Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von sHox » 12.10.2008 00:25

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Person Rolf Königs nicht.
Der Verein, der letzendlich ein Wirtschaftsunternehmen darstellt, ist finanziell hervorragend aufgestellt. Davon profitiert die sportliche Leitung, also unser Kompetenzteam. Somit hat Königs seinen Teil erfüllt, den anderen Teil hat Christian Ziege zu erfüllen.

Über Sympathie, bzw. Antipathie kann man streiten, jetzt aber Gründe an den Haaren herbei zu ziehen, warum Königs ein schlechter Präsident ist, ist albern.
Einem Dieter Zetsche wird auch keiner vorwerfen, dass er Fehl am Platz ist, weil er keinen Verbrennungsmotor konstruieren kann.
Benutzeravatar
ChrisDakota
Beiträge: 44
Registriert: 10.07.2007 08:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von ChrisDakota » 12.10.2008 08:47

Wenn wir finanziell so gut sind, warum werden keine Spieler geholt, von denen man weiss, dass sie in der ersten Liga nicht überfordert sind?
Warum wollten gute erfahrene Trainer nicht bei uns ihren Job riskieren?
Seit Königs im Amt sind, haben wir schon so viele "gute" Leute entlassen,dass es doch nicht immer am Erfolg, Sympathie, oder Engagement liegen kann.
Königs-Statistik
Der Mann redet von Kontinuität und ist für mich das genaue Gegenteil.
OK, seinen Job, die Finanzen zu regeln, macht er gut, aber ich würde lieber erfolgreichen Fussball sehen, als ständig zu verlieren aber das Konto im Plus zu haben.
Immerhin gehe ich wegen dem Fussball ins Stadion und nicht um mir Kontoauszüge auf der Leinwand anzusehen.
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von sHox » 12.10.2008 10:04

Wenn wir finanziell so gut sind, warum werden keine Spieler geholt, von denen man weiss, dass sie in der ersten Liga nicht überfordert sind?
Wir spielen nicht auf europäischer Bühne, fliegen im Pokal in Runde 2. raus und die Plazierungen der letzten Jahre in der BuLi sind auch nicht so, dass man so viel Geld wie Bremen etc. bekommt.
Einen Sponsor wie Wolfsburg und Leverkusen haben wir nicht, einen Mäzen Dietmar Hopp haben wir auch nicht und einen arabischen Scheich der uns sein Wohlwollen beweist, indem er uns die Millionen hinterherschmeisst gibts es hier auch nicht.

Wir stehen finanziell wahrscheinlich besser da als Karlsruhe, Bielefeld, Cottbus und noch ein paar andere.

Also ist es nicht möglich Stars zu kaufen, sofern man es nicht wie die Dortmunder machen will.
Aus dem vorhandenen Möglichkeiten, die sollten im Ligadurchschnitt liegen, muss die sportliche Leitung das Maximum herrausholen.

So einfach sehe ich das ^^
Benutzeravatar
moto
Beiträge: 366
Registriert: 16.02.2004 10:43
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von moto » 12.10.2008 10:19

@ sHox
wenn ich mir die masse an Spieler, Trainer, usw. anschaue die unter Königs bei
Borussia beschäftigt waren dann muß ich sagen das wir genug geld haben (hatten)
um eine schlagkräftige Truppe auf die beine zu stellen. überlege dir mal alleine
was die Fehleinkäufe (ohne ende Gehälter), Handgelder und Vertragsauflösungen
verschlungen haben müßen. also scheint bei uns in allen Positionen wohl oder
übel reger handlungsbedarf zu bestehen.
hier bei Borussia scheint jeder der meint was zu sagen zu haben sein eigenes EGO
befriedigen zu wollen und das bricht uns langsam das genick,
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5843
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 12.10.2008 10:22

Sehe ich nicht so @moto, denn Bochum ist ein so genannter direkter Konkurrent von uns die Klasse zu halten und daher ein ganz wichtiges Spiel. Da hätte ich ganz gerne unseren neuen Trainer dabei.

Ziege macht sich mit der Traineraktion unnötig angreifbar und das verstehe ich nicht. Er hat ein sehr gutes Standing bei den Fans und ist gerade dabei alles zu verspielen. Sitzt er gegen Bochum auf der Bank und das Spiel geht verloren, hat Ziege aus meiner Sicht zwei Beine seines eigenen Stuhl abgesägt.

Der Erfolg des neuen Trainers ist ohne hin jetzt von großer Bedeutung und das gilt nicht nur für den Verein sondern auch für die Verantwortlichen, denn ein erneuter Abstieg wird hier wohl eine Lawine ins rollen bringen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5843
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 12.10.2008 10:27

Sorry @moto mein Posting bezog sich auf das Thema Ziege, bin da in die falsche Abteilung gerutscht. :D
Benutzeravatar
moto
Beiträge: 366
Registriert: 16.02.2004 10:43
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von moto » 12.10.2008 11:38

michy hat geschrieben:Sorry @moto mein Posting bezog sich auf das Thema Ziege, bin da in die falsche Abteilung gerutscht. :D
macht doch nichts :schildnaenae:
jojo66
Beiträge: 396
Registriert: 07.06.2005 21:02
Wohnort: HAMBURG

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von jojo66 » 12.10.2008 13:47

man muss das hier nicht an der person königs festmachen, sondern an dem posten den er inne hat. er ist der präsindent, der vorstand des vereins. mit seinen leuten muss er die geschicke des vereins verantworten. da ist die wirtschaftliche aber auch grade die sportliche entwicklung.

für diese beide bereiche hat er entsprechende leute eingestellt, die das handling machen. wirtschaftlich, wo er mehr ahnung hat, mischt er wohl anscheinend zum erfolg des vereins mit.

im sportlichen bereich, wo er keine ahnung hat, reagiert er nur, wenn der öffentliche druck zu groß ist. er schafft es hier keine klare linie zu ziehen und ein entwicklung nach vorne zu erzeugen. das mag daran liegen, dass er keine ahnung hat, oder keiner an seiner seite ist, der diese ahnung hat. er kann die arbeit seiner kompetenz-teams und manager garnicht beurteilen. also muss doch jemand ins präsidium, der da ahnung hat, und als "chef" die sportliche geschicke überwacht.

und das macht herr königs nicht. er verweißt immer auf sein kompetenz-team, aber das sind nur angestellte, die wie alle anderen auch geführt werden müssen. aber anscheinend will herr königs über diese brücke nicht gehen. ich weiß nicht warum, aber ego könnte da punkt sein.
Benutzeravatar
Edel Borusse
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2007 17:23

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Edel Borusse » 12.10.2008 15:05

Wolfgang Kleff: Man kann nicht immer Glück haben, man kann aber auch nicht ständig in die Scheiße greifen. Borussia hat eine gute Zweitligamannschaft, mehr nicht. Sie stehen zurecht da unten

Recht hat der Mann. Aber der Präsident ist ja für sowas nicht verantwortlich. Schliesslich sagt er ja selbst, dass er keine Ahnung von Fussball hat :lol:
Wenn das die Qualifikation für den Präsi-Stuhl bei Borussia ist, warum stellen wir nicht gleich Karl Dall als Präsi ein? Obwohl der ist bestimmt Kompetenter als Königs :mrgreen:
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Da_Mad » 12.10.2008 15:30

Man bist du lustig. Ich kann nicht mehr
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 12.10.2008 15:33

So richtig witzig kann ich das nicht finden. Dagegen fand ich Deinen Vorschlag "Effe for President" wirklich komisch. Da haben wir noch richtig ablachen können. Du fällst in letzter Zeit aber zunehmend mehr durch polemische denn durch sachliche Posts auf. Vielleicht solltest Du Dich da ein wenig zurück nehmen.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 15:54

Edel Borusse hat geschrieben:Recht hat der Mann. Aber der Präsident ist ja für sowas nicht verantwortlich. Schliesslich sagt er ja selbst, dass er keine Ahnung von Fussball hat :lol:
Edler Borusse, also zunächst sagt der gute Herr Kleff da garnichts über Königs, das tust du da nur hinein interpretieren. So wie ich ihn verstanden habe, greift es zu aller erst die Spieler an, hauptsächlich den Charakter der Spieler. Dass die Borussia eine gute 2. Liga Mannschaft hat, das wissen wir ja, davon konnte sich ja jeder überzeugen. Ist auch gut so, denn mit nur BuLi reifen Spielern schafft du keinen Aufstieg, dafür gibt es zahlreiche Beispiele ( guck aktuell nach Nürnberg oder schaue die 1. Saison mit Kölle ). Ergo ist klar, dass hier richtige Spieler verpflichtet wurden, denn der Erfolg gibt den Verantwortlichen ja Recht.

Jetzt bei Aufstieg hat man ebenso wieder dem Grundsatz nach alles richtig gemacht. Hier hat man die starke 2. Liga Mannschaft gemixt mit hoffnungsvollen Spielern alá Bradley, Alberman, Matmour usw.

Also vom Prinzip her eine für mich logische Vorgehensweise. Den Stamm soweit es geht halten und um einige Positionen in Bezug 1. Liga zu verstärken. Das wurde zweifelsfrei gemacht.

Von den Verstärkungen her hat noch keiner den Durchbruch geschafft. Das verwundert aber auch nicht, weil es normal ist, dass hier eine Anlaufzeit, die sog. Integrationsphase benötigen. Einige andere sagen, der Luhukay hat zu viel rotiert, darunter sogar sog. Experten.

Aber um Himmels Willen, wie kommt du da nur annähernd darauf, dass das Ganze etwas mit Königs zu tun haben soll ?

Zum einen stellt das Team nicht der Präsi zusammen, er sagt hier lediglich JA, den können wir uns leisten oder NEIN, der übersteigt unsere finanziellen Mittel. Einzig das Team um Ziege, Korell und Eberl zusammen mit dem Trainer machen das in Abstimmung untereinander.

Also von daher hat das alles schon mal nichts, zumindest nicht viel mit Königs zu tun.
Wenn das die Qualifikation für den Präsi-Stuhl bei Borussia ist, warum stellen wir nicht gleich Karl Dall als Präsi ein? Obwohl der ist bestimmt Kompetenter als Königs
Wieder so ein typischer Querverweis. Was hat der Vergleich Karl Dall mit Königs zu tun ? Und wieso soll der noch kompetenter sein als Königs ?

Ich will dir mal sagen, dass der Karl Dall nicht ein erfolgreicher Unternehmer ist, sondern ein Komiker bei SAT oder RTL. Also nicht verwechseln mit den Mister Dell. Dell ist ein erfolgreicher Unternehmer, der die Computermarke Dell erfolgreich eingeführt hat und zu den größten weltweit machte und Dall ist der Komiker vom TV.

So, jetzt wo ich den Unterschied erklärt habe, nochmals die Frage:

was hat das Ganze mit den Aussagen von Kleff mit Königs zu tun ?

Das gehört in den Thread zu Ziege ( traue dich nicht :wut:), oder zu Luhukay und selbst bei Eberl und bei Korell wäre der noch passender als bei Königs.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Bruno » 12.10.2008 16:05

Spar Dir die Mühe, Miami....diese Leute wollen nicht diskutieren, die wollen Köpfe rollen sehen
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Manolo_BMG » 12.10.2008 16:55

Miami Vice hat geschrieben:Also von daher hat das alles schon mal nichts, zumindest nicht viel mit Königs zu tun.
Na dann teile das doch bitteschön deinem Kumpel Effe mit. :wink: :winker:
sHox
Beiträge: 117
Registriert: 11.10.2004 21:33

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von sHox » 12.10.2008 18:29

@moto
Das haben dann aber die Herren Pander und Hochstätter zu verantworten.
Dodo
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2007 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Dodo » 12.10.2008 18:35

Als Präsident ist man nicht nur für den finanziellen, sondern auch für den sportlichen Erfolg eines Vereins verantwortlich. Wenn man, wie im Fall RK, selber keine Ahnung von Fußball hat, muss man sich die richtigen Leute mit ins Boot holen. Und genau das ist bei Borussia nicht passiert. Ein Verein, der sich auf sportlicher Talfahrt befindet, braucht erfahrene Leute in den wichtigen Positionen. Das trifft weder auf CZ zu, noch hat es auf JL zugetroffen. Ich bin deshalb immer noch davon überzeugt, dass der letzte Abstieg hätte verhindert werden können, wenn man nach dem Abgang von Jupp Heynckes einen "Feuerwehrmann" geholt hätte. Diesen Abstieg hat RK mit zu verantworten und er hätte deshalb nach der Saison freiwillig abdanken müssen. Stattdessen macht man da weiter, wo man in der Abstiegssaison aufgehört hat. Es wurden viele Spieler für kleines Geld geholt, die größtenteils nicht erstligatauglich sind. Und wer unsere Borussia spielen sieht, muss mir Recht geben. Wenn es anders wäre, würden wir wahrscheinlich nicht da unten rumdümpeln. Und genau das bin ich als Fan einfach nur noch leid. :wut:
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Miami Vice » 12.10.2008 19:03

Dodo hat geschrieben:Als Präsident ist man nicht nur für den finanziellen, sondern auch für den sportlichen Erfolg eines Vereins verantwortlich.


Das stimmt, absolut. Ich sagte damals auch, dass er beim Abstieg auch um seinen Job mit entscheidet, wem er den direkten Wiederaufstieg zutraut. Jetzt, wo der Wiederaufstieg geklappt hat, sind aber immer noch User hier die seinen Rauswurf fordern, das verstehe ich nicht. Zu dieser Saison selbst kann doch noch garnichts gesagt werden nach dem 7. Spieltag. Hier bei Königs können doch frühestens RAUS Rufe kommen, wenn wir theoretisch und auch praktisch erneut abgestiegen sind und nicht schon weit vorher. Aber selbst da läßt sich noch darüber streiten, weil da immer noch die finanziellen Geschicke einen positiven Ausschlag geben.
Wenn man, wie im Fall RK, selber keine Ahnung von Fußball hat, muss man sich die richtigen Leute mit ins Boot holen. Und genau das ist bei Borussia nicht passiert. Ein Verein, der sich auf sportlicher Talfahrt befindet, braucht erfahrene Leute in den wichtigen Positionen. Das trifft weder auf CZ zu, noch hat es auf JL zugetroffen.
Hm, also zur Person Ziege ist das m.E. total falsch, denn wenn Ziege keine Ahnung hat, wer dann ? Zudem hat ja Königs nicht nur 1 Person installiert, sondern mit Eberl und Korell gleich 3 ex-Fußballer.
Ich bin deshalb immer noch davon überzeugt, dass der letzte Abstieg hätte verhindert werden können, wenn man nach dem Abgang von Jupp Heynckes einen "Feuerwehrmann" geholt hätte. Diesen Abstieg hat RK mit zu verantworten und er hätte deshalb nach der Saison freiwillig abdanken müssen.


Diese Überzeugung hatte ich auch, jedoch lässt sich diese Theorie nicht beweisen und mit nichts belegen. Aber das was war ist doch heute nicht mehr existent. Königs ist noch da und das zu Recht, denn wir sind ja wieder erstklassig, von daher gibt es doch JETZT keinen Grund mehr raus zu rufen.
Stattdessen macht man da weiter, wo man in der Abstiegssaison aufgehört hat. Es wurden viele Spieler für kleines Geld geholt, die größtenteils nicht erstligatauglich sind. Und wer unsere Borussia spielen sieht, muss mir Recht geben. Wenn es anders wäre, würden wir wahrscheinlich nicht da unten rumdümpeln. Und genau das bin ich als Fan einfach nur noch leid. :wut:
Das was du hier bringst betrifft doch letztendlich Kritik am K-Team und Luhukay, aber doch nicht Königs. Welche Spieler geholt werden, entscheidet definitiv nicht der Königs im Sinne von Qualitäten. Dass er sich bei Transfers in finanziellen Dingen einmischt ist verständlich, aber im sportlichen Sinne mit Sicherheit nicht ( die Rede von Transfers ).
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Ruhrpott » 12.10.2008 20:11

Bruno hat geschrieben:Noch beklemmender finde ich das einige überzeugt sind, die Fähigkeit zu Grätschen, Eitelkeit, öffentlichkeitswirksame Interviews zu geben und regelmäßig die Klatschspalten der Boulevardpresse zu befüllen, befähigt eher dazu diesen Verein zu führen als wirtschaftliche Kompetenz, Intelligenz und Führungsstärke.
100% meine Meinung. Und es hat noch KEIN vernünftiges Argument FÜR Effe gegeben.
Benutzeravatar
Der Gnarf
Beiträge: 116
Registriert: 20.03.2005 18:12
Wohnort: NRW

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Der Gnarf » 12.10.2008 20:23

Bruno hat geschrieben:Noch beklemmender finde ich das einige überzeugt sind, die Fähigkeit zu Grätschen, Eitelkeit, öffentlichkeitswirksame Interviews zu geben und regelmäßig die Klatschspalten der Boulevardpresse zu befüllen, befähigt eher dazu diesen Verein zu führen als wirtschaftliche Kompetenz, Intelligenz und Führungsstärke.
Da agree ich doch mal 1900% mit :shakehands:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Neptun » 12.10.2008 20:49

Schließe mich kommentarlos an. :winker:
Antworten