Christian Ziege

Gesperrt
3Dcad

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von 3Dcad » 06.10.2008 20:52

Gippo hat geschrieben:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nach Zieges Aussagen als er begann seinen Trainerschein zu machen und auch nach den Äußerungen heute auf der PK würden er sich doch komplett unglaubwürdig machen.
warum? CZ hat weder einen festen zeitraum benannt, noch kam eine genauere aussage von CZ bezüglich seiner weiteren lebensplanung. RK meinte zwar das der zeitpunkt momentan noch zu früh wäre, hat aber gleichzeitig darauf hingewiesen das es sein ziel wäre später als trainer zu arbeiten. könnte auch bedeuten das man sich noch etwas zeit lassen wolle sich selbst klar zu werden was man will und intern sich noch gespräche offenhalten will. und der begriff man wollte möglichst "zeitnah" eine lösung in der trainerfrage zu finden, hat auch keine aussagekraft in wochen oder monaten.
ist halt meine art der interprätation. für mich sind seine aussagen heute in der PK nicht 100%ig schlüssig. bruno erging es ja ähnlich.
Gippo

Beitrag von Gippo » 06.10.2008 21:00

3Dcad hat geschrieben: warum? CZ hat weder einen festen zeitraum benannt, noch kam eine genauere aussage von CZ bezüglich seiner weiteren lebensplanung.
BILD: Wenn es beim VfL schlecht läuft – beerben Sie dann Jos Luhukay?

Ziege: „Ich habe Jos und der Mannschaft klar gesagt, dass ich da absolut nicht drauf aus bin. Das passiert nicht! ..“
Auch auf der PK heute sagte er, dass wenn es Erfolge mit ihm geben würde, er den Job nur solange machen würde bis ein neuer Trainer gefunden ist. MMn kann er das nicht bringen, auch wenn es vielleicht Sinn machen würde.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 06.10.2008 21:05

Wir werden in Bochum eine Siegesserie starten und auch die Bayern aus dem Park fegen. Nach dem Sieg gegen die Bayern macht CZ es wie Köppel und gibt die Verantwortung an seinen Nachfolger ab.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.10.2008 21:06

Gippo hat geschrieben: BILD: Wenn es beim VfL schlecht läuft – beerben Sie dann Jos Luhukay?
Ziege: „Ich habe Jos und der Mannschaft klar gesagt, dass ich da absolut nicht drauf aus bin. Das passiert nicht! ..“
zynisch gefragt, wenn der neue er selbst ist? wann hat er denn das von dir zitierte in der bild gesagt? und gibts noch quellen außerhalb von bild?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.10.2008 21:09

DocHoliday hat geschrieben:Wir werden in Bochum eine Siegesserie starten und auch die Bayern aus dem Park fegen. Nach dem Sieg gegen die Bayern macht CZ es wie Köppel und gibt die Verantwortung an seinen Nachfolger ab.
stimmt wenn er schon mal erfolg hat, gibt er das amt gerne an einen anderen weiter und stellt sich wieder ins 2.glied. :lol:
dutchy

Beitrag von dutchy » 06.10.2008 21:11

1.) Hans Meyer als Chefcoach verpflichten
2.) Arie van Lent als Co-Trainer verpflichten
3.) 1 neue Nr. 1 im Tor holen , solange Gospodarek ins Tor
4.) neuen RV holen
5.) Gohouri in die IV stellen
6.) Daems als LV aufstellen
7.) 1 neuen Goalgetter holen

Die liste ist Gut!!!!!!
Ziege rausschmeissen ist vergessen :evil:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 06.10.2008 21:11

3Dcad hat geschrieben:damit könnte ich auch gut leben. und seit heute nachmittag klar ist das sven demandt co- interimscoach wird, ist es nicht mal so unwahrscheinlich das bei erfolg das duo weitermacht.

An den längst aufkommenden Spekulationen will sich Ziege, der die Mannschaft bis auf weiteres gemeinsam mit U19-Trainer Sven Demandt trainiert, nicht beteiligen. „Wenn es so weit ist, sagen wir Bescheid“, so Ziege, der die Trainersuche auch dann nicht beenden will, sollte die Mannschaft das nächste Spiel in Bochum unter seiner Regie gewinnen. Bis dahin gilt es für den Interimstrainer jedoch, Aufbauarbeit zu leisten.
Tja, ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ein Fingerzeig wird sein, ob bis Bochum ein neuer Trainer da sein wird, woran ich mittlerweile auch zumindest leise Zweifel habe. Das wäre dann die nummer "wir probieren mal die kostengünstige Variante, ohne aber in Gefahr zu laufen CZ zu verbrennen". Frage mich allerdings, welcher ernstzunehmende potentieller neuer Trainerkandidat sich darauf einlassen würde? Fragen über Fragen.

Davon abgesehen, Svenni Demandt kenn ich noch hier aus Mainz, absolut coole S**, mit klarer Ansprache. Wir werden sehen...
Gippo

Beitrag von Gippo » 06.10.2008 21:13

3Dcad hat geschrieben: zynisch gefragt, wenn der neue er selbst ist?
Dann hätte er Jos beerbt.
Ich hab mir die PK eben nochmal angehört, sehe da kaum Spielraum.

Ach ja, andere Quellen sind mir nicht bekannt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.10.2008 21:18

dutchy hat geschrieben:1.) Hans Meyer als Chefcoach verpflichten
2.) Arie van Lent als Co-Trainer verpflichten
3.) 1 neue Nr. 1 im Tor holen , solange Gospodarek ins Tor
4.) neuen RV holen
5.) Gohouri in die IV stellen
6.) Daems als LV aufstellen
7.) 1 neuen Goalgetter holen

Die liste ist Gut!!!!!!
8.) Ziege rausschmeissen ist vergessen :evil:
einige punkte die man unterschreiben könnte, aber der letzte punkt ist momentan ein absolutes no go.
michy

Beitrag von michy » 07.10.2008 12:50

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die neue Trainersuche hier jetzt mehrere Wochen in Anspruch nehmen soll. Zumal Ziege auf der Pressekonferenz hat durchblicken lassen, das es wohl niemand aus dem Ausland werden soll. Daher rechne ich schon gegen Bochum mit einem neuen Trainer. Wer es nun werden soll, keine Ahnung, aber so wie Königs die Verantwortung an Ziege weitergereicht hat, scheint der neue Trainer wohl zu sehr großem Anteil auf Zieges Konto zu gehen. Jetzt kann Ziege beweisen was er kann. Wünsche ihm ein glückliches Händchen.
luckie

Beitrag von luckie » 07.10.2008 13:03

So einen Werdegang würde ich Ziege auch zutrauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arsene_Wenger
Wenger hat den Ruf eines schlauen Talent-Scouts und Förderer der Fähigkeiten junger Spieler. Wenger hat Spieler wie Thierry Henry, Robert Pirès und Patrick Vieira geholt und sie zu Weltklassespielern gemacht. Laut Peter Hill-Wood, Arsenals Präsident, gibt Wenger, seitdem er dort ist im Grunde genommen £4.000.000 bis £5.000.000 netto jährlich aus, was im Vergleich zu den Ausgaben anderer Premier-League-Klubs verhältnismäßig wenig ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verpflichtung von Nicolas Anelka von Paris Saint-Germain, der £500.000 kostete. Zwei Jahre später wurde er für £22.300.000 zu Real Madrid transferiert
Neben neuen Spielern und Taktik veränderte Wenger auch das Training und die Ernährung der Spieler, damit diese sich von ihrer Trink- und Junkfood-Kultur verabschieden
Dann noch ein Sportpsychologe dazu
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL
und die Leitung des Clubs als Teammanger mit weiteren Spezialisten für Training verpflichten - Man braucht ja kein 10 Trainer wie Bayern zu verpflichten. :D - und Unterstützung durch Beraterverträge mit Voigt,Heynckes und Netzer.
Teammanger = verantwortlich von der Jugend, über die U23 bis hin zur Scouting Abteilung, wo Abteilungsleiter ihn zuarbeiten.
Dann wäre man ab to day und hätte auch ein langfristiges Konzept.
KEGELEFO

Beitrag von KEGELEFO » 07.10.2008 13:15

@Luckie. Das hört sich sehr interessant an. Bezweifele jedoch, dass Königs sich für sowas öffnet. Hatte nicht Vogts sowas ähnliches vorgeschlagen oder war es Bohnhof ?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2008 13:19

luckie hat geschrieben:So einen Werdegang würde ich Ziege auch zutrauen.
Und wenn er keinen Erfolg hat? Weg damit und einen Neuen ausprobieren?
luckie

Beitrag von luckie » 07.10.2008 13:21

@ EFO :D

Einem Berti Vogts würde ich es zutrauen. Er wird nie ein Mann für die Front werden, aber was er an Strukturen in Deutschland und Wales geschaffen hat - Respekt.
Zuletzt geändert von luckie am 07.10.2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
luckie

Beitrag von luckie » 07.10.2008 13:23

HerbertLaumen hat geschrieben: Und wenn er keinen Erfolg hat? Weg damit und einen Neuen ausprobieren?
Eben nicht, weil die Arbeitstelle von der Beschreibung, auf einen mittelfristigen Erfolg ausgelegt ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2008 13:27

Nicht? Warum hat man dann nicht mit Luhukay weitergemacht? Dieses Konzept war auch auf mittelfristigen Erfolg ausgelegt.
luckie

Beitrag von luckie » 07.10.2008 13:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Nicht? Warum hat man dann nicht mit Luhukay weitergemacht? Dieses Konzept war auch auf mittelfristigen Erfolg ausgelegt.
Ganz einfach, weil es in den Augen der meisten und auch in der Orginisation der Verein so ist
Sportdirektor mittel bis langfristig Planung
Trainer kurzfristiger Erfolg
oder
Bemühen wir mal das Wörterbuch: tem|po|rär zeitweilig, vorübergehend, nicht dauernd. Alle wollen bleibende Werte, Verlässlichkeiten, Tradition. Aber ist nicht alles irgendwie temporär? Sollten wir uns nicht lieber mit dem zeitweiligen arrangieren? Leichter wäre es. Ein Satz gehörte seit jeher zu den unumstößlichen Fußball-Weisheiten: Wenn im Herbst die ersten Blätter fallen, stürzen auch die ersten Trainer. Das ist nicht nur in der Bundesliga der Fall. Diese Qualität dokumentiert sich auch in den vielsagenden Bemerkungen von Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser in Richtung des nunmehr Ex-Trainers Klaus Augenthaler. Holzhäuser stützte ihn nicht, sondern sagte: "Ein Trainer ist eine temporäre Erscheinung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2008 13:38

luckie hat geschrieben:Sportdirektor mittel bis langfristig Planung
Trainer kurzfristiger Erfolg
Also wäre Luhukay nicht entlassen worden, wenn er ein Trainer-Manager gewesen wäre?
luckie

Beitrag von luckie » 07.10.2008 13:41

Dann hätte er auf jedenfall Erfolge in der Transferpolitik aufzeigen können. Vielleicht auch anders gehandelt im Bereich von einbinden unser U21 Nationalspieler. Wie sehe die Mannschaft dann aus ? Hätten wir dan schon ein Pychologen ? Ist alles hypotetisch, da er dann anders gehandelt hätte.Vielleicht wären wir sogar noch in Liga 2.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2008 13:48

luckie hat geschrieben:Ist alles hypotetisch...
Eben und von daher auch irrelevant.
Gesperrt