Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
mettmann58

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von mettmann58 » 05.11.2008 20:01

Big Bernie hat geschrieben:Borussia auf nem Abstiegsplatz
und schon beginnt die Medienhatz
und weil das ja noch lang nicht "reischt"
wird sich im Forum selbst zerfleischt.

Der Hans sortiert jetzt eiskalt aus
so mancher Held von damals raus
ein Auswärtssieg, der muß jetzt her
sonst wird´s zukünftig doppelt schwer.

Und ist der Frust auch noch so groß
das Leben ist nicht gnadenlos.
Nach Regen kommt stets Sonne raus
und so sieht´s auch in Gladbach aus.

Drum lasst jetzt bloß den Kopf nicht hängen
wir wollen Fans mit Schlacht-Gesängen
und alle glauben an die Wende
wir sprechen uns am Saisonende

:bmg:
Ja, das ist die richtige Einstellung ..............
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 09.11.2008 23:41

Erster Auswärtssieg in der 1. Liga :kopfball: ... seit dem letzten Auftritt auf unserer Lieblingsalm.

Was ist denn plötzlich mit den Jungs los? :shock:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 16.11.2008 12:27

Die Jungs sind Klasse drauf, machen den Bayern das Lederle auf.
Weiter so Jungs, dann seid Ihr die besten.
Hänsjens Serie ausgebaut, noch kein Heimspiel gegen die Bazis verloren.
Hoffe das Schalcke nächste Woche Punkte abgibt.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 16.11.2008 12:33

Kalle46 hat geschrieben: Weiter so Jungs, dann seid Ihr die besten.
Interessant. :wink: Nach dem Frankfurt-Spiel waren sie noch die "Versager"...

Wollen wir mal hoffen, dass dieses unglaubliche Comeback gegen die Bayern ihnen viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele gibt (auch wenn wir auf Schalke wohl leer ausgehen werden).
HM4ever

Beitrag von HM4ever » 29.11.2008 17:52

20 Jahre Dauerkarte. Noch nie so früh gegangen. Mannschaft? Wo war der Mann der Schaft? Ihr Flaschen. Trainer? Gegen Cottbus mit dieser beschissenen Taktik? Feigling. Peinlich, ihr seid peinlich. Naja, wir sehen uns in der 2. Liga, denke ich.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 29.11.2008 20:33

Eine Identifikation fällt mir immer schwerer - mit Mannschaft und Verein. Seit Jahren dieses Losertum. Das ist kaum mehrzu ertragen. Heute ist was zerstört worden. Ich tu mich schwer nächste Woche ins Stadion zu gehen. Das sind nur noch Schmerzen. Das macht alles kein Spaß mehr - auch wenn ich dafür hier Prügel bekommen werde. Das hat mit Erfolgsfan eh schon lange nichts mehr zu tun... Allein das Wort Erfolg ist in diesem Zusammenhang völlig lächerlich. :lol:
Manolo7

Beitrag von Manolo7 » 29.11.2008 21:31

:schildmeinung: :?
toom

Beitrag von toom » 30.11.2008 11:22

Das war sehr viel Pech gestern.. Macht Bradley das 1:0 in der 2 Min entwickelt sich das Spiel ganz anders. An einem guten Tag macht Friend mindestens 2 Buden. Fußball ist 40% Glück! Gegen Karlsruhe hätte das Spiel genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer ausgehen können. Wir müssen jetzt in den nächsten 2 Spielen mindestens 3 Punkte holen. Wenn wir in der Winterpause trotz unserer Regionalligaabwehr auf Platz 16 stehen ist alles im relativ grünen Bereich. Durch dieses Relegationsspiel und die Tatsache, dass ich Bielefeld und Cottbus langfristig bis zum 34. Spieltag schlechter als uns einschätze glaube ich an den Klassenerhalt, auch wenn er nicht verdient wäre. Was mir Sorgen macht, ist, dass wir gar keine Macht mehr zuhause sind und die Vereine ins grün-weiße Rheinland kommen, 3 Punkte mitnehmen und sich dann aufs Heimspiel freuen. Wir sind als Punktelieferant ein gern gesehener Gast in der Bundesliga.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 30.11.2008 12:58

Gallagher hat geschrieben:Eine Identifikation fällt mir immer schwerer - mit Mannschaft und Verein. Seit Jahren dieses Losertum. Das ist kaum mehrzu ertragen. Heute ist was zerstört worden. Ich tu mich schwer nächste Woche ins Stadion zu gehen. Das sind nur noch Schmerzen. Das macht alles kein Spaß mehr - auch wenn ich dafür hier Prügel bekommen werde. Das hat mit Erfolgsfan eh schon lange nichts mehr zu tun... Allein das Wort Erfolg ist in diesem Zusammenhang völlig lächerlich. :lol:
weißt du was das schlimme daran ist
das es stimmt
aber trotzdem
einmal borusse immer borusse
toom

Beitrag von toom » 30.11.2008 13:50

Amen
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 30.11.2008 13:55

nix, die Verantwortlichen haben keine zusammengestellt :(
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 30.11.2008 16:17

Zu der Anfangsfrage - Was ist nur mit unserer Mannschaft los? - kann ich nur sagen.....nichts!
Die spielen wie immer. Also was soll da nicht stimmen?
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 30.11.2008 19:17

QP
Die Einstellung zu Ihrer Arbeit stimmt in unserer Manschaft nicht.
Borussia hätte nie umziehen dürfen, das hat den Manschaftsgeist zerstört.
Der Nordpark scheint ja Kohle einzubringen,
verhindert aber sportlichen Vorwärts kommen.
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 30.11.2008 23:21

Du weißt selber, dass das Blödsinn ist. ;)

Aber wenn die horrenden Gelder der Profis anscheinend nur dazu reichen, dass man selbst gegen die bisher schlechteste Mannschaft der Liga (durch uns abgelöst versteht sich... und nein der KSC spielt bei weitem nicht so beschissen wie wir!) schlicht und ergreifend Baden geht, kann man das Geld auch für irgendnen anderen Nippes ausgeben.

Ich persönlich warte ja seit Jahren auf den Job, in dem ich zwar total schei.ße bin, aber trotzdem richtig dick 5stellig verdiene. :lol:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 02.12.2008 22:55

Ich glaube, unseren "Weichlingen" geht es einfach zu gut... :roll:

Wenn ich da ein bestimmtes Zitat eines Cottbusser Spielers lese ("Borussia-Park und Trainingsgelände haben CL-Niveau") und man dann von den Lausitzern vorgemacht bekommt, was hundertprozentiger Einsatz von der ersten Minute an bedeutet, könnte ich :wut: werden!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.12.2008 23:18

Mir fehlt das Herz der Spieler für den Verein alles zu geben.
Auch der Stolz scheint verloren gegangen, es scheint den Spielern egal zu sein Zuhause gegen den Letzten zu verlieren. Kein Mumm wie: "Gegen die dürfen wir als Borussia nicht verlieren."
Kann sein das das jetzt ein wenig altmodisch klingt, aber Gefühle kann man halt nicht immer in die moderne Fußballwelt unterbringen. Da wo die Stars nach schlechten Leistungen wieder gestreichelt werden müssen.
Seid Ihr eigentlich Männer oder Memmen???? :wut:

Ich hab kein Problem wenn man hauptamtlich einen Psychologen für die Spieler einstellt, es wäre sogar um Welten besser, als wenn diesen Part immer der Trainer ausfüllen soll. Ich bin dafür das der Trainer die Spieler nach Niederlagen hart rannehmen können sollte. Die seelischen Streicheleinheiten sollen sich die Spieler bei unserem Sportpsychologen besorgen.
Wie kann das überhaupt funktionieren das HM 25 Leutchen noch psychologisch betreut? Da hat er ja ga keine Zeit mehr für die Tritte in den Hintern? Er wird wahrscheinlich letzteres bevorzugen. :wink:
quoisback

Beitrag von quoisback » 03.12.2008 08:05

Erst einmal ein freundliches Hallo aus Seevetal,

Für Nichteingeweihte, daß liegt, von Gladbach aus gesehen, kurz vor Hamburg.
Da ich hier neu bin, habe ich lange überlegt, mich hier zu äußern. Aber nun ist es soweit.
Die miese Stimmung nach dem letzten Spiel ist verständlich, aber bringt es etwas, nun mit aller Macht über
die komplette Mannschaft herzuziehen ?? Das wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind (leider nur noch wenige) Spieler dabei, die letzte Saison souverän aufgestiegen sind, schon vergessen ?
Und mal ehrlich, wer da wirklich geglaubt hat, daß geht nun so weiter..........; da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Natürlich sehen wir auch, das es durchaus möglich ist (siehe Hoffenheim, Köln), sich als Aufsteiger zu etablieren. Es ist demnach was ganz gehörig daneben gegangen (wie eigentlich zu jedem Saisonbeginn). Wo ist denn die Mannschaft, die wir noch vor gut einem halben Jahr als "Aufstiegshelden" gefeiert haben. Ein Sascha Rösler (ein "Kampfschwein") der m.E. durchaus in der Lage ist, Mannschaftskameraden mitzureißen, .....aus dem Kader geworfen; Ein Oliver Neuville sitzt als Kapitän die meiste Zeit auf der Bank; Roberto Colautti nur "Einwechselspieler"....... ?? Wie, und vorr allem mit wem, soll denn da Wende kommen.
Nun kann man überall lesen, Gladbach wird sich in der Winterpause verstärken :lol: Wie denn ?????
Es sollen 3 Mio. € ausgegeben werden (Verteidiger, Torwart.....). Wen oder was bekommt man denn in der Winterpause für das Geld ????
Also ehrlich, wenn schon verstärken, dann sollte der Vorstand mal ordentlich in die Taschen fassen.......
Es nützt uns nichts, wenn im Winter wieder zwei, drei "No-Name-Spieler" verpflichtet werden, die dann erst mal wieder integriert werden müssen und unterm Strich alles so weitergeht wie bisher. Nur mal so als Beispiel (macht das jetzt bitte nicht an den Namen fest) ein Timo Hildebrand wäre ablösefrei zu bekommen (hat man dort mal nachgefragt); ein Christoph Metzelder wird wohl auch den Verein wechseln und zurück in die BuLi (dort mal angefragt ??) Wohl kaum. Das kann sich Gladbach angeblich nicht leisten, und das bei 20 Mio. € Guthaben.

Ok, genug philosophiert. Resume: Wir haben uns alle etwas vorgemacht. Unser Team (und vor allem das Präsidium) ist NICHT erstligareif. Bei dem Restprogramm der Hinrunde dürfte jedem klar sein, daß wir auf einem Abstiegplatz überwintern. Und bei dem Startprogramm der Rückrunde (Stuttgart, Hoffenheim, Bremen) werden wir dort auch noch im Februar sein. Dann wird die Zeit sehr, sehr knapp.
Ich denke der Zug ist bereits abgefahren, und wir laufen, wieder mal, hinterher.
Ein Neuanfang muß also her (der wievielte ???? :wut: )

Wir sehen uns in Liga 2.

Es grüßt ein langjähriger Borusse aus dem hohen Norden
Tusler

Beitrag von Tusler » 03.12.2008 09:34

quoisback hat geschrieben:Erst einmal ein freundliches Hallo aus Seevetal,

Für Nichteingeweihte, daß liegt, von Gladbach aus gesehen, kurz vor Hamburg.
Da ich hier neu bin, habe ich lange überlegt, mich hier zu äußern. Aber nun ist es soweit.
Die miese Stimmung nach dem letzten Spiel ist verständlich, aber bringt es etwas, nun mit aller Macht über
die komplette Mannschaft herzuziehen ?? Das wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind (leider nur noch wenige) Spieler dabei, die letzte Saison souverän aufgestiegen sind, schon vergessen ?
Und mal ehrlich, wer da wirklich geglaubt hat, daß geht nun so weiter..........; da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Natürlich sehen wir auch, das es durchaus möglich ist (siehe Hoffenheim, Köln), sich als Aufsteiger zu etablieren. Es ist demnach was ganz gehörig daneben gegangen (wie eigentlich zu jedem Saisonbeginn). Wo ist denn die Mannschaft, die wir noch vor gut einem halben Jahr als "Aufstiegshelden" gefeiert haben. Ein Sascha Rösler (ein "Kampfschwein") der m.E. durchaus in der Lage ist, Mannschaftskameraden mitzureißen, .....aus dem Kader geworfen; Ein Oliver Neuville sitzt als Kapitän die meiste Zeit auf der Bank; Roberto Colautti nur "Einwechselspieler"....... ?? Wie, und vorr allem mit wem, soll denn da Wende kommen.
Nun kann man überall lesen, Gladbach wird sich in der Winterpause verstärken :lol: Wie denn ?????
Es sollen 3 Mio. € ausgegeben werden (Verteidiger, Torwart.....). Wen oder was bekommt man denn in der Winterpause für das Geld ????
Also ehrlich, wenn schon verstärken, dann sollte der Vorstand mal ordentlich in die Taschen fassen.......
Es nützt uns nichts, wenn im Winter wieder zwei, drei "No-Name-Spieler" verpflichtet werden, die dann erst mal wieder integriert werden müssen und unterm Strich alles so weitergeht wie bisher. Nur mal so als Beispiel (macht das jetzt bitte nicht an den Namen fest) ein Timo Hildebrand wäre ablösefrei zu bekommen (hat man dort mal nachgefragt); ein Christoph Metzelder wird wohl auch den Verein wechseln und zurück in die BuLi (dort mal angefragt ??) Wohl kaum. Das kann sich Gladbach angeblich nicht leisten, und das bei 20 Mio. € Guthaben.

Ok, genug philosophiert. Resume: Wir haben uns alle etwas vorgemacht. Unser Team (und vor allem das Präsidium) ist NICHT erstligareif. Bei dem Restprogramm der Hinrunde dürfte jedem klar sein, daß wir auf einem Abstiegplatz überwintern. Und bei dem Startprogramm der Rückrunde (Stuttgart, Hoffenheim, Bremen) werden wir dort auch noch im Februar sein. Dann wird die Zeit sehr, sehr knapp.
Ich denke der Zug ist bereits abgefahren, und wir laufen, wieder mal, hinterher.
Ein Neuanfang muß also her (der wievielte ???? :wut: )

Wir sehen uns in Liga 2.

Es grüßt ein langjähriger Borusse aus dem hohen Norden
Ich gebe Dir in vielerlei Hinsicht Recht.Vor allem aber in der schlechten Vorbereitung auf die Saison.
Ich weiss nicht seit wievielen Jahren die Borussia zum Saisonstart schlecht startet(1xgab es eine Ausnahme)und auch
nach der Winterpause sah es meist nicht viel anders aus.Jede Mannschaft kann einmal,trotz guter Vorbereitung,einen schlechten Start
haben,aber in dieser Konzentration habe ich dies noch bei keinem Verein gesehen.Hier muss doch einmal hinterfragt werden,wieso dies so
ist?Ich habe dies schon ein paar Mal angeregt und bekam dann immer Antworten wie:Besser schlecht starten und nachher stärker werden.
Aber das kann es doch nicht sein.Gerade in diesem Jahr als Neuling ist beim Start weder Euphorie noch unbedingter Siegeswillen erkennbar
gewesen,wo andere Neulinge wichtige Punkte holen.Ich kann nur hoffen,dass diese Saison noch einmal das alte System anschlägt und wir zum Ende der Saison stärker werden.Nur ich befürchte,dass es dann schon zu spät ist.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 03.12.2008 10:56

Was mich noch mehr beunruhigt als die momentane Leistung der Manschaft, ist die Einstelleung von Hans Meyer! Wie sollen wir als Fan an dieser Manschaft glauben, wenn der Trainer schon seinen Glauben aufgegeben hat? Was will er denn noch bei der Borussia ?????
Jeder der ein bisschen Fußballverstand hat, weiß dass bis auf Marin und Friend (?) kein Spieler erstligatauglich ist. Wenn man dann noch einen Antreiber (Rösler) aus dem Kader wirft, der wenigstens noch Kampftugenden hat, dann erlebt man zwangsläufig das, was wir momentan sehen, nämlich nur noch Mist!
3 Mill. für Neueinkäufe im Winter???? Da behaupte ich zu 100%, dass das wieder ein Schuss in den Ofen wird! Und hier sind wir bei unserem eigentlichen Problem! Unser tolles Kompetenzteam ( Eberl, Korell, Ziege). Die glauben doch nicht ernsthaft für 3 Mill. 2 oder 3 Spieler kaufen zu können, die uns weiter bringen! :?: Für diese Feststellung brauch ich kein Kompetenzteam! Das weiß jeder Fan, dass das nichts wird! Also spart das Geld und investiert in die Jugend! Denn Borussia hat in den letzten Jahren nur gute Spieler aus dem eigenen Fohlenstall bekommen!
Seit 5 Jahren hat der Verein sonst nur Versager eingekauft !
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber reiner Zweckoptimismus hilft auch nicht weiter! Der Verein muß richtig zuschlagen auf dem Transfermarkt, ansonsten kann man ab jetzt für die 2. Liga planen!
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 03.12.2008 11:04

Simonsen Fan hat geschrieben:Jeder der ein bisschen Fußballverstand hat, weiß dass bis auf Marin und Friend (?) kein Spieler erstligatauglich ist.
Daems, Baumjohann; der hochgelobte Colautti sollte doch auch bundesligatauglich sein, mit Abstrichen auch Kleine. Wenn Gohouri seine Aussetzer abstellt, wird das auch was. Was ist mit van den Bergh? Alberman?
Wenn man dann noch einen Antreiber (Rösler) aus dem Kader wirft, der wenigstens noch Kampftugenden hat, dann erlebt man zwangsläufig das, was wir momentan sehen, nämlich nur noch Mist!
Kampftugenden, klar, hat man diese Saison auch schon so oft bei ihm gesehen.
Seit 5 Jahren hat der Verein sonst nur Versager eingekauft !
Oder man hat sie falsch eingesetzt, einige Spielen ja jetzt wieder stark...
Gesperrt