Und das wusstest du vorher?Jagger1 hat geschrieben:Stattdessen wurden nur Mitläufer verpflichtet (CallsenBracker, Alberman, Matmour, Jaures
Christian Ziege
- HerbertLaumen
- Beiträge: 50913
- Registriert: 24.05.2004 23:14
- Wohnort: Sagittarius A*
Re: Co-Trainer Christian Ziege
- Jagger1
- Beiträge: 8764
- Registriert: 10.05.2006 21:01
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Co-Trainer Christian Ziege
He he, HL, natürlich nicht, aber ich hatte gestutzt als ich hörte dass man für Matmour mehr als 2 Mio Euro Ablöse zahlen wolle... ...aber da muss man unser Scoutingsystem hinterfragen - das für einen Verein wie wir es sind von elementarer Wichtigkeit sein sollte.HerbertLaumen hat geschrieben: Und das wusstest du vorher?
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Ganz so rätselhaft finde ich das nicht. Wodurch haben wir uns denn ausgezeichnet? Vor allem doch durch mannschaftliche Geschlossenheit und ein gewisses Maß an Selbstvertrauen. Das kämpferische Element bei mäßigem Tempo stand eindeutig im Vordergrund, weshalb sich auch Spieler wie Voigt, Levels und Brouwers eine zeitlang sehr positiv auszeichneten. In HH und vor allem auch *öln hat es ewig gedauert bis die sich mal richtig zusammengerauft haben als Team. In beiden Mannschaften gab/gibt es aber im Hinblick auf die Buli einfach mehr Klasse.Lobe hat geschrieben:Die rätselhafte Frage lautet vielmehr wieso es ihnen gelungen ist, diese Form mit rüber in die erste Liga zu nehmen, wärend bei uns alles zusammengebrochen ist. Von dem was wir in der zweiten Liga erarbeitet haben hat nichts mehr Bestand. Das ist alles spurlos verloren gegangen. Und das begreife ich nicht.
-
- Beiträge: 1747
- Registriert: 29.05.2007 23:47
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Das kann man m. E. auch jetzt noch gar nicht beurteilen. CB konnte sich noch gar nicht richtig zeigen, wenn ein Spieler aus Israel kommt (Albermann), dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass er gleich vom ersten Spieltag an ein Leistungsträger ist, Matmour zeigt durchaus gute Ansätze und alle haben natürlich das Pech in ein Team gekommen zu sein, bei dem von Anfang an irgendwie Sand im Getriebe war. In einer funktionierenden Einheit hätten sich sich womöglich bereits zum jetzigen Zeitpunkt ganz anders entwickelt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!HerbertLaumen hat geschrieben: Und das wusstest du vorher?
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Da muß ich dir Recht geben. Allerdings ist die erste Bundesliga auschließlich mit Spitzenmannschaften bestückt die allsamt mit hohem Tempo spielen. Das wir gegen Cottbus z. B. so derart abschalten und diese Mannschaft ihre beste Saisonleistung ableifern lassen, ist mir trotzdem ein Rätsel. Mir erscheint die Mannschaft eher gehemmt als das sie an ihre Grenzen gestoßen ist. Denn so schlecht wie sie sich präsentiert haben, kann man nach solch einem Aufstieg nicht sein.
-
- Beiträge: 1747
- Registriert: 29.05.2007 23:47
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Na ja, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 1. Liga ausschließlich mit Spitzenmannschaften bestückt ist. Ich glaube nämlich keineswegs, dass Teams wie Cottbus, Karlsruhe, Bochum, Bielefeld oder Frankfurt unterm Strich besser aufgestellt sind als wir.Lobe hat geschrieben:Da muß ich dir Recht geben. Allerdings ist die erste Bundesliga auschließlich mit Spitzenmannschaften bestückt die allsamt mit hohem Tempo spielen. Das wir gegen Cottbus z. B. so derart abschalten und diese Mannschaft ihre beste Saisonleistung ableifern lassen, ist mir trotzdem ein Rätsel. Mir erscheint die Mannschaft eher gehemmt als das sie an ihre Grenzen gestoßen ist. Denn so schlecht wie sie sich präsentiert haben, kann man nach solch einem Aufstieg nicht sein.
Unsere Truppe macht in der Tat einen äußerst gehemmten Eindruck, da gebe ich Dir völlig Recht, und die Kunst wird sein, die Blockade zu lösen. Das wird m. E. wesentlich wichtiger sein, als im Winter nochmal großartig auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Hier ist m. E. in erster Linie der Trainer gefragt, er ist derjenige, der die Jungs wieder in die Spur bringen muss. Ich kann nur hoffen, dass HM den dafür notwendigen Draht zu den Spielern findet.
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Sehe ich auch so. Das Problem liegt eher im Kopf, denn wenn die Jungs die Hemmungen mal sausen lassen, läuft es gut, auch schon früh in der Saison wie im Bremen-Spiel und natürlich beim 2:2 gegen die Bayern. Ich fand auch das Bochum-Spiel ein gutes Beispiel dafür, was das Team leisten kann, wenn es gestärkt und selbstbewusst auftritt. Überhaupt gab es in Bochum auch mal eine konzentrierte Trainer-Leistung am Spielfeldrand (Ziege - 90 Min. präsent!). Das gab´s danach m.E. in dieser Form nur noch anschließend von Meyer gegen Karlsruhe. Ansonsten sitzen die beiden während des Spiels nun wieder hauptsächlich nachdenklich auf ihren Plätzen - woher kommt mir das nur so bekannt vor? 

- Manolo_BMG
- Beiträge: 6705
- Registriert: 21.05.2003 16:37
- Wohnort: Langenzenn
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Wäre das der Fall, hätte HM wohl kaum unterschrieben.Lobe hat geschrieben: Ich glaube einfach nicht, das wir einen Kader besitzen der ausschließlich mit Antfussballern besetzt ist.
Scheinbar stimmt einfach die Mischung/Balance nicht (wie damals unter Jupp - insofern wäre der gleiche Fehler erneut gemacht worden). Diese Truppe scheint einfach noch etwas zu grün für die BL und vor allem den Druck im Abstiegskampf zu sein ... es fehlen wohl sogenannte "Leitwölfe" (leider sind Paauwe & Daems es auch nicht), an denen sich die jungen und neuen Spieler orientieren können. Diesbezüglich waren JL & CZ (und sicherlich auch viele unter uns Fans) einfach zu naiv...
Das muss sich CZ leider ankreiden lassen, egal wie JL dazu gestanden haben mag! Jeder wusste, dass wir auf der RV-Position ein großes Problem hatten und auch in der IV nicht gerade bundesligareif besetzt waren ... und trozdem wurde nichts unternommen.Lobe hat geschrieben: Sicherlich hat man die wirklichen Schwachpunkte verkannt und unterschätzt.
Wie man immer wieder resigniert feststellen muss, ist die rechte Abwehrseite unser großer Schwachpunkt ... was natürlich jeder Gegner weiß und es auch meistens auszunutzen versteht! Und links hinten sind wir auch alles andere als gut besetzt.
Christian Ziege hat nach dem Abstieg einen guten Job gemacht (wofür er auch zurecht viel Lob bekam), doch leider gab's bei der Kaderzusammenstellung für die 1. Liga im Verbund mit Jos so manche Fehleinschätzung, die uns nun große Probleme bereitet!
Wenn man dann noch sieht, dass ein Polanski & Compper bei anderen Vereinen groß aufspielen, tut das natürlich doppelt weh.
- Quanah Parker
- Beiträge: 13330
- Registriert: 03.03.2003 15:24
- Wohnort: BERLIN
- Kontaktdaten:
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Lobe hat geschrieben:Einige Dinge sollte man nicht vergessen. Wir sind mit hervorragenden Daten aufgestiegen. Das dies alles ins Nichts verschwindet und wir rein gar nichts davon mit in Liga 1. mitnehmen konnten, damit konnte keiner rechnen.

Ein sehr guter Beitrag, Lobe! ( der komplette)
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Recht schönen guten Morgen Quanah! Wie ist das Wetter bei euch?
- Butsche
- Beiträge: 6622
- Registriert: 16.12.2005 19:57
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Re: Co-Trainer Christian Ziege
@QP & Lobe
Um diese Zeit schlafen rechtschaffende Menschen noch! Wie kann man nur so früh im Forum sein....tztztztz...
Um diese Zeit schlafen rechtschaffende Menschen noch! Wie kann man nur so früh im Forum sein....tztztztz...

Re: Co-Trainer Christian Ziege
Weil man zwar offiziell vom Kampf um den Abstieg sprach,aber eigentlich mit der Systemänderung viel mehr erreichen wollte.Lobe hat geschrieben:Immerhin haben wir gegen die Gegener der zweiten Liga mehr erreicht als Hoffenheim und Köln. Und wenn diese beiden Mannschaften soviel besser gewesen sein sollen als wir, hätte das so nicht laufen können. Mit reinem Glück unsererseits hat das nichts zu tun. Die rätselhafte Frage lautet vielmehr wieso es ihnen gelungen ist, diese Form mit rüber in die erste Liga zu nehmen, wärend bei uns alles zusammengebrochen ist. Von dem was wir in der zweiten Liga erarbeitet haben hat nichts mehr Bestand. Das ist alles spurlos verloren gegangen. Und das begreife ich nicht.
Meines Erachtens wollten JL und CZ zuviel erreichen.Hätte man das erfolgreiche 2.Liga-System beibehalten und nur an den
entscheidenden Stellen 2-3 stärke Spieler gleichen Typs eingesetzt,wäre man nie so abgeschmiert wie das jetzt der Fall ist.
Auch verletzte Spieler hätten uns dann nicht so aus dem Takt gebracht.So aber wurde das ganze Mannschaftsgefüge total durcheinander
gebracht und nachher wusste keiner mehr welches System wirklich für uns gut ist,denn es stand ja plötzlich eine ganz andere Mannschaft
auf dem Platz,die einfach nicht mehr in der Struktur zusammenpasste.Anstatt JL die Stärken aus dem 2.Liga System mitnahm,änderte Er
nach und nach ALLES! Und das Schlimmste:Die Mannschaft war zu Saisonbeginn mit dem neuen System noch nicht einmal eingespielt.Und ist es eigentlich bis Heute nicht.Es wurden wieder einmal entscheidende Fehler in der Vorbereitung gemacht.Das ist der Grund für unseren Tabellenplatz.
- FritzTheCat
- Beiträge: 7698
- Registriert: 06.08.2004 09:14
- Wohnort: Neuss
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Falsch, so habe ich auch immer gedacht. Wir haben in den ersten vier Spielen in der Summe lediglich fünf neue Spieler eingesetzt. Das sind die von Dir geforderten 2-3 Spieler pro Spiel, das Gerüst kam also aus der letzten Saison. Und wie das Gerüst gearbeitet hat haben wir ja leider alle feststellen dürfen. Das Problem wird sein dass Jos die Zeichen der Zeit erkannt hat und zu spät reagiert hat.Tusler hat geschrieben:Hätte man das erfolgreiche 2.Liga-System beibehalten und nur an den
entscheidenden Stellen 2-3 stärke Spieler gleichen Typs eingesetzt,wäre man nie so abgeschmiert wie das jetzt der Fall ist.
Ich habe mich von der Vorstellung, mit der Truppe der letzten Saison etwas in dieser Liga bewegen zu können, verabschiedet....

-
- Beiträge: 21
- Registriert: 04.12.2004 17:24
- Wohnort: HSK
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Ich lese hier immer etwas von souveränem Aufstieg und Leistung mit in die 1. Liga nehmen.
Leute, ich will hier ja nicht Klugscheißen, aber mir hat bis auf den Aufstieg so einiges
nicht gefallen in der letzten Saison. Das hatte schon oft etwas von Dusel-Gladbach.
Das es letztendlich der 1. Platz wurde, lag nicht an der super Überlegenheit unserer Truppe,
sondern daran, dass es bei Köln und Hoffenheim erst sehr spät besser lief.
Wenn man das Ganze mal etwas neutraler beobachtet hatte, konnte man doch kaum
übersehen, dass wir in beiden Spielen gegen Hoffenheim deutlich schlechter waren.
Im nachhinein wäre es sicher viel besser gewesen, wir währen mit Ach und Krach
Dritter geworden. Denn dann wären im Verein so einige nicht so überzeugt gewesen,
dass der Kader nur punktuell verstärkt werden müsste (wieder Klugscheiß).
Ich vermisse schon seit vielen Jahren eine gewisse Risikobereitschaft bei der
Realisierung neuer Transfers. Es muss ja nicht gleich zur Totalverschuldung kommen.
Und nur weil es unter Advocaat nicht so lief wie erhofft, ist das Modell “ Geld schießt Tore“
doch nicht grundsätzlich schlecht!
So wie es momentan aussieht, wird man sich im Winter wahrscheinlich wieder auf dem “Schnäppchenmarkt“
umsehen und hoffen, dass es schon irgendwie gut geht. Marin wird Ende der Saison für
sieben bis acht Millionen verkauft und für die neue Saison, ob Erste oder Zweite Liga, werden
wieder Spieler verpflichtet, die entweder keine XXX kennt, oder in ihren Vereinen nur zweite
Wahl sind. The same procedure as every year !
Wirklich gute Spieler bekommt und hält man nur in Gladbach, in dem man Ihnen ein schlüssiges
und erfolgversprechendes Konzept anbietet. Und das kostet Geld !

Leute, ich will hier ja nicht Klugscheißen, aber mir hat bis auf den Aufstieg so einiges
nicht gefallen in der letzten Saison. Das hatte schon oft etwas von Dusel-Gladbach.
Das es letztendlich der 1. Platz wurde, lag nicht an der super Überlegenheit unserer Truppe,
sondern daran, dass es bei Köln und Hoffenheim erst sehr spät besser lief.
Wenn man das Ganze mal etwas neutraler beobachtet hatte, konnte man doch kaum
übersehen, dass wir in beiden Spielen gegen Hoffenheim deutlich schlechter waren.
Im nachhinein wäre es sicher viel besser gewesen, wir währen mit Ach und Krach
Dritter geworden. Denn dann wären im Verein so einige nicht so überzeugt gewesen,
dass der Kader nur punktuell verstärkt werden müsste (wieder Klugscheiß).
Ich vermisse schon seit vielen Jahren eine gewisse Risikobereitschaft bei der
Realisierung neuer Transfers. Es muss ja nicht gleich zur Totalverschuldung kommen.
Und nur weil es unter Advocaat nicht so lief wie erhofft, ist das Modell “ Geld schießt Tore“
doch nicht grundsätzlich schlecht!
So wie es momentan aussieht, wird man sich im Winter wahrscheinlich wieder auf dem “Schnäppchenmarkt“
umsehen und hoffen, dass es schon irgendwie gut geht. Marin wird Ende der Saison für
sieben bis acht Millionen verkauft und für die neue Saison, ob Erste oder Zweite Liga, werden
wieder Spieler verpflichtet, die entweder keine XXX kennt, oder in ihren Vereinen nur zweite
Wahl sind. The same procedure as every year !
Wirklich gute Spieler bekommt und hält man nur in Gladbach, in dem man Ihnen ein schlüssiges
und erfolgversprechendes Konzept anbietet. Und das kostet Geld !

Re: Co-Trainer Christian Ziege
Das stimmt schon. Ich habe natürlich auch gedacht das diese Mannschaft in der Bundesliga ohne große probleme bestehen könnte. Die leistung der Mannschaft hat gestimmt, sie war ausgeglichen und die Moral stimmte.Lobe hat geschrieben:Einige Dinge sollte man nicht vergessen. Wir sind mit hervorragenden Daten aufgestiegen. Das dies alles ins Nichts verschwindet und wir rein gar nichts davon mit in Liga 1. mitnehmen konnten, damit konnte keiner rechnen.
Jedoch ist es doch auch so das die zuständigen leute die damals JL und CZ hießen einfach mehr vom Fussball verstehen, die Mannschaft besser kennen und vorallem mehr über die qualität der Bundesliga wissen als wir Fans! Die beiden sehen doch leute wie Tobias Levels, Rösler usw jeden Tag beim Training. Daher finde ich kann man ihnen das schon ankreiden das sie ein wenig zu fahrlässig gehandelt haben bei der Kaderzusammstellung.
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Ich glaube nicht, das es an der Kaderzusammenstellung lag, dass ein Rößler plotzlich gar keine Rolle mehr spielte, man hätte den Leuten vom letzten Jahr einfach mehr vertrauen sollen.
- MG-MZStefan
- Beiträge: 14739
- Registriert: 27.08.2003 11:29
- Wohnort: Mainz
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Wir hatten aber auch schon in der letzten Zweitligasaison gegen die Mannschaften, die oben mitgespielt haben wie Freiburg, Mainz, Köln und Hoffenheim nur ein einziges Spiel gewinnen können, das in Freiburg, wenn ich mich recht entsinne. Das hätte schon ein Fingerzeig im Hinblick auf den Kader sein können....
- Norfer Borusse
- Beiträge: 1386
- Registriert: 11.10.2008 22:28
- Wohnort: Neuss - Norf
Re: Co-Trainer Christian Ziege
30jahrebmg hat geschrieben:Ich lese hier immer etwas von souveränem Aufstieg und Leistung mit in die 1. Liga nehmen.
Leute, ich will hier ja nicht Klugscheißen, aber mir hat bis auf den Aufstieg so einiges
nicht gefallen in der letzten Saison. Das hatte schon oft etwas von Dusel-Gladbach.
Das es letztendlich der 1. Platz wurde, lag nicht an der super Überlegenheit unserer Truppe,
sondern daran, dass es bei Köln und Hoffenheim erst sehr spät besser lief.
Wenn man das Ganze mal etwas neutraler beobachtet hatte, konnte man doch kaum
übersehen, dass wir in beiden Spielen gegen Hoffenheim deutlich schlechter waren.
Im nachhinein wäre es sicher viel besser gewesen, wir währen mit Ach und Krach
Dritter geworden. Denn dann wären im Verein so einige nicht so überzeugt gewesen,
dass der Kader nur punktuell verstärkt werden müsste (wieder Klugscheiß).
Ich vermisse schon seit vielen Jahren eine gewisse Risikobereitschaft bei der
Realisierung neuer Transfers. Es muss ja nicht gleich zur Totalverschuldung kommen.
Und nur weil es unter Advocaat nicht so lief wie erhofft, ist das Modell “ Geld schießt Tore“
doch nicht grundsätzlich schlecht!
So wie es momentan aussieht, wird man sich im Winter wahrscheinlich wieder auf dem “Schnäppchenmarkt“
umsehen und hoffen, dass es schon irgendwie gut geht. Marin wird Ende der Saison für
sieben bis acht Millionen verkauft und für die neue Saison, ob Erste oder Zweite Liga, werden
wieder Spieler verpflichtet, die entweder keine XXX kennt, oder in ihren Vereinen nur zweite
Wahl sind. The same procedure as every year !
Wirklich gute Spieler bekommt und hält man nur in Gladbach, in dem man Ihnen ein schlüssiges
und erfolgversprechendes Konzept anbietet. Und das kostet Geld !

Mehr schein als sein war unsere Zweitliga Saison
- Mythos_Borussia
- Beiträge: 131
- Registriert: 25.05.2004 18:55
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Das ist sicher richtig. Nur man kann als 2. Liga-Meister doch ein bisschen Euphorie mit in LIga 1 nehmen, in den ersten Spielen kann man brennen.... wo war dieser Effekt? Warum wurde das System umgestellt, mit eben diesem System haben wir unter anderm im DFB Pokal ein gewissen FC Bayern vor nicht allzu kleine Schwierigkeiten gestellt und das auswärts.MG-MZStefan hat geschrieben:Wir hatten aber auch schon in der letzten Zweitligasaison gegen die Mannschaften, die oben mitgespielt haben wie Freiburg, Mainz, Köln und Hoffenheim nur ein einziges Spiel gewinnen können, das in Freiburg, wenn ich mich recht entsinne. Das hätte schon ein Fingerzeig im Hinblick auf den Kader sein können....
Durch die Systemumstellung ist zu wenig Entlastung nach vorne, unsere Defensive wurde letzte Saison kaum gefordert, daher konnte man dass auch nicht erkennen. Nur kann man dass auch in Liga 1 haben (siehe Hoffenheim). attraktiver offensiv Fussball ist sicher nicht der schlechteste Weg, es ist für mich auch der schönere Weg in Liga 2, auch wenn ich natürlich nicht den Abstieg herbei wünsche.
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Boah ist das schrecklich, überall wo man hier hinsieht bzw. liest nur negatives Gebrabbel...
desweiteren macht mir die Diskussion hier nen ziemlichen Off Topic Alarm Eindruck ?*grübel und kopfkratz*
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Christian Ziege und natürlich auch Jos Luhukay und gesamtes Team für den direkten Wiederaufstieg, eine sehr gute Leistung !!!
Nur wie man mal wieder sieht, vergisst Fan in seinen Emotionen und natürlich auch aufgrund der momentanen Situation(Tagesgeschäft) leider recht schnell...
und die Angst vorm erneuten Wiederabstieg treibt wohl viele in überzogene Kritik und etc. und vergessen oder übersehen vieles...
Desweiteren habe ich Respekt vor Ihrem Schritt vom Sportdirektor zum Co-Trainer und hoffe sehr, dass Sie gemeinsam mit Hans Meyer und Team den Karren aus dem "Schlamm" ziehen !!!
Alle für Borussia und somit auch viel Erfolg für den Einzelnen !!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Christian Ziege und natürlich auch Jos Luhukay und gesamtes Team für den direkten Wiederaufstieg, eine sehr gute Leistung !!!

Nur wie man mal wieder sieht, vergisst Fan in seinen Emotionen und natürlich auch aufgrund der momentanen Situation(Tagesgeschäft) leider recht schnell...
und die Angst vorm erneuten Wiederabstieg treibt wohl viele in überzogene Kritik und etc. und vergessen oder übersehen vieles...
Desweiteren habe ich Respekt vor Ihrem Schritt vom Sportdirektor zum Co-Trainer und hoffe sehr, dass Sie gemeinsam mit Hans Meyer und Team den Karren aus dem "Schlamm" ziehen !!!
Alle für Borussia und somit auch viel Erfolg für den Einzelnen !!!

