Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Bruno

Beitrag von Bruno » 22.09.2008 00:17

Naja, ich denke Du sprichst hier überwiegend von denen die ohnehin nie an ihn geglaubt haben. Aber das ist off topic
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 22.09.2008 08:12

Jos und seine Spieler werden noch die Kurve bekommen, obwohl sich die Bilanz von Herrn Luhukay als Erstliga Trainer nicht gerade so liest ( 20 Spiele, 3 Siege 4 Unentschieden und 13 Niederlagen), dass man vor Freude hin und her hüpfen könnte. Aber seine philosophie ist absolut nachvollziehbar. Ein Trainer, der versucht ein frisches modernes System spielen zu lassen. Es wäre zu wünschen, wenn endlich ein rädchen ins andere greifen würde.

Die meisten sind noch sehr jung und unerfahren. Im Laufe der Saison begreifen sie aber, wie das Ganze funktioniert. Ich hoffe nur, dass bis dahin der Abstand zum rettenden Ufer nicht schon zu groß ist.

Anmerkung:

Latteck sagte mal:"Wenn ich zu einem Verein gehe, versuche ich nicht irgendein System durchzusetzen. Ich schaue mir erst an, was ich für ein Spielermaterial zur Verfügung habe. Und darum baue ich ein Spielsystem auf, das die Spieler aufgrund ihrer Fähigkeiten auch begreifen können.
Ich kann nicht meine Lieblingsspielweise durchsetzen, wenn das Material nicht dafür ausreicht. So traurig es auch ist".
Hurrican
Beitrag von Hurrican » 22.09.2008 08:40

Ich bin auch kein Fan von Jos !!!!
Ich kann seine aufstellungen und aus/einwechlungen auch oft nicht nachvollziehen.
Aber jetzt auf Teufel komm raus nen neuen Trainer wünschen bringt auch nichts das verunsichert die mannschaft erst recht und dann passiert das was ind der abstiegssaison nach JH passierte die kommen garnicht mehr in den tritt und dann ist hier das geschreie noch größer!!!!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 22.09.2008 08:53

KEGELEFO hat geschrieben: Was ich aber schon seit 2-3 Jahren beobachte, die Trainer welche vorher selbst Bundesligaspieler waren haben insgesamt mehr Erfolg.
Funkel, Doll, Voigts, Matthäus...
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 22.09.2008 08:54

Ich bin Fan von Jos, weil ich glaube, dass er zusammen mit Hitzfeld und Rangnick einer der besten Fußballtrainer der Bundesliga ist.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 22.09.2008 08:58

DaMarcus hat geschrieben:Was machen wir eigentlich gegen Cottbus?
Ich für mein Teil werde mir wohl das Tagesticket von Premiere zulegen. Kostet satte 15 Euro. Reichlich unverschämt wie ich meine, aber na ja, immer noch billiger als in die Lausitz zu fahren. Werde dieses Geld daher investieren. Nicht weil mich der Pokal nun sonderlich interessieren würde. Punkte wären mir derzeit nämlich viel lieber als die Frage ob wir nun in der zweiten oder erst in der dritten Runde aus dem Pokal rausfliegen. Aber ich möchte halt sehen, wie die Mannschaft nach den zwei eher unnötigen Niederlagen reagieren wird.
Friend16

Beitrag von Friend16 » 22.09.2008 09:32

Ehrlich gesagt, ich habe den Luhukay beim Aufstieg noch gefeiert. jetzt glaube ich langsam, dass er der falsche Mann für die 1. Liga ist. Er hat einfach keine Stammelf und lässt Neuville zu wenig spielen. Die Auswechslungen beherrscht er aauch nicht.
marbi

Beitrag von marbi » 22.09.2008 09:51

flash1966 hat geschrieben: zweitens ist er eine Gladbacher Identifikationsfigur
Ich glaube viele Gladbachfans verwehren sich dagegen, einen wie Effenberg als Identifikationsfigur zu sehen.
Soll er schön seine Serie auf RTL2 oder sonstwo drehen, da gehört er hin.
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 22.09.2008 09:53

Richtig, Effe ist ein Liebling der Blöd.
F. Insua

Beitrag von F. Insua » 22.09.2008 09:54

Das ein Trainerwechsel Unruhe hereinbringt ist aber auch nicht gesagt.
So manches mal wirkt es eben doch. Gerade wenn die Mannschaft verunsichert ist oder nicht richtig motiviert auftritt.

Und bevor man erst wieder einen Trainerwechsel ins Auge fasst wenn das Kind längst im Brunnen schwimmt...

Es sind sich doch alle sicher das wir auf Augenhöhe mit Cottbus sind. Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Cottbus legt seit Jahren eine Einstellung an den Tag von der sich unsere Truppe mal ein Scheibchen abschneiden kann. Mit der Spielweise aus Liga 2 gewinnen wir keinen Blumentopf im Oberhaus. Wenn Cottbus am Dienstag wieder den heimischen Acker und umgräbt und unsere Jungs nach einer weiteren lehrreichen Stunde (+ein paar min) nach Hause schickt dann brennt der Baum lichterloh. Nicht das ich mir das wünschen würde aber ich befürchte es. Mal schauen wie JL die Truppe einstellt.

Für mich persöhnlich war Luhukay nie der richtige Trainer für Gladbach (hab persöhnlich nix gegen ihn) und unser Kader ist auch bei weitem nicht so stark wie es die Zweitliga Tabelle vermuten lies (Konkurenzfähig allerdings schon).

Bin auf alle Fälle sehr gespannt auf Dienstag. Ein ausscheiden wäre sicher nicht das verkehrteste in Hinblick auf den Abstiegskampf. Aber einen Sieg nimmt man ja trotzdem gerne mit.

[off topic] P.S. Als Trainer hatte ich mir immer gewünscht das Bernd Krauss wieder auf unserer Bank Platz nimmt.[/off topic]
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.09.2008 10:02

Lustig, nun werden schon die potentiellen Nachfolger genannt.

Jeder der hier Effenberg ins Spiel bringt, muss doch irgendwie mit der Bild oder dem Express in Verbindung stehen. Die würden von einem solchen Trainer am meisten profitieren - hier mal ne Beamtenbeleidigung ... da mal ein Veilchen verpassen und neben dem Trainerjob noch schnell die Nachbarin knallen :lol:
Er war ein begnadeter Fußballer, menschlich taugt er mMn aber nicht im geringsten als Identifikationsfigur.

Ich glaube das das Köln Spiel der Wendepunkt der Saison werden wird - so oder so :?
Gegen Cottbus ist es mir fast schon latte, wie wir abschneiden. Wichtig ist die Buli, und da besonders das Spiel gegen Köln. Hoffentlich ist danach dann wieder etwas Ruhe eingekehrt. Das die Mannschaft das Zeug zum Klassenerhalt hat, glaube ich weiterhin (und damit auch das der passende Trainer der jetzige ist). Nur gilt es halt noch die HOHE Anzahl der spielentscheidenden Fehler zu minimieren und 1-2 vakante Positionen optimal (optiml bezogen auf das verfügbare Personal) zu besetzen.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 22.09.2008 10:06

Friend16 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe den Luhukay beim Aufstieg noch gefeiert. jetzt glaube ich langsam, dass er der falsche Mann für die 1. Liga ist. Er hat einfach keine Stammelf und lässt Neuville zu wenig spielen. Die Auswechslungen beherrscht er aauch nicht.
Ich war nach dem Aufstieg auch von JL begeistert.

Woran es jetzt hapert weiß ich auch nicht - wir haben ja mittlerweile alles durch.

Mal Viererkette, mal Dreierkette, Daems als IV , Daems als LV, Voigt von der Tribüne in die Startelf, mal 1 Spitze, mal 2 Spitzen etc.

Ein Fazit sollte man nach dem 10. Spieltag ziehen.

HSV - kann man verlieren
K*ln - wenn gegen die nicht 3 Punkte gegen wen dann ?
Bochum - mit Kampf ein Punkt zu machen
KSC - 3 Punkte Pflicht
Wolfsburg - wird hart

Wenn aus den nächsten 5 Spielen nicht wenigstens 7 Punkte geholt werden, sollte das Präsidium den Markt sondieren.

Beim letzten Abstieg wurde JL zu Recht zu Gute gehalten, daß er erst in der Rückrunde kam und auf Personal und Vorbereitung keinen Einfluß mehr hatte.

Umgekehrt aber darf man JETZT diesen Fehler nicht wiederholen - Wenn ein Trainerwechsel erfolgt muss es vor der Winterpause passieren, damit der Neue Einfluß auf die Personalplanung hat, respektive in der Winterpause die Mannschaft entsprechend einstellen kann.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 22.09.2008 10:10

Mike18 hat geschrieben:Woran es jetzt hapert weiß ich auch nicht - wir haben ja mittlerweile alles durch.
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass es sich DABEI um das Problem handelt.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 22.09.2008 10:11

Völlig losgelöst von Gladbachs derzeitiger Situation bin ich der Meinung, dass Effenberg schon ein guter Trainer sein oder werden könnte. Plan von Fußball hat er. Die nötige Entschlossenheit und den nötigen Biss auch. Motivationsgabe dürfte auch nicht das Problem sein. Bei Premiere hat er auch die nötige Gabe ein Spiel richtig analysieren zu können. Aber das meine ich jetzt wie gesagt generell und auf keinen Fall auf einen möglichen Luhukaynachfolger bezogen. Da bin ich nämlich der Meinung von Bruno, der so eine Diskussion hier in dem Thread als reichlich geschmacklos erachtet.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 22.09.2008 10:13

RPott hat geschrieben:Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass es sich DABEI um das Problem handelt.
Könnte zutreffen.

Keine Stammformation - permanent eine andere Taktik.

Nur zeigt das ein Stück weit die Ratlosigkeit von JL.

Ich hoffe er kriegt die Kurve, aber nach 10 Spieltagen MUSS man sich auch an Punkten messen lassen.
F. Insua

Beitrag von F. Insua » 22.09.2008 10:18

Mike18 hat geschrieben: ...

Beim letzten Abstieg wurde JL zu Recht zu Gute gehalten, daß er erst in der Rückrunde kam und auf Personal und Vorbereitung keinen Einfluß mehr hatte.

Umgekehrt aber darf man JETZT diesen Fehler nicht wiederholen - Wenn ein Trainerwechsel erfolgt muss es vor der Winterpause passieren, damit der Neue Einfluß auf die Personalplanung hat, respektive in der Winterpause die Mannschaft entsprechend einstellen kann.
Zum ersten Teil bin ich zwar etwas anderer Meinung da man trotzdem mindestens eine Tendenz hätte sehen müssen aber der zweite Teil findet meine vollste Zustimmung.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 22.09.2008 10:22

F. Insua hat geschrieben:
Zum ersten Teil bin ich zwar etwas anderer Meinung da man trotzdem mindestens eine Tendenz hätte sehen müssen aber der zweite Teil findet meine vollste Zustimmung.
Darin das es so wie jetzt nicht weitergehen kann, sind sich hier wohl alle einig.

„Wir hätten ein Unentschieden erreichen können, aber das Glück hat uns etwas im Stich gelassen.“

(Jos Luhukay in der Bild am Sonntag)

Und DAS kann keine ausreichende Erklärung sein.

Ich war gegen Hertha im Stadion und die Leute vor,hinter und neben mir haben sich nach 12 Ecken gefragt ob wir eigentlich auch Standartsituationen trainieren.

Wie gesagt, JL sollte noch Zeit bekommen, aber wir dürfen nicht die Fehler der letzten Abstiegssaison wiederholen und zu lange warten.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 22.09.2008 10:29

Mike18 hat geschrieben: „Wir hätten ein Unentschieden erreichen können, aber das Glück hat uns etwas im Stich gelassen.“

(Jos Luhukay in der Bild am Sonntag)
Ist das nicht nur ein Fetzen, den die Blöd aus der PK gerissen hat? Kann mir nicht vorstellen (habe die PK noch nicht gesehen) das Jos nur diesen Satz zum Spiel gesagt hat.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 22.09.2008 10:39

ColaRumCerrano hat geschrieben: Ist das nicht nur ein Fetzen, den die Blöd aus der PK gerissen hat?
Steht aber auf der Startseite von borussia.de
nicklos

Beitrag von nicklos » 22.09.2008 10:40

Klar hätte man auch einen Punkt holen können.
Aber die Leistung war viel zu dürftig, finde den Satz unangebracht. Ich würde die Mannschaft jetzt mehr in die Pflicht nehmen.
Gesperrt