Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
TheOnly1
Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von TheOnly1 » 08.11.2008 22:30

Heute hat mich Meyer wirklich überzeugt.
Endlich mal eine nachvollziehbare Startelf, logische Wechsel und den richtigen "Riecher" beweisen bei der Marin-Frage.

So muss das sein!
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 08.11.2008 22:48

Jo geil, endlich mal wieder ein Auswärtssieg. Ganz wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten.
nicklos

Beitrag von nicklos » 08.11.2008 23:39

Besonders hat mir gefallen, dass er Marin zu sich geholt hat und das gefruchtet hat!
Ansonsten hat er mit Dorda ein Risiko eingegangen, was belohnt wurde! Sehr gut auch Colautti zu bringen und dann Baumjohann um unser Spiel zu strukturieren.
Hätte aber eher Rob rausgenommen.
luckie

Beitrag von luckie » 09.11.2008 01:24

Endlich mal wieder eine Aufstellung, wo der Trainer zeigt, daß er Eier in der Hose hat. :D
Komisch ist, daß wenn die Trainer ein Zeichen setzen wir gewinnen - Gegen Bremen als auch heute. Bitte jetzt mal den Kurs beibehalten.
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 09.11.2008 02:21

Sg-Fohlen hat geschrieben:@MV: Versteh mich nicht falsch, aber die erste HZ. war wohl schwach (nicht gesehen) und die zwote Hz. war eigentlich ganz gut /hab ich gesehen). Kannst du mir erklären wer in der zwoten Hz. der zwote Stürmer war??
Ich habe das Spiel nicht gesehen SG, denn meine Tochter hat jeden Samstag Reitunterricht um 16:00 Uhr und heute war ich mal wieder dran. Den Live Ticker vom Kicker konnte ich über Handy mitverfolgen, mehr nicht.

Ich habe aber auch nicht geschrieben, wie gut oder schlecht die 1. oder 2. HZ war, sondern lediglich eine Feststellung gemacht, weil ich das 4-4-2 sah zu Beginn und feststellte, dass ein Sieg dabei heraus kam.

Das die Borussia in der ersten Hälfte übernervös war, kann ich mir bildlich vorstellen, denn mit dem Rücken zur Wand mit 2 sehr derben NL vorher, da ist bzw. wäre dies normal.
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.11.2008 03:11

Ich habe an Kampfgeist und Willen nicht viel weniger gesehen als in den meisten anderen Spielen. Das war ja eigentlich auch einer der Punkte an denen es ohnehin nur wenig zu meckern gab. Selbst gegen Frankfurt habe ich mich geschämt als in der NK plötzlich gerufen wurde "Wir wolln euch kämpfen sehen" obwohl die die ganze Zeit gekämpft haben.
Also erneut Kompliment für eine tolle Einstellung. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass wir ein dermaßenes Dusel gehabt haben, als wenn in dem Spiel alles an Dusel drin ist, was wir zuletzt an Pech hatten.
Klar gab es auch eine Menge positives wie schon gesagt, ein Marin in Länderspielform, Daems sehr souverän, Levels zuverlässig, Uwe in Topform und der Rest sehr lauf- und Zweikampfstark.
Allerdings sollten wir uns nicht blenden lassen. Wenn wir die Fehlerquote nicht dramatisch reduzieren, erleben wir gegen die barzis einen Supergau. Die Fehler im Aufbauspiel müssen dringend in den Griff bekommen werden. Wir erkämpfen uns mit tollem Einsatz Bälle, die wir ruckzuck durch Unkonzentriertheit wieder verlieren. Speziell Bälle aus der Abwehr heraus (ein Problem schon aus der Strasser-Zeit) landen viel zu oft beim Gegner. Selbst in Situationen wo Zeit ist, der Spieler beim Kopfball sogar Zeit hat genau Maß zu nehmen, ist die Pille dann viel zu oft futsch. Neben den vielen anderen Dingen scheint mir das ein ganz wichtiger Punkt, Sicherheit ins Spiel zu bringen.
Natürlich wird HM das wissen. Ich hoffe der hart erkämpfte, einerseits glückliche, aber andererseits keineswegs unverdiente Sieg gibt einen Schub Selbstvertrauen. Insbesondere auch nach dem Spiel hatte ich das Gefühl das die Jungs zusammenhalten. Da macht sich ein wenig Optimismus breit :mrgreen:
Gegen die Barzis hilft nur Red Bull oder eine kluge HM-Taktik um den Jungs Flügel zu verleihen. :wink:
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 09.11.2008 07:17

endlich mal ein aussage vom trainer die den nagel auf den kopf trifft. viel glück gehabt u. einen guten gospodarek. damit nimmt er den jungs gleich den wind aus den segeln, dass sie über den berg sind und es nun wohl laufen wird, jeder muss wissen dass die gesamte saison, jedes enzelne spiel, harte knochenarbeit wird. es bringt nichts jetzt in eine euphorie zu verallen, die uns ganz schnell auf den boden der tatsachen zurückbringt. es war nur ein pflichtsieg, nicht mehr u. nicht weniger,
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.11.2008 09:12

luckie hat geschrieben:Komisch ist, daß wenn die Trainer ein Zeichen setzen wir gewinnen - Gegen Bremen als auch heute.
Was für Zeichen sollen das genau gewesen sein? :hilfe:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 09.11.2008 09:15

Das waren drei Punkte für den richtigen Kurs. Mehr nicht.
Gegen einen Mitkonrurrenten gewonnen, dass ist oberstes Gebot um die Klasse zu halten.
Auch an diesem Tag hätten wir, wenn es nicht gerade Bielefeld gewesen wäre, gegen fast jeden anderen verloren.
Wenn ich an die riesen Chancen denke die diese ungenutzt liegen ließen, kann einem noch einmal übel aufstoßen.
Unter dem Strich ist der Sieg aber dennoch nicht ganz unverdient. Auch auf Grund der zweiten Halbzeit, wo wir etwas kompakter standen.
Denke ich aber an die nächsten Spiele ( Bayern H, Schalke A, Cottbus H, L'kusen H, Dortmund A), könnten wir "Moralisch" wieder ganz unten sein. Ich hoffe sehr, das Hans M. uns das Glück ein wenig zurück gebracht hat, um mehr als nur drei Punkte aus diesen Begegnungen zu erreichen.
Ich bin da leider nicht so "Euphorisch" wie ihr. Das 2:0 gegen Bielefeld lässt mich nicht blenden. Nur Marin und Gospodarek machten an diesen Tag den Unterschied. Ohne ihn, wäre es eine enttäuschende "Nullnummer" geworden. Wenn überhaupt.
In 4 Spielen Meyer hat sich so richtig eigentlich noch nichts verbessert.
Aber wenigstens zwei Siege für den Klassenerhalt.
Borussenwidder

Beitrag von Borussenwidder » 09.11.2008 09:21

Ein Lob für so viel Mut Hans Meyer!!
Die Borussia war in Bielefeld im wahrsten Sinne des Wortes „EIN TEAM“.
Sicherlich hatten die Fohlen auf der Bielefelder Alm in einigen Situationen das Glück auf ihrer Seite, aber wenn man sich die klaren Dinger ansieht ( hab mir das Spiel noch einmal auf Fohlen TV angesehen )die unsere Jungs ausgelassen haben dürfen sich die Arminen nicht beschweren.
Hans Meyer hat gestern viel Mut bewiesen in dem er Dorda und vor ihm van den Bergh auf die linke Seite beorderte. Die beiden U23 Spieler haben das richtig ordentlich gemacht. Das war vom Alter her eine wirkliche Fohlen Elf an der man sicherlich noch feilen muss aber die Jungs sind hungrig und ehrgeizig. Hut ab.
Unser größtes Problem ist das Spiel aus der Abwehr heraus. Hier fehlt eine ordnende Hand, jemand der für die nötige Präzision im Aufbau zuständig ist. Es werden zu viele Bälle unnütz verspielt und selbst aus kürzester Distanz ist das Passspiel all zu oft mehr als mangelhaft. So bringen wir den Gegner zu schnell wieder in Ballbesitz und bauen ihn ungewollt auf..
Aber daran wird Meyer schon arbeiten und wenn wir diese Baustelle in den Griff bekommen sieht der Himmel über der Stadt sicher freundlicher aus, als in den letzten Wochen.
:bmgsmily: Borussenwidder.
michy

Beitrag von michy » 09.11.2008 09:24

Sicherlich haben wir gestern viel Glück gehabt, aber irgendwie waren wir immer gefährlich, Dank Marin.. Das die Mannschaft im Winter verstärkt werden muss, steht sicher außer Zweifel, aber trotzdem war der gestrige Sieg ein Baustein zum Klassenerhalt.
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 09.11.2008 09:56

Also nach fuenf Spielen mit HM so muss ich sagen das ich noch keinerlei Unterschied zur Aera Luhukay feststellen kann. Es ist nichts besser aber auch nicht schlechter geworden. Der einzige Unterschied war die Demontierung von Roesler, Touma und Coulibaly was aber ueberfaellig und von JL indirekt auch schon gemacht worden war. Bei mir kommt keine Euphorie sondern nur Erleichterung ueber den Sieg bei einem Konkurrenten auf. Auch ein HM kann nicht zaubern und es wird noch lange dauern bis man seine Handschrift im Spiel sehen kann. Was haben wir bisher erreicht? Nur die Erkenntnis das dieses Jahr es keinen Platz fuer Traeumereien gibt. Wir kaempfen bis zum Schluss aber insofern wir Cottbus schlagen sollten haben wir eine ordentliche Ausgangsposition da nur der Kampf gegen Cottbus und Bielefeld dieses Jahr wichtig sein wird.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 09.11.2008 12:32

Danke Hans, das war endlich mal wieder ein Spiel bei dem wir was riskiert haben (Zwei stürmer, Marin drin gelassen, Junge Mannschaft) und mit dem Glück des Tüchtigen drei Punkte eingefahren haben. Dazu frühzeitige, nachvollziehbare Wechsel und die richtigen Erkenntnisse (das wir auch eine gute Portion Glück hatten). Das noch nicht alles klappt (nach geschätzten 10 Trainingseinheiten) ist klar, aber es war das erste Spiel bei dem ich nicht das Gefühl hatte wir wären drei Mann weniger (Ausnahme Bremen). Wenn es so weiter geht und Hans mit der Truppe plus 2-3 Neuzugänge eine komplette Vorbereitung absolviert hat werden wir drei Teams hinter uns lassen. Und das ist dieses Jahr das einzige was zählt. Selbst wenn Hoffenheim Meister und K*ln Achter werden sollte.....
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 09.11.2008 12:49

Finde das auch gut von Meyer, dass der nicht lange wartet mit den wechseln. Gut finde ich auch, dass er an Bradley festhaltet, der kommt noch. Wenn er jetzt noch ein 4-4-2 mit Raute spielen läßt und von seinem 1 Stürmer System weg kommt wäre ich zufrieden.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 09.11.2008 16:23

3Dcad hat geschrieben:respekt für das fingerspitzengefühl in der 1.HZ als er marin- der kurz vor gelb-rot stand- bereits auswechseln wollte... ziege stand schon an der seitenlinie mit matmour, dann marins lattenkracher und HM zog den wechsel zurück. danke
Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Fuchs Marin nur Druck machen wollte! "Junge, wenn du nicht die Klappe hälst dann bring ich den Karim! Ob du Nationalspieler bist oder nicht!"

Wenn ich z.B. an das Hertha-Spiel denke, wo wir zwei Mal Aluminium treffen und der Schiri zwei Elfer geben kann, ist auch mal ein Spiel mit ein wenig Glück fällig!
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.11.2008 18:01

interessante Aussagen von HM aus Torfabrik
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... timmt.html
Wotan

Beitrag von Wotan » 09.11.2008 18:07

@ Bruno und Quanah

Sehr treffend analysiert. :daumenhoch:
Einerseits viel, viel Dusel gehabt, anderseites nicht unverdient gewonnen und jede Menge Arbeit noch für HM.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 09.11.2008 23:51

Bruno hat geschrieben:Ich habe an Kampfgeist und Willen nicht viel weniger gesehen als in den meisten anderen Spielen.
Gottseidank. Hattest wohl was anderes erwartet, Bruno? Ich habe da sogar etwas mehr gesehen. :wink:

Auch wenn natürlich noch vieles verbesserungswürdig ist und etwas Glück dabei war, hat Hans alles richtig gemacht. Obwohl, auf unserer Lieblingsalm konnte ja einfach nichts schiefgehen! :)

Wenn man bedenkt wie ersatzgeschwächt wir hinten waren, muss man den Hut vor Trainer & Mannschaft ziehen.

Ehrenrunde hat geschrieben:Also nach fuenf Spielen mit HM so muss ich sagen das ich noch keinerlei Unterschied zur Aera Luhukay feststellen kann. Es ist nichts besser aber auch nicht schlechter geworden. Der einzige Unterschied war die Demontierung von Roesler, Touma und Coulibaly
Einen Unterschied hast du nicht erkannt ... nämlich den, dass in 4 Spielen 6 Punkte geholt wurden (davor waren es in 7 Spielen 3 Punkte).

Bruno hat geschrieben:interessante Aussagen von HM aus Torfabrik
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... timmt.html
Genau das, was ich gestern unmittelbar nach dem Spiel gesagt habe. Doch für so manchen lag die Halbzeitführung einzig und alleine daran, dass auf das hochgelobte 4:4:2 umgestellt wurde...
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 10.11.2008 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 10.11.2008 00:01

Quanah Parker hat geschrieben: Ich bin da leider nicht so "Euphorisch" wie ihr.
Wer ist denn "euphorisch", Häuptling Quannah?

Es ist nichts anderes als pure Erleichterung über diesen eminent wichtigen Auswärtsdreier! Dass unsere Situation weiterhin nicht gerade beruhigend ist, weiß wohl jeder...

Miami Vice hat geschrieben:Wenn er jetzt noch ein 4-4-2 mit Raute spielen läßt
Kannst du vergessen! :wink: In unserer Situation käme das bei dieser Abwehr quasi einem Selbstmord gleich, da Marin & Baumjohann defensivtaktisch noch zu grün sind. Wenn wir 4:4:2 spielen, dann wohl mit einer "Doppelsechs" (wie gegen Köln & gestern)...

Btw: Was Bradley betrifft, gab's gestern ja bekanntlich keine Alternative zu seinem Einsatz.

Btw: Hier ein schönes Zitat von Hans.

"Er war sicher ganz stark. Aber er sollte eigentlich raus, hat die Klappe nicht gehalten und war hochgradig rotgefährdet", erklärte Meyer. Erst ein Versprechen rettete den quirligen, aber zunächst ungestümen Kunstschützen vor der Auswechslung.

"Er kam zu mir und sagte: 'Herr Meyer, ich werde heute nicht fliegen. Ich halte meine Schnauze und foule auch nicht mehr'", berichtete der Trainer.

:mrgreen:

Gute N8
luckie

Beitrag von luckie » 10.11.2008 12:19

Bild

Schön sowas zu sehen, wie ein Trainer mit unseren Jungs umgeht. Das war ja nicht die einzige vergleichbare Aktion von Hans.
Gesperrt