Loveboat
Re: Loveboat
Dich, wegen des Spielgeldes...
Was will ich denn mit der Mark? Kostet ja alles doppelt so viel.
Mich hat echt mal nen Ossi übers Ohr gehauen. 
Aber die Geschichte gibts nen anderes mal.

Aber die Geschichte gibts nen anderes mal.

Neee. Ich hab sonst für n Nogger Choc immer eine Mark bezahlt. Jetzt einen Euro.Goli hat geschrieben:Dich, wegen des Spielgeldes...

Bah ich wollt gar kein Smiley! Hat der alleine gemacht, so n doofes Ding, das. *grummelgrummelgrummel*
Alles eine Frage des Standpunkts:
Wo komme ich her, wo bin ich jetzt? Ich führe da gerne wieder mein Fluppenbeispiel von Irland an. Hey, die Fluppe kostet da über 40 Cent, dat ist doch mal nen Kracher.
Da steck ich mir seit ich wieder in Deutschland bin 2 gleichzeitig an und denk mir dabei wie günstig das doch hier alles ist.
Wo komme ich her, wo bin ich jetzt? Ich führe da gerne wieder mein Fluppenbeispiel von Irland an. Hey, die Fluppe kostet da über 40 Cent, dat ist doch mal nen Kracher.

Da steck ich mir seit ich wieder in Deutschland bin 2 gleichzeitig an und denk mir dabei wie günstig das doch hier alles ist.

Damals, als es Taschengeld gab.Krautie72 hat geschrieben:Neee. Ich hab sonst für n Nogger Choc immer eine Mark bezahlt. Jetzt einen Euro.

Kippen braucht eh keiner.
Zuletzt geändert von Goli am 27.10.2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aber dafür is die Insel schön grün!BoB hat geschrieben:Alles eine Frage des Standpunkts:
Wo komme ich her, wo bin ich jetzt? Ich führe da gerne wieder mein Fluppenbeispiel von Irland an. Hey, die Fluppe kostet da über 40 Cent, dat ist doch mal nen Kracher.![]()
Doch, die Kipplaster, hihihi. Nee, aber ernsthaft mal, nich dass ichs alles auf den Teuro schieben will, aber als ich zurück kam (immerhin war ich ja 96 - 98 auch schon wieder hier), fand ich das doch vieles ziemlich extrem überteuert, insbesondere Lebensmittel. Und Kino.Goli hat geschrieben:Damals, als es Taschengeld gab.Nee, mittlerweile kann man die Preissteigerungen sowieso nicht mehr auf den Euro schieben. Aber hier und da hamse schon ordentlich zugelangt. Aber bei weitem nicht so oft, wie es gerne behauptet wird.
Kippen braucht eh keiner.
Es war ja auch nur ein Beispiel. 

Also Lebensmittel sind bei uns eigentlich viel, viel, viel zu billig. Man glaubt es kaum, aber ist so.Krautie72 hat geschrieben:[...] fand ich das doch vieles ziemlich extrem überteuert, insbesondere Lebensmittel. Und Kino.

Ja, im Gegensatz zur Insel ist hier vieles schon günstiger. Dafür verdienste meist auch mehr da drüben oder zahlst weniger in anderen Bereichen (Heizung, Telefon, Porto etc. pp.).BoB hat geschrieben:Also Lebensmittel sind bei uns eigentlich viel, viel, viel zu billig. Man glaubt es kaum, aber ist so.
Mmmh, stimmt schon. Wie schimpft sich das noch gleich, wenn man zwar immer mehr verdient aber gleichzeitig die Preise überproportional steigen? :hilfe:
Auswanderklima. *grins*BoB hat geschrieben:Mmmh, stimmt schon. Wie schimpft sich das noch gleich, wenn man zwar immer mehr verdient aber gleichzeitig die Preise überproportional steigen? :hilfe:
Ne, das meinte ich nicht.Krautie72 hat geschrieben:Auswanderklima. *grins*

Gerade da sind die Preise sind teilweise sogar gesunken.Krautie72 hat geschrieben:insbesondere Lebensmittel.
Bei was denn? Fast Food? Milchprodukte - hoch. Brot und andere Getreideprodukte - hoch. Obst/Gemüse - definitiv hoch. Eier - hochhochhoch. Bier - hoch. Also alles, was einigermaßen für ne gesunde Ernährung notwendig ist, ist hochgegangen.Goli hat geschrieben:Gerade da sind die Preise sind teilweise sogar gesunken.
Milch hab ich zu DM-Zeiten für den Liter ne Mark bezahlt, und jetzt noch lange bis in dieses Jahr hinein 49 Cent. Sind sogar weniger. Fast Food zählt für mich nicht zu DEN Lebensmittelpreisen. Ist ja doch Gastronomie. Brot weiß ich nicht mehr, was das früher so gekostet hat. Obst und Gemüse ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, weil das von verschieden Faktoren abhängt. Und letzten Endes gibt es ja nu auch Erhebungen, die das ziemlich genau nachgewiesen haben. Aber ich kann mich leider halt nur noch genau an den Milchpreis erinnern.
Ich hab das ganze Jahr über keine 49 Cent für Milch bezahlt! *schock* Hier war - kurioserweise - 1,5 % immer um die 69 Cent, 3,5 % um die 79 - 89 Cent. Ein frisches Brötchen - oder auch ne Schrippe, wie wir hier sagen - hat mich früher 25 Pfennig gekostet, jetzt 25 Cent, außer ich nehm die Ekelbrötchen für 15 Cent, die schon -zig mal vorgefroren wurden. Aber um mal selbst auf die nicht so lebensnotwendigen Lebensmittel zu kommen: Bestes Beispiel: 5-Minuten-Terrine. Vorm Euro, im Angebot 0,79 DM. Jetzt - im Angebot!! - 0,99 EUR. Da kann doch was nicht hinhauen! Schokolade? Auch massiv teurer geworden.Goli hat geschrieben:Milch hab ich zu DM-Zeiten für den Liter ne Mark bezahlt, und jetzt noch lange bis in dieses Jahr hinein 49 Cent. Sind sogar weniger. Fast Food zählt für mich nicht zu DEN Lebensmittelpreisen. Ist ja doch Gastronomie. Brot weiß ich nicht mehr, was das früher so gekostet hat. Obst und Gemüse ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, weil das von verschieden Faktoren abhängt. Und letzten Endes gibt es ja nu auch Erhebungen, die das ziemlich genau nachgewiesen haben. Aber ich kann mich leider halt nur noch genau an den Milchpreis erinnern.
Aso, ja, die Gastronomie - ein Thema für sich. Wer hat denn vor der Wende für ein belegtes Brötchen 5 Mark bezahlt (Subway, kleines Sub 2,49 EUR). Ein Ciabattabrötchen kostet hier EUR 3, also 6 Mark für ein Brötchen mit Schinken und ner Scheibe Mozzarella drauf. Ein Stück Torte inner Bäckerei: EUR 2,10 - 3,10. DM 4,20 bis DM 6,20.
Aber is ja auch wurscht. Ich hol mir mittlerweile die gute Kuchenmischung von Kathi für 1,69 (früher: DM 0,99) und back mir selber was. Das reicht für die ganze Familie. Und ansonsten wird n Suppenhuhn geholt (früher DM 2,99, jetzt das Gleiche in Euro mindestens - das weiß ich nu, weil ich letzte Woche erst eins geholt hab), auf Vorrat eingefroren.