Tradition,Geschäftsführung)ist
absolut 1.Liga tauglich,die Mannschaft aber ist es eigentlich vom spielerischen gesehen nach 1995 nie mehr richtig gewesen.
Nun hatte man mit dem neuen Stadion dann ganz andere Möglichkeiten,aber was ist daraus geworden? Das Umfeld wurde immer
professioneller und die Mannschaft hinkte immer weiter dahinter.Einmal wurden zuviele alternde Stars geholt und es erfolgte der Abstieg,voriges
Jahr wurde auf die Jugend in der sportlichen Führung gesetzt,aber die Erfahrung blieb ganz aussen vor und es erfolgten Fehleinschätzungen,die
uns nun wieder an den Rand des Abstiegs gebracht haben.Was muss anders werden bei der Borussia,um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen? 1. Neben den Spielern,muss auch den Fans einmal klar werden,dass wir zwar noch immer ein grosser Verein mit riesigem
Fanpotential und Mitgliedern sind,aber sportlich mittlerweile nur 2.klassig sind.Der Führung (Präsident,Manager,Trainer usw)muss aber klar werden,dass dieses unbedingt geändert werden muss. 2. Und das geht nur,wenn man das sportliche wieder zur höchsten Premisse erhebt.
Alle anderen Bereiche haben sich wieder dem Sport (der Mannschaft)zu unterwerfen.3.Dazu gehört auch,dass man die finanziellen Möglichkeiten einmal voll ausschöpft! Natürlich nicht so riskant,dass der Verein bei nichterreichen des Ziels ruiniert ist,aber es kann nicht sein,dass wir Jahr für Jahr nach dem gleichen System arbeiten.Es muss auch einmal etwas Phantasie entwickelt werden.
4.Die sportliche Führung ist der Bereich an dem man nicht sparen sollte.Wenn man sich vom Spielerpotential schon nicht alles leisten kann,dann sollte man bei Manager und Trainer nicht sparen.(der Schachzug von Allemannia Aachen mit ehem. Freiburger Manager halte
ich schon für erheblich professioneller,als einem verdienten Spieler ,aber total unerfahrenen Manager CZ die Borussia anzuvertrauen.)
5.Wichtige Entscheidungen hinsichtlich sportlicher Führung und Spielerkäufen muss bereits vor der Saison klar gemacht werden.Jetzt stehen wir an letzter Stelle und haben natürlich ein riesiges Dillema.Denn gehen wir jetzt an die finanzielle Schmerzgrenze und es funktioniert trotzdem nicht,haben wir die nächsten Jahre keine Möglichkeit mehr um den Aufstieg mitzuspielen,investieren wir nur bedingt,so
ist der Klassenerhalt von vorne herein nur schwer zu realisieren,aber wir haben weiterhin die Möglichkeit auch bei einem Abstieg,die nächsten Jahre wieder aufzusteigen,denn durch den Verkauf von Marin usw.wären wir wieder da wo wir vor Aufstiegssaison waren.Klappt es trotzdem mit dem Klassenerhalt(was ich hoffe)sind unsere Chancen natürlich noch besser.Aber egal wie,vor der nächsten Saison sollten alle wichtigen personellen Entscheidungen getroffen sein,denn die Winterpausendeals sind immer nur 2. Wahl.
yambike2

Beitrag von yambike2 » 10.12.2008 19:00

Ich denke das unser Spielermaterial so schlecht nicht ist , das allerdings krasse Fehlentscheidungen der sportlichen Leitung uns dahin gebracht haben , wo wir heute sind ! JL für ihn war die Liga eins eine Nummer zu groß,,,,das sieht man allein an der Rückrunde in unser Abstiegssaison ! Ohne Not dann eine funktionierende Aufstiegsmannschaft auseinander zu reißen war tötlich..
...dann stellte er jedes Spiel die Abwehr die Mannschaft und das Spielsysthem um ....was soll dabei herauskommen... das mußte sogar ein Herr Klinsmann einsehen ! Unter Hans Meyer hat sich außer das er einige Spieler aussortiert hat nichts geändert ....
......immer noch ist die Abwehr unser Schwachpunkt.....und bis zum letzten Spiel hat er für mich viel zu deffensiv gespielt.... das erste Spiel mit zwei Stürmern brachte viel mehr Torgefählichkeit......das 2:2 gegen Bayern kam erst zu stande als er endlich Stürmer auf den Platz schickte ! Uns fehlt hier der richtige Trainer.....nicht gegen Hans Meyer er hatte seine Verdienste...
..was wir brauchen ist ein pädagogisch geschulter Trainer der die Mannschaft stark redet nicht schwach....was ich da manchmal höre von unserem Hans ...Kopfschüttel........da wundert es mich nicht das die Mannschaft spielfreude vermissen läßt !
Wenn sich im Trainerstab nichts ändert , steigen wir ab.....das ist für mich so sicher wie da Amen in der Kirche....traurig traurig
Zuletzt geändert von yambike2 am 11.12.2008 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aldo

Beitrag von Aldo » 10.12.2008 20:33

yambike2 hat geschrieben:Ich denke das unser Spielermaterial so schlecht nicht ist , das allerdings krasse Fehlentscheidungen der sportlichen Leitung uns dahin gebracht haben , wo wir heute sind ! JL für ihn war die Liga eins eine Nummer zu groß,,,,das sieht man allein an der Rückrunde in unser Abstiegssaison ! Ohne Not dann eine funktionierende Aufstiegsmannschaft auseinander zu reißen war tötlich..
Endlich jemand, der die Spiele (auch der Aufstiegsrunde) gesehen hat. Ich stimme Dir voll zu.

:schildborussia:
Aldo

Beitrag von Aldo » 10.12.2008 20:39

germanypiandy hat geschrieben:Ja was ist mit unserer Manschaft los ??
Warum geht es nicht aufwärts. Wir haben die besten Fans und die 2. oder drittmeisten in ganz Deutschland.
Meinst Du Fans, die hier im Forum die Spieler niedermachen ? Oder die Fans, die nur Verflossen nachweinen ? Oder vielleicht die Fans, die Baustellen aufmachen wo gar keine sind?

:hilfe:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.12.2008 09:09

Mal eine Frage!! Mal angenommen, wir sollten auf Dortmund gewinnen und wären danach 14'ter, dann läuft doch alles nach Plan, oder?? Jeder wußte, das es gegen den Abstieg geht und damit wäre das Ziel in der Hinrunde errreicht, oder??
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 11.12.2008 09:33

Sg-Fohlen hat geschrieben:Mal eine Frage!! Mal angenommen, wir sollten auf Dortmund gewinnen und wären danach 14'ter, dann läuft doch alles nach Plan, oder??
vom Tabellenplatz ja! Aber nicht was die letzten Spiele angeht!
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.12.2008 12:09

Simonsen Fan hat geschrieben: vom Tabellenplatz ja! Aber nicht was die letzten Spiele angeht!
Ach so, also soll ein Abstiegskandidat tollen, fehlerfreien Fußball spielen?? Respekt, die Liga will ich sehen, in der das der Fall ist :lol: !!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 11.12.2008 12:18

Sg-Fohlen hat geschrieben:Mal angenommen, wir sollten auf Dortmund gewinnen und wären danach 14'ter, dann läuft doch alles nach Plan, oder??
Der Tabellenplatz am Ende der Hinrunde ist vollkommen nebensächlich. Als Abstiegskandidat (der wir nunmal leider sind) kämpfst du bis zum allerletzten Spieltag gegen ebendiesen. Die Sache ist die: Die Saison verläuft untypisch. Ein Aufsteiger und Bundesliganeuling ist Tabellenführer und ernstzunehmender Titelaspirant. Ein weiterer Aufsteiger hat den dritt- oder vierthöchsten Etat der Liga und könnte, basierend auf diesen Zahlen, um den Einzug ins internationale Geschäft spielen. Das heisst zwei "natürliche" Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg fallen weg. Uns rettet derzeit, dass - ebenso untypisch - am 16. Spieltag 13 Punkte ausreichen, um auf dem 14. Platz zu stehen. Geht man von der bekannten 40 Punkte Faustregel aus, dann bräuchte man am Ende der Hinrunde 20 Punkte um im Soll zu liegen. Ganz gleich ob wir gegen Dortmund punkten oder nicht, hinken wir dieser Zahl weit hinterher. Keiner weiss wie die Saison weitergeht, wieviele Punkte am Ende ausreichen werden, daher kann man auch zum jetzigen Zeitpunkt keine Rückschlüsse auf den Stand unserer Mannschaft schliessen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.12.2008 12:26

VLC007 hat geschrieben: Der Tabellenplatz am Ende der Hinrunde ist vollkommen nebensächlich. Als Abstiegskandidat (der wir nunmal leider sind) kämpfst du bis zum allerletzten Spieltag gegen ebendiesen. Die Sache ist die: Die Saison verläuft untypisch. Ein Aufsteiger und Bundesliganeuling ist Tabellenführer und ernstzunehmender Titelaspirant. Ein weiterer Aufsteiger hat den dritt- oder vierthöchsten Etat der Liga und könnte, basierend auf diesen Zahlen, um den Einzug ins internationale Geschäft spielen. Das heisst zwei "natürliche" Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg fallen weg. Uns rettet derzeit, dass - ebenso untypisch - am 16. Spieltag 13 Punkte ausreichen, um auf dem 14. Platz zu stehen. Geht man von der bekannten 40 Punkte Faustregel aus, dann bräuchte man am Ende der Hinrunde 20 Punkte um im Soll zu liegen. Ganz gleich ob wir gegen Dortmund punkten oder nicht, hinken wir dieser Zahl weit hinterher. Keiner weiss wie die Saison weitergeht, wieviele Punkte am Ende ausreichen werden, daher kann man auch zum jetzigen Zeitpunkt keine Rückschlüsse auf den Stand unserer Mannschaft schliessen.
Du bist ja lustig, erst erzählst du einen, das der momentane Tabellenstand nicht interessiert (seh ich auch so) und kommst mir dann mit Latrinen-Faustregeln :lol: !! Wenn interessiert es, mit wievielen Punkten man Meister wird bzw. die Klasse hält?? Mich nicht. Mich interessiert auch nicht was Hoffenheim macht und Öln sollte vorsichtig sein, nicht auch noch unten rein zu kommen. Und ja, dein letzter Satz ist richtig. Genau deshalb ist die ganze Panikmache und überzogene Kritik vollkommen lächerlich. Stehen wir nach dem 34. Spieltag über dem Strich wurde das Ziel erreicht und gut ist.
Gesperrt