Christian Ziege

Gesperrt
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 11:42

Butsche hat geschrieben:@Miami Vice
Wenn es nach dir ginge, müßte über Christian Ziege ein Heiligenschein schweben; richtig? :roll:
Ich mag den Ziege, das ist richtig Butsche. Aber was mir noch viel mehr gefällt ist, dass es ein Sportdirektor ist, der seeeeehr viel Ahnung vom Fußballgeschäft hat. Er hat in den besten Ligen Europas gekickt und hatte Mitspieler im Team, die das who is who ausmachen, trifft auch bei den Trainern zu. Heiligenschein würde ich aber dennoch nicht sagen, denn wie gesagt, die Entscheidung damals PRO Luhukay sah ich erheblich anders. Auch was die Spieler Thijs und Sonck anbelangt sah ich anders, aber so ist nun mal das Geschäft, man kann nicht alles im Leben haben. :wink:

Den Ziege als Trainer schätze ich in ein paar Jahren im gleichen Sinne wie damals Heynckes oder später den Bernd Krauss ein. Nur dazu braucht der Ziege einen Ziehvater als Trainer. Einen Trainer, bei dem der Ziege noch für ca. 2 Jahre den Feinschliff bekommt, dann ist er 38/39 und bereit für den Trainerjob.

Ich vertraue Ziege, das war ein Glücksgriff für die Borussia.
Wotan
Beiträge: 2026
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Wotan » 12.10.2008 11:55

Ist vielleicht naiv gefragt von mir, aber
Warum hat man nicht mit dem Co Gellhaus weitergearbeitet bis man einen neuen Trainer verpflichten konnte? Gellhaus hatte doch Vertrag bei uns. So hätte sich Ziege voll und ganz auf die Trainersuche konzentrieren können.
Benutzeravatar
Kning
Beiträge: 1885
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Novaesium

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Kning » 12.10.2008 12:01

@Wotan

Da kann man auch fragen, weshalb Demandt oder Wohlers nicht vorübbergehend den Kader übernommen haben.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von mdi » 12.10.2008 12:08

moto hat geschrieben:... dann stehen nur noch wir Fans da und alle anderen kehren uns den rücken.
witzig ist ja, dass die einzigen, die diesem verein tatsächlich in ihrem tiefsten inneren den rücken zukehren, nicht die anderen sondern ein grosser teil der eigenen fans sind. wie sonst liessen sich diese im zusammenhang betrachtet entlarvenden denkweisen erklären, die sich hier auftun? betrachtet man die quersumme der themen in diesem bereich des forums, fühlt man sich hier relativ fremd. auswärtsforum. oder, wie es in der Aachener Zeitung genannt wurde, absurdistan, allerdings wohl endgültig nicht mehr hypothetisch.

der trainer musste weg. das konnte vielen gar nicht schnell genug gehen. die umsetzung dieses wunsches befriedigt die geier jedoch nicht, im gegenteil kreisen sie nun an anderer stelle weiter, denn nach wie vor sind sie die einzigen, die den wahren durchblick haben. sie sind den entscheidern immer einen schritt voraus. diese haben es nicht richtig gemacht, sondern wiedermal einfach nur zu spät erkannt, deshalb sind sie jetzt an der reihe. ein neuer trainer muss also her. der gleichen zielgruppe kann auch das gar nicht schnell genug gehen. wer das anders sieht, ist entweder ein selbstdarsteller, hat die lage nicht erkannt, oder er ist ein bewusster totengräber. schnellschüsse müssen her, aber bitte keine schnellschüsse! und lächerlich machen den verein sowieso immer die anderen. Rolf Königs hat schon immer alles falsch gemacht. der trainer, der beim letzten mal Jos Luhukay hiess, sowieso. und seit freitag ist endgültig klar, dass auch Christian Ziege ab sofort alles falsch machen wird.

abseits jeglicher vernunft, ohne rücksicht auf verluste, komplett absurd und schwanzgesteuert. ich ziehe den o.g. begriff "denkweisen" zurück, denn das alles hat mit denken eher weniger zu tun. das spiralförmige handeln ist lediglich eine weise, dem verein den rücken zuzukehren.
Wotan
Beiträge: 2026
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Wotan » 12.10.2008 12:12

Kning hat geschrieben:@Wotan

Da kann man auch fragen, weshalb Demandt oder Wohlers nicht vorübbergehend den Kader übernommen haben.
Das ist auch richtig. Warum sie es nicht durften, weiss wohl nur Königs und Ziege. Nun, der Co war doch aber bisher näher an der Mannschaft als Wohlers oder Demandt.
Benutzeravatar
moto
Beiträge: 366
Registriert: 16.02.2004 10:43
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von moto » 12.10.2008 12:44

@mdi
ich glaube nicht das C.Z. alles falsch macht, ich glaube nur das er noch
nicht lange genug im geschäft ist um beide positionen (manager + trainer)
wie ein F.M. in Wolfsburg optimal auszuführen und schon gar net in unserer
jetzigen sportlichen situation.
J.L. hatte sich selbst ins abseitz gestellt in dem er alles das was letztes jahr
wirklich klasse war auf einmal umkrempelte. dann strich er noch den ein oder
anderen sympatieträger aus dem kader und verlor zu allem elend noch das derby.
nachdem das derby abgepfiffen war wurden nur Steve Gohouri gefeiert und jeder
andere spieler der in die kurve ging wurde gnadenlos ausgepfiffen und ich glaube
das dieses für die trennung das zünglein an der waage war. man wollte warscheinlich
nicht noch mehr sympathien verspielen.
Rolf Königs scheint ein sogenanntes finanzass zu sein doch leider hat er vom sportichen
kaum ahnung und jedesmal wenn er sich im sportlichen bereich einmischt gehts in die
hose und das sollte er doch auch lansam gemerkt haben.
mfg:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Bruno » 12.10.2008 12:56

@mdi
für die Leute an die Dein Post gerichtet ist war der zu anspruchsvoll.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 13:24

Bruno hat geschrieben:@mdi für die Leute an die Dein Post gerichtet ist war der zu anspruchsvoll.
:lol:

Ich hab den inhaltlich verstanden und sehe das ähnlich. Die Frage, warum nicht mit dem Co-Trainer weiter gemacht wurde, ist für mich ein Indiz dafür, dass wirklich nach einem Nachfolger gesucht wird. Jeder weiß, dass der neue Trainer auch seinen Co mitbringen wird. Ich erinnere mich an keinem Fall, wo der Co vom neuen Trainer übernommen wurde. Und was für Folgen es hat, den Trainer von den Amas ein zu setzen, da denke ich, dass die Verantwortlichen aus den Fehlern bei Köppel gelernt haben.

Zu Trainer Entlassungen an sich bin ich mir sicher, dass weder Ziege noch Königs das alleine entscheiden. Da saßen am Sonntag zumindest Königs, Ziege, Eberl und Korell an einem Tisch und unter Umständen sogar noch mehr Verantwortliche. Die Frage war doch an diesem Sonntag, ob man dem Luhukay Besserung zutraut oder nicht. Wer will denn hier den endscheitenden Leuten den Vorwurf machen, dass diese dem Luhukay das offensichtlich nicht zutrauten ? Zumal diese Personen sehr nahe am Geschehen sind und zumindest bei 3 Leuten niemand sagen kann, die hätten vom Fußball keine Ahnung. Die Sitzung dauerte laut Auskunft der Medien mehrere Stunden, nur mal so am Rande.
Wotan
Beiträge: 2026
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Wotan » 12.10.2008 13:39

@Miami

Meine Frage zielte eigentlich darauf hinaus, Ziege für die Trainersuche komplett frei zubekommen. Gellhaus hätte man noch ziehen laßen können sobald ein neuer Trainer gefunden ist. So hat man Ziege einer Doppelbelastung ausgesetzt, die er in meinen Augen nicht bewälltigen kann und tut.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 14:45

Wotan hat geschrieben:@Miami Meine Frage zielte eigentlich darauf hinaus, Ziege für die Trainersuche komplett frei zubekommen. Gellhaus hätte man noch ziehen laßen können sobald ein neuer Trainer gefunden ist. So hat man Ziege einer Doppelbelastung ausgesetzt, die er in meinen Augen nicht bewälltigen kann und tut.
Was wäre, wenn der Co Gellhaus dann 2 Spiele macht, beide gewinnt und dann das Team kommt und sagt Mister X ist jetzt neuer Trainer und der verliert dann die nächsten beiden Spiele ?

Wie gesagt, meine Antwort lag am Beispiel Köppel. Den wollte man nicht wirklich als Trainer, aber die haben den auch nicht mehr los bekommen und das schon nach nur 5 Spieltagen. So wie der Boulevard bei uns für Trainerentlassungen schon einen beeindruckenden Anteil haben, so war das im Fall Köppel auch das Gegenteilige, wo Köppel noch unterstützt wurde durch die Medien. Ich vergesse niemals die Aussage von Köppel, dass die Verantwortlichen an seine Person nicht mehr vorbei kommen.

Bei Ziege ist das einfacher, den will man auch garnicht los bekommen, denn der ist ja fest integriert in der Borussia. Die Aussage, er ist noch nicht soweit, die empfinde ich nicht nur für glasklar, sondern auch irgendwo verständlich.

Aber es ist auf der anderen Seite auch Wurscht, denn einen Co ein zu setzen, wo von vornherein klar ist, dass er es nur für ein paar Tage sein wird und dann wenn der Neue kommt muss er dann gehen, tut so oder so nicht gut. Also ich finde die Entscheidung, es nicht dem Co machen zu lassen für richtig. Dass der Ziege es derweil macht ist schon deswegen okay, weil der dann wieder zu 100% Sportdirektor sein wird und am unbefangensten von allen ist, eben weil sein Job nicht in Gefahr ist.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Butsche » 12.10.2008 14:54

Miami Vice hat geschrieben:
Was wäre, wenn der Co Gellhaus dann 2 Spiele macht, beide gewinnt und dann das Team kommt und sagt Mister X ist jetzt neuer Trainer und der verliert dann die nächsten beiden Spiele ?

Was wäre, wenn der Christian Ziege dann 2 Spiele macht, beide gewinnt und dann das Team kommt und sagt Mister X ist jetzt neuer Trainer und der verliert dann die nächsten beiden Spiele ?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Bruno » 12.10.2008 15:20

Wotan hat geschrieben:Gellhaus hätte man noch ziehen laßen können sobald ein neuer Trainer gefunden ist. So hat man Ziege einer Doppelbelastung ausgesetzt, die er in meinen Augen nicht bewälltigen kann und tut.
So loyal wie Gellhaus zu JL steht wäre das ganz sicher keine fruchtbare Zusammenarbeit geworden. Die beiden haben doch ständig kommuniziert. Ob Gellhaus auch nur irgendwas anders gemacht hätte? Ich denke es war richtig ihn ebenfalls ziehen zu lassen, wobei ich schon denke, wenn G. ernsthaft gewollt hätte, wäre er auch erst einmal geblieben.
Bzgl. der Doppelbelastung. Die sehe ich zwar auch sehr kritisch, halte das aber übergangsweise für absolut machbar. Die Sondierungen machen Eberl und Korell, CZ kommt hinzu wenn es konkreter wird. Die Kernarbeit ist wohl eindeutig die Sondierung unter zig Kandidaten am Anfang.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 15:28

Butsche hat geschrieben:Was wäre, wenn der Christian Ziege dann 2 Spiele macht, beide gewinnt und dann das Team kommt und sagt Mister X ist jetzt neuer Trainer und der verliert dann die nächsten beiden Spiele ?
Butsche, der Chef vom Team ist Ziege. Bei Ziege gibt es sowohl von Ziege selbst und von Königs klare Aussagen dazu. Aber was bei den Fans wäre ist klar, denn da würden hier einige sein die sagen "wir brauchen keinen neuen Trainer, wir haben den Ziege". Stell dir vor, denen haben nur 5 Spiele gereicht um "es gibt nur einen Horst Köppel" zu singen. Ich erinnere mich sogar noch an das Bild, wo die den Köppel hoch gehoben haben.

Zusammen fassend gibt es da deutliche Unterschiede:

Ziege trainiert, gewinnt 2 x und stellt selbst den neuen Trainer vor. Er weiß, dass er nicht lange Trainer sein wird, macht ihn aber nichts, eben weil er Sportdirektor bleibt, egal ob er jetzt 2 Spiele gewinnt oder verliert.

Gellhaus trainiert, weiß dass er noch max. 2 Spiele trainiert und sobald der neue kommt arbeitslos ist. Seine Motivation wäre einzig und alleine die Hoffnung, dass die Fans ihn zum Trainer machen und für ihn sich einsetzen. Jedoch hat er dazu garkeine Zeit, weil wir reden hier von max. 2 Spiele wenn überhaupt. Ich denke nämlich, dass beim Heimspiel bereits der neue auf der Bank sitzt, so zu sagen eine Heimspiel Premiere.

Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede Butsche. Wenn ich jetzt sehe, wie die Spieler sich gegen Lautern anstellen, zeigt mir, dass die noch nicht einmal vom Sportdirektor Respekt haben und sich die Lunge heraus rennen. Das geht mir nicht in den Kopf, jetzt wo alle Würfel neu gewürfelt werden strenge ich mich doch besonders an. Wollen die schon garnicht mehr für die Borussia spielen ?
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6288
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von BMG THOMAS » 12.10.2008 18:03

1 Woche ist vergangen - Wo bleibt der neue Trainer Herr Ziege :?:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von nicklos » 12.10.2008 18:36

Das frage mich auch.
So lange kann es unmöglich dauern.
Benutzeravatar
Ista
Beiträge: 656
Registriert: 11.12.2004 15:14
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Ista » 12.10.2008 18:39

Finde es auch nicht gut das er sich ums Training kümmert sorry,
wir haben doch Horst wohlers der es mit demandt solang machen kann und der Herr Ziege sollte sich um Trainer bemühen
analysator04
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2004 14:29

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von analysator04 » 12.10.2008 18:50

Jetzt hat C.Z. eine schwere Zeit, in der man nur hoffen kann, das der nächste Trainer voll passt. Die Trainer die bis jetzt herausgeworfen wurden, waren alle für Borussia ungeeignet. Egal wie Sie hießen, es war nicht mehr drin. Ob es die Verschwendungssucht von Advokat oder der altertümliche Umgang von unserem Jupp, beide machten Fehler, die man als Managment kennen mußte. Von dem rest will ich nicht reden, weil alles zu diesen Trainern gesagt ist. Jetzt ist C.Z. dran und er wird wenn mich nicht alles täuscht einen Trainer holen der ( endlich einmal ) passt. Das Grundproblem unserer Borussia sind Spieler wie Olli, Rösler, Voigt. Diese Typen dachten mit dem Aufstieg schon entscheidendes geleistet zu haben, aber genau das ist falsch. Mit dem Aufstieg ging das ganze Drama erst los und weil der gute Luhukay dies nicht ändern konnte (wollte) ging er baden. Deshalb mein Rat an den neuen Mann: erst wenn diese Jungs nichts mehr mit Borussia zu tun haben, wird es besser, deshalb hinaus mit Ihnen.
Benutzeravatar
fohlenfieber
Beiträge: 200
Registriert: 20.05.2005 13:25
Wohnort: Im Nirvana Deutschlands

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von fohlenfieber » 12.10.2008 19:59

hier gehts weiter
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von Quanah Parker » 12.10.2008 22:46

Ziege, kümmer dich um die Trainerfrage. Das hat für dich Priorität.
Die Mannschaft hat schon einen sensationellen Charakter, die du mit Jos zusammengestellt hast.
Ein guter Coach ist jetzt das wichtigste. Versuch mal ne richtige erfahrende Type zu finden, die haben meist von Hause aus einen starken Charakter.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von KEGELEFO » 13.10.2008 00:11

nicklos hat geschrieben:Das frage mich auch.
So lange kann es unmöglich dauern.
Warum ?

Wenn ich nicht ganz falsch liege war der HSV einige Wochen auf Trainersuche bis sie Martin Jol geholt haben.
Gesperrt