Rob Friend
Re: Rob Friend [16]
Rob die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist lächerlich. Ein Luca Toni hat nur 2 Tore mehr geschossen.
Es stand hier glaube ich irgendwo, dass wir uns sowas nur nicht leisten können. Und das stimmt. Ein schlechter Stürmer ist Rob deswegen nicht.
Nebenbei, er ist zwar der Stürmer, aber AB und MM dürfen auch treffen. Sogar das ganze Team darf treffen.
Es stand hier glaube ich irgendwo, dass wir uns sowas nur nicht leisten können. Und das stimmt. Ein schlechter Stürmer ist Rob deswegen nicht.
Nebenbei, er ist zwar der Stürmer, aber AB und MM dürfen auch treffen. Sogar das ganze Team darf treffen.
Jacinta hat geschrieben:Rob die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist lächerlich. Ein Luca Toni hat nur 2 Tore mehr geschossen.

phasenweise finde ich ein system, mit einer spitze vorne drin gar nicht schlecht. mit marin und matmour hätten wir auch die richtigen leute auf den außen dafür, auch mit baumjohann hinter der spitze. doch die sache ist einfach, dieser stürmer, der dann alleine vorne drin ist, der muss eigentlich alles können.
1. er muss sehr kopfballstark und körperlich robust sein (das ist Friend), um eben lange bälle mal zu halten und abzulegen.
2. er muss ein sehr schnell sein, damit man ihn auch mal in die Gasse schicken kann, was mir persönlich sehr oft aufgefallen ist, dass Bradley und Co. dies bei Rob immer wieder versuchten. Rob ist aber leider eben nicht sehr schnell....
3. er muss technisch gut sein. Das heißt, ihm dürfen die Bälle bei der Annahme nicht verspringen (passiert Rob erstaunlich selten) und zu technischen Fähigkeiten gehört eben auch das Dribbling. und hierbei sehe ich das größte Problem von Friend. Er ist absolut nicht in der Lage, irgendeinen Verteidiger der Bundesliga im Dribbling auszuspielen, mal ein 1 gegen 1 für sich zu entscheiden.
4. er muss Passsicher sein um die schnellen Außen (Marin, Matmour) gekonnt in Szene zu setzen, und somit den Spielmacher (Baumjohann) in solchen Szenen auch mal unterstützen. Und auch diese Eigenschaft geht Friend total ab.
Ein solcher Stürmer ist zugegebenermaßen, äußerst schwierig zu bekommen, und deshalb scheitern auch die meisten Mannschaften momentan an diesem System (4-2-3-1). Das ist bei Karlsruhe mit Kennedy bspw nicht anders.
Das beste Beispiel, wo es momentan hervorragend funktioniert sind leider die Kölner. Novakovic hat da, so leid es mir tut, einen gehörigen Leistungssprung gemacht. Er besitzt im Grunde alle Fähigkeiten, die ich oben aufgezählt habe. Mittlerweile trifft er eben auch mit dem Kopf.
Wir besitzen einen solchen Stürmer aber eben nicht. Auch ich habe nach dem Cottbus-Spiel Friend sehr schlecht beurteilt, sicherlich, unter dem Eindruck des Spiels auch zu schlecht, doch festzuhalten ist, Friend ist nicht ein solcher Stürmer, der für dieses System benötigt wird. Colautti ist dies auch nicht, wenngleich schon eher als Friend.
Friend war letztes Jahr stark, weil mit Neuville ein ausgebuffter, cleverer Stürmer an seiner Stand, und gemeinsam mit Marin immer wieder Löcher riss und Friend zum teil Mustergültig bediente.
1. er muss sehr kopfballstark und körperlich robust sein (das ist Friend), um eben lange bälle mal zu halten und abzulegen.
2. er muss ein sehr schnell sein, damit man ihn auch mal in die Gasse schicken kann, was mir persönlich sehr oft aufgefallen ist, dass Bradley und Co. dies bei Rob immer wieder versuchten. Rob ist aber leider eben nicht sehr schnell....

3. er muss technisch gut sein. Das heißt, ihm dürfen die Bälle bei der Annahme nicht verspringen (passiert Rob erstaunlich selten) und zu technischen Fähigkeiten gehört eben auch das Dribbling. und hierbei sehe ich das größte Problem von Friend. Er ist absolut nicht in der Lage, irgendeinen Verteidiger der Bundesliga im Dribbling auszuspielen, mal ein 1 gegen 1 für sich zu entscheiden.
4. er muss Passsicher sein um die schnellen Außen (Marin, Matmour) gekonnt in Szene zu setzen, und somit den Spielmacher (Baumjohann) in solchen Szenen auch mal unterstützen. Und auch diese Eigenschaft geht Friend total ab.
Ein solcher Stürmer ist zugegebenermaßen, äußerst schwierig zu bekommen, und deshalb scheitern auch die meisten Mannschaften momentan an diesem System (4-2-3-1). Das ist bei Karlsruhe mit Kennedy bspw nicht anders.
Das beste Beispiel, wo es momentan hervorragend funktioniert sind leider die Kölner. Novakovic hat da, so leid es mir tut, einen gehörigen Leistungssprung gemacht. Er besitzt im Grunde alle Fähigkeiten, die ich oben aufgezählt habe. Mittlerweile trifft er eben auch mit dem Kopf.
Wir besitzen einen solchen Stürmer aber eben nicht. Auch ich habe nach dem Cottbus-Spiel Friend sehr schlecht beurteilt, sicherlich, unter dem Eindruck des Spiels auch zu schlecht, doch festzuhalten ist, Friend ist nicht ein solcher Stürmer, der für dieses System benötigt wird. Colautti ist dies auch nicht, wenngleich schon eher als Friend.
Friend war letztes Jahr stark, weil mit Neuville ein ausgebuffter, cleverer Stürmer an seiner Stand, und gemeinsam mit Marin immer wieder Löcher riss und Friend zum teil Mustergültig bediente.
- Borusse79
Häh ?Norfer Borusse hat geschrieben:Borusse79
Das hat Wesely Sonck auch hin und wieder getan und trotzdem hat man ihn von dannen gejagt von daher heisst das nicht wirklich etwas.
Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht so ganz... Aber manche Sachen muss ich scheinbar nicht zwingend verstehen.
Luca Toni hat auch ca. 27% (4 Spiele) weniger Spiele auf dem Buckel, sollte man nicht vergessen.Jacinta hat geschrieben:Rob die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist lächerlich. Ein Luca Toni hat nur 2 Tore mehr geschossen.

Rob ist meiner Meinung nach Bundesligatauglich, aber nur mit einem Stürmer an seiner Seite und mir wäre am liebsten, wenn Rob als Brecher bei einem Rückstand käme und wir mit Colautti und Neuville (oder einem neuen Stürmer), in der Rückrunde, in der Startelf beginnen.
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
Das wird nicht kommen, Rob hat sowas wie ne Stammplatz Garantie!flash1966 hat geschrieben:mir wäre am liebsten, wenn Rob als Brecher bei einem Rückstand käme und wir mit Colautti und Neuville (oder einem neuen Stürmer), in der Rückrunde, in der Startelf beginnen.
Ich weiss, aber ich fänds trotzdem besser, auch wenn es Wunschdenken bleibt.Becko hat geschrieben:Das wird nicht kommen, Rob hat sowas wie ne Stammplatz Garantie!
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
ich bin übrigens deiner Meinung! 

Wenn Rob technisch zu schwach ist, ist Messi zu kopfballschwach
Wenn Rob zu langsam ist dann ist Odonkor...ok, schlechtes Beispiel, der kann ja nix ausser rennen
Aber ich denke ihr versteht was ich meine!
Wer einen Toni will der soll den auch bezahlen.
Rob ist Top!
Borusse bis 2012!!!
Wenn Rob zu langsam ist dann ist Odonkor...ok, schlechtes Beispiel, der kann ja nix ausser rennen
Aber ich denke ihr versteht was ich meine!

Wer einen Toni will der soll den auch bezahlen.
Rob ist Top!
Borusse bis 2012!!!

Rob Friend wird es niemals in der ersten Liga schaffen und das ist def. Fakt! er ist zu langsam für nen stürmer und nur mal die birne hinhalten bringt bestensfalls 6 - 8 tore die saison!
Mit dem Fuß hat er ja samstag hervorragend getroffen.
Aber ums mal klarzustellen.... an ihm alleine liegt das desaster bestimmt nicht
Aber ums mal klarzustellen.... an ihm alleine liegt das desaster bestimmt nicht
- sverki 4-ever
rob ist mit sicherheit nicht der top stürmer der ersten liga, nur ich finde es etwas übertrieben, dass man ihn jetzt direkt ganz raus werfen sollte. und luca toni
wer soll den bezahlen?
neuville ist nicht fit, einfach ma colautti und friend! was will der da vorne alleine! rob ist der kopfballstarke spieler und colautti der schnellere, ich finde diese kombination sollte man mal versuchen, hat ja gegen bayern auch geklappt! mit einem stürmer in dieser situation zu spielen ist mit sicherheit falsch!!!

neuville ist nicht fit, einfach ma colautti und friend! was will der da vorne alleine! rob ist der kopfballstarke spieler und colautti der schnellere, ich finde diese kombination sollte man mal versuchen, hat ja gegen bayern auch geklappt! mit einem stürmer in dieser situation zu spielen ist mit sicherheit falsch!!!

Willi60 hat geschrieben:Rob Friend wird es niemals in der ersten Liga schaffen und das ist def. Fakt! er ist zu langsam für nen stürmer und nur mal die birne hinhalten bringt bestensfalls 6 - 8 tore die saison!

ok, wo nimmst du deine Glaskugel her, dass er diese Saison in 19 Spielen nur noch 1-2 mal trifft?
- sverki 4-ever
genau so ist es, vllt wird er ja noch zur überraschung, ich meine letzte saison war auch erst nicht so gut, und dass er nicht an seine leistungen als letztes jahr anknüpfen wird wohl uns wohl alles klar! die krise liegt ja nicht nur an ihm alleine!!!d3vil hat geschrieben:
Trollalarm
ok, wo nimmst du deine Glaskugel her, dass er diese Saison in 19 Spielen nur noch 1-2 mal trifft?

Respekt!
Das war so ziemlich das dümmste, was ich lange Zeit hier lesen durfte, Willi60!
Ein Stürmer, der in der höchsten deutschen Spielklasse 8 Tore macht, ist also zu schlecht für diese Liga und (überraschenderweise) auch für uns?
Vielleicht sollten einige mal an die letzte Saison zurückdenken, da hat er auch mit den Füßen getroffen (und neben einem feinen Heber auch einige schöne Fallrückzieher gezeigt)... aber na klar, in der ersten Liga ist der Ball ja runder
Das war so ziemlich das dümmste, was ich lange Zeit hier lesen durfte, Willi60!

Ein Stürmer, der in der höchsten deutschen Spielklasse 8 Tore macht, ist also zu schlecht für diese Liga und (überraschenderweise) auch für uns?
Vielleicht sollten einige mal an die letzte Saison zurückdenken, da hat er auch mit den Füßen getroffen (und neben einem feinen Heber auch einige schöne Fallrückzieher gezeigt)... aber na klar, in der ersten Liga ist der Ball ja runder

- frank_schleck
Naja, wenn er jetzt schon 5 Tore hat und die Saison davor 18, davon ganz bestimmt nicht nur Kopfballtore zeugt das natürlich tatsächlich von schwachen Leistungen, stimmt.

Nee nee Willi60, das sehe ich aber ganz anders
Rob ist nie und nimmer zu schlecht für die erste Liga!!! Er hat schon 5 Tore gemacht, ja, schon!!!
Das ist schon eins mehr als unsere Tormaschinen 06/07 gemacht haben und jetzt auch schon die hälfte von dem, was Olli so im durschnitt gemacht hat!
Klar hätte er noch das ein oder andere Tor mehr machen können, z.B. letzten Samstag auch, aber er ist trotzdem ein richtig guter Stürmer!
Er mag nicht der schnellste sein, aber immerhin schnell genug um nach der ablage auf den schnellen außen zum Tor zu eilen und die dinger zu versenken!!

Rob ist nie und nimmer zu schlecht für die erste Liga!!! Er hat schon 5 Tore gemacht, ja, schon!!!
Das ist schon eins mehr als unsere Tormaschinen 06/07 gemacht haben und jetzt auch schon die hälfte von dem, was Olli so im durschnitt gemacht hat!
Klar hätte er noch das ein oder andere Tor mehr machen können, z.B. letzten Samstag auch, aber er ist trotzdem ein richtig guter Stürmer!
Er mag nicht der schnellste sein, aber immerhin schnell genug um nach der ablage auf den schnellen außen zum Tor zu eilen und die dinger zu versenken!!

Rob ist ein guter Bundesligastürmer. Bei unserer "Offensivstärke" ist die bisherige Ausbeute ganz o.k. Was ich allerdings im Gegensatz zu vielen anderen hier anders sehe ist die Kopfballstärke von Friend. Ja, er ist groß und gewinnt viele Duelle, aber mMn fehlt ihm gerade beim Offensivkopfball die Fähigkeit Druck hinter den Ball zu bekommen und auch ihn etsprechend zu platzieren. Oft steigt er hoch und der Ball prallte mehr oder weniger von seinem Schädel ab. Da trennen ihn von einem Arie van Lent mMn noch Welten. So eine Kopfballchance wie gegen Cottbus hätte Arie mit verbundenen Augen eingenickt. Rob ist mMn eher der Strafraumspieler der einen anderen wuseligen Stürmer neben sich braucht. Das er momentan immer soviel nach hinten arbeiten muss ist auch nicht gerade Vorteilhaft. Vielleicht sollte man einfach mal Marin als hängende Spitze versuchen, der käme dann sicher häufiger in 1:1 Situationen gegen die IV der Gegners und zieht meist 2-3 Spieler auf sich. Mittelfeldspieler haben wir eh genug...
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Gekas wäre so einer...
- Norfer Borusse
Ach kommt derzeit könnte man dem in jedem spiel Piplica vor die Nase stellen und er würde die Chancen nicht 100% nutzen!
Bin sehr enttäuscht von ihm.
mach dich nicht lächerlich...Norfer Borusse hat geschrieben:Ach kommt derzeit könnte man dem in jedem spiel Piplica vor die Nase stellen und er würde die Chancen nicht 100% nutzen!
als ob er so schlecht wäre wie kahe, nein, im gegenteil!!
gegen bayern und schalke hat er direkt hintereinander getroffen, dann gegen cottbus war er halt mal nicht so gut (wie alle anderen auch!), wie kann man behaupten er sei so grottenschlecht??? unfassbar