Tor:
Christofer Heimeroth
Gegen Stuttgart 1-2 mal recht unglücklich aber kein absolut kapitaler, bombastischer Fehler dabei, auch wenn das 1:0 schon sehr dumm für ihn war. In Hoffenheim bester Borusse mit herausragender Leistung. Gegen Bremen beim Freistoß machtlos, beim 3:1 ebenso, wobei er vorher noch exzellent hält. In Hannover beim 1:0 ohne Chance, beim 2:0 entweder von den Mitspielern düpiert oder Stellungsfehler, 3:0 kann er nix machen, ebenso beim 4:0 und beim Elfmeter. Selbigen hatte er vorher in HZ 1 noch gehalten. Alles in allem bisher wider Erwarten vllt. eine sehr starke Saison, wenn die Abwehr auch schwach ist, an ihm liegts nicht.
Außenverteidiger:
Jean-Seb Jaures
Gegen Stuttgart ein Desaster, in Hoffenheim stabiler aber mit Deja-Vu in der 2. Halbzeit, danach zurecht draußen, bisher leider ein suboptimal getätigter Einkauf.
Alex Voigt
Sollte in meinen Augen mal wieder spielen, vllt. genau das Kaliber, das der Abwehr derzeit fehlt.
Filip Daems
Auf links sehr stark, wobei gestern wie die gesamte Hintermannschaft enttäuschend, wenn aber kein absolutes Kollektivversagen festzustellen ist, dann war er bisher immer zur Stelle, sieht recht gut aus.
Marcel Ndjeng
Auf rechts ein paar solide Spiele, wobei entweder der Drang nach vorn fehlte oder hinten einige Lücken rissen. Wackeliger Saisonauftakt ohne Tendenz.
Tobias Levels
Kam bei seinen Kurzeinsätzen bisher ganz gut rüber, nach vorn wenig, hinten ein "Dazwischengeher", der die Bälle schnell weghaut und im Zweikampf stark.
Innenverteidiger:
Steve Gohouri
Blöder Saisonauftakt für ihn, den ich in meiner Gnade der mit seiner Abstammung verbundenen anderen Lebensmentalität zuschiebe. Wenn er solche Aussetzer in Abständen von 6 Monaten irgendwann mal abstellen könnte, dann sehe ich ihn rein spielerisch als unseren besten Verteidiger, der endlich das Maß zw. gesunder Härte und Holzfällerfußball gefunden hat.
Thomas Kleine
Hat, wenn ich das richtig im Kopf habe noch kaum gespielt. Ist mir bisher eigentlich nur gefährlich bei den Standards vor des Gegners Tor aufgefallen. Vor dem eigenen Tor (was ein Verteidiger sein muss) ungefährlich. Sollte man vllt. mal wieder mehr mit ihm probieren.
Jan Ingwer Callsen-Bracker
Sehr zweikampfstark, allerdings in Hannover mit Totalversagen, was ich mal naiv wie ich bin auf den schlimmsten aller Tage der Saison zurückführe. Wenn er die Leistungen der ersten Einsätze bestätigt, neben Gohouri eine Bank in der Innenverteidigung.
Roel Brouwers
Viele individuelle Fehler, wenige Ideen im Spielaufbau, nicht präsent vorne. Bisher eine allenfalls durchwachsene Saison von Roel, der sich, wenn er in der ersten Elf bleiben will undbedingt steigern muss.
Fazit:
Borussia sollte mit einer Dreierkette und 2 absichernden 6ern davor spielen, da
1. ansonsten Schwierigkeiten auftreten genug starke Verteidiger zu finden
2. das zu unserem restlichen Spielsystem passt und schnelles Umschalten nach vorne ermöglicht
Sollte sich die Abwehrleistung der ersten 4 Spiele aber bestätigen muss man in Erwägung ziehen schnellstmöglich einen der oben genannten in Form zu bringen oder eine Neuverpflichtung zu holen, damit man im Winter auf Viererkette umstellen kann um nicht in den ganz tiefen Abstiegskampf zu geraten.
