Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 05.11.2008 12:48

Miami Vice hat geschrieben:Königs sollte sich Bonhof jetzt angeln. Er ist frei und einer der wenigen Borussen, denen ich nicht nur Fußballsachverstand attestiere, sondern auch im Scouting Erfahrung mitbringt.
Sehr guter Punkt! Bonhof kennt den aktuellen Transfermarkt in Deutschland sehr gut und könnte bei den Wintertransfers helfen!

@Nik: zum Saisonende. Warum er "gefeuert" wurde, dürfte dir hoffentlich klar sein, Erfolglosigkeit war es nicht, lies es einfach nach, da hier offtopic.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Manolo_BMG » 05.11.2008 19:41

Nik hat geschrieben: Ich glaube, du verwechselst da einiges. In der Liga hat RK einen sehr guten Ruf, nur nicht bei einigen Fans seines Vereins.
Mittlerweile ja. Wenn ich aber an so manchen Medienbericht vergangener Jahre zurück denke, war dies nicht immer so...

HerbertLaumen hat geschrieben:Aber ja doch. Eine Borussia in Liga 2 ist mir eindeutig lieber, als eine insolvente und neu gegründete Borussia in der Kreisliga.
Natürlich. Doch gibt es im Leben niemanden der aufgrund bestimmter Verdienste "unangreifbar" ist (nicht einmal Kaiser Franz aus München:-)...
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Manolo_BMG » 05.11.2008 19:48

Miami Vice hat geschrieben: Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn hier Bonhof bei uns eingebunden werden würde.
Ich denke, da hätte wirklich niemand was dagegen.


Btw: Hier ist ein interessantes Interview mit ihm.

http://www.rp-online.de/public/article/ ... enken.html
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 05.11.2008 20:19

Bonhof wäre eine sehr gute Wahl, aber ich habe erhebliche Zweifel das RK das auch so sieht. Nicht zuletzt auch wegen Bonhof`s "Nähe" zu Berti Vogts und anderen Ex-Borussen. Da könnte sich RK jemanden in den engsten Kreis holen, der irgendwann mal zur Gefahr für ihn wird.
Tom70
Beiträge: 372
Registriert: 21.09.2008 20:52

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tom70 » 05.11.2008 22:10

Sehr geehrter Herr Königs,

ich weiß nicht ob Sie Diese Seite lesen, aber etwas hat mich heute sehr Nachdenklich gestimmt. Ich kenne jemanden der als Jugendlicher die 70èr erlebt hat und schon früh Borussenmitglied war.
Heute sagte er mir, weißt Du das was in diesem Verein abläuft, ich fragte nach diesem Verein, weil normal heißt es immer unser Verein, ja sagte er diesem Verein ab heute dieser Verein, das ist nicht mehr mein Verein. Ich fragte was heißt das, sehr geehrter Herr Königs ein Mensch der über soviele Jahre, Jahr für Jahr sein hart erarbeites Geld zur Borussia gebracht hat, hat wegen Personen im Verein, die Ihre Mitglieder für Dumm verkaufen seine Mitgliedschaft gekündigt. Er war betroffen man merkte Ihm an das es Ihm weh tat, was er gemacht hat, aber er sagt auch wenn nicht einer den Anfang macht sich zu währen dann machen diese Leute den Verein weiter kaputt, da zu einem Fußballverein nicht nur das wirtschaftliche gehört sondern an Vordersterstelle das Sportliche.
Scheinbar gibt es nun Mitglieder in seinem Umfeld die nach kurzem zögern sich Ihm anschließen werden.
Einmal haben Sie mit einer rießen Rede die Leute umgestimmt und anderen das ganze in die Schuhe geschoben, diese Leute haben Sie dann gefeuert aber nun das gleiche, also können es nicht nur die anderen Schuld gewesen sein.
Bitte nehmen Sie Ihren Hut und gehen nicht nochmal als Abstiegspräsident in die Geschichtsbücher ein. :winker: :cry:
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Miami Vice » 05.11.2008 22:32

Wird jetzt dem Königs unterstellt, dass er was mit den Suspendierungen der 3 Spieler etwas zu tun haben soll ? :shock:
Highapple
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Highapple » 05.11.2008 23:03

Das ist doch totaler Blödsinn.
RK ist - und dass kann wohl keiner leugnen - ein 1A Mann, was wirtschaftliche Belange angeht! MIt Schippers hat er ebenfalls einen Top Geschäftsführer implementiert.
Dass er kein Fußball Experte ist, denke ich weiß er selbst und Gegeneteiliges hat er von sich auch nie behauptet. Aber Fußballvereine sind heutzutage Wirtschaftunternehmen, die auch entsprechend geführt werden müssen. Das ist nunmal so. Ohne vernünftige Vermarktung keine Sponsoren. Ohne Sponsoren kein Etat... Und über das Stadion wird sich, denke ich, auch keiner beschweren können. Bökelberg war kult aber leider nicht mehr zukunftsfähig.
RK ist eben auf die sportliche Leitung angewiesen und deren Beratung. Man hat ja vor Ziege mit Pander einen eigentlich erfahrenen Manager gehabt, aber es hat auch nichts gebracht außer, dass Millionen aus dem Fenster flogen. Letztes Jahr hat es Ziege mit Luhukay geschafft eine Mannschaft zusammenzustellen, die souverän(!) die 2. Liga beherrscht haben. ME hat auch er seine Arbeit gut gemacht.
Jetzt RK zu attackieren, wenn es sportlich nicht läuft, ist meines Erachtens der falsche Ansatzpunkt.
Diskutieren sollte man allerdings in der Tat die Option eben diese "fehlende sportliche Kompetenz" zu verstärken, indem man vielleicht eben diese "verdienten ehemaligen Borussen", denen der Verein in der Tat am Herzen liegt, in welcher Form auch immer, in die sportliche Beratung mit einzubezieht. Dies könnte neue Türen öffnen, die dem Verein sportlich evtl. weiterhelfen würden.
Zuletzt geändert von Highapple am 05.11.2008 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 100%gladbach » 05.11.2008 23:12

Bruno hat geschrieben:Bonhof wäre eine sehr gute Wahl, aber ich habe erhebliche Zweifel das RK das auch so sieht. Nicht zuletzt auch wegen Bonhof`s "Nähe" zu Berti Vogts und anderen Ex-Borussen. Da könnte sich RK jemanden in den engsten Kreis holen, der irgendwann mal zur Gefahr für ihn wird.
Inwiefern sollte Bonhof zur Gefahr für ihn werden? Genau wie Vogts steht er doch eher für die "sportliche Seite" und nicht für die finanzielle wie Königs. Ich würde mir wünsche, dass beide Seiten kooperieren würden. Da würde mit Sicherheit erbauliches für unseren Verein herausspringen, wenn nicht persönliche Eitelkeiten ein solches Konstrukt unmöglich machen. Das geht jetzt nicht gegen König allein, auch Personen wie Vogts können das sehr gut. Wie Bonhof da drauf ist vermag ich nicht einzuschätzen...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 05.11.2008 23:47

Miami Vice hat geschrieben:Wird jetzt dem Königs unterstellt, dass er was mit den Suspendierungen der 3 Spieler etwas zu tun haben soll ? :shock:
Logo, der ist immer für alles verantwortlich. Also ich kann nur den Kopf schütteln über diese "Fans" die ihre Mitgliedschaft wegen so was kündigen. Wegen Kohle ist ja ok, aber wegen so was. Werde ich nie begreifen. Wer dem Verein die Loyalität und Unterstützung entzieht wegen irgendwelcher im Verein tätigen Personen, hat für mich in dem Club eh nix verloren.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 100%gladbach » 05.11.2008 23:50

So ist es!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 06.11.2008 00:22

100%gladbach hat geschrieben:Inwiefern sollte Bonhof zur Gefahr für ihn werden?
Nun im Präsidium wird Bonhof Einfluß gewinnen, mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen, Kontakte knüpfen usw. Diejenigen die RK ablösen wollen könnten in Bonhof dann einen starken Verbündeten sehen. Nebenbei ist bekannt, das er und Berti sich sehr nahe stehen und Vogts ist bekannterweise ein Gegner von RK. Natürlich ist das spekulativ, aber ich denke auch nicht ganz abwegig
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Miami Vice » 06.11.2008 07:27

Königs hat im Abstiegsjahr eine Entscheidung getroffen, an der ich ihn in der Verantwortung sah. Im Abstiegsjahr auf den "Abstiegstrainer" fest zu halten, ist absolut unüblich. Dass das richtig war, sah man ja letzte Saison mit dem direkten Wiederaufstieg. Natürlich ist Königs auch in wirtschaftlichen Belangen in der Verantwortung. Auch da macht er einen sehr guten Job. Das einzige was Königs noch tun sollte, er sollte sich mal in sportlichen Belangen aus der Schusslinie nehmen und einen wie z.B. Bonhof mit ins Boot nehmen. Das mit dem K-Team war schon mal eine gute Lösung, dass dort 3 Fachleute sind die im sportlichen Bereich die Geschicke lenken. Es ist auch vom K-Team derzeit nichts negatives zu sehen, denn für mich sind bisher die Handlungen alle nachvollziehbar gewesen. Jetzt noch einen ins Präsidium und Königs wäre in seiner Schwachstelle "sportliche Leitung" unantastbar. Dass Königs dazu bereit wäre, steht für mich außer Frage, denn dazu ist die Aussage von Heynckes sehr deutlich gewesen, zudem noch das Gerücht um Calli. Leider gibt es aber nicht viele welche da zur Borussia passen. Bonhof wäre jetzt frei, für mich die Gelegenheit.

Vogts hat hier bei uns viel vers...aut mit seinen Kommentaren in der Presse. Ob die Beziehung Bonhof zu Vogts da hinderlich sind, weiß ich nicht. Verstehe es sowieso nicht, wie ein ex Borusse in schlechten Zeiten auf seinen ex-Club mit dummen Kommentaren in den Medien noch eintreten. Anstatt sachlich und kritikfrei Stellung zu beziehen kommen dann solch schlaue Sprüche mit Kritik an Verantwortliche. An der Aussage von Bonhof in der RP sieht man, dass solche Personen auch unterstützend sich äußern können und den Rücken der Verantwortlichen stärken. Leider die Ausnahme, wenn ich da an Interviews von Vogts, Köppel und co denke mit ihrer schmutzigen Art der Nachtreterei.
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HM4ever » 06.11.2008 07:41

Highapple hat geschrieben:Ohne vernünftige Vermarktung keine Sponsoren. Ohne Sponsoren kein Etat.
Ein entscheidendes Argument fehlt mir aber hier in der Kette: Der sportliche Erfolg. Den ohne diesen wird es schwer, potente Geldgeber zu finden. Dazu das aktuelle Katastrophen-Image, das den Mythos nach und nach ins Abseits stellt. Oder warum meinst du, ist der Stadionname noch nicht vermarktet?

Wenn sich Rolf Königs in naher Zukunft nicht einen anerkannten Fachmann ins Boot holt (damit meine ich nicht Callmund, oder so Greenhorns wie Ziege, Eberl und Co.), wird es eng für ihn. Noch einen Abstieg werden viele Mitglieder nicht verzeihen, denke ich. Dafür ist in den letzten Jahren zu viel Mist abgelaufen.

Ein Anfang könnte schon mal der "alte" Haudegen Bonhof sein. Einer der wenigen, die damals nicht dumm daher geredet, sondern Verantwortung übernommen haben, als es dem Verein nicht gut ging. Hat 1 1/2 Jahre als Scout für Chelsea gearbeitet, kennt daher den deutschen Markt.
Uraltborusse
Beiträge: 142
Registriert: 16.04.2005 18:13
Wohnort: Kirchhundem
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Uraltborusse » 06.11.2008 07:53

Mein Problem ist, das ich die Aufgabenteilung in diesem Verein nicht mehr verstehe, es sollte doch eine Möglichkeit geben, das ganze Unternehmen Borussia noch mehr zu gliedern. RK macht seinen PART - das finanzielle - recht gut, aber was spricht dagegen, jetzt Rainer Bonhof einzubinden und ihn im Vorstand als Leiter für den sportlichen Part zu installieren.

Der Mann hat Kontakte, ein Herz für Borussia, ist frei und seine fachliche Kompetenz ist sicherlich auch unbestritten, oder?

Die Borussia muß jetzt sofort den Hebel umlegen und zwar nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich und für die Zukunft,
was hilft es, wenn der Verein jedes Jahr Millionen Gewinn macht und dem Finanzamt die Hälfte abgibt, ist zwar nett für den
Pleitestaat NRW, aber bringt Borussia nicht nach vorn.

Die Fans wünschen sich doch einfach nur, das es sportlich wieder aufwärts geht und das mit kleinen, aber gesunden Schritten und nicht ständig abwärts, mit diesem Zickzackkurs.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6621
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Becko » 06.11.2008 08:30

Bruno hat geschrieben:Bonhof wäre eine sehr gute Wahl, aber ich habe erhebliche Zweifel das RK das auch so sieht. Nicht zuletzt auch wegen Bonhof`s "Nähe" zu Berti Vogts und anderen Ex-Borussen. Da könnte sich RK jemanden in den engsten Kreis holen, der irgendwann mal zur Gefahr für ihn wird.
das wäre so tragisch nicht..... :wink:
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Ruhrpott » 06.11.2008 08:42

Miami Vice hat geschrieben:Das einzige was Königs noch tun sollte, er sollte sich mal in sportlichen Belangen aus der Schusslinie nehmen und einen wie z.B. Bonhof mit ins Boot nehmen.
Die Frage ist doch, warum steht er überhaupt in der Schusslinie ? Er hält sich doch raus. Zusätzlich zum K-Team noch einen, der wegen vorgeblicher K geholt wird ? Das wird dann so wie mit den vielen Köchen und dem Brei.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11829
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Zisel » 06.11.2008 08:56

RPott hat geschrieben: Das wird dann so wie mit den vielen Köchen und dem Brei.
Davon würde ich erst reden, wenn wir dann zwischen Bonhof und das K Team noch einen Mann mit noch mehr Kompetenz installieren. Und dann noch einen, nur zur Sicherheit...... 8)

Kurz: ich verstehe diese ganze Diskussion auch nicht. Mir reichen die drei derzeitigen Kompetenzträger. Mit deren Entscheidungen klar zu kommen, damit bin ich zur Zeit schon genug beschäftigt. Soll Königs doch einen der drei fragen, wenn er sportlichen Rat haben will.
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HM4ever » 06.11.2008 08:56

Uraltborusse hat geschrieben:..., aber was spricht dagegen, jetzt Rainer Bonhof einzubinden und ihn im Vorstand als Leiter für den sportlichen Part zu installieren.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass RK einfach keinen "starken Mann" an seiner Seite will. Wenn man sich so anschaut, wer unsere sportlichen Geschicke lenkt (Korell, Ziege, jetzt Eberl bzw. das K-Team), da fehlt mir persönlich ein wenig Lebenserfahrung. Wenigstens einer der dreien hat beständig auf internationalen Bühnen gespielt.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Ruhrpott » 06.11.2008 09:03

HM4ever hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass RK einfach keinen "starken Mann" an seiner Seite will.
Meinst Du nicht, dann hätte er schon einen ?

@Zisel: beschäftigt ist noch vorsichtig formuliert :?
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von luckie » 06.11.2008 11:25

Gehen wir mal durch
Sportdirey- Lehrling mit doppel Belastung der Einarbeitung seines Nachfolger bei gleichzeitiger Einarbeitung auf seinem Posten
Jugendkoordinator Lehrling mit doppel Belastung Trainer der U17 bei gleichzeitiger Einarbeitung auf seinem Posten
Co-Trainer -Lehrling mit doppel Belastung der Einarbeitung seines Nachfolger bei gleichzeitiger Einarbeitung auf seinem Posten

Wenn das mal gut geht, als letztes suchen wir dann einen Rasenpfleger, nachdem alle einen neuen Posten haben. :lol:
Antworten