Marko Marin

Gesperrt
Lobe

Re: Marko Marin [11]

Beitrag von Lobe » 27.11.2008 15:07

Diese sogenannte Zwickmühle wird ihm sein Berater schon glätten. Der wird ihm erzählen wie toll er ist und was sich für hervorragende Möglichkeiten nach einem Wechsel für ihn bieten. Kein Berater würde einen jungen Spieler raten, sich erst mal zu festigen und erst noch bei einem Verein weitere Spielpraxis zu sammeln. Berater suchen immer den bestmöglichsten Zeitpunkt um Geld zu verdienen. Und genau der ist jetzt da! Was jiuckt es einen Berater ob sein Schützling sich bei seinem neuen Verein durchsetzt? Dann wechselt er halt wieder den Verein und der Berater verdient mal gleich wieder mit! So einfach ist das! Schaut euch Jansen an. Wechselt nach Bayern zum HSV! Und fragt euch mal, wer damit am Glücklichsten ist!????
Zuletzt geändert von Lobe am 27.11.2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.11.2008 16:03

Lobe hat geschrieben:So einfach ist das! Schaut euch Jansen an. Wechselt nach Bayern zum HSV! Und fragt euch mal, wer damit am Glücklichsten ist!????
Ich denke trotzdem dass Janssen alles richtig gemacht hat, und er wird auch glücklich sein! Er hat bei Bayern sehr gutes Geld verdient und auch das ein- oder andere Spiel gemacht, wenn Klinsmann nicht gewesen wäre würde er evtl. immer noch auf links und Lahm auf rechts spielen. Und in Hamburg wird er nur unwesentlich weniger verdienen als bei den Bayern.

So what, der Junge hat vielleicht 10 gute Jahre um Geld zu verdienen, soll er sich da nur weil er die Raute im Herzen hat jedes Jahr ne´ Mio durch die Lappen gehen lassen?

Und so wird es auch bei Marin sein, er wird irgendwo einen Vertag unterschreiben wo er locker die Mio, vielleicht sogar mehr, über dem liegt was er hier bei uns verdienen kann. Mit CL oder Uefa-Cup. Er wird sich wo überall durchsetzten, selbst wenn er mal irgendwo ein paar spielerisch magere Jahre haben sollte, was ich aber nicht glaube.
Lobe

Beitrag von Lobe » 27.11.2008 17:17

Es gibt absolut genügend guter Beispiele wo junge talentierte Spieler gescheitert sind. 19, 20, 21 oder 22 Jahre alt und haben im Grunde keinen blassen Schimmer was das alles mit sich bringt zu einem großen Verein zu wechseln. Die unheimlich hohen Erwartungen von Verein, Trainer, Medien, Fans und dem ganzen restlichen Umfeld. Das wäre nicht der erste junge Spieler der das nicht richtig verarbeiten kann. Die Gefahr ist riesig.
Um die Raute im Herzen geht es dabei weniger, sondern um Vernunft und Verantwortung. Und die Jungs verdienen da ja jetzt schon nicht gerade wenig. Man sollte diese jungen Spieler nicht auf Teufel komm raus rücksichtlos nach oben treiben, nur damit man als sein Berater seinen guten Schnitt machen kann. Nicht selten wurde genau das schon bemängelt. Den Jungs wird der Mund wässrig gemacht. Ihnen wird eingeredet wie toll sie sind und das sie garantiert bei ihrem Talent nicht scheitern werden. Und dann träumen sie von einer enorm steilen beruflichen Auftsieg, Kohle und Ruhm!
Das ein Jansen z. B. von den Bayern weg gegangen ist, hat weniger mit Klinsmann, sonder eher mit Lahm zu tun. Lahm stand kurz vor der Entscheidung zu wechseln. Und ich denke der hatte keinen Bock mehr auf der rechten Seite zu spielen. Und dann hat man sich bei den Bayern für Lahm auf seiner angestammten Position und gegen Jansen entschieden. Ansonsten wäre Lahm weg gewesen. Und genau solche Dinge können jungen Spielern ganz schnell passieren. Du holst kaum Luft und bekommst plötzlich einen anderen Spieler vor die Nase gesetzt. Dann sitzt du auf der Bank, erhälst keinerlei Spielpraxis mehr, wirst unzufreiden und so nimmt der Mist dann seinen Weg. Dann klopfen jeden Tag die Medien bei dir an um aus dir Kritik gegen den Trainer und dem Verein zu entlocken. Und oft genug fehlt diesen Spielern die nötige Reife und Erfahrung dann das richtige Verhalten an den Tag zu legen. Und "ZACK" ist man raus!

Wenn man aber mal die Sache anders betrachtet und diese Talente werden gehalten, falls ihre Berater das mitmachen würden, kann man sich mal ausmalen was wir heute für einen Kader hätten und wo wir damit jetzt in der Tabelle stehen würden. Aber jetzt legen die Jungs eine gute Saison hin und weg sind sie. Letzendlich haben wir von diesen hohen Ablösesummen gar nichts, außer das wir uns sehr langfristig aus sportlicher Sicht selbst in den A-r-s-c-h treten. Und diese Zeit die ein Marin bei uns zum reifen und Spielpraxis sammeln bekommt, bekommt er in keinen einzigen Spitzenverein. Denn die verlangen für ihr Geld sofort alles von diesen jungen Spielern. Und dieser Druck den sie dann ausgesetzt sind, ist enorm und brandgefährlich.
Simi

Beitrag von Simi » 27.11.2008 18:12

Was wollen wir eigentlich mit 10 Mio oder ähnlichen Beträgen? Wir kaufen dann eh nur wieder Schrott... :mrgreen: Also Marko behalten bis sein Vertrag ausläuft!
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 27.11.2008 18:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutscher Verein nächsten Sommer 20 Mio € Ablöse bezahlt, wenn er ein Jahr später ablösefrei ist. Dass er ins Ausland wechselt kann ich mir auch nicht vorstellen, dazu ist er imho noch viel zu jung und zu grün.
Ich kann mir auch nicht vorstellen. dass ein ausländischer Verein 20 Mio. zahlt, denn ein Jahr später ist Marin ablösefrei und ist bestimmt um Einiges günstiger zu haben.
Nur wenn ein Verein ihn unbedingt haben und die Konkurrenz ausstechen will, würde dieser eine entsprechend hohe Ablösesumme zahlen.

Ich denke, wenn Marin wechseln möchte, dann im Sommer, denn dann werden vielleicht noch relativ wenig Vereine an ihm dran sein, weil sie darauf spekulieren, ihn 2010 ablösefrei zu bekommen, um durch den ausluafenden Vertrag den Preis zu drücken.
Andererseits könnten im Sommer vielleicht doch viele Vereine anklopfen, da 2010 WM ist und Marin bei guten Leistungen in der Natioanlmannschaft teurer wird.
Sollte er also wechseln wollen, sollte er den günstigen Zeitpunkt sich aussuchen, damit er nicht allzu verrückt gemacht wird.

Passend dazu: Valencia ist an Barnetta dran. Sollte er von Bayer weggehen, wäre in Leverkusen Geld für Transfers vorhanden und Barnettas Position frei. Dort wären Marins Wünsche (großer Verein im intern. Geschäft, mehr Geld etc.) erfüllt, so dass er sich auf internationaler Bühne präsentieren kann. Nur den Mehrbetrag müssten sie in Leverkusen aus der eigenen Tasche bezahlen, da mit dem Transfererlös Marin allein nicht verpflichtet werden kann. Wäre für Marin die beste Lösung, da er dort in den nächsten 2 bis 3 Jahren reifen kann, um dann bei einem ganz großen Verein zu landen. Bei keinem anderen Verein in Deutschland sehe ich für ihn die bessere Perspektive, wo er spielen kann und mehr oder weniger behutsam aufgebaut wird (da ist Bayer sehr vorbildlich).
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 27.11.2008 20:05

Gegen wen spielt Bayer jetzt eigentlich im UEFA-Cup??
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 27.11.2008 22:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Allerdings muss er sich dann auch im Klaren sein, dass seine Karriere stagnieren oder auch rückläufig verlaufen könnte, wenn er nicht immer gute Leistungen bringt und er dann längere Zeit auf dem Abstellgleis verbringt.
Ich hab aber eher das Gefühl, dass Marko den Verbleib in Mönchengladbach als Stagnation ansieht und deswegen weg möchte.
Das soll nicht mal ein Vorwurf an den Jungen sein. Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich vielleicht genauso empfinden. Was bringt es mir denn, wenn ich im Abstiegskampf rumkämpfe und auch noch ne Menge Defensivaufgaben übernehmen muss, wenn ich bei größeren Klubs international spielen kann und defensiv durch bessere Spieler mehr abgesichert bin?

Ich würde Marko auch noch gerne hier behalten, allein der Glaube fehlt mir, dass er länger als bis zum Sommer hier bei uns unter Vertrag steht. Aber auch dann wäre ich nicht sauer auf ihn. Ich könnte nen Wechsel absolut nachvollziehen. Auch wenn Marko nicht so wie Marcell Jansen sagen wird, dass er irgendwann mal zur Borussia zurückkommt. Denn seine Bindung an den Verein ist sicherlich nicht so stark, wie die von MJ.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 28.11.2008 01:18

DaMarcus hat geschrieben:Was bringt es mir denn, wenn ich im Abstiegskampf rumkämpfe und auch noch ne Menge Defensivaufgaben übernehmen muss, wenn ich bei größeren Klubs international spielen kann und defensiv durch bessere Spieler mehr abgesichert bin?
Und was bringt es ihm, wenn er dort zunächst womöglich nur auf der Bank sitzt? Ein Podolski kann's ja kaum noch erwarten, wieder gegen den Abstieg zu spielen... :wink:

Marko wäre gut beraten, sich bei uns in aller Ruhe weiter zu entwickeln. Aufgrund seines jungen Alters hat er noch Zeit genug für den Wechsel nach Barcelona oder Turin. :schildmeinung:

Aber gut, es ist seine Entscheidung ... und die wird akzeptiert.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 28.11.2008 06:03

Wenn die Liga in der Rückrunde so weitergeht
fallen Schalke, Stuttgard und Bremen als Bewerber
für Marin schon mal weg.

Ich denke mal das die nächste Saison
nicht international spielen werden. :lol:
Tusler

Beitrag von Tusler » 28.11.2008 12:00

Er ist noch so jung,dass Er sich diese Gedanken ruhig noch in 2 Jahren machen kann.
Er sollte bei Borussia (natürlich nur bei Klassenerhalt)noch einen Vertrag unterschreiben und
dann evtl. in 1,5 - 2 Jahren gehen.Bis dahin hat Er genug Erfahrung gesammelt und wenn Borussia drin bleibt,
wird es auch nächstes Jahr erheblich besser laufen.Einen Wechsel zu den Pillendrehern halte ich für Unsinn,denn
Die wollen nur 2 Jahre Vorteil an Ihm haben,um Ihn dann mit grossem Gewinn weiter zu verkaufen.Wenn dies
ernsthaft in Erwägung gezogen wird,dann sollte die Borussia mit aller Macht auf eine hohe Ablöse bestehen,denn
es kann nicht sein,dass wir jetzt auch schon Ausbildungsverein für die Pillen sind.
Safety

Beitrag von Safety » 28.11.2008 13:48

Sg-Fohlen hat geschrieben:Gegen wen spielt Bayer jetzt eigentlich im UEFA-Cup??
Er spricht von Sommer. Und auch da bin ich sicher, dass Bayer international vertreten sein wird :wink:
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 28.11.2008 15:09

Eines muß aber auch mal angesprochen werden!

Ich hab ja schon viel verständnis dafür das sich ein Fussball spieler entwickeln möchte.
Aber ....ich habe kein verständnis dafür das man hier nur davon spricht was für Marin das beste were oder ist.
Mit verlaub redet hier ihrgendjemand davon was das beste für unsere Borussia were?
Wir sind nicht der FC Marco Marin sonder Borussia Mönchengladbach.
Mir geht es einzig und allein nur darum wie es in zukunft mit unserer Borussia weiter gehen wird oder soll.
Was ein Marco Marin will oder nicht will intressiert mich ganz ehrlich überhaupt nicht.
Spieler kommen und gehen und wenn er meint er müße gehen so soll er gehen ....er soll aber dann nicht so ein theater abziehen wie es Jansen in seinem letzten Jahr bei uns abgezogen hat.
Wenn dann soll er glasklar sagen das oder das will ich.
Einige hier meinen man müße auf diese angeblichen Superstars und deren entwicklung rücksicht nehmen und verständnis dafür zeigen.
Dazu sage ich ganz klar nein....und hier wiederhole ich mich gern noch einmal:

Wir sind die Borussia aus Mönchengladbach und nicht der FC Marco Marin und er soll sich klar äussern ohne rum zu drucksen und Märchen zu erzählen.

Hier geht es in erster Linie um das Wohl unseres Verein.....alles andere ist mir persönlich egal.
Wir sind hier ja schließlich nicht bei DSDS.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 28.11.2008 15:19

Safety hat geschrieben: Er spricht von Sommer. Und auch da bin ich sicher, dass Bayer international vertreten sein wird :wink:
Abwarten, da sind noch andere Vereine, die Ansprüche darauf erheben und sicherlich nicht nochmal so eine Serie spielen werden bspw. Bremen. Das haben die in Lev. auch letzte Saison gedacht und das Finale war echt lustig.
Ich bleib dabei, Marin ist in einer kritischen Phase seiner Entwicklung. Sofern wir in der Liga bleiben (davon gehe ich aus) und einen leichten Aufwärtstrend hinbekommen, sollte er um 3-4Jahre verlängern. Hier hat er schon ein Standing, kann sich 100% auf sich und sein Spiel konzentrieren (was beides bei einem Wechsel nicht so der Fall sein kann). Dieser Vertrag sollte sicherlich eine Ausstiegsklausel haben, falls wir runter gehen sollten (was ich nicht glaube, da auch nächstes Jahr die Aufsteiger recht schwach sein dürften), mit fester Ablöse von 10-15Mio.). Dazu sollte es eine feste Ablöse nach bzw. 2 Jahren geben über 20 bzw. 25 Mio (keine riesen Summe, wenn man mal nach England, Spanien oder Italien schaut), für die er wechsel kann. Damit hätte er noch 2 Jahre Zeit menschlich und fußballerisch zu reifen und bei einer guten Entwicklung kann er sicher sein, in 2Jahren bei einem Top-Team in Europa zu spielen (wenn er das dann möchte).
Neben den Risiken, gibt es für mich noch mehrere Gründe, warum er so einen Vertrag unterschreiben sollte. Zum einen sind Lehrjahre keine Herrenjahre. Man sollte den ersten Schritt nicht vor dem nächsten machen (das ist nur meine Meinung) und zum anderen, er ist dem Verein vieleicht auch was schuldig. Hier wurde er perfekt an den Profibereich rangeführt (@Marin: Frag mal Kroos bei den Bayern). Jeder weiß, wenn es weiter so mit ihm aufwärts geht, werden in 1-2Jahren die besten Clubs Europas an ihm mehr als nur loses Interesse haben. Und wenn einer oder mehrere dieser Vereine ihn haben will und dementsprechen zu zahlen bereit ist, wird jeder Manager in diesem Verein ernsthaft darüber nachdenken ihn zu verkaufen und es auch machen. Nur werden es dann mehr als 10Mio. sein, da sein Vertrag dann längerfristig ist.

Bin schon seit Tagen am überlegen, wer es vor paar Jahren war, der im Winter seinen Vertrag verlängert hat und dann für viel mehr als im Winter geboten, im Sommer gegangen ist und sich dementsprechend geäussert hat??!!
hAnn007

Beitrag von hAnn007 » 28.11.2008 16:39

Vertrag verlängern mit einer Ausstiegsklausel für 15Mios-
dann könnte man auch Marko eventuell überzeugen, und wir kassieren ordentlich Kohle am Saisonende.

Wenn man nicht verlängert wird es nämlich nicht viel mehr als 10Mios geben.

Das wäre ein Szenario, mit dem ich Leben könnte :)
spawn888

Beitrag von spawn888 » 28.11.2008 18:06

Man muss natürlich auch mal sagen, für Marin wird das ganze so oder so keine leichte Entscheidung sein, selbst wenn wir ihm mal unterstellen wollen, möglichst bald bei einem richtigen topclub unterzukommen.

Geht er jetzt zu bayer Leverkusen, wird er dort 2,3 jahre bleiben. Geht er jetzt zu Bayern, wird er dort wohl auch oftmals nur auf der bank setzen. Daraus ergibt sich die Zauberformel: Marin muss bei Gladbach bleiben, seine Leistungen weiter stabilisieren und dann ist er gut genug um zu einem wirklichen Topclub zu wechseln :bmg: :D
Tomka

Beitrag von Tomka » 28.11.2008 18:35

Ich an seiner Stelle würde auch zu einem Top-Klub wechseln. Für seine Entwicklung wäre es das Beste. Vor Jahren hat man noch gesagt, "aber mit dem neuen Stadion und den besseren Finanzen" kann man Talente in Zukunft halten. Naja, ist halt wie immer....
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 28.11.2008 18:54

Marko.........ich werde Dich vermissen. :( :(
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie » 28.11.2008 19:56

Ich werde ihn auch gaanz doll vermissen !
:(
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 28.11.2008 20:03

Warum?
Wo ist er denn?
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 28.11.2008 20:08

GigantGohouri hat geschrieben:Warum?
Wo ist er denn?
Nach der Saison jedenfalls nicht mehr bei uns.............. :(