Warum den nicht? Die Mannschaft ist mMn doch sehr erstligatauglich...Dodo hat geschrieben:Die Mannschaft kann man nur zur Verantwortung ziehen, wenn man davon überzeugt ist, dass sie es besser kann. Das ist bei mir aber nicht mehr der Fall. Ich halte die Mannschaft für nicht erstligatauglich.
Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
- 666 Ahriman 666
Aus der ursächlichen Erklärung des Warums des Geschehens rund um die Borussia, ergänzt um die Analyse der Wechselwirkungen und Zusammenhänge der Entwicklung unserer Borussia, ist dann auch eine konditionale Prognose der weiteren Entwicklung möglich. Konditional heißt, dass nicht eine unbedingte Zukunft vorhergesagt wird, denn das ist de facto unmöglich, sondern dass Entwicklungs- und Verzweigungswege aufgezeigt werden. D.h. ohne Königs keine Bundesliga.serpico hat geschrieben:QUELLE?![]()
Quelle: glaskugel.de
Ich denke, deine Kenntnisse von und über Borussia scheinen verschwindend gering.HT483 hat geschrieben:
Ich denke Königs anteil daran ist überschaubar.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
[quote="Simi]Warum den nicht? Die Mannschaft ist mMn doch sehr erstligatauglich...[/quote]

- Jagger1
Und schon wieder so ein Einzeiler - immer kritisieren aber selbst NIE etwas Gehaltvolles hervorbringen.Nik hat geschrieben: HT483 hat geschrieben
Ich denke Königs anteil daran ist überschaubar
Ich denke, deine Kenntnisse von und über Borussia scheinen verschwindend gering.
Kritik an Beiträgen ist ja auch erlaubt, sonst wäre es auch kein Forum des Mineinander - aber immer nur Einzeiler bringen und die Meinungen anderer beurteilen ist zu wenig. Eine eigene Meinung zu hören wäre ja mal ein Anfang - aber dazu gehört mindestens ein Zweizeiler

Ein Satz zitieren und den rest weglassen. Du bist ja ein Held. Ich habe kritik geäußert die bisher für mich nicht wiederlegt worden ist. Heutzutage sind in der Bundesliga fast alleNik hat geschrieben: Ich denke, deine Kenntnisse von und über Borussia scheinen verschwindend gering.
Vereine finanziel gut aufgestellt. Ein Verein mit neuem Stadion und einem großen fanaufkommen hat es Finanziel um vieles einfacher als früher.
Desweiteren ist die aufgabe eines Präsidenten nicht nur die Kohle beisammen zu halten sondern auch ein wenig sportliche kompetenz zu zeigen.
Ich habe das erste mal etwas kritik an der person königs geschrieben weil es mir langsam aber sicher auf die neven geht das wir seit vielen vielen jahren keine kontinuität in den verein bringen und wir es nie geschafft haben uns in der bundesliga zu etablieren unter seiner führung. Darf man nach all diesen jahren keine kritik äußern an seiner person??? Ist er etwa schuldlos an dieser anhaltenten sportlichen miesere?
- HerbertLaumen
Was soll man an solchen frei erfundenen Sachen auch widerlegen? Du beahuptest, dass jeder x-beliebige es genauso gut machen würde, da fehlt es am Beweis, nicht an der Widerlegung. Königs hat gebürgt und sonst niemand, dazu gibt es aber keine Presseberichte, weil er es nicht an die große Glocke hängt. Frag ihn halt mal selber.HT483 hat geschrieben:Ich habe kritik geäußert die bisher für mich nicht wiederlegt worden ist.
Ohne Königs gäbe es das Stadion gar nicht. Jaja, ich weiß Adalbert Jordan hat es in die Wege geleitet, gebaut wurde es aber unter Königs.Ein Verein mit neuem Stadion und einem großen fanaufkommen hat es Finanziel um vieles einfacher als früher.
Zähle mal bitte 5 Präsidenten in der 1. Liga mit sportlicher Kompetenz auf!Desweiteren ist die aufgabe eines Präsidenten nicht nur die Kohle beisammen zu halten sondern auch ein wenig sportliche kompetenz zu zeigen.
Doch, sie sollte nur Hand und Fuß haben. Sicher ist die sportliche Situation unter seiner Ägide absolut unterirdisch, aber sie wird sich nicht ändern, indem man einfach mal den Präsidenten austauscht.Darf man nach all diesen jahren keine kritik äußern an seiner person?
Overath, Beckenbauer, Beckenbauer, Overath und Beckenbauer.
Macht 5 Stück
Zufrieden?

Macht 5 Stück
Zufrieden?

- Manolo_BMG
Diesen Overath wollten die Kölner doch letzte Saison noch zum ... schicken, während Königs quasi unser neuer Held war.
Tja, so schnell ändern sich die Zeiten (und Stimmungen)...
Tja, so schnell ändern sich die Zeiten (und Stimmungen)...
[Klar, er hat ja auch nur den Verein entschuldet und gleichzeitig ein Stadion hochgezogen, sonst hat der bis auf seine Bürgschaft kein bisschen Anteil daran, dass es Borussia überhaupt noch gibt. Wie hier persönliche Antipathien doch den Blick vernebeln können. Ich finde ihn ja jetzt auch nicht supersympathisch, aber was er für Borussia getan hat, hätte noch längst nicht jeder gemacht und schon mal gar nicht so locker wie du jetzt tust. Ich muss mich wirklich zusammen reißen, um bei so einem fiesen posting wie von dir sachlich zu bleiben.[/quote]
Fakt ist das Herr Jordan und einzig Herr Jordan den Grundstein für unser heutiges Stadion gelegt hat. Fakt ist auch das Herr Jordan, der hier mittlerweile ziemlich in Vergesslichkeit gerät, weil ers ich nicht sowie Herr Königs in Rampenlicht gestellt hat, den Verein angefangen hat zu sanieren. Er hat Herr Königs in Boot geholt, sicherlich aus wirtschaftlichen Zwecken was auch gut so war. Was er aber sicherlich nicht gewollt hat das unser Verein dermaßen, sportlich in den Abgrund gerät, denn auch dieses wäre unter diesem Präsidenten nicht geschehen. Aber da sieht man mal wieder, was sich die Leute hier blenden lassen und wie schnell, die Menschen vergessen werden, die wirklich geholfen haben.
Fakt ist das Herr Jordan und einzig Herr Jordan den Grundstein für unser heutiges Stadion gelegt hat. Fakt ist auch das Herr Jordan, der hier mittlerweile ziemlich in Vergesslichkeit gerät, weil ers ich nicht sowie Herr Königs in Rampenlicht gestellt hat, den Verein angefangen hat zu sanieren. Er hat Herr Königs in Boot geholt, sicherlich aus wirtschaftlichen Zwecken was auch gut so war. Was er aber sicherlich nicht gewollt hat das unser Verein dermaßen, sportlich in den Abgrund gerät, denn auch dieses wäre unter diesem Präsidenten nicht geschehen. Aber da sieht man mal wieder, was sich die Leute hier blenden lassen und wie schnell, die Menschen vergessen werden, die wirklich geholfen haben.
Also fassen wir zusammen das es ohne Königs keine Borussia Park geben würde und Borussia wäre zudem noch Pleite und würde irgendwo in der Regionalliga oder Niederrheinliga spielen! 

-
Auch wenn du dein Post wahrscheinlich nicht ganz ernst meinst. Ja, dieses Szenario wäre alles andere als unrealistisch.HT483 hat geschrieben:Also fassen wir zusammen das es ohne Königs keine Borussia Park geben würde und Borussia wäre zudem noch Pleite und würde irgendwo in der Regionalliga oder Niederrheinliga spielen!
- borussenmario
HerbertLaumen hat geschrieben: Ohne Königs würden wir in der Kreisliga herum dümpeln.
Was ist an Deiner offensichtlichen Wissenslücke so lustig?serpico hat geschrieben:
QUELLE?![]()
Kleiner Tip, Du kennst doch sicher den Spiecker, solltest Dir mal sein Buch zu Gemüte führen, sehr lesenswert und mit vielen Fakten gespickt....
edit: Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von borussenmario am 04.11.2008 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: polemischer, unsachlicher Beitrag
Grund: polemischer, unsachlicher Beitrag
- HerbertLaumen
Du solltest mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen, von denen du es nicht sicher weißt und die ich natürlich so nie getätigt habe. Sonst mache ich das auch mal mit dir und bin gespannt, wie toll du diese hinterfotzige Art dann finden wirst.serpico hat geschrieben:HL meinte irgendwann mal ( ich glaube er war es, bin mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher ) das alleine diese rettungsaktion , zu ewigen dank verpflichtet!
so ungefähr hat er sich ausgedrückt gehabt. bin mir wie gesagt, aber nicht ganz sicher.......
FÜR MICH ist der Mann nahezu unangreifbar, weil er Borussia gerettet hat. Daran ändert auch dein unqualifiziertes Gequatsche und dein Versuch, alles ins Lächerliche zu ziehen, nichts. Da bleibt allerdings auch ein bitterer Nachgeschmack, nämlich der, dass sich hier Leute tummeln, denen Borussia am Ar.sch vorbei geht.
Denen die sich hier über einen Königs aufregen und kritik äußern geht wohl gerade Borussia nicht am A.rsch vorbei!!! Ich habe seit 14 Jahren eine Dauerkarte, war beim Pokalsieg live dabei sowie auch beim Spatenstich für den BorussiaPark. Mir geht Borussia bestimmt nicht am Ar.sch vorbei. Selbst wenn ein R. Königs für Borussia gebürgt hat heißt das noch lange nicht das er unantastbar ist. Wer ist denn dann deiner Meinung an den letzten sch.eiß Jahren schuld? Natürlich die Spieler...sehe ich auch so. Aber nur die Spieler? Nein ganz bestimmt nicht. Wer hat die Spieler gekauft, wer hat die leute eingestellt die die Spieler kaufen. Wer hat einen Pander eingestellt? Wer hat einen DA eingestellt. Wer hat das KDW zugelassen? Es ist doch wohl nicht verboten einen Präsidenten zu kritisieren bei Borussia. Wir die Fans machen den ganzen sch.eiß nun immerhin schon seit Jahren mit und geben viel Geld für Borussia aus.HerbertLaumen hat geschrieben:Da bleibt allerdings auch ein bitterer Nachgeschmack, nämlich der, dass sich hier Leute tummeln, denen Borussia am Ar.sch vorbei geht.
Warum klappt es denn dann in anderen Vereinen?
Warum bekommen wir nicht die Kurve?
Ich sage ja nicht das alles schlecht ist was Königs macht, jedoch ist legitim das ich mich über gewisse dinge ärgere die wohl auch auf seine kompetenz zurückfallen.
@HT483
Bin seit 35 Jahren Borussia-Fan und war beim letzten UEFA Pokalsieg gegen Roter Stern Belgrad live dabei, was sagst du nun ?
Spaß bei Seite, natürlich kann man einen Rolf Königs kritisieren, wenn man allerdings anfängt Königs für schlechte Leistungen von Spielern und Trainern/Manager verantwortlich zu machen, dann kann man genauso die Leute zur Verantwortung ziehen, die Königs gewählt haben.
Gebe dir natürlich Recht, das auch Rolf Königs Fehler gemacht hat und auch ich war nicht damit einverstanden, das wir einen Jupp Heynckes geholt haben, einen Luhukay als Chef-Trainer verpflichtet und einen Christian Ziege hier vom Jugendtrainer zum Sportdirektor gemacht haben. Aber trotzdem waren es alles Leute, die sich mit dem Fußball auskennen und ebenso gut hätte ja mal was klappen können. Finde es nur sche.i.s.se hier, wann immer ein Spiel verloren geht, irgendwelche Leute Königs raus rufen. Der Mann hat verdammt viel für unseren Verein geleistet, was ihm sicherlich keinen Freibrief für alles und jedes gibt, allerdings darf man ihm schon noch respektvoll behandeln.
Bin seit 35 Jahren Borussia-Fan und war beim letzten UEFA Pokalsieg gegen Roter Stern Belgrad live dabei, was sagst du nun ?
Spaß bei Seite, natürlich kann man einen Rolf Königs kritisieren, wenn man allerdings anfängt Königs für schlechte Leistungen von Spielern und Trainern/Manager verantwortlich zu machen, dann kann man genauso die Leute zur Verantwortung ziehen, die Königs gewählt haben.
Gebe dir natürlich Recht, das auch Rolf Königs Fehler gemacht hat und auch ich war nicht damit einverstanden, das wir einen Jupp Heynckes geholt haben, einen Luhukay als Chef-Trainer verpflichtet und einen Christian Ziege hier vom Jugendtrainer zum Sportdirektor gemacht haben. Aber trotzdem waren es alles Leute, die sich mit dem Fußball auskennen und ebenso gut hätte ja mal was klappen können. Finde es nur sche.i.s.se hier, wann immer ein Spiel verloren geht, irgendwelche Leute Königs raus rufen. Der Mann hat verdammt viel für unseren Verein geleistet, was ihm sicherlich keinen Freibrief für alles und jedes gibt, allerdings darf man ihm schon noch respektvoll behandeln.
Zuletzt geändert von michy am 04.11.2008 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Was Königs gemacht hat war super! Ich finde nur, dass das was er nicht gemacht hat bedenkenswert. Er hat keine zweite Macht neben sich zugelassen, keine angesehene, kompetente Führungsfigur an seiner Seite. Sondern sich sein Umfeld aufgebaut. So wie es auch in der Politik immer wieder zu sehen ist. Die eigene Person und Position festigen, auch wenn es mal zum Nachteil der Partei ist. Ich denke nicht, dass Königs irgendetwas bewusst zum nachteil des Vereins gemacht hat. Ich denke nur, dass er manche Nachteile oder mögliche Vorteile übersieht. Ich will Königs unbedingt als Präsidenten behalten, ich wünschte nur darunter(nicht zu weit weg) wäre mehr Einfluss.
Ich glaube nicht das er etwas übersieht. Der Mann überläßt nichts dem Zufall. Ein Machtmensch, aber so einen braucht auch eine Vereinsspitze. Er vertritt offensichtlich die Auffassung, dass sportliche Kompetenz im KT ausreichend vorhanden ist. Außerdem wird gerne unterschlagen, dass er JH einen Posten im Präsidium angeboten hat. Wer weiß schon, ob er nicht auch schon andere angesprochen und sich einen Korb abgeholt hat? Wir wissen doch nur von denen, die sich beschwerten weil sie nicht gefragt wurden (Vogts, Köppel, Effe).
Für mich absolut verständlich das er diese 3 nicht für das Präsi in Betracht zieht, denn so schlecht wie das Verhältnis ist, kann es ja nur Reibereien geben.
Für mich absolut verständlich das er diese 3 nicht für das Präsi in Betracht zieht, denn so schlecht wie das Verhältnis ist, kann es ja nur Reibereien geben.
- Jagger1
Okay, bevor in diesem Thread weiter gestritten wird, werden mal Fakten aufgelistet:
Zeitraum 1999 bis Anfang 2004 mit Dr. Jordan als Präsident:
1999 übernahm das Trio Dr. Jordan, Königs und Söllner die marode dahinsiechende Borussia, die gerade
nach 34 Jahren zum ersten Mal in die 2. Liga abgestiegen ist.
Sportdirektor Christian Hochstätter ersetzt Rolli Rüssmann
Installation von Hans Meyer als Nachfolger für den gescheiterten Rainer Bonhof
2000 knapp am direkten Wiederaufstieg gescheitert
2001 Aufstieg und Comeback in der 1. Liga
2002 Saisonabschluß mit Platz 12
2003 Verpflichtung von Mikael Forssell für die Rückrunde
Hans Meyer gibt im März das Traineramt auf
Ewald Lienen übernimmt
Borussia hält die Klasse u.a. dank der Tore von Mikael Forssell
Tabellenplatz 12 am Ende
Ewald Lienen wird nach 4 Spieltagen entlassen
Holger Fach übernimmt
2004 Verpflichtung von Thomas Broich in der Winterpause
März: Dr. Adalbert Jordan verstirbt nach langer Krankheit
Tabellenplatz 11
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolf Königs übernimmt die Nachfolge von Dr. Adalbert Jordan
Borussia zieht vom Bökelberg in den Borussia-Park ein.
Holger Fach wird nach den Niederlagen zu Hause gg H96 und in Bochum entlassen
Horst Köppel übernimmt das Traineramt interimsmäßig für das Heimspiel gg Bayern
Dick Advocaat wird auf Initiative von Präsident Rolf Königs ins Traineramt gehievt.
2005 BMG wird zum KdW und verpflichtet 9 Neuzugänge in der Winterpause
von diesen 9 Neuzugängen spielt aktuell nur noch Filip Daems für Borussia
Nach dem 29. Spieltag und einem 1:1 gg Mainz steht Borussia auf dem 15. Tabellenplatz
Dick Advocaat wird gefeuert und Horst Köppel installiert.
Christian Hochstätter tritt zurück,
Peter Pander wird sein Nachfolger
Am drittletzten Spieltag feiert man durch ein 0:0 in HH den Klassenerhalt
Königs spricht in die Kameras: "In drei Jahren wollen wir oben anklopfen."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 18,00.html
2006 Am 17. Spieltag hat Borussia 25 Punkte und steht auf dem 7. Tabellenplatz punktgleich mit dem VfB
In der Rückrunde werden jedoch nur noch 17 Punkte eingefahren, steht aber am 34. Spieltag
auf Platz 10. Es wird darauf verzichtet, Neuzugänge zu verpflichten da man bereits nicht mehr mit Horst
Köppel für die neue Saison plant - wertvolle Zeit geht verloren.
Nach dem letzten Spieltag: Köppel wird dennoch entlassen obwohl man noch keinen nenneswerten Nachfolger
gesucht und gefunden hat.
Nach einer Woche wird Jupp Heynckes verpflichtet, erst ab da werden Spieler für die neue Saison gesucht.
Jupp Heynckes plant nicht mehr mit Spielern wie Milan Fukal, Jeff Strasser und Niels Oude Kamphuis.
Stattdessen investiert man alleine in Federico Insua 4,5 Mio Euro Ablöse.
Nur 4 Heimsiege aus 17 Spielen in der Hinrunde - der Trend ist absehbar
2007 Erst nach dem 2. Rückrundenspiel reagiert das Präsidium - Jupp Heynckes tritt zurück.
Jos Luhukay - sein Co, wird Nachfolger.
Im März tritt Peter Pander zurück - Christian Ziege wird vom Präsidium zum Nachfolger ernannt.
Jos Luhukay erhält vom neuen Sportdirektor einen Zweijahresvertrag!
Resultat 2 Siege in der Rückrunde
Borussia Mönchengladbach steigt zum 2. Mal sang und klanglos ab.
2008 Der direkte Wiederaufstieg erfolgt - Borussia schneidet als Erster vor Hoffenheim und Köln ab.
Obwohl Borussia vorzeitig als Aufsteiger feststeht, wird wieder wertvolle Zeit nicht genutzt und
Verstärkungen für die 1. Liga gesucht - erst nach einigen Wochen kann Borussia mit Karim
Matmour von Zweitligakonkurrent Freiburg Vollzug melden.
Wichtige Verstärkungen erfolgen nicht.
Zeitraum 1999 bis Anfang 2004 mit Dr. Jordan als Präsident:
1999 übernahm das Trio Dr. Jordan, Königs und Söllner die marode dahinsiechende Borussia, die gerade
nach 34 Jahren zum ersten Mal in die 2. Liga abgestiegen ist.
Sportdirektor Christian Hochstätter ersetzt Rolli Rüssmann
Installation von Hans Meyer als Nachfolger für den gescheiterten Rainer Bonhof
2000 knapp am direkten Wiederaufstieg gescheitert
2001 Aufstieg und Comeback in der 1. Liga
2002 Saisonabschluß mit Platz 12
2003 Verpflichtung von Mikael Forssell für die Rückrunde
Hans Meyer gibt im März das Traineramt auf
Ewald Lienen übernimmt
Borussia hält die Klasse u.a. dank der Tore von Mikael Forssell
Tabellenplatz 12 am Ende
Ewald Lienen wird nach 4 Spieltagen entlassen
Holger Fach übernimmt
2004 Verpflichtung von Thomas Broich in der Winterpause
März: Dr. Adalbert Jordan verstirbt nach langer Krankheit
Tabellenplatz 11
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolf Königs übernimmt die Nachfolge von Dr. Adalbert Jordan
Borussia zieht vom Bökelberg in den Borussia-Park ein.
Holger Fach wird nach den Niederlagen zu Hause gg H96 und in Bochum entlassen
Horst Köppel übernimmt das Traineramt interimsmäßig für das Heimspiel gg Bayern
Dick Advocaat wird auf Initiative von Präsident Rolf Königs ins Traineramt gehievt.
2005 BMG wird zum KdW und verpflichtet 9 Neuzugänge in der Winterpause
von diesen 9 Neuzugängen spielt aktuell nur noch Filip Daems für Borussia
Nach dem 29. Spieltag und einem 1:1 gg Mainz steht Borussia auf dem 15. Tabellenplatz
Dick Advocaat wird gefeuert und Horst Köppel installiert.
Christian Hochstätter tritt zurück,
Peter Pander wird sein Nachfolger
Am drittletzten Spieltag feiert man durch ein 0:0 in HH den Klassenerhalt
Königs spricht in die Kameras: "In drei Jahren wollen wir oben anklopfen."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 18,00.html
2006 Am 17. Spieltag hat Borussia 25 Punkte und steht auf dem 7. Tabellenplatz punktgleich mit dem VfB
In der Rückrunde werden jedoch nur noch 17 Punkte eingefahren, steht aber am 34. Spieltag
auf Platz 10. Es wird darauf verzichtet, Neuzugänge zu verpflichten da man bereits nicht mehr mit Horst
Köppel für die neue Saison plant - wertvolle Zeit geht verloren.
Nach dem letzten Spieltag: Köppel wird dennoch entlassen obwohl man noch keinen nenneswerten Nachfolger
gesucht und gefunden hat.
Nach einer Woche wird Jupp Heynckes verpflichtet, erst ab da werden Spieler für die neue Saison gesucht.
Jupp Heynckes plant nicht mehr mit Spielern wie Milan Fukal, Jeff Strasser und Niels Oude Kamphuis.
Stattdessen investiert man alleine in Federico Insua 4,5 Mio Euro Ablöse.
Nur 4 Heimsiege aus 17 Spielen in der Hinrunde - der Trend ist absehbar
2007 Erst nach dem 2. Rückrundenspiel reagiert das Präsidium - Jupp Heynckes tritt zurück.
Jos Luhukay - sein Co, wird Nachfolger.
Im März tritt Peter Pander zurück - Christian Ziege wird vom Präsidium zum Nachfolger ernannt.
Jos Luhukay erhält vom neuen Sportdirektor einen Zweijahresvertrag!
Resultat 2 Siege in der Rückrunde
Borussia Mönchengladbach steigt zum 2. Mal sang und klanglos ab.
2008 Der direkte Wiederaufstieg erfolgt - Borussia schneidet als Erster vor Hoffenheim und Köln ab.
Obwohl Borussia vorzeitig als Aufsteiger feststeht, wird wieder wertvolle Zeit nicht genutzt und
Verstärkungen für die 1. Liga gesucht - erst nach einigen Wochen kann Borussia mit Karim
Matmour von Zweitligakonkurrent Freiburg Vollzug melden.
Wichtige Verstärkungen erfolgen nicht.
Zuletzt geändert von Jagger1 am 04.11.2008 16:09, insgesamt 1-mal geändert.