Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Quanah Parker
Re: Cheftrainer Jos Luhukay

Beitrag von Quanah Parker » 02.10.2008 10:13

MG-MZStefan hat geschrieben:
- warum wir mit Systemen rumexperimentieren, die nachweislich, bei unserer Mannschaft, zu schlechteren Ergebnissen führen als das eingespielte 4-4-2

- warum man einer Mannschaft, die ein System verinnerlicht und eine ganze Saison erfolgreich gespielt hat, nicht gerade in der Eingewöhnungszeit in der 1. Liga nicht diese "Basis"-Stärke lässt
Das frage ich mich und eine Menge anderer sich auch, MG-MZStefan. Die Antwort kann dir in diesem Falle nur Bob Dylan geben :" The answer my Friend.....ist blowing in the Wind..."
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 02.10.2008 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
HT483

Beitrag von HT483 » 02.10.2008 10:14

Weil es sich so schön liest, auch hier nochmal:
Wir werden auf jeden Fall gewinnen. Alle werden noch etwas drauflegen. Auch für unseren Trainer. Damit die Diskussionen um Jos Luhukay aufhören."

(Marko Marin in der Rheinischen Post im Hinblick auf das Derby gegen den 1.FC Köln )
quelle: borussia.de
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2008 10:25

MG-MZStefan hat geschrieben:- warum wir mit Systemen rumexperimentieren, die nachweislich, bei unserer Mannschaft, zu schlechteren Ergebnissen führen als das eingespielte 4-4-2
Ich halte es nicht für nachgewiesen, dass wir mit dem 4-4-2 in den Spielen dieser Saison bessere Ergebnisse erzielt hätten. Ja, ich weiß, schlechter geht nimmer, aber es soll ja auch besser werden. Ich denke, es ist wieder ein Mix aus mehreren Dingen: die Rotation in der Mannschaft und in den Systemen, die vielen individuellen Fehler, die Formschwäche der Aufstiegshelden und auch ein wenig Pech. Jos sollte sich endlich auf ein Gerippe in der Mannschaft festlegen und auch ein Basissystem vorgeben, welches man flexibel auch noch im Spiel ändern kann, um sich auf veränderte Spielsituationen anzupassen. Wenn er überhaupt noch Zeit dazu bekommt. Sollten wir gegen *öln verlieren, dürfte das wohl sein letztes Spiel gewesen sein. Ich hoffe jedoch immer noch, dass er die Kurve bekommt, für Borussia.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 02.10.2008 10:45

Effe im Interview mit der Exzess - Frage Welche Fehler macht Borussia-Trainer Jos Luhukay?

Effe: In meinen Augen taktische. Spieler wie Marko Marin, Rob Friend und Oliver Neuville müssen von Anfang an spielen, wenn sie fit sind. Sie können den Unterschied ausmachen. Wenn sie aber nur mit einer Spitze spielen, ist das auch ein Zeichen für den Gegner: "Bitte tu uns nicht zu doll weh."

Ist die Mannschaft stark genug, um die Liga zu halten?

Effe: Man hat sich dafür entschieden, die Mannschaft nur punktuell zu verstärken. Offenbar geht die Rechnung nicht auf.

Hat Gladbach ein strukturelles Problem?

Effe: Das hat den Anschein. Ständig klopft man sich dort für den Aufstieg auf die Schulter. Das war Pflicht und nichts anderes. Dieser Verein hat das Umfeld und die wirtschaftlichen Möglichkeiten, um sich in der Bundesliga zu etablieren.

Ziege hat gesagt, er würde nicht Nachfolger von Luhukay. Was glauben Sie, was er macht, wenn Königs fragt?

Effe: Da müssen Sie ihn selbst fragen, aber Sie glauben doch nicht wirklich, dass er den Trainerschein macht, um Manager zu bleiben.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 10:55

Jagger1 hat geschrieben:Effe im Interview mit der Exzess - Frage Welche Fehler macht Borussia-Trainer Jos Luhukay?
Ich habe gestern Effe´s Analysen bei der Premiere-Konferenz gesehen.

Ich fand seine Aussagen sehr fundiert und treffend.
Kaste

Beitrag von Kaste » 02.10.2008 10:58

Bruno hat geschrieben: Fällt mir etwas schwer zu diesem Zeitpunkt von verfehlter Einkaufspolitik zu sprechen, weil das unfair ist gegenüber den 4 Neuen. Denn es sind gerade mal 6 Spiele absolviert und die auch noch unter erschwerten Bedingungen.
Nein Bruno, mit der verfehlten Einkaufspolitik meine ich nicht, dass es die Neuen nicht bringen. Denn 1. kann man ja bei fast allen mindestens gute Ansätze erkennen und 2. maße ich mir selbstverständlich auch nicht an, abschließend über die Qualität zu uteilen, weil -du sagst es- erst 6 Spiele absolviert worden sind.

Nach der Saison hatte sich allerdings unser K-Team hingestellt und gesagt, man wolle grundsätzlich das System beibehalten, also 4-4-2 und man wolle für die abgewanderten Spieler, die alle letzte Saison mindestens als backups genau in die bewährte Taktik passten, adäqauten Ersatz holen (das 50% davon deutschsprachig sein sollten, lasse ich jetzt mal außen vor). Dies war die Ausgangsposition. Nun konnte man sich auf der RV-Postion nicht richtig verstärken und hatte nach den Verpflichtungen von Albermann und Bradley 4 6er im Kader. Plötzlich wurde in der Vorbereitung dann kaum noch im 4-4-2 gespielt. Hier schon wechselte auch häufiger die Taktik. Es wurde 1. versäumt, dass eine neues System, wie z.b. 3-6-1 nachhaltig eingespielt wurde und 2. dass man ein Gerüst mit 7-8 Spielern aufbaut. Ich vermute, dass Jos sich aufgrund der Ausgeglichenheit des Kaders nicht so recht für einen Stamm entscheiden konnte. Die Qualität im MF schien sehr hoch, also setzt er 6 von ca. 12 MF-Spielern ein, in der Abwehr sah es erst mal nicht so toll aus, also reduzierte er von 4er- auf 3er-Kette.

Das meine ich, wenn ich von verfehlter Einkaufspolitik spreche, die durch einen Taktikwechsel korrigiert werden sollte. Leider ist dies erkennbar gescheitert und führt auch zu den -von dir angesprochenen- schlechten Strömungen in der Mannschaft. Denn Spieler werden unzufrieden, wenn sie aus der Mannschaft rotiert werden und es auch ohne sie nicht besser läuft. Die Psychologie spielt im Sport eine große Rolle, deshalb bin auch auch nicht der Meinung, dass ein Profi dies abkönnen müsse. Der Mensch ist nun mal keine Maschine und z.B ein Levels konnte aus meiner Sicht mit dem Kader-Feld-Tribünen-Hopping nicht umgehen (seine fußballerischen Qualitäten will ich hier gar nicht beurteilen). Für mich ist jedenfalls eine Abwärtsspirale erkennbar, der ich (ich weiß ich wiederhole mich) mit einem starren 4-4-2 und klarem Gerüst entgegentreten würde.
Zuletzt geändert von Kaste am 02.10.2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2008 11:03

Mike18 hat geschrieben:Ich fand seine Aussagen sehr fundiert und treffend.
Ich halte es für populistisches Geschwätz. Effe wird mir immer unsympathischer. Wenn es ihm wirklich um Borussia ginge, würde er nicht im Boulevard so einen Müll absondern und dadurch nur noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Beispiel:
Wenn sie aber nur mit einer Spitze spielen, ist das auch ein Zeichen für den Gegner: "Bitte tu uns nicht zu doll weh."
Stimmt, Deutschland hat das im Falle des EM-Endspieles sicher auch so gedacht. Nachher haben dann die Spanier gefeiert. Dumm gelaufen.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 11:08

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich halte es für populistisches Geschwätz.
Ich sprach von seinen gestrigen Analysen bei Premiere zu den Champions-League Spielen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 02.10.2008 11:14

Man merkt Effe bei jedem seiner Worte an, dass er immer noch angepis.st ist, weil ihn Ziege nicht ins Boot geholt hat. Da zu passt auch seine Aussage, dass er es nicht fassen kann, dass der verein es zulässt, dass Ziege nebenbei seinen Trainerschein macht. (ups 3x dass)Hier geht es nicht ehr um Borussia, nur noch um persönliche Anfeindungen.

@ HL, Mensch, deinem posting zur Misere kann ich ja zu 100% zustimmen! :shock: :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2008 11:16

Mike18 hat geschrieben:Ich sprach von seinen gestrigen Analysen bei Premiere zu den Champions-League Spielen.
Und das hat jetzt was mit Luhukay zu tun? Ich bezog mich auf die von jagger1 verlinkten Aussagen.
Kaste hat geschrieben:Hier geht es nicht ehr um Borussia, nur noch um persönliche Anfeindungen.
So sehe ich das auch.
@ HL, Mensch, deinem posting zur Misere kann ich ja zu 100% zustimmen!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :D
Wilfried_Hannes

Beitrag von Wilfried_Hannes » 02.10.2008 11:17

@Kaste
Bezüglich der Einkaufspolitik 100%ige Zustimmung. Ich halte es für einen Hohn, keinen erfahrenen RV zu holen, wenn die internen Analysen ergeben haben, dass der bisherige Stamm-RV der zweiten Liga (Levels) noch keine oder überhaupt keine 1. Liga-Reife besitzt. In einer höheren Liga ein "Umschulungsprojekt" zu starten, ist grob fahrlässig.
Zudem dies noch nicht einmal bei den Vorbereitungsspielen durchgezogen wurde. Allerdings sehe ich hier auch klare Versäumnisse bei Ziege!
Die Abwehr ist jetzt unser Problem und es wurde auch von vielen hier schon vor der Saison befürchtet.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 11:23

Wilfried_Hannes hat geschrieben:@Kaste
Bezüglich der Einkaufspolitik 100%ige Zustimmung. Ich halte es für einen Hohn, keinen erfahrenen RV zu holen, wenn die internen Analysen ergeben haben, dass der bisherige Stamm-RV der zweiten Liga (Levels) noch keine oder überhaupt keine 1. Liga-Reife besitzt. In einer höheren Liga ein "Umschulungsprojekt" zu starten, ist grob fahrlässig.
Zudem dies noch nicht einmal bei den Vorbereitungsspielen durchgezogen wurde. Allerdings sehe ich hier auch klare Versäumnisse bei Ziege!
Die Abwehr ist jetzt unser Problem und es wurde auch von vielen hier schon vor der Saison befürchtet.
Da ist was dran.

Wenn wir wirklich 4 Mio. für Riether zahlen wollten, weiß ich nicht warum man nicht jemand anderes geholt hat wenn das Geld da war.

Ob das Zieges Schuld war, oder ob Jos gesagt hat, daß er das Problem intern lösen kann/will kann ich nicht beurteilen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2008 11:33

Mike18 hat geschrieben:Wenn wir wirklich 4 Mio. für Riether zahlen wollten, weiß ich nicht warum man nicht jemand anderes geholt hat wenn das Geld da war.
Weil es vllt. keinen anderen adäquaten Kandidaten gab?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 11:36

HerbertLaumen hat geschrieben: Jos sollte sich endlich auf ein Gerippe in der Mannschaft festlegen und auch ein Basissystem vorgeben, welches man flexibel auch noch im Spiel ändern kann, um sich auf veränderte Spielsituationen anzupassen. Wenn er überhaupt noch Zeit dazu bekommt. Sollten wir gegen *öln verlieren, dürfte das wohl sein letztes Spiel gewesen sein. Ich hoffe jedoch immer noch, dass er die Kurve bekommt, für Borussia.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich kann z.B mit 2 Sechsern anfangen und bei Bedarf wechselt einer (z.B Bradley) auf die 10er Position oder umgekehrt.

Hoffe Samstag kommt die Wende - 3 Punkte sind Pflicht.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 02.10.2008 11:39

Mike18 hat geschrieben:
Ich kann z.B mit 2 Sechsern anfangen und bei Bedarf wechselt einer (z.B Bradley) auf die 10er Position oder umgekehrt.
Genau das ist es mMn auch, was die Spieler als Vorgabe haben. Nur wenn die Defensive so bescheiden steht wie bei uns bisher, hat der offensiv ausgerichtete 6er kaum die Möglichkeit sich nach vorne zu orientieren und verfällt dann irgendwann in diese defensive Situation.

Jos hat weitaus mehr als einmal betont, wie wichtig seiner Meinung nach das Umschalten zwischen Offensive in die Defensive ist. Diese Positionen sind da der wichtigste Schlüssel.
Zuletzt geändert von ColaRumCerrano am 02.10.2008 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 11:39

HerbertLaumen hat geschrieben: Weil es vllt. keinen anderen adäquaten Kandidaten gab?
Irgendwie schwer vorstellbar - es müßte doch möglich sein, wenn man 4. Mio zur Verfügung hat, auf der Welt einen vernünftigen RV zu finden :roll:

Krankt unser Scouting-System, zumal das Problem auf Rechts schon länger bekannt ist ?
Wilfried_Hannes

Beitrag von Wilfried_Hannes » 02.10.2008 11:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Weil es vllt. keinen anderen adäquaten Kandidaten gab?
Kann man so sehen, allerdings halte ich dies oft für eine billige Ausrede. Andere Vereine schaffen das auch (mal besser mal schlechter, zugegeben). Das Budget müsste aber (von außen betrachtet, ich weiß) einen ligatauglichen Verteidiger hergeben.
Zuletzt geändert von Wilfried_Hannes am 02.10.2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.10.2008 11:44

Wilfried_Hannes hat geschrieben:Kann man so sehen, allerdings halte ich dies oft für eine billige Ausrede.
Na dann, Butter bei die Fische: welchen ligatauglichen RV hättest du für 4 Mio € geholt?

Dass man viel Geld für einen Riether ausgeben wollte, zeigt mir, dass man das Problem erkannt hat. Also ist es schon einmal nicht Unfähigkeit. Warum hat man dann keinen anderen RV geholt? Boshaftigkeit?
Mike18

Beitrag von Mike18 » 02.10.2008 11:45

ColaRumCerrano hat geschrieben:
Genau das ist es mMn auch, was die Spieler als Vorgabe haben. Nur wenn die Defensive so bescheiden steht wie bei uns bisher, hat der offensiv ausgerichtete 6er kaum die Möglichkeit sich nach vorne zu orientieren und verfällt dann irgendwann in diese defensive Situation.
Dann muß ich aber auch mit 2 Spitzen beginnen und nicht mit 3 Mittelfeldspielern hinter einer Spitze - wo soll sich sonst der eine Sechser hinorientieren.
Wilfried_Hannes

Beitrag von Wilfried_Hannes » 02.10.2008 11:52

Ich gebe zu, dass ich keinen Namen parat habe, da dies auch nicht mein Job ist. Ich frage mich nur, ob es klug war, Bögelund abzugeben und nicht für Ersatz zu sorgen.

Ich hoffe, mein Post zählt trotzdem, obwohl ich jetzt keine Namen bei Transfermarkt rausschreibe! 8)
Gesperrt