Christian Ziege
-
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Wer schuld hat, ich weiß es auch nicht. Unsere mannschaft aus der letzten Saison war nicht Bundesliga tauglich, das konnte man an jeder Ecke sehen. Ndjeng, Rösler, Voigt, Brouwers, Levels, hatten als Einzelspieler kein ausreichendes Niveau, waren aber teilweise sehr wichtige Spieler für das mannschaftsgefüge und die spielerische Einstellung. Hätte man diese Tugenden in die jetztige Saison mitgenommen, hätte man vielleicht die Klasse halten können, aber es wäre sehr schwer geworden. Aber was dann passiert ist kann ich nicht verstehen, einerseits hat man das Gefühl, die Verantwortlichen dürften es genauso gesehen haben, wie sonst haben sie für einen RV mehr geboten als für alle anderen Neuverpflichtungen. Auf der anderen Seite dann aber völliges Unverständnis zum Verhalten, wenn wir den nicht bekommen, dann bleibt halt alles so wie es ist. Nur ein bisschen defensiver, also ein neuer 6er, Albermann, der zwar nicht so gut ist wie unser jetziger, aber der auch schon eine gute 2. Liga Qualität hat. Dann ein neuer flinker offensiver Mittelfeldspieler, Matmour, denn Marin können wir nicht mehr lange halten. Und dann noch einen zukünftigen Spielgestalter, Bradley, damit wir in ein bis zwei Jahren auch einen Huszti, Hajnal, Misimowic haben. Meiner Meinung nach, bis auf in der Abwehrreihe, keine schlechten Gedankengänge und keine schlechte Umsetzung. Alles unter der Voraussetzung, dass man eine Mannschaft hat, die ohne Probleme in der ersten Liga bestehen kann. Dies wurde trotz der Riether Überlegung total falsch eingeschätzt und das ist eine Schande für alle im sportlichen Bereich eines Bundesligisten Tätigen. Wobei meiner Meinung nach das Versäumnis hauptsächlich in der Vernachlässigung der eigenen Einschätzung lag und im mangelnden Selbstvertrauen. Somit möchte ich CZ ankreiden, dass er geglaubt hat JL könne einschätzen ob die Qualität reicht.
- fohlenecco
Hier wird viel geschrieben über die Bundesligatauglichkeit unseres Kaders. Vielleicht ist er es, vielleicht auch nicht. Das werden wir spätestens am 34. Spieltag wissen.
Und ob die Aufstiegsmannschaft es besser gemacht hätte werden wir nie erfahren.
Und da hat Jos aus meiner Sicht den entscheidenden Fehler gemacht. Zumindestens die ersten 3 Spiele hätte ich denen gegönnt. Soviel Vertrauen hätte man der Mannschft auszahlen können, oder seid ihr da anderer Meinung. Hätte es dann nicht geklappt hätte man genügend Argumente gehabt um etwas zu ändern.
Zudem wurden gerade die Aufstiegshelden durch Rotation von Tribüne-Startelf-Bank und wieder Tribüne dermaßen verunsichert, das die teilweise nicht mehr wussten wo sie hinlaufen sollten. Einem Rösler wurde bescheinigt, dass er zuviel mit sich selbst zu tun hatte, Neuville selbst als er langsam wieder fit wurde zu wenig Vertrauen entgegen gebracht.
Man hat dadurch die Hierachie nachhaltig zerstört. Jetzt traut sich keiner mehr etwas zu.
Das ist jetzt Kopfsache, irgendjemand hat einen Psychologen empfohlen. Ich wäre dafür, denn schaden würde es mit Sicherheit nicht.
Und ob die Aufstiegsmannschaft es besser gemacht hätte werden wir nie erfahren.
Und da hat Jos aus meiner Sicht den entscheidenden Fehler gemacht. Zumindestens die ersten 3 Spiele hätte ich denen gegönnt. Soviel Vertrauen hätte man der Mannschft auszahlen können, oder seid ihr da anderer Meinung. Hätte es dann nicht geklappt hätte man genügend Argumente gehabt um etwas zu ändern.
Zudem wurden gerade die Aufstiegshelden durch Rotation von Tribüne-Startelf-Bank und wieder Tribüne dermaßen verunsichert, das die teilweise nicht mehr wussten wo sie hinlaufen sollten. Einem Rösler wurde bescheinigt, dass er zuviel mit sich selbst zu tun hatte, Neuville selbst als er langsam wieder fit wurde zu wenig Vertrauen entgegen gebracht.
Man hat dadurch die Hierachie nachhaltig zerstört. Jetzt traut sich keiner mehr etwas zu.
Das ist jetzt Kopfsache, irgendjemand hat einen Psychologen empfohlen. Ich wäre dafür, denn schaden würde es mit Sicherheit nicht.
-
Es wurde absolut falsch eingekauft. Aber bei dem was eingekauft wurde hätte ich auch die Aufstiegself spielen lassen. Vielleicht Matmour für Ndjeng. Oder wenn man auswärts gegen starke Gegner etwas defensiver hätte agieren wollen Alberman für Rösler. Vor allem hätte man nicht in einer ungewohnten Umgebung(Bundesliga) das System so verändern dürfen.
Wie schnellebig doch der Fussball ist... Wor einigen Wochen noch ist CZ unser Heildbringer, hat mit seinem Training in BO 1 Punkt geholt. Alles super! Nun wird gesagt, weg mit ihm! Nich alle, aber von einigen. Kann ich nicht verstehen! Ich bin auch gefrustet und kann nicht kapieren, was da läuft, aber einen Schuldigen kann ich nicht vorweisen.
Klar ist: wenn man wirklich für einen Riether 4.5Mio hinlegen wollte, müsste ja noch Geld da sein. Aber stimmt das auch? Wir wissen nicht, wieviel Geld zur Verfügung stand und wieviel noch da ist. Ich denke auch oft: puuh, nur günstige Jungs geholt, um dann nächstes Jahr 20Mio investieren zu können. Nicht schlecht! Aber do dem so ist, weiss keiner. Ist doch klar, dass von offizieller Seite gesagt wird, wir haben nix. Mache ich ja auch so, wenn ich was kaufen will
Und ich fand es auch fahrlässig, dass man so optimistisch in die Saison gegangen ist. Aber auch hier: die Aussage von CZ war im Frühjahr: wir holen gestandene Buli-Spieler, die uns weiterhelfen (punktuell). später hörte man dann, dass diese nicht zu bezahlen sind. Entweder haben wir so wenig Geld, dass es "nur" für die neuen gereicht hat oder das Geld ist auf dem Tagesgeldkonto. Ehrlich gesagt glaube ich leider an das Erste.
Und das sich alle überschätzt haben, lag doch auch da dran, wie toll die Mannschaft letztes Jahr in München gespielt hat. Das lief doch da von alleine und jeder dachte, wenn wir aufsteigen, spielen wir einfach genauso und das wird schon klappen.
Und jetzt? es ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte! Hätten wir gegen Stuttgart gewonnen, könnten wir jetzt wie Hoffenheim da stehen. Warum auch nicht? Offensiv haben wir jede Menge Potential, da bleibe ich bei! Da brauchen wir dieses Jahr nix machen! Wenn wir defensiv gut stehen und einen guten RV und IV mehr hätten, dann brauchen wir auch keine zwei 6er. Dann geht die Post nach vorne ab.
Daher: Hans, schau mal in die U23, ob da nicht vorübergehend zwei Jungs sind, die uns bis zum Winter weiterhelfen! Gerade jetzt, wo wir hinten so viele Verletzte habe, könnte das gerade unsere chance sein! Damahou, Heubach, Gohouri, Daems als neue 4er-Reihe. Warum nicht? Mehr als verlieren können wir doch nicht, oder?
So, jetzt habe ich mich doch wieder in einen Schwall geschrieben...
Klar ist: wenn man wirklich für einen Riether 4.5Mio hinlegen wollte, müsste ja noch Geld da sein. Aber stimmt das auch? Wir wissen nicht, wieviel Geld zur Verfügung stand und wieviel noch da ist. Ich denke auch oft: puuh, nur günstige Jungs geholt, um dann nächstes Jahr 20Mio investieren zu können. Nicht schlecht! Aber do dem so ist, weiss keiner. Ist doch klar, dass von offizieller Seite gesagt wird, wir haben nix. Mache ich ja auch so, wenn ich was kaufen will

Und ich fand es auch fahrlässig, dass man so optimistisch in die Saison gegangen ist. Aber auch hier: die Aussage von CZ war im Frühjahr: wir holen gestandene Buli-Spieler, die uns weiterhelfen (punktuell). später hörte man dann, dass diese nicht zu bezahlen sind. Entweder haben wir so wenig Geld, dass es "nur" für die neuen gereicht hat oder das Geld ist auf dem Tagesgeldkonto. Ehrlich gesagt glaube ich leider an das Erste.

Und das sich alle überschätzt haben, lag doch auch da dran, wie toll die Mannschaft letztes Jahr in München gespielt hat. Das lief doch da von alleine und jeder dachte, wenn wir aufsteigen, spielen wir einfach genauso und das wird schon klappen.
Und jetzt? es ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte! Hätten wir gegen Stuttgart gewonnen, könnten wir jetzt wie Hoffenheim da stehen. Warum auch nicht? Offensiv haben wir jede Menge Potential, da bleibe ich bei! Da brauchen wir dieses Jahr nix machen! Wenn wir defensiv gut stehen und einen guten RV und IV mehr hätten, dann brauchen wir auch keine zwei 6er. Dann geht die Post nach vorne ab.
Daher: Hans, schau mal in die U23, ob da nicht vorübergehend zwei Jungs sind, die uns bis zum Winter weiterhelfen! Gerade jetzt, wo wir hinten so viele Verletzte habe, könnte das gerade unsere chance sein! Damahou, Heubach, Gohouri, Daems als neue 4er-Reihe. Warum nicht? Mehr als verlieren können wir doch nicht, oder?
So, jetzt habe ich mich doch wieder in einen Schwall geschrieben...
Aber selbst wenn man mit der Mannschaft aus dem Vorjahr spielt wären wir untergegangen.
Ein Brouwers, Levels und ein Voigt in der Abwehr sind nicht erstligatauglich. Nicht in der Kombination alle zusammen. Gegen Stuttgart hat man doch gesehen, wie limitiert Brouwers gegen Gomez war. Ein Levels war schon gegen 1860 gegen Bierofka überfordert und Alex Voigt ist zwar eine Kampfsau, aber er ist mit Leib und Seele Zweitligaspieler!!!
Ein Brouwers, Levels und ein Voigt in der Abwehr sind nicht erstligatauglich. Nicht in der Kombination alle zusammen. Gegen Stuttgart hat man doch gesehen, wie limitiert Brouwers gegen Gomez war. Ein Levels war schon gegen 1860 gegen Bierofka überfordert und Alex Voigt ist zwar eine Kampfsau, aber er ist mit Leib und Seele Zweitligaspieler!!!
Zuletzt geändert von El Dorpo am 04.11.2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe dir da absolut Recht! Die Abwehr ist grausam! Aber gegen Stuttgart haben wir doch offensiven, frischen Fussbal gespielt. Oder vertue ich mich da? Ich habe es irgendwie noch positiv in Erinnerung. Hätten wir dieses Spiel irgendwie mit Glück gewonnen oder so wie gegen Bremen. Gegen Bremen hat man doch sehen können, was möglich ist. Obwohl: es kann auch sein, dass Bremen einfach da noch viiiieeeell schlechter war, als wir.
Klar, dass Stuttgartspiel hat mich auch noch positiv gestimmt. Aber wenn man dann einen Stürmer hat, der mehrere 100 % vergibt, und dann hinten so gravierende Fehler macht (Jaures) kann man nicht gewinnen.midreyer hat geschrieben:Ich gebe dir da absolut Recht! Die Abwehr ist grausam! Aber gegen Stuttgart haben wir doch offensiven, frischen Fussbal gespielt. Oder vertue ich mich da? Ich habe es irgendwie noch positiv in Erinnerung. Hätten wir dieses Spiel irgendwie mit Glück gewonnen oder so wie gegen Bremen. Gegen Bremen hat man doch sehen können, was möglich ist. Obwohl: es kann auch sein, dass Bremen einfach da noch viiiieeeell schlechter war, als wir.
Und wir haben nicht 0-1 verloren, sondern 1-4!!!
Wir sind nicht Werder Bremen, die gegen Hoffenheim zwar vier kasieren, aber fünf machen.
Das System mit RF als einzige Spitze ist auch zu leicht zu kontrollieren. Nur lange Bälle die er dann ablegt, bringt nichts. Gerade der zweite Ball ist sehr wichtig, und der landet meist beim Gegner!!
- FritzTheCat
Ja, bin ich! M. M. n. hätte er auf die aus seiner Sicht besten Spieler bauen sollen, wer auch immer das ist. Und auch im Fall einer Niederlage nicht gleich alles über den Haufen werfen. Egal welcher Elf er das Vertrauen schenkt, es muss von Dauer sein!fohlenecco hat geschrieben:Und da hat Jos aus meiner Sicht den entscheidenden Fehler gemacht. Zumindestens die ersten 3 Spiele hätte ich denen gegönnt. Soviel Vertrauen hätte man der Mannschft auszahlen können, oder seid ihr da anderer Meinung.
- fohlenecco
@Fritz:
Prinzipiell ist das ja richtig. Aber wer sagt denn, dass die Aufstiegself zu diesem Zeitunkt nicht die Beste gewesen wäre, weol eingesoielt usw. usf.
Aber das werden wir auch nicht mehr erfahren, weil jetzt sowieso jeder total verunsichert ist.
Prinzipiell ist das ja richtig. Aber wer sagt denn, dass die Aufstiegself zu diesem Zeitunkt nicht die Beste gewesen wäre, weol eingesoielt usw. usf.
Aber das werden wir auch nicht mehr erfahren, weil jetzt sowieso jeder total verunsichert ist.
- FritzTheCat
Das wäre auch egal, auch wenn über kurz oder lang von den Jungs nicht mehr Viele auf dem Platz wären. Alles besser als diese Rotationen!fohlenecco hat geschrieben:@Fritz:
Rösler, Couli und Touma hat Ziege vor knapp 1,5 Jahren verpflichtet und allen einen 3 Jahresvertrag gegeben. Und jetzt schmeißt man sie schon wieder aus dem Kader. Es geht alles wieder von vorne los. Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.
- Manolo_BMG
Rösler & Coulibaly hatten letzte Saison wenigstens ihre Einsätze (Rösler war gar Leistungsträger). Warum man aber einen Touma geholt hat, wenn man nicht auf ihn setzt, ist wohl in der Tat ein Rätsel, welches nur Christian Ziege und Jos Luhukay auflösen können...
Die Sache mit den 3-Jahresverträgen wurde letzte Saison schon mal diskutiert. Leider haben einige Leute Recht behalten, die der Meinung waren, dass der ein oder andere Spieler mit einem solchen Vertrag bereits diese Saison keine große Rolle mehr spielen würde...
Scheinbar konnte CZ diese Spieler letzte Saison nur mit dem Angebot eines 3-Jahresvertrags nach MG holen...
Die Sache mit den 3-Jahresverträgen wurde letzte Saison schon mal diskutiert. Leider haben einige Leute Recht behalten, die der Meinung waren, dass der ein oder andere Spieler mit einem solchen Vertrag bereits diese Saison keine große Rolle mehr spielen würde...

Scheinbar konnte CZ diese Spieler letzte Saison nur mit dem Angebot eines 3-Jahresvertrags nach MG holen...
Diese 3 Spieler wurden lt. Ziege doch auch extra mit weitblick 1. Liga geholt. Hat sich Ziege denn dann gleich 3 mal so sehr geirrt?
Anscheinend hat sich CZ bei einigen Spielern geirrt.Man darf aber nicht vergessen,dass Er zum Manager gedrängt wurdeWohlers hat geschrieben:Diese 3 Spieler wurden lt. Ziege doch auch extra mit weitblick 1. Liga geholt. Hat sich Ziege denn dann gleich 3 mal so sehr geirrt?
und Verantwortung übernahm.Er hatte halt doch noch nicht die grosse Erfahrung in Punkto Spieler mit der richtigen Einstellung.
Allerdings ,seien wir doch einmal ehrlich,hätte nur einer an so einen katastrophalen Ligastart geglaubt.Spiel um den Abstieg evtl.
ja,aber nicht so extrem unterlegen.Also der 1.Platz in der 2.Liga hat uns den Blick für die Realität doch etwas verstellt.
Anscheinend hat die Elf voriges Jahr über Ihren Verhältnissen gespielt und muss nun die Rechnung bezahlen,denn so schwach waren Sie
doch voriges Jahr nicht,trotz Liga 2.Die Mannschaft,die voriges Jahr über Ihre Verhältnisse gespielt hat,spielt dieses Jahr eindeutig weit unter Ihren Möglichkeiten.
- Manolo_BMG
Dass Rösler & Coulibaly in der 1. Liga Probleme kriegen könnten (sie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten), war zumindest zu erwarten. Doch dass ein Touma, der bei einem der besseren holländischen Vereine ein Leistungsträger war, dermaßen untauglich sein soll, ist wirklich schwer zu verstehen!
Können sich Ziege & Luhukay dermaßen geirrt haben?

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Masse statt Klasse - bravo, so werden wir auch im Winter weitermachen, wer soll den großartig hierhin eilen???
Im Sommer habe ich bereits geschrieben, dass im Winter eh wieder nachgelegt werden muss - dass es aber sooo extrem werden wird...
Hier hat ein Herr Ziege versagt, das muss man so klipp und klar sagen - Erde an Christian Hochstätter, bitte zurück!!!!!
Im Sommer habe ich bereits geschrieben, dass im Winter eh wieder nachgelegt werden muss - dass es aber sooo extrem werden wird...

Hier hat ein Herr Ziege versagt, das muss man so klipp und klar sagen - Erde an Christian Hochstätter, bitte zurück!!!!!
- Manolo_BMG
Unter Howie wurden doch in der WP sogar gleich 7 Neue geholt.Jagger1 hat geschrieben:Hier hat ein Herr Ziege versagt, das muss man so klipp und klar sagen - Erde an Christian Hochstätter, bitte zurück!!!!!

Meine Güte, sowas gibt's wirklich nur bei Borussia.
- House M.D.
Na und? Hauptsache es rollen Köpfe. Das macht hier einige irgendwie ziemlich geil. 

- borussenflut
Celtic-Boy hat geschrieben:Dass Rösler & Coulibaly in der 1. Liga Probleme kriegen könnten (sie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten), war zumindest zu erwarten. Doch dass ein Touma, der bei einem der besseren holländischen Vereine ein Leistungsträger war, dermaßen untauglich sein soll, ist wirklich schwer zu verstehen!![]()
Offensichtlich ja.
Ich denke dass Couli, Rösler und Touma zu den Besserverdienenden gehören. Vielleicht mit ein Grund weshalb es sie getroffen hat. Es sind allesamt Spieler die eigentlich schnell einen neuen Verein finden müssten. Damit würde Geld frei um die Neuen bezahlen zu können.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Anders kann ich mir das nicht erklären.