Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mdi » 20.10.2008 01:09

@luckie: und wie kommst du nun abschliessend auf deine aussagen hinsichtlich der nicht vorhandenen ahnung bei Max Eberl? die stelle als "direktor der jugendabteilung" war lt. deiner aussage mit ihm top besetzt. zusätzlich hat er lt. deiner aussage offensichtlich allein aufgrund des zeitlichen aufwandes ein vollstudium hingelegt. obendrauf war er seit 2003 im spielerrat der "Vereinigung der Vertragsfußballspieler", der "spielergewerkschaft" im deutschen profifussball. man könnte seine qualifikation jetzt als "abgeschlossene berufsausbildung plus berufserfahrung in führender position" zusammenfassen, wenn man die sache auf den arbeitsmarkt übertragen wollte. du machst das gegenteil. warum? nur, weil er nicht beim AC Milan gespielt hat und nicht so laut ist wie andere?

@Hierro: gehen sie mal davon aus, dass Steffen Korell früher oder später präsident wird. :mrgreen:
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 20.10.2008 07:53

Toll formuliert Midi. Wo habe ich geschrieben, daß Eberl keine Ahnung hat ? Er hat keinerlei Erfahrung auf den Posten des Sportdirektors.
Wo hat er ein Vollstudium ? Wo hat er Berufserfahrung als Sportdirektors ? Welche Erfahrungen im Ausland, die bei Verhandlungen ihn helfen ? Wie ist sein Buisnessenglisch ? Welche Erfahrungen hat er mit Verhandlungen mit Spielerberatern ? Welche mit Mananger andere Clubs ? Auf den Arbeitsmarkt übertragen würde keine Firma ihn zu Vorstellungsgespräch einladen, außer sie suchen eine Nachfoger, der aufgebaut werden sollte in ihren eigenen Reihen. Aber wer wurde es ohne Einarbeitungszeit machen und den jetztigen Amtsinhaber schon andersweitig beschäfftigen ? Ich traue Eberl den Job zu, nach einer vernüftigen Einarbeitung und Vorbereitung in ein 3/4 Jahr, aber für den jetztigen Zeitpunkt für mich eine falsche Lösung. Ebenso hätte man bei einer externen Lösung auch nicht einen Top Jugendkoardinator verloren. Ob es im Sinne von Borussia die optimale Lösung ist wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von luckie am 20.10.2008 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
hotschilly
Beiträge: 2214
Registriert: 21.08.2004 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von hotschilly » 20.10.2008 08:00

luckie hat geschrieben: Wo habe ich geschrieben, daß Eberl keine Ahnung hat ? Er hat keinerlei Erfahrung auf den Posten des Sportdirektors...
soviel ich weiß hat Eberl M.Marin verpflichtet, reicht das als Bewerbungsschreiben. :wink:
Außerdem waren die diesjährigen Sommertransfers von Ziege auch nicht fehlerfrei
um es mal positiv auszudrücken.
Ich habe bei Eberl ein gutes gefühl, das er einige ganz possitiv überraschen wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
haj73
Beiträge: 180
Registriert: 04.08.2004 10:09
Wohnort: Traunstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von haj73 » 20.10.2008 08:41

Vielleicht entpuppt sich ja der neue UH vom Niederrhein! :laola:
Zu wünschen wäre es ihm und der Borussia auch!
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Miami Vice » 20.10.2008 09:29

Rinne hat geschrieben:@ MV Erklär mir mal bitte die Sache mit dem "Durchsetzen".
Für mich ist der Sportdirekter der Chef vom Team. Über dem Sportdirektor kommt dann nur noch der Vorstand und der Geschäftsführer Schippers.

Wenn also jetzt der Trainer sagt, er will den oder den Spieler, erwarte ich vom Sportdirektor, dass er da genauso mitredet.

Beispiel Kahe:

Den wollte Köppel haben und Pander holt den dann. Obwohl hier jegliche Statistik schon sagt Finger weg, hätte sich hier PP damals durchsetzen müssen.

Aber auch anders herum:

Bei uns stand der Fach noch auf der Gehaltsliste. Pander läßt seine Kontakte spielen und schwupps landet Fach auf der Gehaltsliste von WOB und weg auf unserer Gehaltsliste.

Nur so als Beispiel, als Sportdirektor muß du in gewisser Art ein Dreck-sa-ck sein und zum anderen eine Nase haben für Spieler. Geht es nach dem Willen von Trainern, wollen die immer div. Spieler haben, da muß auch mal ein Sportdirektor NEIN sagen können.

Und er muß auch ein guter Pokerer sein, denn eines ist sicher, JEDER Transfer wo es um Ablöse geht ist ne Zockerei und wer das perfekt beherrscht ist z.B U.H.

Das ist ein Manager Job, nichts anderes. Auf das was studiert wurde gebe ich garnichts. Die heutigen Manager bei Banken sind durch die Bank weg MBA´s und Pflaumen auf dem Gebiet.
Ich verstehe zwar den Punkt mit der fußballerischen Erfahrung, wo Ziehe eindeutig die Nase vorn hat, jedoch nicht, weshalb Eberl sich "gegen" Ziege und Meyer durchsetzen müsse.
Das mit der fußballerischen Erfahrung ist sicherlich nur 1 einziger Punkt eines Sportdirektors, keine Frage, aber selbst der Ziege ist da noch längst nicht soweit gewesen um einen Manager Posten zu erfüllen. Eberl ist ein Glodfisch in einem Haifischbecken für mich. Wenn es darum geht "Schwiegersohn gesucht" würde ich ihn als Favoriten sehen, aber wenn es heißt "Manager gesucht" eher weiter hinten.

Ich kenne Eberl zu wenig, kann das nicht aus der ferne beurteilen, deswegen erlaube ich mir dazu nur ein optisches Bild. Der Name Eberl bringe ich automatisch mit der Borussia in Verbindung und das erste was mir dazu einfällt:

Ein mittelmäßiger bis durchschnittlicher Spieler, der selbst beim Kampf um einen Stammplatz seine Schwierigkeiten hatte.

Dann noch das optische Bild dazu und mehr kann ich zur Person Eberl nicht sagen. Seine Jugendarbeit kenne ich auch zu wenig. Ein bisschen weiß ich dazu und noch lange nicht soviel um beurteilen zu können, ob aus dem Eberl ein guter Manager wird. Ich betone WIRD, denn er ist eines mit Sicherheit nicht: Er ist noch kein Manager.

Ich gehöre aber auch zu denjenigen die sagen "Jeder hat mal eine Chance verdient". Deswegen ist der Punkt, ob er schon ein guter Manager ist oder ein Grünspan garnicht mal so wichtig. Die Frage ob aus Eberl mal ein guter Manager wird, kann ich nicht beantworten. Zweifel habe ich und das bleibt so lange mal bestehen, bis ich die Winterpause und die Sommerpause habe um das zu beurteilen, jetzt wo ich die "graue Maus" Eberl zwangsläufig besser kennen lerne.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Butsche » 20.10.2008 09:41

Miami Vice hat geschrieben: Eberl ist ein Glodfisch in einem Haifischbecken für mich. Wenn es darum geht "Schwiegersohn gesucht" würde ich ihn als Favoriten sehen, aber wenn es heißt "Manager gesucht" eher weiter hinten.
Ich sah gestern auf der Pressekonferenz einen jungen Mann, der auf mich einen intelligenten und wortgewandten Eindruck machte. Und dem ich zutraue ein guter Sportdirektor zu sein/werden.
Benutzeravatar
haj73
Beiträge: 180
Registriert: 04.08.2004 10:09
Wohnort: Traunstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von haj73 » 20.10.2008 09:43

Gibt es irgendwo die PK außer auf FohlenTV zu sehen?
DocHoliday

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DocHoliday » 20.10.2008 09:47

Im Optimalfall läuft es so: Meyer schafft mit der Borussia den Klassenerhalt in dieser Saison und erreicht das selbe Ziel in der kommenden noch einmal. Co-Trainer Christian Ziege bleibt über die ganze Zeit der Mann an Meyers Seite und übernimmt zum 01. Juli 2010 planmäßig dessen Job, während Meyer zurück auf seinen mittlerweile vergoldeten Sockel kraxelt. Derweil hat sich Sportdirektor Max Eberl, dessen erste Glanztat die Verpflichtung eines bundesligatauglichen Rechtsverteidigers in der Winterpause 2008/09 ist, einen guten Namen in der Branche gemacht und hat in Personalfragen mindestens das gute Näschen seines Vorgängers Ziege bewiesen - womöglich sogar noch ein besseres. So wurden die 11 Millionen Ablöse für Marko Marin sinnvoll und mit Augenmaß reinvestiert.

:arrow: Eine Gleichung mit vielen Unbekannten
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Miami Vice » 20.10.2008 09:49

Butsche hat geschrieben:Ich sah gestern auf der Pressekonferenz einen jungen Mann, der auf mich einen intelligenten und wortgewandten Eindruck machte. Und dem ich zutraue ein guter Sportdirektor zu sein/werden.
Gut, du wärst aber auch nicht der Wunsch-Schwiegersohn meiner Tochter für mich Butsche. :mrgreen:

Jedem seine Meinung, eh klar. Ich sagte ja auch, über Eberl weiß ich zu wenig.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41914
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 20.10.2008 10:07

Ich habe zuerst auch mit Kopfschütteln reagiert als ich hörte das Eberl jetzt Sportdirektor ist aber vielleicht überrascht er uns ja alle und macht einen guten Job.

Viva Borussia :bmg:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 20.10.2008 10:40

Also, ich hab nix gegen Maxi und wünsche ihm natürlich alles Gute! Er ist auf jeden Fall schlau genug und wird diesen Job mit Sicherheit anständig machen. Leider hat er nicht diese Strahlkraft, die Ziege aufgrund seiner fußballerischen Erfolge weltweit hat. Ob er die braucht, weiß ich nicht.

Diese Pöstchenschieberei lehne ich aber grundsätzlich ab. Diese lässt Borussia nicht gerade in einem positiven Bild erscheinen.
DocHoliday

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DocHoliday » 20.10.2008 11:08

Kaste, sollte Borussia denn eine EU-weite Ausschreibung der Stelle durchführen? Mit einem mehrstufigen Auswahlverfahren?
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 20.10.2008 11:30

Nee, doc, allerdings hätte mir gereicht, wenn man einen neuen Traiener installiert und nicht das ganze Personal durcheinander gekegelt hätte. Wie gesagt, Maxi macht das schon. Und von einem Manager a la Allofs oder Hoeneß wird man ja mal träumen dürfen.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Vamos » 20.10.2008 11:33

Als Max Sportdirektor für Jugend und Amateure wurde war ich auch ein bißchen erstaunt und habe ihm das nicht ganz zugetraut. Dann hat er mich aber echt überzeugt. Er hat dort richtig was bewegt. Scheint ein cleveres Kerlchen zu sein.
Zum Thema "Erfahrung": Dieses Thema wird überschätzt. Hole ich mir die Leute immer nur nach Erfahrung sitzen in den nächsten 30 Jahren immer die gleichen Köpfe im TV. Auch ein Uli Hoeneß wurde in jungen Jahren Manager und hat die Bayern jetzt 30 Jahre oben gehalten. Calmund war auch früher einmal ein Jungspund ohne Erfahrung.
Es geht nicht um die Erfahrung, sondern um die Klasse.
Ausserdem hat Max durch seine bisherige Tätigkeit schon das gleiche gemacht, allerdings nicht im Profibereich, sondern im Jugend und Amateurbereich. So groß ist der Unterschied dann nicht. Zudem war er an den Entscheidungen der letzten Monate immer beteiligt. Also ist seine Einarbeitungszeit gen null. Und beim verhandeln um Ablösesummen sitzt eh der Schippers mit am Tisch, und der ist ein Fuchs in solchen Dingen.

Ich lasse mich mal überraschen, denke aber, der Max wird sich durchsetzen, weil er cleverist und zudem Arbeiten kann.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 20.10.2008 11:35

mdi hat geschrieben:an anderer stelle schreibst du auch noch was darüber, dass Christian Ziege jetzt sicherlich Max Eberl einarbeiten werde. ...
Daran kann ich mich nicht erinnern. Wahrscheinlich hat das ein anderer User geschrieben.
Aber ich weiss auch nicht, was du mir damit sagen willst.
mdi hat geschrieben:er ist halt irgendwie der "liebe Maxi", das ist so in etwa sein image. er übernimmt diesen job allerdings mit weitaus höherer qualifikation ausgestattet, sowohl theoretischer als auch praktischer qualifikation, als damals Christian Ziege. dieser umstand geht in der allgemeinen einschätzung ziemlich heftig unter.
Christian Ziege hat doch gesagt, dass er in finanziellen Dingen Hilfe in Anspruch genommen hat. Und das ist auch völlig legitim, sowohl für Ziege als auch für Eberl.
In Sachen Riecher für gute Spieler hat Ziege schon bewiesen, was er kann. Eberl hingegen nicht.
Und du musst ja zugeben, dass die Vita von Ziege nicht mit der eines Eberl zu vergleichen ist.
mdi hat geschrieben:Max Eberl ist ohne zweifel ein kompetenter sportdirektor. was er jetzt tun muss, müss(t)en alle anderen ebenso: talent, kompetenz, voraussetzungen in die praxis umsetzen.
Max Eberl hat weder positiv noch negativ etwas bewegen können. Deswegen ist die These nicht haltbar.
DocHoliday

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DocHoliday » 20.10.2008 11:36

@Kaste
Das Kompetenzteam ist doch das gleiche. Nur die formale Stellenbezeichnung hat sich geändert. Aber CZ ist jetzt näher an der Mannschaft. Zusammen mit Hans Meyer!
Den Allofs bekommen wir momentan leider nicht, daher mache ich mich nicht verrückt.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Vamos » 20.10.2008 11:43

@nicklos

Ich denke schon dass Eberl was bewegt hat als Jugend und Amateur Sportdirektor. Viele junge Talente spielen bei Borussia.
Marin, Mandiangu, Jantschke usw. . In dem Bereih hat er schon was bewirkt. Ausserdem hat CZ selbst gesagt dass Max an allen Entscheidungen seiner Amtszeit beteiligt war und ihn unterstützt hat.
Zudem kann ich den Spruch es "lieben" Max nicht nachvollziehen. Sicher ist er ein netter Kerl, aber er kann auch zubeißen (damals auf dem Platz wie heute in neuer Position).
Mandiangu und Marin bekamen zu Jugendzeiten schon Angebote von Real und aus England. Mandiangu spielt immer noch in unserer Jugend und Marin ist bekanntlich auch noch Borusse. Ausseredm spielt unsere U19 oben mit, die U17 ist souveräner Tabellenerster und die Amateure haben es geschafft in die Regionalliga aufzusteigen und halten sich dort ganz gut.
Ich denke, das wären schon mal Referenzen, die man vorzeigen kann.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gallagher » 20.10.2008 11:51

Was viele bei ihren Argumenten nicht berücksichtigen: Auch Max Eberl hat im Hintergrund bei den Spielerverpflichtungen der letzten 1 1/2 Jahre mitgewirkt. Ich denke auch für die Verpflichtung von Hans Meyer hat er sich stark eingebracht. So kam es für mich jedenfalls bei der Pressekonferenz rüber. Und ich muss sagen, dass er bei dieser Pressekonferenz auf mich einen selbstbewussten und kompetenten (aber bodenständigen) Eindruck hinterlassen hat. Was ihm sicherlich fehlt, sind die internationalen Kontakte, aber das kann man wie bei Christian Ziege in Team ausgleichen. Ich bin gespannt, wie er sich schlagen wird. Vielleicht wird man wie immer bei Borussia enttäuscht... :lol: Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl. Kann mich aber natürlich auch täuschen. :wink:
Zuletzt geändert von Gallagher am 20.10.2008 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 20.10.2008 11:52

DocHoliday hat geschrieben:@Kaste
Das Kompetenzteam ist doch das gleiche. Nur die formale Stellenbezeichnung hat sich geändert. Aber CZ ist jetzt näher an der Mannschaft. Zusammen mit Hans Meyer!
Den Allofs bekommen wir momentan leider nicht, daher mache ich mich nicht verrückt.

Na gut, doc! Traue es dem Maxi ja auch zu, trotzdem von Karussellen wird mir immer schlecht... :wink:
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von patte » 20.10.2008 11:53

dir ist doch noch schlecht von gestern.....und da war kein karussell :lol: :lol:
Gesperrt