Bye Bye Bökelberg
Wie wäre es wenn Ihr eure erinnerungen hier reinschreibt? Ich finde das fehlt irgendwie hier..... An euren ersten Besuch oder euer Lieblingsspiel am Bökelberg. Ist auch mal interessant zu lesen, was Ihr so erlebt habt.
Ich fang mal an:
Mein erster Besuch am Berg:
es war 05.10.1996 gegen 1860
Ich war schon vorher Borussia Fan... meine erinnerung an das aller erste mal "interesse am Fussball" war so 1992/93..... ab da verfolgte ich die Bundesliga richtig woche für woche. Doch die WM 1994 sollte dann er hauptgrund sein das ich fussball "geil" wurde.
Leider wohnte ich in meiner Jugend in Grefrath, da fuhr damals der letzte Bus nach/von Mg Samstags um 14 bzw 16uhr.... Mein Vater war leider nur tv oder radio fan (bis heute) ich konnte ihn aber dann überreden 1996 endlich mit mir zum Spiel zu fahren. Anfang des Monats kaufte ich mir dann zwei Karten für das Spiel gegen 1860. Wir fuhren dann an dem Tag mit dem Auto nach Mönchengladbach,Parkten in der nähe des Berges und gingen dann zur Bökelstr.... Ich sah dann, das viele Leute ein Heft in der Hand hielten.. Nach einigen Minuten sah ich dann dieses Heft im Infostand an der Ostgerade liegen, und bat meinen dad mir eins zukaufen.
Was ich dann für eine 1,00DM in der Hand hielt war das Fohlen Echo. Nach dem wir das dann erledigt hatten, ging es ins Stadion. Wir hatten Karten für Block 17. Wir standen da mittendrin, ich als kleiner bub (auch wenn ich da 17 war
aber dennoch schon ein stolzes Gefühl das erste mal im Stadion) natürlich gespannt und aufgeregt mehr als Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ich hatte da auch eine 2mx2m Borussen Fahne dabei, und das Auswärtstrikot von 1994/95 angezogen was auch mein allererstes Trikot überhaupt war.Ich ließ mich von der Stimmung anstecken die während des Spiels aufkam und machte auch schon ein Paar sachen mit. Was, kann ich heute leider nicht mehr sagen . Mein Vater war eher passiv, und rauchte sich lieber alle 10min eine.... die Strafe war dann auch das er ein brandloch in der Borussia Trainings Jacke hatte. Beim Tor vom Villa in der 84 zum 1:0 (auch endstand) schwang ich stolz die Fahne....
Nach dem Spiel fuhr ich dann voller Stolz nach Hause mit meinem Vater und besorgte mir dann noch am Montag darauf Heimkarten für die Hinrunde....
Diese Spiele fuhr ich dann immer alleine... Hin ab Grefrath über Viersen nach Mg mit dem Bus... zurück Mg-KR-Kempen-Grefrath aber das war mir egal.
Ich fang mal an:
Mein erster Besuch am Berg:
es war 05.10.1996 gegen 1860
Ich war schon vorher Borussia Fan... meine erinnerung an das aller erste mal "interesse am Fussball" war so 1992/93..... ab da verfolgte ich die Bundesliga richtig woche für woche. Doch die WM 1994 sollte dann er hauptgrund sein das ich fussball "geil" wurde.
Leider wohnte ich in meiner Jugend in Grefrath, da fuhr damals der letzte Bus nach/von Mg Samstags um 14 bzw 16uhr.... Mein Vater war leider nur tv oder radio fan (bis heute) ich konnte ihn aber dann überreden 1996 endlich mit mir zum Spiel zu fahren. Anfang des Monats kaufte ich mir dann zwei Karten für das Spiel gegen 1860. Wir fuhren dann an dem Tag mit dem Auto nach Mönchengladbach,Parkten in der nähe des Berges und gingen dann zur Bökelstr.... Ich sah dann, das viele Leute ein Heft in der Hand hielten.. Nach einigen Minuten sah ich dann dieses Heft im Infostand an der Ostgerade liegen, und bat meinen dad mir eins zukaufen.
Was ich dann für eine 1,00DM in der Hand hielt war das Fohlen Echo. Nach dem wir das dann erledigt hatten, ging es ins Stadion. Wir hatten Karten für Block 17. Wir standen da mittendrin, ich als kleiner bub (auch wenn ich da 17 war

Nach dem Spiel fuhr ich dann voller Stolz nach Hause mit meinem Vater und besorgte mir dann noch am Montag darauf Heimkarten für die Hinrunde....
Diese Spiele fuhr ich dann immer alleine... Hin ab Grefrath über Viersen nach Mg mit dem Bus... zurück Mg-KR-Kempen-Grefrath aber das war mir egal.
Zuletzt geändert von Viersener am 13.06.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- >vfl borussia<

ach
Bilder vom Heutigen Bökelberg Gelände
http://baedw.de/

- Goldfinger
-
Aus einem anderen Forum von mir:Viersener hat geschrieben:´schade sonst keine "mein erstes mal am Bökelberg" geschichten?

GigantGohouri hat geschrieben:Mein erstes Spiel war im Abstiegsjahr gegen den SC Freiburg.
Ich meine es war das 1. Heimspiel vom damaligen Coach Rainer Bonhof gewesen.
Mein Vater hatte eine Dauerkarte, hat sich für sich und mich aber 2 Karten geholt, damit wir halt zusammen sitzen können, weil neben ihn nichts mehr frei war. Alleine lassen wollte er mich net, da war ich erst 12 oder so
Hatte damals leider noch kaum Fanutensillien, ein Trikot... das wars.
Zum Anziehen wars zu kalt, war halt schon Winter gewesen und auf die Idee es über die Jacke zu ziehen kam ich noch nicht.![]()
Jedenfalls fuhren wir gespannt zum Berg.
Mein Vater ging mit mir zu seinem Platz, er wollte mich auf den Schoss nehmen, aber das fand ich dann doch nicht so pralle.![]()
Also gingen wir runter zu den Plätzen, wofür wir die Karten hatten.
Wir gingen gerade die Treppe runter: Bumms, 1:0 für den SC Freiburg.![]()
Ich als kleines Kind hätte da schon fast angefangen zu heulen, aber soweit kams dann doch net.![]()
Danach gaben wir auch ziemlich viel Gas und hatten das Spiel mit 3:1 gedreht gehabt
Ich weiß noch wie sauer ich auf Bonhof war als er Toni Polster auswechselte, denn es war damals der einzigste, den ich neben Patrick Andersson kannte.![]()
![]()
Jedenfalls hielt Enke noch einen Elfer, was ich gar net so richtig gesehn hab, weil alle neben mir schon vorher aufstanden und ich zu klein war.![]()
![]()
Ich hab mich geärgert, als das Spiel zuende war (auch wenn wir gewonnen hatten), denn ich hätte noch Stunden zugucken können.![]()
Am Ende schenkte mir mein Sitznachbar sein Fohlenecho und ich ging mit einem kleinen Andenken und schönen Erinnerungen nach Hause.
Im Jahr darauf hatte ich dann meine erste Dauerkarte.
Weitere sind bis heute immer gefolgt, Außnahme vorletzte Saison (war vllt. auch besser)
- Goldfinger
Re: Bye Bye Bökelberg
LIEBER BÖKELBERG ALS BORUSSENPARK !!! WENN ICH DIE ZEIT MAL VERGLEICHE,-DANN STELLE ICH IMMER WIEDER FEST WIE FAMILIÄR ES DOCH AM BÖKELBERG WAR UND WELCH GEILE ATMOSPHÄRE HERRSCHTE.JEDER KANNTE JEDEN UND SELBST BEI EINEM 0:1 ODER GAR 0:2 WURDE DIE MANNSCHAFT BEDINGUNGSLOS NACH VORNE GEPEITSCHT SODAS OFT NOCH EIN SIEG ZUSTANDE KAM.
UND HEUTE ?HEUTE SIND ZU VIELE STADIONTOURISTEN IM STADION DIE GLEICH ANFANGEN ZU PFEIFEN WENNS NICHT SO LÄUFT !!! JA UND DEN REST ERLEDIGEN JA DIE SOGENANNTEN "ULTRAS"DIE NUR DARAUF AUS SIND IHRE LIEDER AN DEN MANN ZU BRINGEN !!! AM BÖKELBERG HAT IRGENDJEMAND ANGEFANGEN ZU SINGEN UND SCHON WAR DIE GANZE KURVE DABEI - HEUTE WIRD MAN NUR BLÖD ANGEGLOTZT.
WENN ICH DA AN DIE STIMMUNG VON GESTERN DENKE-DIE WAR EINES DERBYS NICHT WÜRDIG-EINFACH NUR GROTTENSCHLECHT !!!
DANN WURDE UNS VERSPROCHEN:DAS DURCH DAS NEUE STADION SPIELER GEHALTEN WERDEN KÖNNEN UND WAS PASSIERT
JANSEN WURDE NACH MÜNCHEN VERKAUFT UND MAN DARF GESPANNT SEIN WAS AUS MARIN WIRD !!?
VON DAHER HÄTTEN WIR AUCH WEITER AM BÖKELBERG SPIELEN KÖNNEN !!!!
UND HEUTE ?HEUTE SIND ZU VIELE STADIONTOURISTEN IM STADION DIE GLEICH ANFANGEN ZU PFEIFEN WENNS NICHT SO LÄUFT !!! JA UND DEN REST ERLEDIGEN JA DIE SOGENANNTEN "ULTRAS"DIE NUR DARAUF AUS SIND IHRE LIEDER AN DEN MANN ZU BRINGEN !!! AM BÖKELBERG HAT IRGENDJEMAND ANGEFANGEN ZU SINGEN UND SCHON WAR DIE GANZE KURVE DABEI - HEUTE WIRD MAN NUR BLÖD ANGEGLOTZT.
WENN ICH DA AN DIE STIMMUNG VON GESTERN DENKE-DIE WAR EINES DERBYS NICHT WÜRDIG-EINFACH NUR GROTTENSCHLECHT !!!
DANN WURDE UNS VERSPROCHEN:DAS DURCH DAS NEUE STADION SPIELER GEHALTEN WERDEN KÖNNEN UND WAS PASSIERT

VON DAHER HÄTTEN WIR AUCH WEITER AM BÖKELBERG SPIELEN KÖNNEN !!!!

schrei nicht so..... 
edit: zitat entfernt. wenn du aufhörst, immer alles und jeden zu zitieren, darfst du auch mal schreien. mdi

edit: zitat entfernt. wenn du aufhörst, immer alles und jeden zu zitieren, darfst du auch mal schreien. mdi

-
das waren einfach die besten zeiten auf dem böckelberg
bin jetzt 48 jahre alt seid meinem 11 lebensjahr borussia fan und ich muss weiter leiden hoffentlich gehts jetzt mal langsam aufwärts
wir brauchen tooore,toore tore

bin jetzt 48 jahre alt seid meinem 11 lebensjahr borussia fan und ich muss weiter leiden hoffentlich gehts jetzt mal langsam aufwärts
wir brauchen tooore,toore tore

- gladbachstar
Ein Bild vom 20. Oktober 2008... Oben sieht man dann wohl die beiden verkauften Grundstücke...
- Dateianhänge
-
- Bökelberggelände 20. Oktober 2008
- Bild012.jpg (61.85 KiB) 5636 mal betrachtet
- frank_schleck
Das hat sich ja so richtig gelohnt, das Abreißen 

jop... die ganzen anwohner die sich immer beschwerten
nach dem H96 spiel diese saison musste ich da vorbei gehen. Viele (alte) Häuser stehen da zum verkauf. Ist wohl langweillig geworden ohne Borussia da was?

Das mag jetzt makaber klingen, aber viele dieser Hausbesitzer sind inzwischen verstorben und die Erben (wenn vorhanden) erhoffen sich dadurch das das Stadion jetzt weg ist einen lohnenden Verkauf.Viersener hat geschrieben:jop... die ganzen anwohner die sich immer beschwertennach dem H96 spiel diese saison musste ich da vorbei gehen. Viele (alte) Häuser stehen da zum verkauf. Ist wohl langweillig geworden ohne Borussia da was?
naja aber ich meine das es doch daran liegt das unser stadion weg ist.bei so vielen leeren häusern die verkauft werden sieht es ja wie nach einer epedemie mit massensterben aus.B.C. hat geschrieben: Das mag jetzt makaber klingen, aber viele dieser Hausbesitzer sind inzwischen verstorben und die Erben (wenn vorhanden) erhoffen sich dadurch das das Stadion jetzt weg ist einen lohnenden Verkauf.
- 11vomNiederrhein
die geschichtwe ist und bleibt taruig
bei city vision Mg (bekommt man nun über kabel ab 16uhr) kam eben eine zeitreise, Berichte paar wochen vor dem abriss..... , die Nord und alles zu sehen... 

ich muss da mal wieder vorbei fahren....war schon n paar monate nich mehr da.... aber damals war es schon heftig, nur noch die umrisse im sand zu sehen.
ich fahr da jeden morgen mit dem bus vorbei und mich macht das immer noch fertig.discostu hat geschrieben:ich muss da mal wieder vorbei fahren....war schon n paar monate nich mehr da.... aber damals war es schon heftig, nur noch die umrisse im sand zu sehen.